Alarmanlage für Motorradkoffer ?

Diskutiere Alarmanlage für Motorradkoffer ? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, folgende Frage stellt sich mir seit einiger Zeit: Da ich auf meinen Motorradtouren öfter im Zelt übernachte und ich dann einiges...
joreku

joreku

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
283
Ort
Bonn
Modell
R1150GS Adventure
Hallo zusammen,

folgende Frage stellt sich mir seit einiger Zeit: Da ich auf meinen Motorradtouren öfter im Zelt übernachte und ich dann einiges an Klamotten in den Alukoffern lasse (damit ich nicht alles jedesmal in´s Zelt schleppen muss), würde ich erheblich ruhiger Schlafen, wenn ich die Koffer irgendwie sichern könnte.
Mir schwebt eine Lösung mit einem akkustischen Alarm beim Öffnen der Koffer vor. D.h. ich schliesse die Koffer ab und sichere sie mit dieser Alarm-Lösung. Wenn nun jmd. unbefugt versucht die Koffer zu öffnen soll ein möglichst lauter Alarm losgehen.
Ich hatte schon einmal an ein Seilschloß mit Sirene gedacht: Ein 2,4m länges Stahlseil ist mit einer Sirene gekoppelt und heult los, wenn das Seil durchschnitten wird. So etwas gibt es ja auf dem Markt zu kaufen. Leider läßt sich jedoch das Stahlseil nicht durch die Deckelösen der Koffer fädeln :-(

hat jemand noch weitere Ideen, wie man so etwas realisieren könnte ?

Vielen Dank und schöne Grüße
Jo
 
N

neu50ziger

Dabei seit
23.06.2015
Beiträge
104
Universalschloss mit akustischem Alarm
Tchibo Modell 317557
Gruß
Manfred
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Innentaschen kaufen und die dann mit ins Zelt nehmen ;)
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
...ne artgerechte Alarmanlage ?

Da gibts IMHO nur eine wirkliche Option....





Gruß
Andreas
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Die Dinger gibt`s auch in 4,6 m Länge und 120 db. Müsste reichen um das Stahlseil um Koffer und Heckteil zu legen.

Hallo zusammen,

folgende Frage stellt sich mir seit einiger Zeit: Da ich auf meinen Motorradtouren öfter im Zelt übernachte und ich dann einiges an Klamotten in den Alukoffern lasse (damit ich nicht alles jedesmal in´s Zelt schleppen muss), würde ich erheblich ruhiger Schlafen, wenn ich die Koffer irgendwie sichern könnte.
Mir schwebt eine Lösung mit einem akkustischen Alarm beim Öffnen der Koffer vor. D.h. ich schliesse die Koffer ab und sichere sie mit dieser Alarm-Lösung. Wenn nun jmd. unbefugt versucht die Koffer zu öffnen soll ein möglichst lauter Alarm losgehen.
Ich hatte schon einmal an ein Seilschloß mit Sirene gedacht: Ein 2,4m länges Stahlseil ist mit einer Sirene gekoppelt und heult los, wenn das Seil durchschnitten wird. So etwas gibt es ja auf dem Markt zu kaufen. Leider läßt sich jedoch das Stahlseil nicht durch die Deckelösen der Koffer fädeln :-(

hat jemand noch weitere Ideen, wie man so etwas realisieren könnte ?

Vielen Dank und schöne Grüße
Jo
 
joreku

joreku

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
283
Ort
Bonn
Modell
R1150GS Adventure
Für die, die es interessiert: Habe mittlerweile eine Lösung gefunden. Wer mehr wissen will schreibe mir bitte eine PN

@elfer-schwob und seine Claqueure: Manchmal ist es besser den Mund zu halten bzw. die Computertastatur nicht zu bemühen . . . - dazu muss man aber vorher sein Hirn einschalten


VG
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
veloraptor

veloraptor

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
283
Ort
Ulm
Modell
GSA '90er / 9T
Jo, so unberechtigt finde ich diesen Fred hier gar nicht. Einen Schloßfummler hab ich schon erwischt, auf dem Parkplatz.

Mein Vorschlag wäre der Einsatz der üblichen Alarmgeber für Wohnraumfenster. Kombiniert mit Schlüsselschalter an etwas versteckter Stelle (hinten innen unten?). Die 115 dB(A) sind schon mal nicht schlecht, um weiteres zu vereiteln. Falls nicht, hilft eh nichts.

Gruß, Peter.

PS: Deine Lösung würde mich auch interessieren.
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
spassbremse.jpg
Nichts für ungut- aber das musste jetzt mal sein
 
I

Ilaana

Dabei seit
10.08.2015
Beiträge
4
Alarmanlage für den Koffer? Wie wärs mit Sensor für die wichtigen Sachen! Wenn der aus Versehen ausgelöst wird, wird die Nachbarschaft aufgeweckt!
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Wenn du mit so einem rangebastelten Ding jemals neben mir auf dem Campingplatz mitten in der Nacht eine mords Gaudi veranstaltest, lass ich dir die Luft aus.. ;-)
 
Thema:

Alarmanlage für Motorradkoffer ?

Alarmanlage für Motorradkoffer ? - Ähnliche Themen

  • Alarmanlage für die Garage

    Alarmanlage für die Garage: Hallo, hat wer sowas? Wenn ja was, und wie zufrieden damit? Bastellösungen interessieren mich nicht, ich möchte irgendwas fertiges, einfaches...
  • Funk-Alarmanlage fürs Haus

    Funk-Alarmanlage fürs Haus: Hallo zusammen, ich möchte unser Haus gerne nachträglich und wenn möglich ohne großen Aufwand mit einer Funk-Alarmanlage versehen... Hat jemand...
  • Fernbedienung für Alarmanlage 1150GS

    Fernbedienung für Alarmanlage 1150GS: Hallo zusammen, habe hierzu leider im Forum nichts gefunden. Ich muss bei meiner 1150 die Batterie der Fernbedienung erneuern. Batterie...
  • Welche Alarmanlage für 1100 GS...

    Welche Alarmanlage für 1100 GS...: Hallo zusammen. Ich möchte eine wirkungsvolle Alarmanlage installieren, und habe mal bei ebay nachgesehen. Angebote ohne Ende. Aber welche...
  • Alarmanlage fürs Haus??

    Alarmanlage fürs Haus??: Hallo zusammen, es wird immer schlimmer mit einbrüchen bei uns in der Gegend:((Münsterland), gestern wurde die bei der Mutter meines...
  • Alarmanlage fürs Haus?? - Ähnliche Themen

  • Alarmanlage für die Garage

    Alarmanlage für die Garage: Hallo, hat wer sowas? Wenn ja was, und wie zufrieden damit? Bastellösungen interessieren mich nicht, ich möchte irgendwas fertiges, einfaches...
  • Funk-Alarmanlage fürs Haus

    Funk-Alarmanlage fürs Haus: Hallo zusammen, ich möchte unser Haus gerne nachträglich und wenn möglich ohne großen Aufwand mit einer Funk-Alarmanlage versehen... Hat jemand...
  • Fernbedienung für Alarmanlage 1150GS

    Fernbedienung für Alarmanlage 1150GS: Hallo zusammen, habe hierzu leider im Forum nichts gefunden. Ich muss bei meiner 1150 die Batterie der Fernbedienung erneuern. Batterie...
  • Welche Alarmanlage für 1100 GS...

    Welche Alarmanlage für 1100 GS...: Hallo zusammen. Ich möchte eine wirkungsvolle Alarmanlage installieren, und habe mal bei ebay nachgesehen. Angebote ohne Ende. Aber welche...
  • Alarmanlage fürs Haus??

    Alarmanlage fürs Haus??: Hallo zusammen, es wird immer schlimmer mit einbrüchen bei uns in der Gegend:((Münsterland), gestern wurde die bei der Mutter meines...
  • Oben