Airbagweste

Diskutiere Airbagweste im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Denke auch nicht, dass sowas aufgrund der Straße passiert. Bin mit der E-Turtel + Gabelsensor auch schon einige Schotterwege gefahren. war nie n...
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
423
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Denke auch nicht, dass sowas aufgrund der Straße passiert. Bin mit der E-Turtel + Gabelsensor auch schon einige Schotterwege gefahren. war nie n Problem
 
Berniii

Berniii

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
125
Ort
Bremen
Modell
R 1250 GS HP
Die Helite e-turtle hat bei 190-200 km/h ausgelöst 🙈 und da ich in Zeitnot war, bin ich natürlich weiter gefahren, weil ich ja wußte, das die Helite sich langsam entspannt, also die Druckluft geht nach kurzer Zeit wieder raus.
Gibt es schon eine Aussage von Helite?
Würde mich sehr interessieren.
 
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.671
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Heute kurzes Telefongespräch mit Herrn Meusel von J+A Handelsgesellschaft GmbH geführt, anschließend kam diese Mail.

"Hallo Herr ..........

wie schon telefonisch mitgeteilt, wurde die Auslösung durch den Gabelsensor hervorgerufen.

Das kann mehrere Gründe haben. Entweder Eigenfrequenz durch erhöhte Vibrationen, nicht fest montiert oder schwacher Akku des Gabelsensors.

Ich habe nochmal nachgeschaut. Der Sensor ist 3 Jahre alt (von 5) und zeigt nach wie vor ein grünes Licht an. Dennoch tausche ich Ihnen den Sensor aus und installiere in die Weste eine neue Kartusche!"


Die Montage erfolgte von mir gewissenhaft und genau und als ich den Sensor zum Einsenden abgebaut hatte, ist mir keine Falschmontage oder loser Sensor aufgefallen.

Behalte mal das Thema Helite im Auge und bei meiner nächsten Fahrt im Eil Zug Tempo bin ich ab 170 km/h auf ein Auslösen vorbereitet.
;)
8|
 
Berniii

Berniii

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
125
Ort
Bremen
Modell
R 1250 GS HP
Ok, ist ja nicht so ganz zufriedenstellend. Dann werde ich jetzt ab 170km/h zur Vorsicht etwas tiefer einatmen, damit mir genug Luft bleibt, falls es plop macht😉
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
423
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
versteh nicht warum ihr glaubt dass es ander Geschwindigkeit hängt? Kann ja alle möglichen Gründe haben. Ich denke kein technisches System kann 100% fehlerfrei sein (bzw fast keins). Ein paar ppm bleiben eben immer. Das ist sicher großes Pech, aber wenn das der Alltag wäre gäbe es im Netz mehr Berichte davon.

Ich zB fahre nun 2.5 Jahre mit der Helite und hatte nie Probleme. Selbst auf kurzen Feldweg/Schotterstrecken wie auch bei 150-160 km/h
 
Maaz

Maaz

Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
422
Ort
München
Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal mit dran, hier ist mehr los als im Tech-Air-Fred und ich hab eine allgemeinere Frage an die erfahrenen (Ganzjahres-/Nordland-)Fahrer mit Westen, die unter der Jacke getragen werden: Wie macht ihr das, wenn es mal richtig kalt ist mit den Kleidungslagen? Von innen nach außen: Funktionsshirt, Fleecepulli, die Airbagweste, drüber Daunenjacke oder Softshell (je nach Kälte) und dann die Motorradjacke? Ich hab neu eine Tech-Air-5, die verlangt 4cm Luft zur Motorradjacke. Mit Daune wird das knapp, andererseits gibt die Daunenjacke im Airbagfalle ja nach, denke ich mir. Gibt’s da Erfahrungen? Danke!
Grüße
Maaz
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.037
Ich trage meine Dainese nur über der Jacke.
 
1250

1250

Dabei seit
03.10.2018
Beiträge
116
Ort
PM
Modell
R 1250 GS
Meine Helite E-Turtle mit Gabelsensor hat mittlerweile zweimal ungewollt ausgelöst.

Einmal mein Fehler: Fähre in Norwegen: die Fähre war in Bewegung, mir zu warm - also Weste ausgezogen und auf einen Sitz geworfen. Mein Fehler, sie nicht vorher auszuschalten.

Aber das zweite Mal ist mir nicht erklärbar. Risikolose Kurvenfahrt auf gutem Asphalt und bäm - plötzlich fühlt es sich an, als sei mir ein wilder Affe auf den Rücken gesprungen und umklammert mich fest. Was ein Schreck. Nach Monaten hab ich meine Weste mit neuer Kartusche und einen neuen Gabelsensor zurück erhalten - einzig mit dem Hinweis Software-Update Garantie. Ich weiß nicht, ob ich das Ding wieder nutzen werde...
 
1250

1250

Dabei seit
03.10.2018
Beiträge
116
Ort
PM
Modell
R 1250 GS
... mal abgesehen davon ist es bei Hitze unpraktisch, dass die Lüftungsöffnungen meiner Jacke durch die Weste abgedeckt werden. Aber vielleicht wiegt einfach jede verhinderte schwere Verletzung mehr als meine Befindlichkeiten.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.977
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ist natürlich sehr negativ, wenn die Weste solch ein Verhalten zeigt. Das Vertrauen in die Technik sink dabei sicherlich. Ich denke mal, dass das "Anfangsschwierigkeiten" sind. Auch alpinestars hatte da am Anfang ähnliche Probleme. Mit der StreetAir hat es ausgereicht, nach dem Anhalten im Stand zügig das Bein über die Sitzbank zu heben und sich dabei zu drehen. Bumms, gab es eine Auslösung. Ist dann mittels Update geändert worden und spielt heute keine Rolle mehr.
Mir hat die StreetAir schon zwei Male geholfen und mich vor schwerwiegenderen Verletzungen bewahrt. Kann nur empfehlen, solche Westen zu tragen Ggf. den Hersteller wechseln, wenn das Vertrauen in das erworbene Produkt erloschen ist.
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
423
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
... mal abgesehen davon ist es bei Hitze unpraktisch, dass die Lüftungsöffnungen meiner Jacke durch die Weste abgedeckt werden. Aber vielleicht wiegt einfach jede verhinderte schwere Verletzung mehr als meine Befindlichkeiten.
Auch bei mir werden einige Lüftungsöffnungen verdeckt. Dafür hat die Weste auch wieder zwei große Benefits. Erstens kein Rückeprotektor in der Jacke und zweitens fahr ich oft mit 1/2 offenem Reisverschluss da die Jacke dank Weste ja nicht "runter rutschen" kann. Das kompensiert die schlechtere Lüftung wieder großteils finde ich.

Zu deinen Fehlauslösungen: Klar ist das ärgerlich, aber sicher auch nicht der Standard. Ich fahr mit meiner eTurtel nun auch schon über 20.000 km und hatte noch kein Problem. Selbst in Schotterbaustellen, etc. Auch schalte ich die Weste nie aus, wenn ich in ner Pause zB meine Jacke samt Weste ausziehe. Mir ist sie da auch schon vom Moped gerutsch etc. Keine Probleme gehabt bisher
 
1250

1250

Dabei seit
03.10.2018
Beiträge
116
Ort
PM
Modell
R 1250 GS
Update zur Fehlzündung: Der Gabelsensor hatte ausgelöst. Ich zitiere im Folgenden eine Mail vom Kundenservice:

"Zum Softwareproblem: Es kann bei verschiedenen Fahrzeugmodellen, die konstruktionsbedingt höhere Vibrationen besitzen z.B. bei BMW Boxer- oder Einzylinder-Motoren zur unbeabsichtigten Fehlauslösungen kommen. (Bedingt durch den Gabelsensor, der durch eine bestimmte Drehzahl des Motors die Eigenfrequenz erreicht und mehrere hunderte Signale pro Sekunde an die CDU schickt) Daher wurde in der Version 1.9 eine Verbesserung vorgenommen, die zunächst die Daten vom Gabelsensor validiert sowie auf Kohärenz prüft. Erst danach wird der Airbag, wenn nötig ausgelöst. Somit wird jetzt zwischen hunderten kleinen Mikroerschütterungen und einem heftigen Einschlag unterschieden.

Helite hat die gespeicherten Bewegungs- und Positionsdaten durch den neuen Algorithmus laufen lassen. Die Simulation ergab, dass die Weste mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht ausgelöst hätte."

"Die genaue Softwareversion lässt sich an den letzten beiden Zahlen erkennen, alte Version ist 1.7, neue Version ist die 2.1. Auf der Rückseite der CDU ist ein kleiner Sticker."

Wer mit Heliite E-Turtle und Gabelsensor auf Boxer unterwegs ist sollte also mal die Software Version prüfen...
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.977
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Gut, dass Dir nichts passiert ist. Ich persönlich finde die Konstruktion mit dem Gabelsensor schon sehr unglücklich. Wenn dann die Software auch noch spinnt...
Fehlauslösungen gab es aber z.B. bei alpinestars auch schon. Ist ebenfalls mittels Software-Update erledigt worden.
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
155
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Helite E Turtle bisher auf 15.000km damit 2 Auslösungen.
Einmal ohne irgendeinen Grund beim einfahren neuer Reifen. Aus dem Stand an der Kreuzung abgebogen, moderate Schräglage, moderate Beschleunigung. Nach 20 Metern auf der Bundesstraße Bang.
Zweites Mal bei 8 Grad und feuchter Straße beim Abbiegen einen Hinterradrutscher gehabt. Gab schon einen Impuls, jedoch gleich wieder gefangen. Bang.
Einmal Fehlauslösung in meinen Augen- war alles harmlos und ohne Gripverlust
Zweites Mal war so in Ordnung, hätte mich auch auf die Seite legen können.
Ohne Gabelsensor im Streetmodus.
Das erste Mal erschrickt man schon heftig. Bei 170km/h hätte ich da definitiv keinen Bock drauf. Auf der Renne hatte die Weste nie eine Fehlaulösung…
Vertrauen ist noch da, aber Ersatzkartusche fährt nun immer mit.
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
155
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Held & InMotion bringt ne Neue raus im März! Mit Schulterairbag und Mesh an den Nichtairbag - Stellen. Zum drunterziehen. Werde ich mir definitiv anschauen.
 

Anhänge

ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.977
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
So etwas baut alpinestars doch schon lange. Und die Dinger funktionieren, Preis ist auch ähnlich.
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
155
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Die wollte ich mir vor 2 Wochen schon beinahe kaufen. Habe ne integrierte Tech Air Race im Ledereinteiler und bin da sehr zufrieden damit. Bei der Held Weste gefällt mir das Mesh Material sehr gut. Die Alpinestars staut halt mehr die Hitze. Vom Bauchgefühl sind beide von der Software ausgeklügelt.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.977
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Das mag so sein. Die alpinestars durfte ich schon unfreiwillig live testen. Hat Schlimmeres verhindert.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.277
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das ist ja alles gut und schön, aber alleine wegen der Zusatzkosten habe ich eine Dainese Airbag Weste. Da sind die Updates kostenlos und alle 3 Jahre ist auch eine kostenlose Überprüfung dabei.

Gerade habe ich gesehen, dass man als ADAC Mitglied 50% auf die Jahresmitgliedschaft bekommt. Für 60 € pro Jahr könnte man sich das glatt überlegen. Wenn ich das richtig lese gilt das aber wohl nur für Neukunden.


1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Airbagweste

Airbagweste - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

    Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Rabattcode Airbagweste In & Motion

    Rabattcode Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

    Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine Beschädigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Erledigt Rabattcode für die Airbagweste In & Motion

    Rabattcode für die Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Rabattcode für die Airbagweste In & Motion - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

    Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Rabattcode Airbagweste In & Motion

    Rabattcode Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

    Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine Beschädigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Erledigt Rabattcode für die Airbagweste In & Motion

    Rabattcode für die Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Oben