Akra Endtopf E3 an 2018er Rallye E4?

Diskutiere Akra Endtopf E3 an 2018er Rallye E4? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die 2018er ist meines Erachtens nach E4. Kann man einen E3 Auspuff dran fahren?
chba

chba

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
64
Die 2018er ist meines Erachtens nach E4.

Kann man einen E3 Auspuff dran fahren?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.857
Ort
Wien
Modell
1250er
Technisch kein Problem. Kenne welche, die das machen. Ist „möglicherweise“ nicht ganz legal 😇
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.161
Ort
Nähe Kaiserslautern
Bringt aber nicht nur mess-, sondern auch fühlbare Leistung. Hatte ich mal an der 2018er Schoki gemacht ... der Wiener hat nicht ganz unrecht, ist aber nur schwer festzustellen, da die Mini-Laser-Gravur auf der Innenseite des mit Akrapovic Auspuffs kaum zu finden und dann noch schwerer lesbar ist.
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
766
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Technisch kein Problem, aber das Moped verliert die Zulassung.
Der E3 Auspuff an einer E4 ist lauter als der zugelassene E4 und somit auch feststellbar, einem Geschulten Polizisten kann es auffallen und dann geht es zu Fuß nach Hause.
Auch eine Leistungssteigerung ist nicht auszuschließen da ein besserer durchfluß durch den Endtopf möglich ist.
Auch Fahrten nach Österreich sind mit Vorsicht zu genießen weil die kennen dies und machen auch Geräuschmessung.
Ich finde die GS ist schon laut genug.

VG Frank
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Das Märchen mit der großen Leistungssteigerung wurde in mehreren Tests widerlegt, das halbe PS spürt keiner.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo
Der Akra E4 Endtopf den es von BMW gibt unterscheidet sich schon von der äußeren Form her Akra E3 Endtopf. Somit ist schon sehr leicht optisch feststellbar ob der Endtopf zur Maschine passt, wenn man die Papiere checkt.

gruß
gstommy68
 
chba

chba

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
64
Prima. Danke Männers. Dann wird es eine E3 Version. lg
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Um diese Frage ganz einfach ohne Gelaber drum herum zu beantworten

Ja.
Fralind hat vollkommen recht. Man kann auch alles andere an-, ab- oder umbauen. Hauptsache es funktioniert und macht große Freude.

Dass hierbei möglicherweise die Betriebserlaubnis erlischt, die Versicherung im Fall des Falles die Regulierung verweigern kann, in extremen Fällen möglicherweise eine Straftat vorliegt und andere Katastrophen kann getrost vernachlässigt werden 😃.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Technisch kein Problem, aber das Moped verliert die Zulassung.
Der E3 Auspuff an einer E4 ist lauter als der zugelassene E4 und somit auch feststellbar, einem Geschulten Polizisten kann es auffallen und dann geht es zu Fuß nach Hause.
Auch eine Leistungssteigerung ist nicht auszuschließen da ein besserer durchfluß durch den Endtopf möglich ist.
Auch Fahrten nach Österreich sind mit Vorsicht zu genießen weil die kennen dies und machen auch Geräuschmessung.
Ich finde die GS ist schon laut genug.

VG Frank
Da sind ne Menge Behauptung drin die entweder nicht stimmen oder nicht beweisbar sind.
Kannst du diese Aussagen belegen oder stützt du dich nur auf Vermutungen?
 
chba

chba

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
64
Noch mal eine blöde Frage nebenbei. Sicherlich subjektiv, aber trotzdem bin ich auf die Meinungen gespannt.

Ist denn der Klang vom E4 im Vergleich zum E3 hörbar unterschiedlich?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Nach Quellen ?
Hatte ich für die Behauptung gefragt. Kommt da noch etwas dazu?

Und nochmal, es wurde ein klare Frage gestellt die einfach zu beantworten war.
Kann man, ja man kann.

Es war ja nicht die Frage, darf man.
Man darf, wenn es von einem amtlich anerkannten Prüfing. mit entsprechender Erlaubnis nach Prüfung der gesetzlichen Vorgaben bestätigt wurde und die Behörde aufgrund seines Gutachtens bereit ist eine neue BE auszustellen.

Natürlich kommt dann in und von den meisten Nasenbohrern das Behlehrungssyndrom zum Vorschein, und wie hier meist auch noch mit Halbwissen garniert.

Aber ich denke das wollte der Threadersteller gar nicht wissen, es war lediglich eine Technische Frage (Durchmesser am Anschluss - Befestigungspunkte - Blende)
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Noch mal eine blöde Frage nebenbei. Sicherlich subjektiv, aber trotzdem bin ich auf die Meinungen gespannt.

Ist denn der Klang vom E4 im Vergleich zum E3 hörbar unterschiedlich?
Messungen, die durch befähigte und anerkannte Personen an anerkannten Prüfstellen gemacht wurden und die zu Gutachten (Landläufig Eintragungen) führen, stellten fest, das der erlaubte dB Wert nicht überschritten wird.

Aber ja, der "Klang - Sound - Geräusch" ist unterschiedlich.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.857
Ort
Wien
Modell
1250er
Noch mal eine blöde Frage nebenbei. Sicherlich subjektiv, aber trotzdem bin ich auf die Meinungen gespannt.

Ist denn der Klang vom E4 im Vergleich zum E3 hörbar unterschiedlich?
Meine Kumpels (die hinter mir herfahren) behaupten, der 4er wäre leiser. Allerdings hatte ich in der 3er LC Powercommander und einen anderen Luftfilter verbaut, der das Ganze lauter machte.

Klangtechnisch (blubbern, leichtes Böllern) merke ich nichts.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Meine Kumpels (die hinter mir herfahren) behaupten, der 4er wäre leiser. Allerdings hatte ich in der 3er LC Powercommander und einen anderen Luftfilter verbaut, der das Ganze lauter machte.
Nee

Dat jibet doch nit

Mein Weltbild vom Qvienna bricht zusammen

Und nu?
Dass hierbei möglicherweise die Betriebserlaubnis erlischt, die Versicherung im Fall des Falles die Regulierung verweigern kann, in extremen Fällen möglicherweise eine Straftat vorliegt und andere Katastrophen kann getrost vernachlässigt werden 😃.
:zunge2:
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
766
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Hallo Bastl Wastl
Das meiste kannst du in den Zulassungsbedinnungen der Einzelnen Hersteller also in diesem Fall Akra für den Auspuff nachlesen. Ist also Belegbar!
Ansonsten gibt es eine Gereuchszulassungsverordnung für Fahrzeuge Baujahr und Emisionsklassen bedingt, dort ist vorgeschrieben welche Lautstärke wann zulässig ist. Dadurch fällt demnächst auch der Klappenauspuff bei Autos weg. Kannst du gerne nachlesen ist also Belegbar.
Bei einem Anbau eines nicht genehmigten Teilen erlischt sofort die ABG des Fahrzeugs und somit kann dich jeder TÜV und die Polizei gerne darüber aufklären, also Belegbar
Die mehr Leistung ist nur auf einem Prüfstand nachweislich zu ermitteln, bleibt dir Freigestellt.
Österreich und Italien haben die Möglichkeit Fahrzeuge sicherzustellen und zu versteigern bei nicht ordnungsgemäßigen Zustand, kannst du selber in den Gesetzen der Länder nachlesen, also Bewiesen. Habe es selber schon erlebt und es gibt auch Berichte in verschiedenen Motorrad Zeitungen.
Du hast gerne die Möglichkeit die Sachen zu überprüfen oder ich kann dir auch gerne einen Kolegen aus München vorbeischicken der dich dann kostenpflichtig Aufklärt.

Bei keiner Ahnung einfach mal Fresse halten

VG Frank
 
Thema:

Akra Endtopf E3 an 2018er Rallye E4?

Akra Endtopf E3 an 2018er Rallye E4? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Akrapovic Endtopf in schwarz für 1250 GS

    Akrapovic Endtopf in schwarz für 1250 GS: Ich verkaufe einen schwarzen Akrapovic Topf für die 1250 GS. Zustand siehe Bilder Preis bei Abholung in 88400 Biberach : 780 € Preis bei...
  • Akra Endtopf für BJ 05

    Akra Endtopf für BJ 05: Moin, ich spiele gerade mit dem mittelmäßig unvernünftigen Gedanken mir an meine 12er GS (Bj. 05 noch mit BKV) einen Akrapovic zu schrauben...
  • Suche SR Racing/Akra Endtopf für 1200GS TÜ

    SR Racing/Akra Endtopf für 1200GS TÜ: Suche Akra oder SR Racing Endtopf für 1200GS TÜ!!!
  • Pimp my HPE , Akra Endtopf

    Pimp my HPE , Akra Endtopf: hallo Heute hatte ich einen Pimp Anfall und den Brotkasten Endtopf endlich abgebaut und hiermit ersetzt . Original Akra ( neuwertig bei Ebay 250 E...
  • Erledigt DB Killer eines Akra Endtopfs für R1200GS LC

    DB Killer eines Akra Endtopfs für R1200GS LC: Hallo zusammen wie im Titel beschrieben suche ich einen DB Killer da mir einer rausgefallen ist. Neu gibts die Dinger im Set für über 100€...
  • DB Killer eines Akra Endtopfs für R1200GS LC - Ähnliche Themen

  • Erledigt Akrapovic Endtopf in schwarz für 1250 GS

    Akrapovic Endtopf in schwarz für 1250 GS: Ich verkaufe einen schwarzen Akrapovic Topf für die 1250 GS. Zustand siehe Bilder Preis bei Abholung in 88400 Biberach : 780 € Preis bei...
  • Akra Endtopf für BJ 05

    Akra Endtopf für BJ 05: Moin, ich spiele gerade mit dem mittelmäßig unvernünftigen Gedanken mir an meine 12er GS (Bj. 05 noch mit BKV) einen Akrapovic zu schrauben...
  • Suche SR Racing/Akra Endtopf für 1200GS TÜ

    SR Racing/Akra Endtopf für 1200GS TÜ: Suche Akra oder SR Racing Endtopf für 1200GS TÜ!!!
  • Pimp my HPE , Akra Endtopf

    Pimp my HPE , Akra Endtopf: hallo Heute hatte ich einen Pimp Anfall und den Brotkasten Endtopf endlich abgebaut und hiermit ersetzt . Original Akra ( neuwertig bei Ebay 250 E...
  • Erledigt DB Killer eines Akra Endtopfs für R1200GS LC

    DB Killer eines Akra Endtopfs für R1200GS LC: Hallo zusammen wie im Titel beschrieben suche ich einen DB Killer da mir einer rausgefallen ist. Neu gibts die Dinger im Set für über 100€...
  • Oben