Airbagweste

Diskutiere Airbagweste im Bekleidung Forum im Bereich ModellunabhĂ€ngige Foren; Wo geht denn hieraus hervor, dass das IFZ selbst Tests durchgefĂŒhrt hat? đŸ€Ș😏
Brainbug71

Brainbug71

Dabei seit
02.05.2023
BeitrÀge
25
Modell
F850GS Trophy 2023
Passt schon, ich weiss wohin das gehen soll, ist nicht schwer zu erkennen. Btw, die Erde ist rund. 😅
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
BeitrÀge
2.619
Modell
F750GS
Passt schon, ich weiss wohin das gehen soll, ist nicht schwer zu erkennen. Btw, die Erde ist rund. 😅
Nein, das interessiert mich wirklich. Gib bitte nicht gleich auf und erklĂ€re es mir, woher das IFZ diese Erkenntnis hat. Bin neugierig. 😊
 
Brainbug71

Brainbug71

Dabei seit
02.05.2023
BeitrÀge
25
Modell
F850GS Trophy 2023
🖖
 
Brainbug71

Brainbug71

Dabei seit
02.05.2023
BeitrÀge
25
Modell
F850GS Trophy 2023
ich spar mir die Diskussion
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
BeitrÀge
517
Ort
OsnabrĂŒck
Modell
F 850 GS Adventure
Das IFZ hat keine eigenen Tests durchgefĂŒhrt, genau wie viele andere Motorrad Zeitschriften oder Ă€hnliches, jedenfalls ist mir keiner bekannt.
Wenn die Reißleine richtig montiert ist (bei reiner Straßenfahrt kurz, ein Aufstehen ist nicht möglich) löst die Weste definitiv auch bei einem Rutscher ĂŒber beide RĂ€der aus, selbst wenn man sich nicht wirklich vom Motorrad trennt. Bei einem Highsider oder Ă€hnlichem sowieso.
Das einzige Szenario ist der Auffahrunfall wenn das Motorrad steht und von hinten angefahren wird, und dann auch nur bei bestimmter Geschwindigkeit. Dann kann es passieren das der Fahrer nach Hinten ĂŒberkippt ohne das sein Becken die Position groß verĂ€ndert. Das kann dann zum Helmkontakt auf die Haube des auffahrenden Fahrzeugs fĂŒhren.
Das kann die eVest von Helite mit Gabelsensor oder das InMotion System erfassen.
Ganz nebenbei ist der Airbag nicht der Retter schlechthin, sondern nur ein weiterer Sicherheitsbaustein.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
BeitrÀge
2.619
Modell
F750GS
Wenn die Reißleine richtig montiert ist (bei reiner Straßenfahrt kurz, ein Aufstehen ist nicht möglich) löst die Weste definitiv auch bei einem Rutscher ĂŒber beide RĂ€der aus, selbst wenn man sich nicht wirklich vom Motorrad trennt. Bei einem Highsider oder Ă€hnlichem sowieso.
Right, kann ich bestĂ€tigen. Die Helite hatte bei meinem Lowsider sofort ausgelöst. Es geht halt nix ĂŒber echte Erfahrungen 
 auch wenn man sie eigentlich nicht möchte. 😏
 

AnhÀnge

strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
BeitrÀge
193
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Hallo Zusammen,
Ein neues integrierbares Alpinstars System kommt. Endlich mit verlĂ€ngerten RĂŒckenschutz, wie bei einen RĂŒckenprotektor.
Zum drunterziehen.
GrĂŒĂŸe
 

AnhÀnge

gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
BeitrÀge
3.197
Hallo Zusammen,
Ein neues integrierbares Alpinstars System kommt. Endlich mit verlĂ€ngerten RĂŒckenschutz, wie bei einen RĂŒckenprotektor.
Zum drunterziehen.
GrĂŒĂŸe
Na ob das so gut ist bei aufrechter Sitzhaltung auf einer GS.
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
BeitrÀge
193
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Normale RĂŒckenprotektoren zum umschnallen sind auch nicht kĂŒrzer um die untere WirbelsĂ€ule zu schĂŒtzen. Und stören auch nicht beim aufrecht sitzen.
 

AnhÀnge

gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
BeitrÀge
3.197
Normale RĂŒckenprotektoren zum umschnallen sind auch nicht kĂŒrzer um die untere WirbelsĂ€ule zu schĂŒtzen. Und stören auch nicht beim aufrecht sitzen.
Probier es aus und berichte. Ich bin sowas lange in Lederkombis auf der Renne gefahren. Da passt es mit der Körperhaltung. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Fahre momentan mit Dainaise air Weste drunter bzw drĂŒber.
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
BeitrÀge
193
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Fahre die GS jetzt insgesamt 1500 km und habe immer einen RĂŒckenprotektor (momentan den von Held, 1. Bild) drunter gehabt. Oft auch mit einer Helite E Turtle Airbagweste in Kombination. Ohne UmschnallrĂŒckenprotektor fĂŒhle ich mich nackig und insbesondere schĂŒtzt er im Straßenverkehr den unteren RĂŒcken und verrutscht nicht.

Ich hatte nie das GefĂŒhl, dass der RĂŒckenprotektor irgendwie stört bei der GS typischen Sitzhaltung. Ich bin1,90m.

Etwas nach vorne geht der Oberkörper ja trotzdem auch auf der GS. Mit durchgedrĂŒckten RĂŒcken fĂ€hrt man da auch nicht.

FĂŒr zum im Kreis fahren verzichte ich auf den unteren RĂŒcken Schutz und habe einen Kombi mit integrierter Air Tech Race. Da stehen keine BĂ€ume, Laternen, MĂŒlleimer, 
 am Rand. Zum gleiten braucht man diesen zusĂ€tzlichen Schutz (immer meiner Meinung, persönlichen GefĂŒhl nach) nicht unbedingt.

Im Straßenverkehr kann dich der untere RĂŒckenschutz evtl.! schon von ner QuerschnittlĂ€hmung retten.
Ich werde berichten, wenn weitere 1.500km drauf sindoder nach einer lÀngeren Tour.
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
BeitrÀge
193
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Ja, habe ich. Aber nur, da noch keine Airbagweste auch den unteren RĂŒcken zuverlĂ€ssig schĂŒtzt.
Genug schwere und auch 1 tödlichen MotorradunfÀlle gesehen.
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
BeitrÀge
193
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Hier ist Ende mit mechanischen Schutz bei Helite, die Höhe ebenfalls ungefĂ€hr am RĂŒckenprotektor markiert.
FĂŒr die meisten lachhaft und ĂŒbertrieben. Ich persönlich fĂŒhle mich wohl damit.

Auch Airbags gehen nicht immer auf. 2 heftige Highsider auf der Renne mitbekommen, bei denen der elektronische Airbag nicht gezĂŒndet hatte. Deshalb lege ich Wert auf einen mechanischen Grund Schutz. Airbag ist dann noch on the top.

Das ist aber immer persönliches BedĂŒrfnis.

In der Helite Weste ist dafĂŒr bei mir ein leichterer Ortema Protektor anstatt dem originalen SasTec. Reicht meiner Meinung nach um den Druck auf die Luftpolster zu verteilen und deckt genauso viel FlĂ€che ab.
 

AnhÀnge

finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
BeitrÀge
2.619
Modell
F750GS
Ja, habe ich. Aber nur, da noch keine Airbagweste auch den unteren RĂŒcken zuverlĂ€ssig schĂŒtzt.
Das ist doch Quatsch mit Soße. Schau Dir mal das beigefĂŒgte Video an (2:48min.):


Die Helite schĂŒtzt ganz klar bis zum Steißbein.
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
BeitrÀge
193
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Genau. Bis zum Steißbein. Mit dem Airbag, wenn er aufgeht. Aber mechanisch, Protektor ohne Luft, eben nicht.

Ich will hier keinen belehren oder auf keinen Fall behaupten, dass es genau so richtig ist. Jeder hat sein eigenes WohlfĂŒhl Konzept. Jeder muss gucken, wie es fĂŒr ihn persönlich passt. Das ist eben meines. Mechanischer Grundschutz auch ohne Entfaltung des Airbags.

Jetzt aber wieder zurĂŒck zum allgemeinen Thema!!!
Wollte nur kurz die Info geben, dass es ein neues Produkt gibt.
GrĂŒĂŸe
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
BeitrÀge
2.619
Modell
F750GS
Ich habe den Protektor aus der Helite Turtle rausgenommen und trage einen sehr langen Protektor in der Modeka Jacke. Dieser ist bereits sehr lang ausgelegt und schĂŒtzt „mechanisch“ bis in den Lendenwirbelbereich.

Ich kann es verstehen, dass man sich bestmöglich schĂŒtzen möchte. Es sollte aber auch immer der Komfort- und WohlfĂŒhlbereich bedacht werden. Was bringen mir zwei Lagen Protektoren und eine Airbagweste, wenn ich mich dann nicht mehr anstĂ€ndig bewegen kann und einen Hitzestau erleide. Aber wenn es fĂŒr Dich ok ist, dann passt es ja. 😊
 
Thema:

Airbagweste

Airbagweste - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe fĂŒr die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

    Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Rabattcode Airbagweste In & Motion

    Rabattcode Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

    Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine BeschÀdigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Erledigt Rabattcode fĂŒr die Airbagweste In & Motion

    Rabattcode fĂŒr die Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Rabattcode fĂŒr die Airbagweste In & Motion - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe fĂŒr die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

    Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Rabattcode Airbagweste In & Motion

    Rabattcode Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

    Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine BeschÀdigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Erledigt Rabattcode fĂŒr die Airbagweste In & Motion

    Rabattcode fĂŒr die Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Oben