Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung

Diskutiere Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das "Rumschleichen" ist doch seit längerem normal, unabhängig vom Alter des Fahrers (der ~in, des ~div, ...). 30km/h, nur für den Bereich um den...
Uli G.

Uli G.

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'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Aus meiner - subjektiven... - Wahrnehmung heraus ist der Anteil am Unfallgeschehen möglicherweise eher gering - aber der Anteil an verursachten gefährlichen Situationen, in denen Unfälle nur durch zusätzliche Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer vermieden werden können, ist (in unserer Region) erheblich. Natürlich halte ich nicht drauf, wenn mir einer (mal wieder) an einer Ausfahrt oder im Kreisverkehr stumpf vors Gefährt zieht. Oder über 8 km auf kaum "überholfähiger" Strecke innerorts 35 und außerorts 65 fährt (bei erlaubten 50/100). "2 km Stau? Ich sehe hier keinen Stau, die Straße vor mir ist doch frei!" ...
Das "Rumschleichen" ist doch seit längerem normal, unabhängig vom Alter des Fahrers (der ~in, des ~div, ...). 30km/h, nur für den Bereich um den Fußgängerüberweg gedacht, mit "60m" ausgeschildert, werden über die nächsten 600m beibehalten, bei erlaubten 70km/h fährt man eher nur max. 60nm/h und bremst vor festen Blitzern gern mal auf 30km/h ab :(.
Vorhin durfte ich stark abbremsen, weil mir ein Idiot in einem Kleinwagen (Sozialdienst, die dürfen das :() die Vorfahrt nahm und dabei auch noch grinste Asshole!

Un'nu?

Uli
 
Morg

Morg

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Sicher kein Allheilmittel, aber...

Da sieht man eigentlich, dass alle regelmäßig ... eine erneute Führerscheinprüfung machen sollten, z.B. alle 5 oder 10 Jahre, ggf. auch altersabhängig.
Wenn das vernünftig gemacht und bewertet würde, gehe ich davon aus, dass sich solche Sachen nicht in dem Maße einschleichen. Die, denen das egal ist, hast du so oder so immer, und wenn die "gut genug" sind, das in der Prüfung nicht zu machen, dann ist es eben so.
 
Pepepower

Pepepower

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Ich glaube das Problem im Straßenverkehr ist nicht das Alter der Teilnehmer, egal in welche Richtung.
Das Probleme ist das immer rücksichtsloser, arroganter, ignoranter und abgelenkter gefahren wird.
Jeder will ganz vorne fahren, noch schnell rausziehen und schnell noch über die(rote)Ampel, das stellt für mich eine Gefahr dar.
Außerdem haben die heutigen Fahrzeuge zu viel Leistung und zu viel Ausstattung, das überfordert einen Großteil der Verkehrsteilnehmer.
Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck.


Gruß Pepe
 
Zörnie

Zörnie

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Andersrum, ein Nachbardorf, ist ein 18 jähriger innerorts mit weit über 100 durch die Ortschaft gefahren und hat einen Fußgänger am Zebrastreifen un die Umlaufbahn geschossen.

Meiner Meinung nach besteht eine höhere Gefahr von der ganz jungen Generation mit PS starken Mobilen welcher Art auch immer
Typischer Whataboutismus! Nicht entweder oder. Beide Altersgruppen sind gefährdet und gefährlicher als andere, aber aus unterschiedlichen Gründen. Und bei Fahranfängern gibt es eine Probezeit und im Motorradbereich eine Leistungsbegrenzung.
Ab einem bestimmten Alter lassen die Fähigkeiten auch beim Führen eines Kfz natürlich deutlich nach und können auch durch Erfahrung und Fahrpraxis nicht mehr ausgeglichen werden. Aber die Politik wird diese wichtige Wählergruppe wohl nicht verärgern wollen.
 
Lewellyn

Lewellyn

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Der Threadtitel ist ein vollständiger Satz. Es fehlt ein Punkt am Ende.

Wollte ich nur mal so bemerken. :bounce:
 
Larsi

Larsi

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JUG

JUG

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Der Threadtitel ist ein vollständiger Satz. Es fehlt ein Punkt am Ende.

Wollte ich nur mal so bemerken. :bounce:
Selbst Titel in Tageszeitungen und Illustrierten, wie auch in Fachzeitschriften tragen i.d.R. keine Interpunktion am "Ende".
Aber nicht jeder hat in der Schule aufgepasst!:sleep:
 
Lewellyn

Lewellyn

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Alter, das Verb steckt schon im ersten Wort, was für sich schon einen vollständigen Satz bildet.

:wink:
 
Jonni

Jonni

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Mein Bruder und ich hatten den Golf 3 unserer Mutter durch einen Clio 2 ersetzt, was eine sehr gute Entscheidung war. Mit dem kleinen Clio fühlte sie sich ausgesprochen wohl im Stadtverkehr und hat den dann auch noch mehrere Jahre gefahren. Als sie das 80ste Lebensjahr überschritten hatte, wolle sie von sich aus nicht mehr fahren, was wir absolut in Ordnung fanden. Das bedeutete allerdings für uns und unsere Frauen mehr Arbeit (Fahrdienst), was allerdings machbar war, da wir alle einen eigenen Pkw besaßen.

CU
Jonni
 
G

Gast 42492

Gast
Natürlich wäre es unter logischen Gesichtspunkten zweifellos sinnvoll, die Fahreignung, gerade bei älteren Menschen, turnusmäßig zu überprüfen.
Ich selbst halte aber generell, dennoch nichts davon.
Wenn man mal den Faktor "Zuwanderung", außer acht läßt, leben wir in einer immer älter werdenden Gesellschaft.
Aber alles und jeden, in jeder Hinsicht, immer überprüfen und Absichern zu wollen, ist aus meiner Sicht nicht verhältnismäßig.
Wie gesagt, ist Ansichtssache.
Aber ich glaube, wir sind bis heute alle, gut mit dem bestehenden Regeln ausgekommen.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

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Als meine Mutter mit dem Opel Astra Twin Top (Scheiben wie Schießscharten, Rückwärts praktisch keine Sicht) nicht mehr zurechtkam, sich unsicher fühlte und ihn auch rundum vermackt hatte, habe ich ihr stattdessen einen übersichtlichen Skoda Fabia Scout besorgt.
Der war mit kleineren Abmessungen und senkrechten Karroseriewänden viel übersichtlicher, und zusätzlich hatte ich ihr noch eine Rückfahrkamera einbauen lassen.
Für alle Fälle sind rundum Kunststoffbeplankungen angebracht, die einen kleinen Kratzer an der Tiefgaragenwand gut wegstecken. Bei größeren Schäden wären sie auch leicht und kostengünstig einfach zu tauschen gewesen.

Mit dem Wagen hat sie sofort mehr Sicherheit und Selbstvertrauen gewonnen und war noch viele Jahre mobil.

Skoda-Fabia-Scout.jpg
 
Framic

Framic

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Die Problematik ist doch die, dass sich mit zunehmendem Alter die Sensorik schleichend (!) verschlechtert.
Dieser Prozess wird von den Betroffenen selbst kaum wahrgenommen und häufig negiert.
Defizite werden dann in der Regel zunächst durch viel Erfahrung kompensiert.
Natürlich gibt es auch Fahrer, welche noch nie gut Auto fahren konnten :smile:
Herr schenke mir dereinst die Einsicht über den richtigen Zeitpunkt mit dem Fahren aufzuhören.

Auffällig ist aber noch, das alte Leute sehr häufig nicht mehr die Geschwindigkeit eines Motorrades einschätzen können und diese mir dann überproportional die Vorfahrt nehmen...
Höchste Aufmerksamkeit ist daher vor der Mercedes B-Klasse und dem Golf Plus geboten :coo8ol:
 
G

Gast 42492

Gast
Die Problematik ist doch die, dass sich mit zunehmendem Alter die Sensorik schleichend (!) verschlechtert.
Dieser Prozess wird von den Betroffenen selbst kaum wahrgenommen und häufig negiert.
Defizite werden dann in der Regel zunächst durch viel Erfahrung kompensiert.
Natürlich gibt es auch Fahrer, welche noch nie gut Auto fahren konnten :smile:
Herr schenke mir dereinst die Einsicht über den richtigen Zeitpunkt mit dem Fahren aufzuhören.

Auffällig ist aber noch, das alte Leute sehr häufig nicht mehr die Geschwindigkeit eines Motorrades einschätzen können und diese mir dann überproportional die Vorfahrt nehmen...
Höchste Aufmerksamkeit ist daher vor der Mercedes B-Klasse und dem Golf Plus geboten :coo8ol:
Wenn ich da noch an meine Großmutter denke...
Bei ihr kam Beides zusammen.
Der 1. Gang wurde komplett ausgedreht.
Nach einer gefühlten Ewigkeit, auf Höchstdrehzahl, wurde dann in den 2. geschaltet.
Als dann ungefähr 80 Km/h erreicht waren, wurde die Geschwindigkeit dann oft genug, auf diesem Niveau gehalten.
Warum weiter hochschalten?
80 Km/h sind doch genug!
Zum Glück fuhr sie im Alter höchstens noch mal in den Nachbarort, zum Einkaufen.
 
Sherlock

Sherlock

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Auffällig ist aber noch, das alte Leute sehr häufig nicht mehr die Geschwindigkeit eines Motorrades einschätzen können und diese mir dann überproportional die Vorfahrt nehmen...
Höchste Aufmerksamkeit ist daher vor der Mercedes B-Klasse und dem Golf Plus geboten :coo8ol:
Grundsätzlich teile ich die Meinung, die Geschwindigkeit von Motorrädern wird oft unterschätzt, glaube aber, dass es weitgehend von Alter und Geschlecht unabhängig ist.
 
J

JRKoeln

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HP2 MM
Ein sehr interessantes und ambivalent zu diskutierendes Thema.

Mein Vater fuhr bis zu seinem Ableben kurz vor dem 90'ten Auto, nachdem ihm - laut seinen Aussagen - fast wöchentlich einer in die Karre fuhr, hatten wir Kinder schon arge Bedenken. Aber der Verzicht aus Fahren hätte für ihn einen großen Einschnitt in seine Lebensqualität und somit seinen Lebenswillen bedeutet.

Auf der anderen Seite haben ein befreundetes Ehepaar meiner Eltern ihre Tochter (9) bei einen innerstädtischen Unfall mit einem Senior verloren.

Ich habe nun aktuell meiner Mutter meine grundlegenden, nicht speziellen Bedenken mitgeteilt und sie gebeten mit Ihrem Arzt das Thema aufzunehmen, der so ein Thema objektiver beurteilen kann.

Bei dem Gedanken an die Kleine wünsche ich Euch eine Gute Fahrt.
 
Morg

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Aber der Verzicht aus Fahren hätte für ihn einen großen Einschnitt in seine Lebensqualität und somit seinen Lebenswillen bedeutet.
Ich nehme mir heraus, die Fremdgefährdung Anderer im Straßenverkehr höher zu werten als die persönliche Lebensqualität. Dein Beispiel verdeutlicht das - ich bin mir aber auch im Klaren, dass das nicht alleine oder (nur) speziell für Senioren gilt, siehe bisherige Diskussion.
 
Thema:

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