alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

Diskutiere alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sofern du diesen Akra meinst entsprechen alle deine Punkte dem Originalen. Vielleicht (?) eine klitzekleine Abweichung im Sound, aber unerheblich...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sofern du diesen Akra meinst entsprechen alle deine Punkte dem Originalen. Vielleicht (?) eine klitzekleine Abweichung im Sound, aber unerheblich.

Ein Endschalldämpferwechsel macht für mich nur aus optischen Gründen Sinn. Einen Krachmacher möchte ich nicht montieren.

2024-06-21_02_GS1300 mit Akra.jpg

Borishamburg

Borishamburg

Modell
R1300GS
Sofern du diesen Akra meinst entsprechen alle deine Punkte dem Originalen. Vielleicht (?) eine klitzekleine Abweichung im Sound, aber unerheblich.

Ein Endschalldämpferwechsel macht für mich nur aus optischen Gründen Sinn. Einen Krachmacher möchte ich nicht montieren.

Anhang anzeigen 735958
Ja - genau den meine ich.
Vielen Dank für die Info. Wenn es wirklich nur ein minimaler Klangunterschied ist und der Rest unverändert, dann nehme ich wohl Abstand davon.

boxerdriver

boxerdriver

Modell
R 12 Nine T, R 1200 G/S, R 1300 GS Adventure Triple Black
Moin

Ich glaube Jekill und Hyde haben etwas im Angebot. Wenn du Sound möchtest.....

LG
Boxerdriver

harleykim

harleykim

Modell
R 1300 GS Tramuntana, Harley Davidson Road King CVO
ich habe umgerüstet auf Jekill & Hyde und habe die doppelflutige Akra jetzt übrig. Hat nur 30 km Laufleistung hinter sich (1x zur Werkstatt nach Auslieferung). Bei Interesse: schick mir eine PN

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Just my 2 pence

Der zweiteilige ist mMn schwerer zu reinigen
Grds muss "ich" sagen, Sound ist keine 1000 € wert.

Fruenner

Fruenner

Vor allen Dingen wird alles im Vorschalldämpfer geregelt. Danach ist alles nur Geldschneiderei. Ob BMW Akra Doppeltröte, oder alle anderen aus dem Zubehör auch für rund 900 Euro. Wer daran glaubt kann gern die jeweiligen Produkte kaufen. Ist schon seit Jahren bei allen Mopeds mit großem Brotkasten incl. Kat das gleiche. Ein Slip on verändert außer dem Kontostand des Käufers nicht viel.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Dann check mal das soundfile von Jekill&Hyde….

Fruenner

Fruenner

Auch die kochen nur mit Wasser. Sie können auch nur den Output aus dem Vorschaldämpfer verarbeiten.
Richtiger Lärm/Sound geht nur mit Entfernung des Brotkasten. Ist leider Physik und die lässt sich zum Glück nicht bescheissen.
Aber jeder darf kaufen und glauben was er will und woran er Spaß hat.

Zuletzt bearbeitet:
GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
Auch die kochen nur mit Wasser. Sie können auch nur den Output aus dem Vorschaldämpfer verarbeiten.
Richtiger Lärm/Sound geht nur mit Entfernung des Brotkasten. Ist leider Physik und die lässt sich zum Glück nicht bescheissen.
Aber jeder darf kaufen und glauben was er will und woran er Spaß hat.
Hinter dem Vorschalldämpfer sitzt noch die Klappe und die hat noch merkbar Einfluss auf den Klang, ein Brülleimer wird die GS mit offener Klappe aber auch nicht das ist richtig.

Auch mein Zubehörauspuff gefällt mir vom Klang etwas besser.

Borishamburg

Borishamburg

Modell
R1300GS
Der Jekyll klingt schon nicht so schlecht (finde ich) aber 2000 Euro ist mir das ganze dann doch nicht wert. Zumal durch - wie hier schon erwähnt - Euro 5 dem Klang eh sehr strenge Grenzen gesetzt sind und man daher nicht zu viel erwarten darf.

Borishamburg

Borishamburg

Modell
R1300GS
Und das ist gut so. Wir wollen ja noch länger fahren ohne alle nicht Zweirad Fans gegen uns aufzubringen.
Nein, immerhin war ja kurzzeitig auch schon mal ein Sonntagsfahrverbot im Gespräch. Daher bin ich immer wieder schockiert, wenn ich Leute mit einer Hurratüte ohne DB Eater umher knattern sehe (höre).
Der Akra ist allerdings mit 90 dB allerdings genau den werksseitigen Werten entsprechen.
Wobei ich diesen Sommer 2x 1000 und 2x 600 Km jeweils innerhalb eines Tages und quasi fast ohne Pause gefahren bin - und habe eine merklich Veränderung der Lautstärke und des Klanges der OEM Tüte festgestellt.
Ich werde die Tage mal messen - denke aber, dass die 90 dB inzwischen nicht mehr eingehalten werden.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
Motorräder können völlig lautlos durch die Gegend fahren, es werden sich immer genug an den Zweirädern stören. Am Ende liegts dann an den neonfarbenen Helmen und Westen die getragen werden lol.

Diese übertriebene Selbstgeißlung muss ich auch nicht verstehen, ist nicht mein Ding :5moped:

harleykim

harleykim

Modell
R 1300 GS Tramuntana, Harley Davidson Road King CVO
Vor allen Dingen wird alles im Vorschalldämpfer geregelt. Danach ist alles nur Geldschneiderei. Ob BMW Akra Doppeltröte, oder alle anderen aus dem Zubehör auch für rund 900 Euro. Wer daran glaubt kann gern die jeweiligen Produkte kaufen. Ist schon seit Jahren bei allen Mopeds mit großem Brotkasten incl. Kat das gleiche. Ein Slip on verändert außer dem Kontostand des Käufers nicht viel.
das ist keine Glaubenssache, sondern Tatsache. Den Unterschied höre ich ständig live und in Farbe!

Shark

Shark

Ich habe mir den Endtopf von Unit Garage hauptsächlich wegen der Optik gekauft alles andere Klang oder evtl. mehr Leistung ist ein angenehmer Neben Effekt für mich.

Sechskantharry

Sechskantharry

Modell
BMW R1300GS
Wie schon geschrieben findet doch die Hauptdämpfung im Vorschalldämpfer statt.
Die Zeiten etwas großes am Klang ändern zu können ist doch eigentlich ab E5 vorbei.
Ich denke man könnte mit dem Original Dämpfer leben in Verbindung mit dem Klappen Eliminator der sich steuern lässt. Natürlich nicht erlaubt.
Alles andere ist doch eigentlich nur Optisches Tuning.
Da gefällt mir der UNIT Garage am besten, sehr schön kompakter Dämpfer.
Vielleicht können die, die diesen Dämpfer montiert haben mal ein Bild posten bitte.
Dieser Dämpfer ist leider auch kein Schnäppchen.:(
Da der Original Dämpfer auch schön kompakt ist fallen die anderen Dämpfer natürlich viel mehr auf.
Vielleicht doch den Originalen lassen und mit Carbonteilen von Ilmberger pimpen.:schulterzucken:

Thema:

alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN - Ähnliche Themen

• Alternative zu Original Drosselklappenpoti?

Alternative zu Original Drosselklappenpoti?: Hallo zusammen Ich habe meinen Drosselklappenpoti in Verdacht etwas an den Laufbahnen verschlissen zu sein. Gibt es eine Alternative zum...
  • Alternative zu ZACH-Auspuff

Alternative zu ZACH-Auspuff: Hallo GS-Freunde, ich brauche mal wieder das geballte Forumswissen: Ich habe einen Zach-Auspuff ohne Kat installiert. Das ist aber eine Version...
  • Auspuff Alternative

Auspuff Alternative: Ich habe zur Zeit den Acra auf meiner GS, der mir von der Optik nicht ganz zusagt. Durch die Wunderlich Edition 35 bin ich auf den Cobra...
  • Erledigt Leiser Auspuff für 2010er 1200 GS mit Klappe oder alternative Möglichkeit diesbez.

Leiser Auspuff für 2010er 1200 GS mit Klappe oder alternative Möglichkeit diesbez.: Hallo GSler, ich suche einen leiseren Auspuff für Langstrecke. Design, Farbe etc. egal, sollte nur zuverlässig sein und ohne Änderungen an die GS...
  • Auspuff Alternative

Auspuff Alternative: Hat jemand Erfahrungen mit den folgenden alternative Auspufftypen? Für G650GS Bj. 2014 REMUS ROXX, slip on inkl. Kat., Titan, EG/ABE - REMUS...
  • Auspuff Alternative - Ähnliche Themen

• Alternative zu Original Drosselklappenpoti?

Alternative zu Original Drosselklappenpoti?: Hallo zusammen Ich habe meinen Drosselklappenpoti in Verdacht etwas an den Laufbahnen verschlissen zu sein. Gibt es eine Alternative zum...
  • Alternative zu ZACH-Auspuff

Alternative zu ZACH-Auspuff: Hallo GS-Freunde, ich brauche mal wieder das geballte Forumswissen: Ich habe einen Zach-Auspuff ohne Kat installiert. Das ist aber eine Version...
  • Auspuff Alternative

Auspuff Alternative: Ich habe zur Zeit den Acra auf meiner GS, der mir von der Optik nicht ganz zusagt. Durch die Wunderlich Edition 35 bin ich auf den Cobra...
  • Erledigt Leiser Auspuff für 2010er 1200 GS mit Klappe oder alternative Möglichkeit diesbez.

Leiser Auspuff für 2010er 1200 GS mit Klappe oder alternative Möglichkeit diesbez.: Hallo GSler, ich suche einen leiseren Auspuff für Langstrecke. Design, Farbe etc. egal, sollte nur zuverlässig sein und ohne Änderungen an die GS...
  • Auspuff Alternative

Auspuff Alternative: Hat jemand Erfahrungen mit den folgenden alternative Auspufftypen? Für G650GS Bj. 2014 REMUS ROXX, slip on inkl. Kat., Titan, EG/ABE - REMUS...
  • Oben