Fahre die GS jetzt insgesamt 1500 km und habe immer einen Rückenprotektor (momentan den von Held, 1. Bild) drunter gehabt. Oft auch mit einer Helite E Turtle Airbagweste in Kombination. Ohne Umschnallrückenprotektor fühle ich mich nackig und insbesondere schützt er im Straßenverkehr den unteren Rücken und verrutscht nicht.
Ich hatte nie das Gefühl, dass der Rückenprotektor irgendwie stört bei der GS typischen Sitzhaltung. Ich bin1,90m.
Etwas nach vorne geht der Oberkörper ja trotzdem auch auf der GS. Mit durchgedrückten Rücken fährt man da auch nicht.
Für zum im Kreis fahren verzichte ich auf den unteren Rücken Schutz und habe einen Kombi mit integrierter Air Tech Race. Da stehen keine Bäume, Laternen, Mülleimer, … am Rand. Zum gleiten braucht man diesen zusätzlichen Schutz (immer meiner Meinung, persönlichen Gefühl nach) nicht unbedingt.
Im Straßenverkehr kann dich der untere Rückenschutz evtl.! schon von ner Querschnittlähmung retten.
Ich werde berichten, wenn weitere 1.500km drauf sindoder nach einer längeren Tour.