Alternative zu ZACH-Auspuff

Diskutiere Alternative zu ZACH-Auspuff im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Freunde, ich brauche mal wieder das geballte Forumswissen: Ich habe einen Zach-Auspuff ohne Kat installiert. Das ist aber eine Version...
Lueghi

Lueghi

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
308
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
Hallo GS-Freunde,

ich brauche mal wieder das geballte Forumswissen:

Ich habe einen Zach-Auspuff ohne Kat installiert. Das ist aber eine Version die mehr oder weniger gerade nach hinten raus geht. Dadurch haben die Koffer ausreichend Platz und sind symmetrisch.
Auspuff2_1.jpg Auspuff1_1.jpg
Jetzt ist der Auspuff schon älter und damit auch lauter. Im Standgas gibt es ein für mich sehr schönes Blubbern, aber bei Drehzahl ist der schon grenzwertig. Und die Fa. Zach gibt es ja auch nicht mehr um ggf. den Auspuff neu dämmen zu können. Ich suche jetzt eine Alternative dazu die im Geräusch weniger aufdringlich ist. Der Originalauspuff passt ja nicht.
Anmerkung: die GS soll einen anderen Chip haben und dadurch auch eine Leistungserhöhung (beim Kauf war ein Prüfstandsprotokoll dabei). Die möchte ich durch einen anderen Auspuff natürlich nicht verlieren bzw. das Fahr- / Motorverhalten soll durch einen anderen Auspuff nicht negativ beeinflusst werden.

Was wäre da eure Empfehlung? Habe schon so einiges gelesen aber durch die abweichende Auspuffanordnung bin ich nicht so richtig schau geworden.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.789
den zach kann man öffnen und neu dämmen mit dämmwolle für auspuffanlagen............
Daß in einem Zach Dämmwolle drin sein soll, glaube ich erst, wenn ich es selber gesehen habe, denn der Pott war schon vom Aufbau so gestaltet, daß man den nicht "mal eben schnell" zum Wechsel der Dämmung auf- und wieder zumachen konnte.

Soweit ich weiß (und das mag nicht für alle Generationen der mehrfach geänderten Tüte gelten), hat Herr Zach darin nur Edelstahlteile verschweißt. Hatte selber zu Testzwecken mal einen (nagelneuen, persönlich bei ihm abgeholt) und der war von jeher immer grenzwertig laut gewesen.

Also bitte die Beweise auf den Tisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Servus Lueghi!

So wie der Z aussieht, muss man eine Flex bemühen,
um ihn zu öffnen... Beim SR-Racing ist das anders, da
sind die Endstücke vernietet.

Gibt es keinen db-eater dafür?

Oder wäre der Eigenbau eines db-eaters für Dich machbar?
Material hätte ich evtl. für Dich...
 
Lueghi

Lueghi

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
308
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
Daß in einem Zach Dämmwolle drin sein soll, glaube ich erst, wenn ich es selber gesehen habe, denn der Pott war schon vom Aufbau so gestaltet, daß man den nicht "mal eben schnell" zum Wechsel der Dämmung auf- und wieder zumachen konnte.
...
Dazu kann ich evtl. auch eine Info geben: als es ZACH noch gab habe ich den Wechsel der Dämmung mal angefragt. Das sollte bei dem bei mir verbauten Typ möglich sein. Als ich das dann umsetzen wollte, gab es ZACH nicht mehr .... 😢.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nicht weit weg von Dir: STÜBER Auspuffanlagen

Die bauen hochwertige Auspuffanlagen... Wobei dort fast
alles selbstgedengelt ist. Und ich könnte mir vorstellen,
dass die Jungs / Mädels auch deinen Topf leiser machen
können.

Eine Nachfrage kostet niGS!
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Ich kenne den Chef und die „Auspufffee“, die dort arbeitet. 💪 😏 Ein Freund hat dort seine Auspuffanlage für seine Rally-2V-BMW machen lassen… Insofern: Ja 😁
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Ich hatte meinen Zach (gebraucht gekauft, montiert, von einem Polizeikumpel auf das asoziale Geräuschverhalten angesprochen) damals direkt zum Hersteller geschickt, mit der Bitte, den leiser zu machen.
Nach ca. einer Woche kam der dann zu mir zurück -lt. Herrn Zach war(en) lose(s) Blech wieder angeschweisst worden.
Stand so auch im Begleitschreiben.

Von Dämmwolle war nicht die Rede.

Ich hatte den Auspuff dann nicht wieder montiert und kann deshalb nichts zur möglichen Verbesserung des Geräuschverhaltens sagen.

Edit:
Alternativ hatte ich mich nach Remus umgesehen. Gebraucht war aber nichts auf dem Markt zu finden.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.783
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Meine Zega-Kofferhalter und Koffer sind nicht symmetrisch, da Originaltüte.

Da bleibt Dir ggf. nur umrüsten auf links asymmetrisch und Original.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
920
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Anmerkung: die GS soll einen anderen Chip haben und dadurch auch eine Leistungserhöhung (beim Kauf war ein Prüfstandsprotokoll dabei). Die möchte ich durch einen anderen Auspuff natürlich nicht verlieren bzw. das Fahr- / Motorverhalten soll durch einen anderen Auspuff nicht negativ beeinflusst werden.
Dazu folgendes: Hatte auch mal den Zach (allerdings die hohe Version und mit KAT-Birne) drunter, der mit einem anderen Chip (gebraucht) gekauft wurde.
Da mir der nach einigen Jahren dann doch zu plärrig wurde (hatte immer den Eindruck nen alten Käfer mit Loch im Auspuff zu fahren ;)), habe ich den ohne Verlust wieder verkauft.
Nach Montage des Original-Topfs, aber ohne den Chip zu tauschen war ich sehr verblüfft wieviel besser die GS lief!
Konstantfahrruckeln war schon vorher (seit Einbau des Chips, der von Fallert gewesen sein soll) kein Thema mehr. So läuft sie bis heute (>160000km) sehr zufriedenstellend.

Was ich sagen will: m.E. nach wird der positive Einfluss des Chips sich auch auf einen Originaltopf übertragen (wenn's ein niedriger sein soll eben von RS oder RT) !
 
Lueghi

Lueghi

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
308
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
...
Was ich sagen will: m.E. nach wird der positive Einfluss des Chips sich auch auf einen Originaltopf übertragen (wenn's ein niedriger sein soll eben von RS oder RT) !
Habe mir das mit dem RS/RT-Topf durchaus angesehen. Aber den gibt es doch nicht OHNE Kat, oder? Zumindest lt. ETK zeigt das Bild nur eine kombinierte Version .... ????
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
920
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Keine Ahnung, ob die auch ohne Kat im Vorschalldämpfer gebaut wurden - kann sein, dass es nur die GS anfangs ohne Kat gab..
P.S.:
Da es die RS aber sogar schon vor der GS gab und in der Gebrauchtberatung von Motorrad u.a. steht:
"Ab Mai des Jahres (1995) ist der vorher nur auf Wunsch erhältliche Drei-Wege-Kat serienmäßig."
kann man davon ausgehen, dass es einige RS ohne Kat gegeben hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alternative zu ZACH-Auspuff

Alternative zu ZACH-Auspuff - Ähnliche Themen

  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Erledigt Zach oder gute Alternative für R1150GS

    Zach oder gute Alternative für R1150GS: Moin zusammen, würde meine neue, alte Q gern mit einer passenden Auspuffanlage aufhübschen (optisch und akustisch ;-)). Daher bin ich auf der...
  • Defekter Sammler suche Alternative und Tipps Zach Y-Rohr

    Defekter Sammler suche Alternative und Tipps Zach Y-Rohr: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und benötige eure Hilfe. Ich fahre eine R100GS/PD`. Nun nach meinem letzten TÜV-Besuch kam ich leider ohne...
  • Remus Alternative zu Zach?

    Remus Alternative zu Zach?: Hallo zusammen, ich weiß, dass ich nerve, sehts mir bitte nach- Ich möchte meine 11er GS mit einem anderen Auspuff ausstatten, ich bin mir fast...
  • Remus Alternative zu Zach? - Ähnliche Themen

  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Erledigt Zach oder gute Alternative für R1150GS

    Zach oder gute Alternative für R1150GS: Moin zusammen, würde meine neue, alte Q gern mit einer passenden Auspuffanlage aufhübschen (optisch und akustisch ;-)). Daher bin ich auf der...
  • Defekter Sammler suche Alternative und Tipps Zach Y-Rohr

    Defekter Sammler suche Alternative und Tipps Zach Y-Rohr: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und benötige eure Hilfe. Ich fahre eine R100GS/PD`. Nun nach meinem letzten TÜV-Besuch kam ich leider ohne...
  • Remus Alternative zu Zach?

    Remus Alternative zu Zach?: Hallo zusammen, ich weiß, dass ich nerve, sehts mir bitte nach- Ich möchte meine 11er GS mit einem anderen Auspuff ausstatten, ich bin mir fast...
  • Oben