Airbagweste

Diskutiere Airbagweste im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe das Held System "Held-eVest-Clip-in-Airbag-Vest" und trage es unter der Held Hakuna II Jacke. Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden...
michael_ke

michael_ke

Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
95
Ort
41372 Niederkrüchten
Modell
R1250GS Adventure Rallye. Bj. 2021
Ich interessiere mich auch für das Thema. Mir ist wichtig, dass die Belüftung weiterhin gut funktioniert.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob unter meiner jetzige Jacke genug Platz für eine Weste ist, würde aber ggf auch mal eine neue Kombi kaufen. Bin daher auch auf das Held-System zum einhängen gestoßen. Zufällig habe ich dann die RST Jacke gesehen. Kennt die schon jemand? Der Preis ist ziemlich gut und optisch gefällt sie mir auch sehr.
Mehr weiß/finde ich dazu leider nicht ?!

RST Airbag-Jacke Pro Series Adventure-X Test
Habe das Held System "Held-eVest-Clip-in-Airbag-Vest" und trage es unter der Held Hakuna II Jacke. Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden, allerdings kommt die warme Jahreszeit noch. Da die Jacke aber viele Öffnungsmöglichkeiten hat, bin ich recht zuversichtlich. Das einzige Negative bis jetzt, wieder ein Gerät mehr, das man aufladen muss....
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
415
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Habe das Held System "Held-eVest-Clip-in-Airbag-Vest" und trage es unter der Held Hakuna II Jacke. Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden, allerdings kommt die warme Jahreszeit noch. Da die Jacke aber viele Öffnungsmöglichkeiten hat, bin ich recht zuversichtlich. Das einzige Negative bis jetzt, wieder ein Gerät mehr, das man aufladen muss....
Danke für die Info. Sehr interessant für mich. Aktuell habe ich die Hakuna I und bin eigentlich so zufrieden, dass ich immer wieder überlegt habe irgendwann auch mal die 2er zu kaufen
 
Rallyeblue

Rallyeblue

Dabei seit
09.09.2018
Beiträge
193
Ort
München
Modell
S1000XR 2021 Sport
Was die Auslösung an sich betrifft. so ist man wahrscheinlich mit einer Reissleine auf der sicheren Seite. Noch ein Punkt der (für mich) gegen ein elektonisches System spricht: Airbag muss aufgeladen werden (und muss auch mal mehr als 10 Stunden im Betrieb sein).
Ich bin gerne mal ein paar Tage mit dem Zelt unterwegs und nicht jeder Campingplatz hat frei zugängliche Steckdosen. Das Handy nicht aufladen oder das Headset im Helm - davon geht die Welt nicht unter. Airbag sollte schon betriebsbereit sein. Klar, es gibt die Möglichkeit tagsüber ein grosse Powerbank an der Boardsteckdose zu laden und Abends bzw Nachts die Geräte - ist aber wieder ein Ding mehr mitzunehmen...
Bzgl. der nicht Erkennungswahrscheinlichkeit eines Unfalls, kann ich nix dazu beitragen. Aber letztlich ist das nicht mehr oder weniger eine Form des Haftungsausschluss.
Bzgl. des Ladens einer E-Vest hast du es beschrieben, wie es Problemlos funktioniert. Habe das genauso eine Woche auf Sardinien letztes Jahr gemacht. Campingplatz oder mal annem See gewesen und nicht einmal ne Steckdose benötigt. Handy wird konstant geladen per SP-Connect Lader und Com System und Weste ( ich hab die D-Air von Dainese, die Tech 5 war zum Kaufzeitpunkt leider nicht lieferbar/ verfügbar). Zudem hält die Weste auch locker Zwei Tage und wahrscheinlich auch etwas mehr. Hab nur max 2 Tage getestet.
Hab die Weste dann auch prompt benutzt. Auf nasser Strasse nach ner Rechtskurve ist das Vorderrad weggeschmiert. Bin dann fast die komplette Strecke des Rutschens auf dem Bike geblieben und erst als es in die Wiese Richtung so einer fiesen Stein/Felswand ging dann vom Bike getrennt. Die Weste war gefühlt im Moment des Sturzes schon voll aufgeblasen und konnte den ersten Aufschlag auf dem Asphalt abfangen/ unterstützen und blieb dann auch bis zum finalen Einschlag in der Botanik und auch ein paar Min danach voll aufgeblasen. Für mich hat die Weste 1a funktioniert, eine mit Leine hätte wohl erst den 2.ten Aufprall, nach Trennung von Maschine, unterstützt. Ob ich in der Situation überhaupt ne Weste gebraucht hätte, keine Ahnung. Für meinen Teil
habe ich mitgenommen:
Laden beim Campen mit ner Powerbank, kein Problem und auch nicht nervig. Immer genug Saft gehabt für alle Geräte.

Die Westen funktionieren und sind ein zusätzliches Sicherheitsfeature, dass ich nicht missen wollen würde.

Ob Leine oder elektronisch besser mit Weste, für mich definitiv die E-Weste.

VG Oliver
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.421
Modell
F750GS
Ich fahre seit nun fast fünf Jahren mit einer Airbagweste. Zunächst mit dem Modell airnest von Helite, seit diesem Jahr mit dem Modell Turtle von Helite. Mit der airnest hatte ich vor drei Jahren einen Lowsider (in der Kurve auf Split weggerutscht). Die Weste hat zuverlässig ausgelöst und wurde nicht beschädigt. Neue Patrone rein und weiter wäre es gegangen, wenn ich nicht erhebliche Schäden am Schalt- und Kupplungshebel gehabt hätte. 😉

Seit diesem Jahr das Modell Turtle in einer „Weitengröße“ mehr, da ein wenig mehr an Leibesfülle … 😉

Die angeblich zu lange Auslösezeit der Modelle mit Reißleine resultiert aus einem ADAC-Test aus 2013. Bei diesem Test wurde die Reißleine inkorrekt viel zu weit bzw. lang am seitlichen Rahmen des Motorrads installiert, statt kurzgehalten unterhalb der Sitzbank. Warum der Test mit korrekt installierter Reißleine nie wiederholt wurde, erschließt sich mir leider nicht. Die inkorrekte Installation ist in dem Video ab Sek. 0:44 zu erkennen:


Seitdem zieht sich die Kritik der langsamen Auslösegeschwindigkeit wie ein Kaugummi durch die Foren.

Für mich persönlich muss ein Airbagsystem für das Motorrad idiotensicher zu bedienen, absolut zuverlässig und kostengünstig im Einsatz sein. Daher kommt für mich nur ein Reißleinensystem in Frage. Ein weiterer Vorteil des Reißleinensystems: Wenn im Sommer die Sonne knallt, dann mache ich einfach für mehr Belüftung den Frontreißverschluss der Jacke weit auf und bin dennoch durch die Airbagweste ausreichend geschützt. Der Level-2 Rückenprotektor des Modells Turtle deckt auch den Lendenwirbelbereich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Deswegen ist es doch sehr gut, dass der Markt für jeden etwas bietet. Ich würde mich nicht mit so einem "angeleinten" System aus die Kiste setzen. Ist schon besser, als keine Weste, trotzdem sehr antiquiert.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Komplette Zustimmung. Ich brauchte aber vor drei Jahren auch erst einen Unfall, um über die Verbesserung nachzudenken...
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.421
Modell
F750GS
Die Reißleinen-Teile sind ja nicht schlecht, nur sind die autonomen Westen einfach besser. Dafür sind die Wartungskosten im Zweifel auch höher. Hat sich auf der Rennstrecke aber sehr bewährt. Dort würde niemand, wirklich gar niemand mit so einem Schnippel an der Maschine starten.
Die Westen mit Reißleine werden hauptsächlich auf der Rennstrecke eingesetzt.

Airbagwesten - Lederwerkstatt
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ui, da musst Du mal Deine Quelle aktualisieren. Auf der Rennstrecke ist eigentlich nur noch Elektronik zugelassen. Wird auch schwierig, bei der "Arbeit" in den Kurven. Wird dann ja immer auslösen, wenn die Reißleine schön stramm sitzt und nur dann auslösen wenn der Fahrer sich vom Bike getrennt hat.
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
696
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Ich habe zwischenzeitlich von der Helite Turtle auf die Helite e-Turtle gewechselt und kann zum Thema der Reißleinenversion auch was berichten.

Habe einen Kollegen damals auf meine Helite Airbagweste aufmerksam gemacht und er war davon so begeistert, dass er sich das Teil auch gleich gekauft hat. Dann erste Ausfahrt zusammen und er rutschte hinter mir bei geringer Geschwindigkeit (max. 30 km/h) weg. Keine Ahnung warum, weil Straße war absolut in Ordnung aber: Seine Reißleinen-Turtle hat einwandfrei ausgelöst und er sowie auch die Weste blieben unversehrt. Und (!!!!!)... seine Reißleine war damals sogar auch am Rahmen befestigt, anstatt direkt vorne am Sitz. Dennoch hat das System zuverlässig funktioniert. Zwischenzeitlich hat er die Reißleine aber auch direkt vorne unter der Sitzbank korrekt angebracht.

Der Grund, weshalb ich zur elektronischen Variante gewechselt bin war einfach der, dass ich mich jetzt nicht mehr - wenn ich mal im Stehen fahre - ausklinken muss. Und auch sonst beim Absteigen isses halt einfach ein wenig komfortabler. Vertrauen hatte ich aber zu jeder Zeit dennoch auch in die Reißleinen-Version.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.004
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der neuen Weste von Dainese?

Dainese Smart Jacket - Airbag-System für Motorrad
Ich fahre diese seit letzten Jahr. Davor die Helite mit Kabel.
Zum Glück bis jetzt nicht benötigt. Trägt sich aber angenehmer wie eine Helite.
Akku hält bis 3 Tage. Regelmäßig kostenlose Updates.
Ich find sie gut insbesondere da die Elektronik das gleiche ist wie es auch bei der Motogp eingesetzt wird.
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Ich fahre diese seit letzten Jahr. Davor die Helite mit Kabel.
Zum Glück bis jetzt nicht benötigt. Trägt sich aber angenehmer wie eine Helite.
Akku hält bis 3 Tage. Regelmäßig kostenlose Updates.
Ich find sie gut insbesondere da die Elektronik das gleiche ist wie es auch bei der Motogp eingesetzt wird.
Inwiefern trägt sich die Dainese angenehmer?

Ich hätte angenommen, dass die Helite "luftiger" ist und gerade im Sommer angenehmer zu tragen ist.

Dass die Elektronik die gleiche wie im MotoGP ist überrascht mich nicht. Es gibt es Schaltkreise die die Sensoren (Lage, Erschütterung, Gyroskopischer Kompass, Trägheitssensor, GPS, ...) auf wenigen Quadratmillimeter integrieren. Diese Daten hat heute jedes Billighandy. Das interessante ist sicherlich die Software die aus der Fülle von Daten die relevanten Infos herausfiltert und einen Sturz erkennt. Und ich glaube das zwischen der Sturzerkennung in MotoGP (Highsider/Lowsider, Abflug ins Kiesbett, …) und im Strassenbetrieb (Frontalaufprall, Auffahrunfall, …) ein grosser Unterschied herrscht.
Das hei8ssst jetzt nicht das die Dainese Jacke einen schlechten Job in den zwei Szenarien macht – ich halte lediglich die Aussage „MotoGTP technology“ für 99% Marketing Gerede
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.004
Nein ich werde jetzt keine Abhandlung darüber schreiben warum sie sich angenehmer trägt.

Sie trägt sich halt einfach angenehmer.

Und es gibt zwei verschiedene Westen von Dainese und zwar eine für die Straße und eine für Die Rennstrecke die unterschiedliche Auslösealgorithmen haben.

ERFAHRUNG geht halt über alles und da ist Dainese Mit Ihren Sporteinsätzen sehr präsent.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Ich bin Anfang des Jahres von der Helite mit Reißleine auf die Dainese umgestiegen.

Gründe dafür waren:

-kürzere Auslösezeiten (Test ADAC und MOTORRAD)
-größere Bewegungsfreiheit (Fahren im Stehen jederzeit)
-kann unter jeder beliebigen Jacke getragen werden

Die Dainese ist viel leichter und flexibler als Helite, und dadurch eben angenehmer zu tragen. stört kaum und weniger "Ritterrüstungs"-Feeling.
Wir hatten ja hier schon 27° dieses Jahr im Rheintal, da fand ich auch die Belüftung besser als Helite.
Ein echter "Hitzetest" steht natürlich noch aus.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Die Dainese-Weste ist bestimmt nicht schlecht. Die TechAir5 ist für meine Zwecke allerdings besser geeignet. Diese lässt sich per Software von Street auf Race umstellen und damit wird ein anderer Algorithmus für die Erkennung genutzt. Außerdem bietet die App auch noch eine Streckenaufzeichnung (wer es denn braucht). Softwareupdates sind ebenfalls einfach und sicher mit der App zu erledigen. Ich bin rundum zufrieden und von den Airbag-Produkten von Alpinestars überzeugt. Keine ddubiosen Abos, keine Haken, keine Ösen und vor allem, keine zusätzlichen Bauteile an der Maschine.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.004
Jupp, das war das einzige was mich an der Dainese stört das man nicht einfach den Modus Switches kann
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
415
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Wie ist das eigentlich mit den Akkus? Beim e-Turtle zB - wenn da der Akku nach 4 Jahren nur 50% der Leistung bringt, kann man den dann tauschen? Am Gabelsensor geht das wohl nicht, den müsste man nach rund 5 Jahren neu kaufen. Das ist natürlich schade
 
G

Gullivero

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2020
Beiträge
31
Ich hab mich jetzt auch für die Weste von Dainese entschieden. Gibts bei Polo noch für 599,-.

Gründe waren für mich:
  • kein Abo notwendig
  • System das sich in der MotoGP bewährt hat
  • cool und unauffällig in der Optik

Fahre damit jetzt seit gut einer Woche. Alles top.

gut finde ich, dass die Weste Fahrtwind durch lässt. Ich trage drunter eine perforierte Lederjacke und bei 18 Grad wars während der Fahrt fast schon frostig.
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
415
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Bei mir ist es gestern die e Turtle mit Gabelsensor geworden. Mich haben die Westen unter der Jacke am Ende aus verschiedenen Gründen nicht so gut überzeugen können als die Helite über den Klamotten.
Ich hatte bisher eine Weste mit Rückenprotektor die ich nun nicht mehr benötige. Bei der ersten Fahrt war ich überrascht dass es mit der Helite nun kühler ist als davor 🙂

Nicht günstig, macht aber nach den ersten 70 km Heimweg einen super Eindruck
 
Thema:

Airbagweste

Airbagweste - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

    Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Rabattcode Airbagweste In & Motion

    Rabattcode Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

    Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine Beschädigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Erledigt Rabattcode für die Airbagweste In & Motion

    Rabattcode für die Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Rabattcode für die Airbagweste In & Motion - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

    Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Rabattcode Airbagweste In & Motion

    Rabattcode Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

    Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine Beschädigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Erledigt Rabattcode für die Airbagweste In & Motion

    Rabattcode für die Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Oben