Alle Öle und Fette zusammen

Diskutiere Alle Öle und Fette zusammen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, Erst mal meine Mopeddaten BJ 1/2008 KM Stand 58000 letzte Insepktion bei 26000 Nun meine Fragen Ich möchte gerne das Motorenöl...
leix

leix

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
142
Ort
"Werde"
Modell
früher R 1100 S/ jetzt R 1200 GS Adventure
Hallo Gemeinde,
Erst mal meine Mopeddaten
  • BJ 1/2008
  • KM Stand 58000
  • letzte Insepktion bei 26000

Nun meine Fragen
Ich möchte gerne das Motorenöl wechsel und das Getriebeöl vom HRA. Gleichzeitig möchte ich die Kardanwelle abfetten.
Frage 1 Motorenöl 50 W 20 ist klar aber mineralisch oder synthetisch?
Frage 2 Getriebeöl HRA welches und wie viel 200ml oder 220ml?
Frage 3 Wechles Fett für die Kardanwelle?
Frage 4 In welchen Onlineshop kauft ihr alles (gerne auch als PN)

Danke im Voraus

Gruß Jörg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
1: 20W-50 (egal ob minralisch oder synth.)
2: HAG 180ml GL5 (85W-90, 75W-90, 75W-140 geht eigentlich alles ... lieber öfter mal wechseln)
3: Staburags NBU 30 PTM
4: Da wo es grad günstig zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
leix

leix

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
142
Ort
"Werde"
Modell
früher R 1100 S/ jetzt R 1200 GS Adventure
Hallo Larsi,
Danke Danke hab schon 2/3 bestellen.
Kann diese Woche das Gebastel los gehn:playfull:
Gruß Jörg
 
-leix-

-leix-

Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
27
Hallo Zusammen,
Ich noch mal.
Finde gerade meine BA vom Moped nicht.

Stichwort Motorenölwechsel
Welchen Ölfiter soll ich kaufen? Die Qualität und Preis/Leistung sollte stimmen und auf was muss ich achten. Grund -> die Preisspanne geht ja von 5 € bis haste nicht gesehen.
Literzahl bei Komplettwechsel?

Danke im voraus

Gruß Jörg
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Hiflo Ölfilter sind der letzte Rotz, dünn wie Papier, kauf doch den Filter wenigstens bei BMW
 
Richard_Stmk

Richard_Stmk

Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
77
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS / R12
Sgott. Für meinen "Eisenhaufen" Bj. 2006 (so wird meine von meiner Frau scherzhaft genannt) gibts nur feines Motoröl von MOTUL - 15W50 mineralisch und MANN Ölfilter. So hält sich auch der Ölverbrauch in grenzen.
 
H

hardlinerch

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
195
Gibt's vom abfetten der kardanwelle eine Reparaturanleitung ? Wusste nicht das das zum serviceumfang gehört. Gruss Tom
 
S

STW

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
22
Zuletzt bearbeitet:
-leix-

-leix-

Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
27
Hallo Steffen,
Ich denke Starburags NBU 30 PTM für die Welle. So hat es Lars geschrieben.:hot:
 
S

STW

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
22
Nö, ist falsch.
Starburags NBU 30 PTM ist für die Gummis.
Habe gerade in der Reprom gelesen. ( die 50 Ocken lohnen sich wenn man selber schraubt )

Gruß Steffen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Das soll für Gummis sein?
Abgesehen davon, dass ich noch nie davon gehört habe dass man Gummi schmieren muss, beschreibt der Hersteller das so:
>>>STABURAGS NBU 30 PTM ist ein festschmierstoffhaltiges, wasserbeständiges Montagefett gegen Tribokorrosion (Passungs- und Reibrostbildung). Besonders bewährt für Anwendungen unter Freiwetterbedingungen bei hohem Feuchtigkeitseinfluss.
<<<

Auch mit Wartung/Kundendienst hat das Zeug nichts zu tun. Es wird einmalig bei der Montage von Teile mit Schiebepassungen verwendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tribokorrosion
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
-leix-

-leix-

Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
27
Hallo zusammen,
Ich nehme mal stark an das 4 Liter Motoröl ausreichend sind.
Jetzt noch mal zu den Mischbarkeiten von Ölen. Ich kann alle Öle wo 20W50 drauf steht mischen. Ist das richtig?
Das keine Frage von Resterverwertung! sondern man ist ja mal auf langer Tour oder das Öl ist nicht vorrätig was drin ist.

Danke im Voraus

Gruß Jörg
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.340
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hallo zusammen,
Ich nehme mal stark an das 4 Liter Motoröl ausreichend sind.
Jetzt noch mal zu den Mischbarkeiten von Ölen. Ich kann alle Öle wo 20W50 drauf steht mischen. Ist das richtig?
Das keine Frage von Resterverwertung! sondern man ist ja mal auf langer Tour oder das Öl ist nicht vorrätig was drin ist.

Danke im Voraus

Gruß Jörg

Ja, kannst Du. Du musst nur darauf achten, dass die verwendeten Öle die von BMW geforderten Vorgaben (Klassifizierung) entsprechen.
Beim Motorölwechsel nicht die vollen 4 Liter (incl. Ölfilterwechsel) direkt einfüllen. Nimm zunächst 3,7 ltr. und prüfe dann nach dem warmfahren noch mal. Die 4 ltr. sind eigentlich immer zu viel (Schauglas absolut voll). Bekanntlich mögen unsere GSèn am liebsten "halbes Schauglas" (Stichwort Ölverbrauch).
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Unterwegs kann man im Grunde mit irgendeinem Öl auffüllen (sollte nur nicht gerade 0W30 haben:cool:) ab 10W 40 ist alles in Ordnung und fahrbar, produziert ggf. bissel mehr Ölverbrauch.

Die BMW-Norm für den Luftkühler ist lasch und man braucht nicht mal die JASO beachten (mangels Nasskupplung), kann also schnöde Autoöle fahren, die eh leichter erhältlich sind als die speziellen Mopedöle, bei denen Motor, Getriebe und Kupplung von einem Öl versorgt werden müssen.
 
-leix-

-leix-

Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
27
Hallo GS´ler
Öle die von BMW geforderten Vorgaben (Klassifizierung)
Die da wären? Link reicht.
Danke im Voraus

Hallo RunNRG
Die BMW-Norm für den Luftkühler ist lasch und man braucht nicht mal die JASO beachten (mangels Nasskupplung), kann also schnöde Autoöle fahren, die eh leichter erhältlich sind als die speziellen Mopedöle, bei denen Motor, Getriebe und Kupplung von einem Öl versorgt werden müssen.
Auch irgendwie einleuchten:cool:

Gruß Jörg
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Hi
Das soll für Gummis sein?
Abgesehen davon, dass ich noch nie davon gehört habe dass man Gummi schmieren muss, beschreibt der Hersteller das so:
>>>STABURAGS NBU 30 PTM ist ein festschmierstoffhaltiges, wasserbeständiges Montagefett gegen Tribokorrosion (Passungs- und Reibrostbildung). Besonders bewährt für Anwendungen unter Freiwetterbedingungen bei hohem Feuchtigkeitseinfluss.
<<<

Auch mit Wartung/Kundendienst hat das Zeug nichts zu tun. Es wird einmalig bei der Montage von Teile mit Schiebepassungen verwendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tribokorrosion
gerd

Nicht zur Pflege des "Gummis", aber für die Montage.

Gelenkwelle von hinten in Schwinge einsetzen.
Faltenbalg (2) am Sitz für Getriebe und Schwinge (Pfeile) schmieren.
Schmiermittel
Staburags NBU 30 PTM



Für die Verzahnung der Welle wird Optimoly TA genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: STW
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.340
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hallo GS´ler

Die da wären? Link reicht.
Danke im Voraus

Hallo RunNRG


Auch irgendwie einleuchten:cool:

Gruß Jörg

Schau mal in Dein Handbuch unter Öle.
Für meine GS (MÜ BJ 2009) steht dort....

Motoröl 20W-50Motoröl-Nachfüllmenge max 0,5 l, Differenz zwischen MIN und MAX
Ölsorten Motoröle der API-Klassifikation SF oder besser.
Motoröle der ACEA-Klassifikation A2 oder besser.
BMW Motorrad empfiehlt, die ersten 10000 km
keine synthetischen Öle zu verwenden. Fragen
Sie Ihren BMW Motorrad Partner nach zu Ihrem
Motorrad passenden Motorölen.


Ich nehme dieses hier:

https://www.louis.de/artikel/procycle-4t-motoroel-mineralisch-sae-20w-50/10038458

API-Klassifikation SM (demnach sogar höherwertiger als das geforderte SF).

Überblick Klassifikationen findest Du z.B. hier (unter API schauen)
https://de.wikipedia.org/wiki/Schmieröl#API-Spezifikation


Ansonsten gibt es erschlagende Infos hier im Forum. SuFu nutzen z.B. nach "Nochmal Thema Öl".
Das Thema Öl wird hier schon fast zu einer wissenschaftlichen Doktorarbeit getrieben. Dank Trockenkupplung und Bauweise sind unsere Motoren wesentlich weniger anspruchsvoll als so mancher Fahrer bei diesem Thema:cool: . Im Schnitt scheint sich bei vielen eben das mineralische 20 W 50 durchgesetzt zu haben. Billig und erfüllt den Zweck in unseren "Kühen" vollkommen ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

STW

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
22
Hi
Das soll für Gummis sein?
Abgesehen davon, dass ich noch nie davon gehört habe dass man Gummi schmieren muss, beschreibt der Hersteller das so:
>>>STABURAGS NBU 30 PTM ist ein festschmierstoffhaltiges, wasserbeständiges Montagefett gegen Tribokorrosion (Passungs- und Reibrostbildung). Besonders bewährt für Anwendungen unter Freiwetterbedingungen bei hohem Feuchtigkeitseinfluss.
<<<

Auch mit Wartung/Kundendienst hat das Zeug nichts zu tun. Es wird einmalig bei der Montage von Teile mit Schiebepassungen verwendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tribokorrosion
gerd
Also zumindest wird es von BMW so montiert und hat auch die über 100000km gut abgedichtet. Im Tunnel sah alles aus wie neu.
@Gerd: an dieser Stelle mal meinen Dank für deine wirklich erstklassigen Beschreibungen auf der PowerBoxer Seite, hab da viel gelernt. 1A

Gruß Steffen

IMG_20170408_121203.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alle Öle und Fette zusammen

Alle Öle und Fette zusammen - Ähnliche Themen

  • Welche Öle fahrt ihr zu dieser Jahreszeit in Motor u. Getriebe/Endantrieb

    Welche Öle fahrt ihr zu dieser Jahreszeit in Motor u. Getriebe/Endantrieb: Moin, frage mal in die Runde: welche Öle fahrt ihr in der kalten Jahreszeit in Motor u. Getriebe/Endantrieb??? Bitte um sachdienliche...
  • Öle und Schmiermittel GS1200 Bj:2005

    Öle und Schmiermittel GS1200 Bj:2005: Hallo, gibt es hier irgendwo eine Liste mit den Mengenangaben und genauen Bezeichnungen für die Öle(Motor und Getriebe) und...
  • Biete Sonstiges JONTEC FUSSBODENREINIGER ENTFERNT ÖLE+FETTE 10 LITER

    JONTEC FUSSBODENREINIGER ENTFERNT ÖLE+FETTE 10 LITER: JONTEC FUSSBODENREINIGER ENTFERNT ÖLE+FETTE 10 LITER Nur Selbstabholung in Euskirchen oder 32839 Steinheim Tel. 017vier -634096 null VB 25,- Euro
  • Welche Öle für Getriebe, Hinterachse und Bremsflüssigkeit einer R1200GS EZ2011

    Welche Öle für Getriebe, Hinterachse und Bremsflüssigkeit einer R1200GS EZ2011: Guten Morgen, ich würde gerne das Getriebeöl, Hinterachsöl und die Bremsflüssigkeit meiner 2011er Triple Black wechseln. Ich verwende gerne...
  • Ölwechsel Getriebe und HAG - welche Öle - wie und wie oft ?

    Ölwechsel Getriebe und HAG - welche Öle - wie und wie oft ?: Hallo, welches Öl nehmt Ihr fürs Getriebe bzw. für den Kardan? wie oft wechselt ihr? läuft der Ölwechsel am HAG bei der HP2 so wie hier...
  • Ölwechsel Getriebe und HAG - welche Öle - wie und wie oft ? - Ähnliche Themen

  • Welche Öle fahrt ihr zu dieser Jahreszeit in Motor u. Getriebe/Endantrieb

    Welche Öle fahrt ihr zu dieser Jahreszeit in Motor u. Getriebe/Endantrieb: Moin, frage mal in die Runde: welche Öle fahrt ihr in der kalten Jahreszeit in Motor u. Getriebe/Endantrieb??? Bitte um sachdienliche...
  • Öle und Schmiermittel GS1200 Bj:2005

    Öle und Schmiermittel GS1200 Bj:2005: Hallo, gibt es hier irgendwo eine Liste mit den Mengenangaben und genauen Bezeichnungen für die Öle(Motor und Getriebe) und...
  • Biete Sonstiges JONTEC FUSSBODENREINIGER ENTFERNT ÖLE+FETTE 10 LITER

    JONTEC FUSSBODENREINIGER ENTFERNT ÖLE+FETTE 10 LITER: JONTEC FUSSBODENREINIGER ENTFERNT ÖLE+FETTE 10 LITER Nur Selbstabholung in Euskirchen oder 32839 Steinheim Tel. 017vier -634096 null VB 25,- Euro
  • Welche Öle für Getriebe, Hinterachse und Bremsflüssigkeit einer R1200GS EZ2011

    Welche Öle für Getriebe, Hinterachse und Bremsflüssigkeit einer R1200GS EZ2011: Guten Morgen, ich würde gerne das Getriebeöl, Hinterachsöl und die Bremsflüssigkeit meiner 2011er Triple Black wechseln. Ich verwende gerne...
  • Ölwechsel Getriebe und HAG - welche Öle - wie und wie oft ?

    Ölwechsel Getriebe und HAG - welche Öle - wie und wie oft ?: Hallo, welches Öl nehmt Ihr fürs Getriebe bzw. für den Kardan? wie oft wechselt ihr? läuft der Ölwechsel am HAG bei der HP2 so wie hier...
  • Oben