Bestvirginia
Okay, ich nehme deine Argumentation an.hinkender Vergleich, wie ich meine.
Bei vielen hier ist das Geld durchaus vorhanden auch die teueren Wundermilch oder Teuertech Teile zu kaufen. Nur wenn es halt auch genau das gleiche Teil beim Ali für einen Bruchteil gibt, warum sollte ich das dann teuer kaufen. Ich denke da an die ganzen Verhüterli Deckelchen usw.
Also nicht immer geht es direkt ums Geld, sondern das man teilweise verarscht wird.
ABER (bewusst provokante Rückfrage): wieso dann überhaupt noch BMW fahren?
Gibt ja nicht gerade wenige, die über die mangelhafte Qualität jammern, und bei anderen soll es ja eh viel besser sein.
Wäre da dann nicht auch der 1. Schritt zu sagen: BMW ist mir zu teuer, 2 Räder, einen Motor, Getriebe, Endantrieb, das bekommen andere Hersteller für weniger Geld hin?
Alle wollen immer, dass es der deutschen Wirtschaft besser geht (Politik jetzt mal bewusst außen vor), setzen sich selbst (das Verhalten, das sie steuern könnten) aber nicht dafür ein, dass das Geld im Lande bleibt.
Soll am Ende jeder machen, wie er meint, will hier auch nicht den Moralapostel spielen.
Aber dann bitte nicht wundern, wenn's in Zukunft einigen deutschen Unternehmen wie KTM ergeht und auf einmal in der eigenen Familie/Freundeskreis "Schicksalschläge" auftauchen.
Da hängt oft ein längerer Rattenschwanz dran, als sich manch einer vorstellen kann.
Ich will auch gar nicht in Abrede stellen, dass es nicht in Ordnung geht, wie manch ein Zubehörhersteller seine Preise ansetzt.
ABER: dann vielleicht wenigstens einfach mal das Konsumverhalten überdenken.
Braucht es wirklich die zehnte 30ct. Tasche am Sturzbügel, NUR weil die jetzt zufälligerweise bei Ali im Angebot war?
Braucht es unterhalb der Sturzbürgel nochmal doppelt Schutz, die den Zylinder schützen (Beispiele sind rein fiktiv gewählt)?
Klar, ist am Ende jedem seine eigene Entscheidung, aber früher (und jetzt bin ich noch gar nicht so alt

Wieso (kostenlose Rücksendungen tragen nicht ihren Teil zu bei) muss das heute so kompliziert sein mit tausenden Zubehörteilen?