Alles über Nolans N-Com B902 X

Diskutiere Alles über Nolans N-Com B902 X im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, Kommunikationssysteme waren mit meinen HD`s nie ein Thema. Von daher ist es mein erstes System und ich hab NULL Ahnung davon. Jetzt...
Bottler

Bottler

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
363
Ort
Kenzingen
Modell
R1250GS TB
Hallo Leute,
Kommunikationssysteme waren mit meinen HD`s nie ein Thema. Von daher ist es mein erstes System und ich hab NULL Ahnung davon. Jetzt jedoch mit der GS möchte ich gerne darauf zurück greifen, schon wegen Navigation, außerdem werd ich jetzt wohl öfters eine Sozia hinten drauf haben.
Wie schon in einem anderen Threat gepostet, habe ich mir den Nolan X-lite Ultra Carbon-Helm gekauft. Heute kam das passende N-Com B902 X bei mir an.
Ich würde hier gerne meine Erfahrungen berichten und vielleicht kann ich auch ein paar Tips von Leuten, welche dieses System schon nutzen, abgreifen.
Heut Abend bin ich mal dran gegangen das System in den Helm ein zu bauen. Toll, die Anleitung gibts nur in Italienisch. Es ist eine elende fummelei gewesen. Glaub ich war über eine Stunde dran. Im Netz gibts einige Videos dazu, was die Sache etwas leichter machte. Trotz alledem eine Fummelei. Das System ist voll in den Helm integriert und fällt kaum auf. Was mir nicht so gefällt ist, dass das "Bedienpanel" aufgeklebt wird am Helm. Wird sich zeigen ob das auf Dauer den verschiedenen Wetterverhältnissen standhält.
Da ich der Sprache in der Bedienungsanleitung nicht mächtig bin, guckte ich mal im Netz, ob ich da ne "deutsche" Anleitung finde.
unter: Anleitung Deutsch habe ich sie dann gefunden.

Beim Einschalten war die Sprache natürlich auch in italienisch, was ich echt nicht so prickelnd fand. Also in der Anleitung gucken, wie man die Sprache umstellt. Dazu muss man erst N-COM EASYSET, am PC oder Mac etc. instellieren. Dann den Helm mit den PC verbinden. Dabei trat bei mir folgendes Problem auf. Der Pc erkannte den USB-Anschluss einfach nicht, bis ich drauf gekommen bin, mal den USB 2.0 Slot zu benutzen. Und siehe da, es funktionierte. Dann kann man mit dem Programm verschiedene Einstellungen durchführen. Unter anderem die Sprache einstellen.
So, das hat mich heute bestimmt 3 Stunden Zeit gekostet, aber was macht man nicht alles fürs liebe Hobby.

Morgen möchte ich den Helm zum ersten mal paaren und zwar erst mal mit dem Handy, zwecks BMW Connected App, dann mit dem TFT Display der GS. Bin mal gespannt ob es problemlos klappt und ob ich da nach Reihenfolge aus dem Handbuch der GS vorgehen kann.

Vielleicht kann ich den ein oder anderen helfen, sich nicht Stundenlang, so wie ich, durch die Materie zu wühlen.
Tips nehme ich natürlich dankend gerne an.

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.556
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich habe letztes Jahr aus unseren beiden Helmen Nolan N 104 (Klapphelme) die beiden Nolan Ncom B 1.4. ausgebaut, da diese einige Jahre auf dem Buckel hatten und eines nicht mehr funktionierte. Nach einem Telefonat mit NOLAN in Esslingen (ursprüngliches Ansinnen: einschicken zur Reparatur) und einem Gespräch mit einem sehr freundlichen und kompetent wirkenden Herrn hatte ich mich für den Neukauf des b 601 r im Doppelpack entschieden (neuere, besser kompatible Blue-tooth-Technik und andere Argumente).

Ich bekam es nach Hause geschickt. Es war bereits gepairt und auf "deutsch" um- oder eingestellt. Der Einbau war zumindest bei diesen Helmen eine Sache von jeweils max. 10 Minuten. Die anschließende pairing-Aktion mit meinem alten ZUMO 550 war ebenfalls in max. 2-3 Minuten erledigt. Mein Handy kopple ich nicht mit dem Ncom, da es mir lieber ist, wenn ich Telefonate annehmen und starten kann unter Zuhilfenahme des Display vom Navi (Blättern im Telefonbuch, das dann im Navi sichtbar ist).

Die Direktannahme eines Gesprächs am Helm oder das Starten eines Gesprächs direkt mit dem Ncom habe ich deshalb noch nicht probiert.

Im Doppelpack war eine deutschsprachige Bedienungs- und Einbauanleitung beigefügt.
 
Alexk30

Alexk30

Dabei seit
29.11.2021
Beiträge
101
Ort
Naumburg (Saale)
Modell
F 750 GS
Ich habe zu meinem Nolan N70 X das B902R gekauft. Einbau habe ich auch mithilfe eines Youtube Videos gemacht. War OK und hat vielleicht 30min gedauert. Der Helm war für Nolan Intercom vorbereitet. Das Bedienpanel wurde aber nicht aufgeklebt, sonder angesteckt. Ich finde es integriert sich sehr gut und man sieht keine Kabel.
IMG_20220330_190906[1].jpg


Sprachqualität ist für mich in Ordnung. Naviansagen vom TFT funktioniert sehr gut. Intercom mit Beifahrerhelm Nolan N90 mit eingebautem NCom. Version weiß ich gerade nicht, aber wird wohl 600er Serie sein, funktioniert auch gut.
Radio kann man aber vergessen. Nur in der Großstadt mit Sendemast um die Ecke ist guter Empfang.
Musik vom Handy bzw. TFT läuft wiederum gut.
 
Bottler

Bottler

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
363
Ort
Kenzingen
Modell
R1250GS TB
Hi Alex,
ja das Bedienpanel ist geklebt bei meiner Version. Wie gesagt, mal gucken wie lange das hält. Auf jedenfalls ist es schön flach und dezent gehalten.
Ich habe gerade meinen Helm mit dem TFT gekoppelt. War ganz einfach und die GS hat ihn gleich erkannt. Einfach ins Kopplungsmenü des Helmes und dann auf koppeln mit GPS und schon funzt es und das TFT fand den Helm ruck-zuck.
Navigation schon mal ausprobiert, funktioniert alles top. Sprachqualität ist echt i.O., muss man mal sehen wie es beim Fahren ist. Radio ist für mich keine Option, das brauch kein Mensch. Genauso wenig wie ich Musik brauche.
Für mich geht es um Naviansagen und Kommunikation mit Sozia oder wenn meine Tochter mitfährt. Das koppeln mit ihrem Sena funktionierte auch relativ einfach. Koppeln mit Universal Interkom und schon hat es gepasst. Verständigung sehr gut und verständlich und nicht abgehakt. Wie es in der Praxis aussieht, wird sich zeigen, wenns Wetter wieder besser wird. Auf jeden Fall ließ ich meine Tochter mal los laufen und guckte wie weit es funktionieren würde. Bei ca. 100m hatte meine Tochter keinen Bock mehr mit Helm rum zu laufen und kam zurück. Die hat sich aber auch manchmal so.....
Also auch hier trockene Theorie.
Werd weiter berichten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBC
Bottler

Bottler

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
363
Ort
Kenzingen
Modell
R1250GS TB
Also am WE war ich mal ein wenig allein unterwegs und hab Navigation über App ausprobiert. Funktioniert sehr gut. Ist aber etwas leise, obwohl Lautstärke auf Maximum. Ausserdem kommt es mir so vor, als käme nur vom rechten Lautsprecher Ton !?
Muss mal gucken ob es beim Musikhören auch so ist.
Werd berichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBC
G

Gast 61523

Gast
Mal eine Frage funktioniert die Lautsärkeregelung mit dem Multicontroller laut Internetseite von Nolan soll das gehen ?
 
Bottler

Bottler

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
363
Ort
Kenzingen
Modell
R1250GS TB
Hab ich noch mit getestet, mach das immer über den Helm. Werd es aber bei Gelegenheit mal testen.
 
G

Gast 61523

Gast
Morgen dürfte mein Helm und das B902 x kommen, bin ja mal gespannt.
 
Thema:

Alles über Nolans N-Com B902 X

Alles über Nolans N-Com B902 X - Ähnliche Themen

  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle

    Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle: Hi Leute, ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen. Mein Bedenken ist aber dass die Multiwheel...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Spotify mit iPhone 13 Pro über TFT und Multicontroller zugreifen

    Spotify mit iPhone 13 Pro über TFT und Multicontroller zugreifen: Hallo zusammen, wenn ich über das TFT von meiner 1250er und dem Multicontroller auf Musik gehen möchte habe ich nur Zugriff auf Apple Music, da...
  • Spotify mit iPhone 13 Pro über TFT und Multicontroller zugreifen - Ähnliche Themen

  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle

    Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle: Hi Leute, ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen. Mein Bedenken ist aber dass die Multiwheel...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Spotify mit iPhone 13 Pro über TFT und Multicontroller zugreifen

    Spotify mit iPhone 13 Pro über TFT und Multicontroller zugreifen: Hallo zusammen, wenn ich über das TFT von meiner 1250er und dem Multicontroller auf Musik gehen möchte habe ich nur Zugriff auf Apple Music, da...
  • Oben