Airman und fest verbauter BAAS BS11 an der Batterie

Diskutiere Airman und fest verbauter BAAS BS11 an der Batterie im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Zusammen, ich habe vom BAAS BS11 Startsystem gelesen in Verbindung mit einem Airman. Schau ich mir das BAAS BS11 bei z.B. Louis an, dann...
orish

orish

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Moin Zusammen,

ich habe vom BAAS BS11 Startsystem gelesen in Verbindung mit einem Airman. Schau ich mir das BAAS BS11 bei z.B. Louis an, dann sehe ich dann eine mir unbekannte Steckdosenform. Der Stecker vom Airman sieht wiederum nicht so aus, als ob er damit kompatibel wäre. Passt das zusammen oder brauche ich da noch etwas ‚dazwischen‘ und wenn ja was?

Danke für Euren Rat.
vG
orish
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Schau ich mir das BAAS BS11 bei z.B. Louis an, dann sehe ich dann eine mir unbekannte Steckdosenform.
Das ist ein Spezialstecker, der - anders als die üblichen Bordsteckdosen und -stecker die hohen Ströme eines Anlassers verträgt.
Laut Wikipedia ist das
https://de.wikipedia.org/wiki/Airman schrieb:
Aber aus dem Kontext vermute ich, dass eine Luftpumpe gemeint ist.
Der Stecker vom Airman sieht wiederum nicht so aus, als ob er damit kompatibel wäre. Passt das zusammen
Nein. Solches Zubehör, auch das gleichnamige bei Louis hat natürlich Anschlüsse für normale (genormte) Bordsteckdosen. Das Ding von BAAS kann dem aber wegen der elektrischen Anforderungen nicht entsprechen.

Das Vernünftigste wäre eigentlich eine separate Bordsteckdose.

brauche ich da noch etwas ‚dazwischen‘ und wenn ja was?
Kann man sich aus entsprechenden Teilen natürlich auch selber basteln. Ich vermute, das Teil
BAAS BAAS BS22 STARTSYSTEM EURO-STECKDOSE
ist ein entsprechender Adapter, aber weder aus der Abbildung noch dem Text wird das für mich 100 % klar. Vielleicht weiß einer der Mitleser das genau, sonst einfach mal im Laden die Teile anschauen - da sieht man, ob es passt.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
ich habe vom BAAS BS11 Startsystem gelesen in Verbindung mit einem Airman. Schau ich mir das BAAS BS11
Der Airman hat einen kombinierten DIN/Zig-Stecker.
Da brauchst Du SD14 oder SD22

Oder Du steckst ihn gleich in die serienmäßige Bordsteckdose. :wink:
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Oder Du steckst in gleich in die serienmäßige Bordsteckdose
Was wahrscheinlich Probleme machen wird:
https://www.louis.de/artikel/airman-tour-luftkompressor-inklusive-adapter/10002998?filter_article_number=10029982 schrieb:
An BMW-Fahrzeugen mit CAN-Bus System kann es sein, dass der AirMan nicht funktioniert. Aufgrund einer Leistungsbegrenzung der originalen Steckdose ist es u.U. notwendig, eine weitere unabhängige Steckdose zu verbauen.
Das heißt auf Deutsch: Der hohe Anlaufstrom der Pumpe löst die elektronische Sicherung aus. Es geht also darum, eine Steckdose zu haben, die höher abgesichert ist. Die Startsystem-Steckdose ist gar nicht abgesichert (auch wieder wegen der besonders hohen Ströme); für normale Verbraucher sollte man immer eine Absicherung haben gegen die Brandgefahr im Fehlerfall.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich mache es bei mir mit dem CTEK Ladekabel. Dort wird dann ein Adapter CTEK auf Standard Steckdose angeschlossen und dann der Airman.

Eventuell ist es für dich @orish eine Alternative.

20221120_220638.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
orish

orish

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Danke! Hobbyfahrer hast du einen Link zu dem Adapter CETK auf Standard Steckdose (1) und dem CETK-Ladekabel (2) ? Will mich nicht verkaufen...

Ach ja...ich hab bereits ein original BMW-Ladegerät - kann ich das an dem CETK-Ladekabel betreiben?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Zuletzt bearbeitet:
orish

orish

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Vielen Dank Hobbyfahrer!
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Was wahrscheinlich Probleme machen wird:
Das heißt auf Deutsch: Der hohe Anlaufstrom der Pumpe löst die elektronische Sicherung aus. Es geht also darum, eine Steckdose zu haben, die höher abgesichert ist. Die Startsystem-Steckdose ist gar nicht abgesichert (auch wieder wegen der besonders hohen Ströme); für normale Verbraucher sollte man immer eine Absicherung haben gegen die Brandgefahr im Fehlerfall.
Erst tust Du so, als wenn Du nicht weißt was ein Airman ist, aber dann weißt Du alles besser ?

Wahrscheinlich bist Du einer von denen, der auch meint, dass Hummel aus aerodynamischen Gründen nicht fliegen können. :wink:
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.433
Modell
R 1250 GS LC
Moin Zusammen,

ich habe vom BAAS BS11 Startsystem gelesen in Verbindung mit einem Airman. Schau ich mir das BAAS BS11 bei z.B. Louis an, dann sehe ich dann eine mir unbekannte Steckdosenform. Der Stecker vom Airman sieht wiederum nicht so aus, als ob er damit kompatibel wäre. Passt das zusammen oder brauche ich da noch etwas ‚dazwischen‘ und wenn ja was?

Danke für Euren Rat.
vG
orish

Hallo,

habe meinen Airmann mit kleinen Krokodilklemmen (ca. 3 EUR) versehen und schließe ihn im Bedarfsfall direkt an der Batterie an. Ist bei der GS ja keine große Sache.

Gruss

20220704_114908.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
du bräuchtest einen Adapter von kleinem Stecker auf großen Stecker
Die Pumpe hat ja lt. Abbildung einen an die beiden Normen für Bordsteckdosen anpassbaren Stecker (mit/ohne rotes Teil).
Erst tust Du so, als wenn Du nicht weißt was ein Airman ist, aber dann weißt Du alles besser ?
Ja, das ist tatsächlich so:
Den Airman kannte ich tatsächlich erst nicht, jetzt aber besser, nachdem ich Google hatte nachschlagen lassen (und unter den verschiedenen Bedeutungen die richtige "geraten" habe).
Ich hätte meine Antwort auch kürzer fassen können - musste ich aber nicht.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
tag miteinander...
kann mir mal jemand ernsthaft verraten, für was man solch eine lächerliche pumpe braucht? zuhause ja wohl kaum und unterwegs gibts ja seit neuestem die tankstellen.
also mir erschließt sich die logik einfach nicht.

und dann noch das affentheater mit dem bus-system.
kann denn heute niemand mehr ein direktes kabel von der batterie auf ne steckdose führen ohne dieses vedammte bus-system da einzubinden? ich fasse es nicht.

gruß zum wochenstart vom wall•e
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.589
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
und unterwegs gibts ja seit neuestem die tankstellen.
also mir erschließt sich die logik einfach nicht.
Also: Ich zeige Dir in der Eifel Stellen, wenn Du da einen Platten hast, wartest Du nen Tag bis Hilfe kommt. (und wohl nicht nur dort)
Die Zusatzsteckdose hat nichts mit einem Bussystem zu tun.
Es soll Leute geben, die haben es nicht so mit dem Elektrischen. Ich wäre da mit meiner Fassungslosigkeit etwas vorsichtiger. (Die können definitiv auch etwas, das Du nicht kannst)

Wir hatten die Diskussion vor 2 Jahren schonmal.
Am Einfachsten ist sowas hier:
https://www.amazon.de/Anklippbarer-...t+zigarettenanzünder+auf+klemme,aps,77&sr=8-8
61zAU4gZF0L._AC_SL1500_.jpg
 
Sascha73

Sascha73

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
66
Ort
Aus dem dunklen Forst (LK Freudenstadt)
ich habe das eh beigefügte Anschlusskabel (linker Pfeil mit Stecker, rechter Pfeil) direkt an die Batterie angeschlossen und unter die Sitzbank gezogen. Bei Bedarf muss ich dann nur die Sitzbank runter und kurz die Stecker verbinden.

Tatsächlich blase ich mit dem Airmann meine Luma auf. Dauert zwar fast 10 Minuten, dafür erspare ich mir aber das lästige aufpusten ("ich seh den Sternenhimmel, Sternenhimmel, Sternenhimmel oo...").

1669015086619.png
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Erst tust Du so, als wenn Du nicht weißt was ein Airman ist, aber dann weißt Du alles besser ?
Und was ist jetzt an seiner Aussage falsch?
Alles exakt richtig.
Und wenn er nicht wusste was mit Airman gemeint ist, wurde das ja geklärt.

Also ruhig bleiben und seinen Rat befolgen, dass da eine Sicherung dazwischen gehört, wenn man drekt an die Batterie mit Verbrauchern geht!
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.433
Modell
R 1250 GS LC
tag miteinander...
kann mir mal jemand ernsthaft verraten, für was man solch eine lächerliche pumpe braucht? zuhause ja wohl kaum und unterwegs gibts ja seit neuestem die tankstellen.
also mir erschließt sich die logik einfach nicht.

.....
Ist auch nicht notwendig!

Die Frage war wie man die Pumpe anschliesst und nicht wozu man eine solche nutzt. Vielleicht pumpt ja jemand seine Luftmatraze damit auf.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Ahh, wahrscheinlich war ich mit meinem Text gar nicht gemeint. => gelöscht
 
orish

orish

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
tag miteinander...
kann mir mal jemand ernsthaft verraten, für was man solch eine lächerliche pumpe braucht? zuhause ja wohl kaum und unterwegs gibts ja seit neuestem die tankstellen.
also mir erschließt sich die logik einfach nicht.

und dann noch das affentheater mit dem bus-system.
kann denn heute niemand mehr ein direktes kabel von der batterie auf ne steckdose führen ohne dieses vedammte bus-system da einzubinden? ich fasse es nicht.

gruß zum wochenstart vom wall•e
Ein äusserst konstruktiver Beitrag. Wenn du geistig nicht in der Lage bist, dir den einfachen Anwendungsfall ‚in einem anderen Land allein mit Platten und nächstes Dorf ist 4 Stunden weg, ADAC gibts nicht‘ zu denken, dann gebe ich dir den Rat: einfach mal die Mund halten.
 
Thema:

Airman und fest verbauter BAAS BS11 an der Batterie

Airman und fest verbauter BAAS BS11 an der Batterie - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zu verschenken! Airman ungebraucht

    Zu verschenken! Airman ungebraucht: Neuwertiger ungenutzter Airman zu verschenken. Ich möchte bitte nur 8 Euro für den Versand und Verpackung oder kostenlose Abholung in Hamburg...
  • Suche Rukka AirVision Hose und AirMan Jacke beides Gr. 48

    Rukka AirVision Hose und AirMan Jacke beides Gr. 48: Diese beiden genannten Rukka-Sachen habe ich seit Jahren in Verwendung. Deshalb sind sie weitgehend verschlissen. Der Einfachheit halber und weil...
  • GS 1250 Bordsteckdose nicht für den AirMan geeignet

    GS 1250 Bordsteckdose nicht für den AirMan geeignet: Hi Wieso kann der Airman nicht direkt an die BordSteckdose an der GS angeschloßen werden ?? AirMan 12 Volt Kompressor Ich habe auch vor während...
  • Erledigt AIRMAN "TOUR" LUFTKOMPRESSOR INKLUSIVE ADAPTER

    AIRMAN "TOUR" LUFTKOMPRESSOR INKLUSIVE ADAPTER: und weiter aufräumen AIRMAN "TOUR" LUFTKOMPRESSOR INKLUSIVE Adapter wenig benutzt 15€ Adapter sind dieAufsätze für Ventile, da ist ein großer...
  • Erledigt RUKKA Airman TRS in Größe 58, C2 normal

    RUKKA Airman TRS in Größe 58, C2 normal: Hallo, biete meine RUKKA Airman TRS in Größe 58, C2 normal zum Verkauf. Inklusive Innenhose und Protektoren. Sie befindet sich im TOP Zustand ohne...
  • RUKKA Airman TRS in Größe 58, C2 normal - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zu verschenken! Airman ungebraucht

    Zu verschenken! Airman ungebraucht: Neuwertiger ungenutzter Airman zu verschenken. Ich möchte bitte nur 8 Euro für den Versand und Verpackung oder kostenlose Abholung in Hamburg...
  • Suche Rukka AirVision Hose und AirMan Jacke beides Gr. 48

    Rukka AirVision Hose und AirMan Jacke beides Gr. 48: Diese beiden genannten Rukka-Sachen habe ich seit Jahren in Verwendung. Deshalb sind sie weitgehend verschlissen. Der Einfachheit halber und weil...
  • GS 1250 Bordsteckdose nicht für den AirMan geeignet

    GS 1250 Bordsteckdose nicht für den AirMan geeignet: Hi Wieso kann der Airman nicht direkt an die BordSteckdose an der GS angeschloßen werden ?? AirMan 12 Volt Kompressor Ich habe auch vor während...
  • Erledigt AIRMAN "TOUR" LUFTKOMPRESSOR INKLUSIVE ADAPTER

    AIRMAN "TOUR" LUFTKOMPRESSOR INKLUSIVE ADAPTER: und weiter aufräumen AIRMAN "TOUR" LUFTKOMPRESSOR INKLUSIVE Adapter wenig benutzt 15€ Adapter sind dieAufsätze für Ventile, da ist ein großer...
  • Erledigt RUKKA Airman TRS in Größe 58, C2 normal

    RUKKA Airman TRS in Größe 58, C2 normal: Hallo, biete meine RUKKA Airman TRS in Größe 58, C2 normal zum Verkauf. Inklusive Innenhose und Protektoren. Sie befindet sich im TOP Zustand ohne...
  • Oben