Alternative Torx Schrauben zu den orignial BMW Torx Schrauben

Diskutiere Alternative Torx Schrauben zu den orignial BMW Torx Schrauben im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, Ich habe leider von meinem Kofferträgerhalter 2 Torx Schrauben verloren. Und als ich dann heute bei BMW nach 2 Torx Schrauben...
elsehansen

elsehansen

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS ADV lc 2014
Hallo Forum,
Ich habe leider von meinem Kofferträgerhalter 2 Torx Schrauben verloren. Und als ich dann heute bei BMW nach 2 Torx Schrauben nachfragte, wurde mir gesagt, das ich diese zu je 3 EUR käuflich erwerben kann und diese bestellt werden müssen. 6 EUR für 2 Schrauben....:boese_2:
Gibt es irgenwo im Handel die gleichen Schrauben auch zu kaufen, wo dann nicht BMW draufsteht und die dann billiger sind?
Meine Suche hier im Forum war leider nicht erfolgreich.
 
M

Mapegu

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
328
Ort
21423 Winsen
Modell
Moto Guzzi V 85 TT
Vielleicht hilft das weiter? Schrauben
Ich kenne die Schrauben leider nicht, die du suchst.
 
elsehansen

elsehansen

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS ADV lc 2014
Weißt du welche Steigung das Gewinde hat?
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Beim Polo gibt Edelstahl "Verkleidungschrauben" Sortiment. versch. Längen und Stärken mit vergrößertem Kopf (unterlagscheibe kann entfallen)
Qualität ok.
Ob sie auch als Torx gibt weiss leider nicht.
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
774
Hilfreich wäre die Teilenummer oder die Abmessungen. Sind wahrscheinlich Innentorx mit dem BMW-Schriftzug. Auch wäre interessant, ob VA oder St. Glaskugel ist nämlich in Quarantäne.
Gruß
Wed
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.053
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Ich habe auch zwei Schrauben verloren und bevor ich Zeit mit der Suche nach Alternativen verschwende die originalen Schrauben gekauft und mit Schraubensicherung "mittelfest" montiert.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.892
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...also wenn Du beim Schraubenhändler der Wahl im Netz die passenden Schrauben in gleicher Güte erwerben kannst wird das mit Versand wohl nicht viel günstiger, wenn überhaupt.
Und wenn ich wegen zwei Schrauben zum Schraubenhändler vor Ort gehe, jagt der mich mit der Mistgabel wieder aus dem Laden ;) - insofern würde ich persönlich die Dinger beim Freundlichen holen.


hth
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
...genau, ein Moped für weit 20k fahren und wegen 6.- den :boese_2: hier machen....:bounce:
Mir scheint Du hast die Intention des TO nicht verstanden, kannst Dich aber gut und leicht lustig machen. Jedem das Seine.

Gesetzt den Fall Du gehst zum Baecker und der sagt Dir mitten ins Gesicht, dass seine Broetchen statt vierzig Cent schlanke vier Euro pro Stueck kosten, dann moechte ich Dich mal heulen sehen, Du Held, trotzdem Du vermutlich monatlich tausende von Euro bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Und damit sowas nicht passiert, kauft man sich einmalig ein Schraubenset von M5-M8 mit den passenden Köpfen in diversen Längen. Da hat man jahrzehntelang etwas von....
Gruss
RunNRG (Schraubensammler)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.892
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Gesetzt den Fall Du gehst zum Baecker und der sagt Dir mitten ins Gesicht, dass seine Broetchen statt vierzig Cent schlanke vier Euro kosten, dann moechte ich Dich mal heulen sehen.
...wäre das nicht eher so, wie wenn der TE zum Konditor kommt und sagt:
"Ich habe gestern eine Schwarzwälder Kirschtorte gekauft und unterwegs sind mir zwei Kirschen von der Torte gefallen - ich bräuchte jetzt zwei neue."
Vielleicht würde der Konditor dann auch sagen:
"Ersatzkirschen kosten aber 30,- ct das Stück"
Jetzt kann ich zum Aldi gehen und ein ganzes Glas von den Kirschen für 1,99 kaufen, aber sind die dann wirklich optisch gleich, sind genauso bissfest und schmecken identisch?
Also in die Sauerkirsche beißen und beim Konditor kaufen!

;) scnr


PS: Hier gibts die Montageanleitung für den Kofferhalter mit den Schraubengrößen, etc.
Downloads
Bezugsquellen für Normteile gibt es im Netz genug.
 
M

matzo1000

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
329
Ort
Schenefeld bei Hamburg
Modell
Rallye GS LC
Mir scheint Du hast die Intention des TO nicht verstanden, kannst Dich aber gut und leicht lustig machen. Jedem das Seine.

Gesetzt den Fall Du gehst zum Baecker und der sagt Dir mitten ins Gesicht, dass seine Broetchen statt vierzig Cent schlanke vier Euro pro Stueck kosten, dann moechte ich Dich mal heulen sehen, Du Held, trotzdem Du vermutlich monatlich tausende von Euro bekommst.
...das stimmt, ich bekomme tausende von Euro jeden Monat,woher weißt Du das? Aber was hat das Eine mit dem Anderen zu tun, Du Held!?
Und der Vergleich, ehrlich, der hinkt so dermaßen:smile:
Aber trotzdem weiterhin viel Freude mit dem "persönlich werden"
 
M

michimuc

Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
60
Ob Ihr es glaubt oder nicht: Wenn man Logistik, Lagerhaltung, Arbeitszeit usw. betrachtet sind 3€ noch zu wenig.... Ernster Tipp: Schrauben im Baumarkt kaufen. Aber nicht den Zeitaufwand betrachten!
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
338
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Hallo Jens,

ich bin da immer ganz gern bei uns im Bauhaus in der "maritimen Abteilung".
Die haben mittlerweile ein ganz gutes Sortiment an V2A und V4A, muss man evtl. nur auf die Festigkeiten achten, wenn es relevante Verbindungen sind.
Verzinkte Schrauben haben die aber auch "lose", aber ich glaube nur mit den baumarkt-gängigen Köpfen.
Und bummeln im Baumarkt ist Entspannung für die Seele :wink:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Elsehansen...normale Befestigungsschrauben (Gepäckträger und so...) haben Regelgewinde, also mache Dir da keinen Kopf.
Du musst nur wissen, wie groß (z.B. M6 oder M8) und wie lang. Im Zweifel nimm eine schnöde Inbusschraube mit Unterlegscheibe, der Torx ist da kein must!

Bist du eigentlich eine Frau? (für die hat die Männerwelt etwas mehr Verständnis, wenn rudimentäre Kenntnisse von Konstruktionselementen fehlen)

Gruß
RunNRG (zeitlebens der Schrauber im Haushalt)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nunja, auch nicht alle Männer haben eine Affinität zu handwerklichem.
 
Thema:

Alternative Torx Schrauben zu den orignial BMW Torx Schrauben

Alternative Torx Schrauben zu den orignial BMW Torx Schrauben - Ähnliche Themen

  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternativen zum Vario Topcase

    Alternativen zum Vario Topcase: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft. Bis jetzt immer dieverse Adventure...
  • Alternative zum CRN: Chigee AIO-5 Navigator

    Alternative zum CRN: Chigee AIO-5 Navigator: Moin zusammen, bin gestern auf eine Alternative zum CRN gestoßen. Das System unterstützt u.a. Apple Carplay und Android Auto. Ein Modul zum...
  • Alternative zum CRN: Chigee AIO-5 Navigator - Ähnliche Themen

  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternativen zum Vario Topcase

    Alternativen zum Vario Topcase: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft. Bis jetzt immer dieverse Adventure...
  • Alternative zum CRN: Chigee AIO-5 Navigator

    Alternative zum CRN: Chigee AIO-5 Navigator: Moin zusammen, bin gestern auf eine Alternative zum CRN gestoßen. Das System unterstützt u.a. Apple Carplay und Android Auto. Ein Modul zum...
  • Oben