AliExpress - Schrott oder doch zu gebrauchen?

Diskutiere AliExpress - Schrott oder doch zu gebrauchen? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Okay, ich nehme deine Argumentation an. ABER (bewusst provokante Rückfrage): wieso dann überhaupt noch BMW fahren? Gibt ja nicht gerade wenige...
Bestvirginia

Bestvirginia

Modell
R 1200 GS LC
hinkender Vergleich, wie ich meine.

Bei vielen hier ist das Geld durchaus vorhanden auch die teueren Wundermilch oder Teuertech Teile zu kaufen. Nur wenn es halt auch genau das gleiche Teil beim Ali für einen Bruchteil gibt, warum sollte ich das dann teuer kaufen. Ich denke da an die ganzen Verhüterli Deckelchen usw.
Also nicht immer geht es direkt ums Geld, sondern das man teilweise verarscht wird.
Okay, ich nehme deine Argumentation an.

ABER (bewusst provokante Rückfrage): wieso dann überhaupt noch BMW fahren?
Gibt ja nicht gerade wenige, die über die mangelhafte Qualität jammern, und bei anderen soll es ja eh viel besser sein.
Wäre da dann nicht auch der 1. Schritt zu sagen: BMW ist mir zu teuer, 2 Räder, einen Motor, Getriebe, Endantrieb, das bekommen andere Hersteller für weniger Geld hin?

Alle wollen immer, dass es der deutschen Wirtschaft besser geht (Politik jetzt mal bewusst außen vor), setzen sich selbst (das Verhalten, das sie steuern könnten) aber nicht dafür ein, dass das Geld im Lande bleibt.

Soll am Ende jeder machen, wie er meint, will hier auch nicht den Moralapostel spielen.
Aber dann bitte nicht wundern, wenn's in Zukunft einigen deutschen Unternehmen wie KTM ergeht und auf einmal in der eigenen Familie/Freundeskreis "Schicksalschläge" auftauchen.
Da hängt oft ein längerer Rattenschwanz dran, als sich manch einer vorstellen kann.

Ich will auch gar nicht in Abrede stellen, dass es nicht in Ordnung geht, wie manch ein Zubehörhersteller seine Preise ansetzt.

ABER: dann vielleicht wenigstens einfach mal das Konsumverhalten überdenken.
Braucht es wirklich die zehnte 30ct. Tasche am Sturzbügel, NUR weil die jetzt zufälligerweise bei Ali im Angebot war?
Braucht es unterhalb der Sturzbürgel nochmal doppelt Schutz, die den Zylinder schützen (Beispiele sind rein fiktiv gewählt)?

Klar, ist am Ende jedem seine eigene Entscheidung, aber früher (und jetzt bin ich noch gar nicht so alt ;) ), vor den ganzen nervigen Temu, Ali, XYZ Zeug, hats doch auch ohne Probleme geklappt mit dem Motorradfahren.
Wieso (kostenlose Rücksendungen tragen nicht ihren Teil zu bei) muss das heute so kompliziert sein mit tausenden Zubehörteilen?

K

kallegerd

Der Witz ist doch eher, dass viele "deutsche" Anbieter einfach den Kram von Ali zum 5-10-fachen Preis anbieten.

Eine Seitenständerauflagevergrößerung für die GS für 12 EUR gekauft. Das Teil ist aus dem Vollen gefräst, eloxiert, passgenau und tip top verarbeitet. Ähnliche Produkte von den üblichen Wunderlichs, SW-Motechs etc. gut und gerne ab 50 EUR aufwärts bis hin zu über 100 EUR bei Rizoma.
Das ist ein super Beispiel.
Gerade hat ein Kollege andere Hebel für seine alte F650 gesucht.
VTREC: 114,99€ (mit "ABE" natürlich)
100% die gleichen Hebel bei Ali: 12,59€

Da kommt man sich "ein Bisschen" veralbert vor. Der 10-fache Preis für ein Stück Papier? Alles klar!

Zuletzt bearbeitet:
jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Soll am Ende jeder machen, wie er meint, will hier auch nicht den Moralapostel spielen.
Aber dann bitte nicht wundern, wenn's in Zukunft einigen deutschen Unternehmen wie KTM ergeht und auf einmal in der eigenen Familie/Freundeskreis "Schicksalschläge" auftauchen.
Da hängt oft ein längerer Rattenschwanz dran, als sich manch einer vorstellen kann.

Ich will auch gar nicht in Abrede stellen, dass es nicht in Ordnung geht, wie manch ein Zubehörhersteller seine Preise ansetzt.
Denkst du wass mit KTM passiert ist komt durch Ali oder China ?
Kann dir sagen dass problem liegt irgdenwo ganz anders.
Fast alles komt aus Asien, auch deine unterhose und sehr sehr viel unterteile wo dan drauf steht engineered in BRD.
Nein tut mir leid, aber betriebe die schliessen muessen haben einfach zu lange gedacht....wir schaffen dass.
Mehr sag ichda nichts zu denn dann wirt es politisch

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Da kommt man sich "ein Bisschen" veralbert vor. Der 10-fache Preis für ein Stück Papier? Alles klar!
Es ist nicht nur das Papier, sondern auch:
1.) Ein Händler muss auch verdienen.
2.) Der Händler muss Rücksendungen einkalkulieren.
3.) Der Händler trägt das Risiko, zu viel eingekauft zu haben.
4.) Der Händler muss Lagerplatz vorhalten.
5.) Der Händler muss ggf. EU-Vorschriften erfüllen und dokumentieren/zertifizieren.
6.) Der Händler muss Umsatzsteuer abführen
7.) Der Händler muss Personal bezahlen.
8.) Der Händler hat kürzere Lieferzeiten.

Das alles (und noch viel mehr) geht in den Preis beim Händler mit in die Kalkulation.
Weitere Posten wären:
Der Händler muss Miete/Zinsen für sein Gebäude bezahlen.
Der Händler muss Gewinn machen.
Beim B2C ist die Mehrwertsteuer enthalten.
usw…

Zuletzt bearbeitet:
K

kallegerd

Dies das.
Es bleibt der selbe Artikel! Und selbst beim Alipreis hat noch wer verdient.
Seltsam, dass es auch Firmen gibt, die in Deutschland gefertigte Produkte zu akzeptablen Preisen anbieten können.
Die kann man dann auch gerne unterstützen, aber sicherlich nicht irgendwelche Kistenschieber, die die Herkunft ihrer Produkte bestmöglich versuchen zu verschleiern. Die Artikel werden auch kein Bisschen hochwertiger nur dadurch, dass sie von irgendeiner Bude ihn Deutschland verkauft werden.
Das ist nicht viel mehr als "Nepp".

westi677

westi677

Modell
Die allerwenigsten Hersteller in Deutschland (für was auch immer) haben einen Direktvertrieb für Endkunden. Die nutzen diese Kistenschieber, weil B2C echt bescheiden ist.
Bist Du bereit mehr zu bezahlen, nur weil es in Deutschland produziert wird? Es herrscht doch überall die Geiz-ist-Geil Mentalität.
Davon abgesehen, wenn es doch so einfach ist, damit richtig Kohle zu verdienen, bau doch selbst ein Netzwerk auf.

K

kallegerd

Bist Du bereit mehr zu bezahlen, nur weil es in Deutschland produziert wird? Es herrscht doch überall die Geiz-ist-Geil Mentalität.
Ich? Jop. Aber nur wenn die Qualität stimmt und eine gute Firma dahintersteht, die Kundenzufriedenheit groß schreibt.

Davon abgesehen, wenn es doch so einfach ist, damit richtig Kohle zu verdienen, bau doch selbst ein Netzwerk auf.
Ich investiere lieber 10 Minuten für Recherche, um gleiche Produkte zu niedrigeren Preisen zu finden.

Bestvirginia

Bestvirginia

Modell
R 1200 GS LC
Dies das.
Es bleibt der selbe Artikel! Und selbst beim Alipreis hat noch wer verdient.
Seltsam, dass es auch Firmen gibt, die in Deutschland gefertigte Produkte zu akzeptablen Preisen anbieten können.
Die kann man dann auch gerne unterstützen, aber sicherlich nicht irgendwelche Kistenschieber, die die Herkunft ihrer Produkte bestmöglich versuchen zu verschleiern. Die Artikel werden auch kein Bisschen hochwertiger nur dadurch, dass sie von irgendeiner Bude ihn Deutschland verkauft werden.
Das ist nicht viel mehr als "Nepp".
Du scheinst ja einen Recht guten Einblick in die chinesische Herstellerfirmen zu haben.

Woher weißt du denn, dass es zu 100% dasselbe Produkt ist?

Edit:
Ich verstehe wirklich nicht, woher diese Geiz ist geil Mentalität kommt.
Naja, meistens sind es die gleichen, die über die deutsche Wirtschaft und die pöhse Politik schimpfen, aber dann trotzdem fröhlich weiter Geld ins Ausland senden.

Vielleicht beim nächsten Konsum (s. Oben, braucht's die 10. Tasche?) einfach mal nachdenken 😉

Zuletzt bearbeitet:
K

kallegerd

Woher weißt du denn, dass es zu 100% dasselbe Produkt ist?
Die Farbe könnte unterschiedlich sein, oder der Aufdruck.

Ansonsten: Mach doch mal den Versuch und bestelle zwei "vermeintlich" identische Artikel bei Ali und bei einem deutschen Kistenschieber und vergleiche sie miteinander.
Der Ergebnis wird eher ernüchternd sein.

Die selbe Sache zieht sich quer durch die KFZ-Ersatzteilbranche.
Da wird dermaßen viel umgelabelt, dass es einem nur noch schlecht wird.
Nur ein Beispiel: Bosch, ehemals ein Gütesiegel für gute Produkte, verkauft mittlerweile auch dermaßen viel minderwertigen Müll, dass man gleich zu günstigeren Produkten greifen kann, die oft sogar besser sind.
Ich mache mir auch die Mühe, die Hintergründe zu irgendwelchen unbekannten "Firmen" zu recherchieren.
Mal stellt sich heraus, dass es eine mittelständische Firma in der EU ist, die Produkte an eigenen Produktionsstandorten herstellt und auch die OEM beliefert, mal stößt man auf einen typischen Kistenschieber.
Im ersten Fall kann man durch diese Art der Recherche öfter gute Quellen für hochwertige Ersatzteile zu fairen Preisen auftun und im zweiten macht man besser einen Bogen drum.

Du scheinst ja einen Recht guten Einblick in die chinesische Herstellerfirmen zu haben.
Von Berufswegen her könnte man das so sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bestvirginia

Bestvirginia

Modell
R 1200 GS LC
Ansonsten: Mach doch mal den Versuch und bestelle zwei "vermeintlich" identische Artikel bei Ali und bei einem deutschen Kistenschieber und vergleiche sie miteinander.
Der Ergebnis wird eher ernüchternd sein.
Sorry, dort werde ich (s. Oben) schon aus moralischen Gründen nie bestellen können und werden.

Da bleibe ich lieber bei den "Tod langweiligen" (aber sicheren) Spiegeln, Bremshebel, Schutzaccessoires und fahre dafür lieber ;)

westi677

westi677

Modell
Nur ein Beispiel: Bosch, ehemals ein Gütesiegel für gute Produkte, verkauft mittlerweile auch dermaßen viel minderwertigen Müll, dass man gleich zu günstigeren Produkten greifen kann, die oft sogar besser sind.
Da würde mich mal interessieren, was das sein soll… denn gerade Bosch hat eine wirklich hohe Fertigungstiefe.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
R1300GS
Ich habe hier im Forum leider mal ein Ali-Plastikteil von einem Mitglied gekauft, eine Sitzplatte. Die war noch nichtmal gut abgescannt, außerdem war das Material schadstoffhaltig.

Andersherum hatte ich bei Ali schon mal VW-Teile mit originalen Bezeichnungen drin, besser als das, was es sonst von Zweitlieferanten gab.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
1749532991585.png

Da schaut er blöd, der Voigt/Touratech/wer-auch-immer...

ABER: Würd ich mir SOWAS an's Mopped basteln? Sehr sicher nicht.
Selbst wenn ich ordentliche Schrauben aus vertrauenswürdiger Quelle dazu hätte, und selbst wenn ich grundsätzlich denke, dass das schon auch stabil genug sein kann - an so einer Schlüsselstelle braucht mein innerer Monk einfach eine andere Sicherheit, eine höhere Vertrauensbasis.

Und selbst wenn hier die Mindestmenge 2 Sätze ist und ich an einem davon Material-Versuche durchführen könnte: neeeeee...

Bei irgendwelchen Taschen, USB-Sticks, USB-Kabel, sonstigem Sicherheits-unrelevanten Zeugs oder Verbrauchsmaterial, Deko oder Quatsch bin ich da entspannter. Immer im Hinterkopf aber schon auch der Gedanke an:
  • isses ein Totalverlust, weil Müll?
  • leck ich dran oder leg mir das auf die Haut oder stinkt es mir die Bude voll?
  • hält es 12 Sekunden und kann deswegen was anderes kaputtgehen?

Ansonsten hab ich zu Handy-Displays ja auf Seite 1 schon was geschrieben - DA lohnt es sich manchmal, wenn man für ein Drittel vom Ersatzteilpreis in D ein repariertes Teil bekommt, was einem Smartphone "das Leben rettet", weil der Arbeitslohn in China eben solche Teile-Reparaturen ermöglicht. Und wenn man sich mit dem Prozess auseinandersetzt, dann wird klar, dass es in dem Fall tatsächlich "bei uns" so nicht abbildbar wäre...

K

kallegerd

Da würde mich mal interessieren, was das sein soll… denn gerade Bosch hat eine wirklich hohe Fertigungstiefe.
Bremsscheiben, die nach 3x Bremsen krumm sind.
Quietschende Trommelbremsbeläge.
Keiprippenriemen, die sich nach kürzester Zeit extrem längen.
Verteilerkappen, mit minderwertig ausgedrehten Kontakten (grobe Drehspuren und schief).
Miese Zündkabel.
Überholte Anlasser: Kaputt nach einer Woche wegen geschmolzener Kontakte. Anlasser fest.

Das ist nur das, was mir gerade so in den Sinn kommt.
Achso: Viele der Produkte, wenn nicht fast alles, kommt mittlerweile nicht mehr aus Deutschland, auch wenn "Bosch" drauf steht.

Was soll ich sagen? Es geht nicht nur mir so und die meisten meiner Bekannten meiden Bosch mittlerweile, auch in der Werkstatt wird auf andere Produkte ausgewichen.
Leider geht es so fast durch die Bank weiter, sodass es sich wirklich empfiehlt auf kleinere Hersteller umzuschwenken, die nur eine kleine Produktpalette haben.

Zum Thema "geiz ist geil".
Geil find ich es eher, dass ich mir meine Motorradreisen und das Hobby rund um Autos und Motorräder leisten kann, weil ich die Kohle nicht verschenke und alle Reparaturen selbst durchführe. Müsste ich wegen allem zum "Freundlichen", der mir "die echte und wahre Qualitätsware" verkauft und einbaut, dann wäre das alles nicht möglich.
Im Allgemeinen sind die Preise für Ersatzteile, etc. immer noch extrem hoch wenn man sich die Produktionskosten (inkl. Entwicklung und Werkzeuge) der Teile mal anschaut. Ganze Abteilungen bei den OEM sind damit beschäftigt, maximale Preise für viel nachgefragte Produkte (die nie kaputt gehen / "sie sind der erste mit diesem Problem") zu "optimieren".
Die OEM schlagen LOCKER mal Faktor 10 auf ihren Einkaufspreis beim Zulieferer drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Anhang anzeigen 783947
Da schaut er blöd, der Voigt/Touratech/wer-auch-immer...

ABER: Würd ich mir SOWAS an's Mopped basteln? Sehr sicher nicht.
Selbst wenn ich ordentliche Schrauben aus vertrauenswürdiger Quelle dazu hätte, und selbst wenn ich grundsätzlich denke, dass das schon auch stabil genug sein kann - an so einer Schlüsselstelle braucht mein innerer Monk einfach eine andere Sicherheit, eine höhere Vertrauensbasis.

Und selbst wenn hier die Mindestmenge 2 Sätze ist und ich an einem davon Material-Versuche durchführen könnte: neeeeee...

Bei Lenkererhöhungen mit Versatz kann ich gewisse Bedenken verstehen. Da muss das Material nennenswerte Kräfte übertragen können.

Bei reiner Erhöhung, also nur geraden Teilen, die mittels längerer Schrauben unter den Lenker gesetzt werden, wäre ich völlig schmerzfrei, wenn es keine Probleme mit der Rennleitung gäbe.

Btw:
Habe gerade vier RDKS Sensoren von Ali im Zulauf.
Mein Reifenhändler wollte 80 Euro pro Stück, bei meinem üblichen US-Shop waren es 100 Euro für den Satz.
Bin gespannt, ob die Dinger von Ali für 22 Euro funktionieren, für den Satz wohlgemerkt.

Screenshot_2025-06-10-07-51-08-892_com.alibaba.aliexpresshd-edit.jpg

Edit:
Donnerstag Abend bestellt, heute in D durch den Zoll.
Müssten morgen da sein.

Zuletzt bearbeitet:
KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Bei Lenkererhöhungen mit Versatz kann ich gewisse Bedenken verstehen. Da muss das Material nennenswerte Kräfte übertragen können.
Same here. Rennleitung ist auch ein Thema, aber wegen ein paar Tacken auf der Fresse liegen muss ich in meinem Alter nicht mehr haben...

Habe gerade vier RDKS Sensoren von Ali im Zulauf.
Mein Reifenhändler wollte 80 Euro pro Stück, bei meinem üblichen US-Shop waren es 100 Euro für den Satz.
Bin gespannt, ob die Dinger von Ali für 22 Euro funktionieren, für den Satz wohlgemerkt.

Anhang anzeigen 783952
DAS ist preislich nur dann geil, wenn Du selbst Reifen auf/abziehen kannst - wenn man das machen lassen muss (so wie ich), ist der Gewinn schnell verpufft, sollten die Ali-Teile doch nicht so gut sein/lange halten... Weiss man halt im Zweifel erst hinterher, ist eine Wette, bei der man auch verlieren kann :-)

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Same here. Rennleitung ist auch ein Thema, aber wegen ein paar Tacken auf der Fresse liegen muss ich in meinem Alter nicht mehr haben...

DAS ist preislich nur dann geil, wenn Du selbst Reifen auf/abziehen kannst - wenn man das machen lassen muss (so wie ich), ist der Gewinn schnell verpufft, sollten die Ali-Teile doch nicht so gut sein/lange halten... Weiss man halt im Zweifel erst hinterher, ist eine Wette, bei der man auch verlieren kann :-)
Hihi......Reifenwechsel bei Ali, das wäre doch mal was...... :cool:

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
mit einem oder zwei satz günstiger Ali - Felgen, die derweil zur Montage unterwegs sind,
damit Mann selbst fahren kann in der Zeit - würde das ja gehen 🤡

Thema:

AliExpress - Schrott oder doch zu gebrauchen?

AliExpress - Schrott oder doch zu gebrauchen? - Ähnliche Themen

• Werkzeugbox Touratech vs. AliExpress

Werkzeugbox Touratech vs. AliExpress: Moin zusammen, ich überlege mir so ne Werkzeug-/ Toolbox zu kaufen. Habe mich da auf die TT Variante eingeschossen, da es von Touratech einen...
  • Frage zur Folierung Vario Koffer 1300er mit Folien von Aliexpress

Frage zur Folierung Vario Koffer 1300er mit Folien von Aliexpress: Hallo, Mir gefallen die Alublenden an der Variokoffern nicht so recht. Hat schon jemand die Folierung von Ali an seinen Koffern angebracht? und...
  • Ist es ethisch vertretbar, bei Aliexpress zu kaufen? (ausgelagert)

Ist es ethisch vertretbar, bei Aliexpress zu kaufen? (ausgelagert): Plagiate: Milliardenschaden durch Produktfälschungen
  • Anmeldung Aliexpress

Anmeldung Aliexpress: Hallo an die China-Einkäufer Ich wollte mich bei Ali anmelden, doch bei der Registrierung kann ich Bundesland, Kreisstadt und Wohnort mit Plz...
  • Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS

Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS: Hallo, Jungs und Mädels Möchte euch mein neues Vario Topcase von Aliexpress zeigen, da ich schon immer so etwas suchte, und vielleicht auch der...
  • Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS - Ähnliche Themen

• Werkzeugbox Touratech vs. AliExpress

Werkzeugbox Touratech vs. AliExpress: Moin zusammen, ich überlege mir so ne Werkzeug-/ Toolbox zu kaufen. Habe mich da auf die TT Variante eingeschossen, da es von Touratech einen...
  • Frage zur Folierung Vario Koffer 1300er mit Folien von Aliexpress

Frage zur Folierung Vario Koffer 1300er mit Folien von Aliexpress: Hallo, Mir gefallen die Alublenden an der Variokoffern nicht so recht. Hat schon jemand die Folierung von Ali an seinen Koffern angebracht? und...
  • Ist es ethisch vertretbar, bei Aliexpress zu kaufen? (ausgelagert)

Ist es ethisch vertretbar, bei Aliexpress zu kaufen? (ausgelagert): Plagiate: Milliardenschaden durch Produktfälschungen
  • Anmeldung Aliexpress

Anmeldung Aliexpress: Hallo an die China-Einkäufer Ich wollte mich bei Ali anmelden, doch bei der Registrierung kann ich Bundesland, Kreisstadt und Wohnort mit Plz...
  • Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS

Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS: Hallo, Jungs und Mädels Möchte euch mein neues Vario Topcase von Aliexpress zeigen, da ich schon immer so etwas suchte, und vielleicht auch der...
  • Oben