Ja, ich kann durchaus lesen und manches sogar verstehen und einordnen.
Elaube mir jetzt und hiermit in Anbetracht meiner Involviertheit in dies Unterfangen etwas beizutragen.
Im November 2024 wurde an die zuständige Stelle bei OSRAM der Wunsch vorgetragen auch für die 11er GS eine Homologisierung der H4 LED vorzunehmen.
Begründet mit ausreichenden Platzverhältnissen und vor allem damit, dass gerade dieses Motorrad nach einer Auswertung des KBA vom Vorjahr noch zu dieser Zeit zu über 80.000 Exemplaren am Straßenverkehr teilnahm.
Auch erging der Hinweis an OSRAM, dass zumindest hier im Forum ein sehr großes Interesse bestand diese Leuchtmittel zu erwerben und einzubauen - 'versüßt' mit dem Hinweis, dass bei angenommenen 50.000 Umrüstungen ein Millionenumsatz zu erwarten sei und der Konkurrent in Holland sicher auch daran interessiert sein könnte.
Der Scheinwerfer wurde dann zu OSRAM zur lichttechnischen Überprüfung gesandt, die dieser mit Bravour bestand.
Danach wurden dann in 2 unabhängigen 'in vivo'-Dokumentationen am Fahrzeug bewiesen, dass das Leuchtmittel perfekt passt und funktioniert. Weiterhin wurden die Fahrzeuge durch Vorlage der Zulassungsunterlagen zweifelsfrei identifiziert.
Letzter Stand aus dem Oktober/November 2025 war der, dass seitens OSRSM alles einen 'grünen Haken' habe und dass nach deren Sicht einer Homologisierung und Zulassung für die vorletzte echte BMW (vor der 1150er) nichts mehr im Wege stehe.
Das ist der letzte Stand.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass im April wohl alles in unserem Sinne erledigt sein wird.
(Toi, toi, toi...)
Ich hoffe sehr dass mein Beitrag vielleicht doch ein wenig zum Vorgang beitragen konnte - egal welche, für mich sinnfreie, Überschrift ('Petition'!) darüber steht ...
Vielleicht konnte ich auch so nebenbei den Hinweis auf eine bei mir womöglich vorhandene Legasthenie (s.o.) entkräften.