Altöl Rücknahme

Diskutiere Altöl Rücknahme im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo eine Frage zum Ölwechsel. original BMW Motorradöl in 1 Literflaschen wird angeliefert und die Altölentsorgung soll X kosten. Bis hierhin...
Roadbasti04

Roadbasti04

Themenstarter
Modell
1250 GS TB
Hallo
eine Frage zum Ölwechsel.
original BMW Motorradöl in 1 Literflaschen wird angeliefert und die Altölentsorgung soll X kosten.
Bis hierhin alles gut.

Nach der Anmerkung das ich die Möglichkeit habe das Altöl fachgerecht zu entsorgen ,kam die Aussage des Servicemitarbeiters
" ...... Altöl vom gemachten Ölwechsel darf nicht an den Privatmann zurückgeben werden" ? :nixweiss:

Bisher habe ich so eine Aussage ,nie gehört und versucht die Aussage zu verifizieren, aber nichts gefunden.

Schon mal gehört, bitte kein Sinn/Unsinn der Aktion, es geht mit nur um die Aussage des Mitarbeiters.

Danke und ein schönes Wochenende

Gruß Micha

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Musst dich nicht wundern, wenn der Kellner komisch guckt, wenn Du das Steak mitbringst.
Die Werkstatt sieht das ebenso.
janus

gerd_

gerd_

Hi
Das kann eine firmeninterne Regelung sein, wenn die befürchten, dass Du das Zeug entweder in den Gully kippst (dann wärest Du eine Sau, kann denen aber egal sein), oder ihnen nachts vor die Tür stellst und sie es dann gebührenpflichtig entsorgen müssen.
Gesetzlich verboten ist es nicht.
Nur: Wenn sie es nicht rausrücken, können sie auch nichts für die Entsorgung berechnen.
gerd

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Ténéré 700, Bj.: 2019
Toller Beitrag, echter Mehrwert. Danke. /Ironie aus/
Vor allem mal richtig lesen:
Es geht nicht um mitgebrachtes Öl, sondern um das Mitnehmen des Altöls (warum auch immer). Übertragen auf den Kellner heißt das, "Packen Sie mir den Rest bitte ein, nehm ich mit nach Hause!"

Theoretisch gehört dem Fahrer das Altöl, hat er ja mal bezahlt, kann er eigentlich mit machen, was er will. In der Praxis handelt es sich um problematische Stoffe, die, anders als im Restaurant, fachgerecht entsorgt werden müssen. Da will die Werkstatt auf Nummer Sicher gehen und das ist auch richtig so. Rechtlicher Eigentümer des Öls bleibt bis zur vollständigen Entsorgung (als Treibstoff für Kreuzfahrtpötte!) der Fahrer.

U

ufoV4

Da möchte die Werkstatt diesen Obolus auch noch mitnehmen. Ziemliche Frechheit...

KOWALSKI

KOWALSKI

Modell
R1200GS LC Rallye + R100GS/PD
Servus beinand!
Ich lese es so, dass er das Öl selbst zum Service mitbringt.
Dafür soll er für die Altöl-Entsorgung bezahlen. Er möchte das Altöl aber
mitnehmen, da er es kostenlos entsorgen kann...
Gruß
Kowalski

MysticHealer

MysticHealer

Modell
BMW R12
Was soll denn die Altölentsorgung kosten? Nicht, dass man sich für ein paar Kröten hier die Finger wund tippt.
BTW: Schon komisch, dass man für sein Hobby zig Tausende an den Händler zahlt, bei der Wartung dann aber zum Knauser wird. Über die anfallenden Kosten hat man sich doch i.d.R. bereits im Forum vorab schlau gemacht.

Und nun back to topic.

KOWALSKI

KOWALSKI

Modell
R1200GS LC Rallye + R100GS/PD
Hallo
eine Frage zum Ölwechsel.
original BMW Motorradöl in 1 Literflaschen wird angeliefert und die Altölentsorgung soll X kosten.
Bis hierhin alles gut.

Nach der Anmerkung das ich die Möglichkeit habe das Altöl fachgerecht zu entsorgen ,kam die Aussage des Servicemitarbeiters
" ...... Altöl vom gemachten Ölwechsel darf nicht an den Privatmann zurückgeben werden" ? :nixweiss:

Bisher habe ich so eine Aussage ,nie gehört und versucht die Aussage zu verifizieren, aber nichts gefunden.

Schon mal gehört, bitte kein Sinn/Unsinn der Aktion, es geht mit nur um die Aussage des Mitarbeiters.

Danke und ein schönes Wochenende

Gruß Micha
... der Servicemitarbeiter wollte nicht sagen, dass sie keine Lust haben,
dein Altöl extra aufzufangen und anschließend in deine mitgebrachten
1-Literflaschen abzufüllen...

Gruß
Kowalski

Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS
Nur: Wenn sie es nicht rausrücken, können sie auch nichts für die Entsorgung berechnen
Ohne spitzfindig sein zu wollen: Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn sie es nicht rausrücken, müssen sie eine Gebühr nehmen zwecks der ordnungsgemäßen Entsorgung. Rücken sie es raus, haben sie keine Kosten der Entsorgung und dementsprechend gibt es nichts zum berechnen.
Klugscheisser-Modus wieder aus.

Roadbasti04

Roadbasti04

Themenstarter
Modell
1250 GS TB
Genau wie Kowalski schreibt, darum geht es
Ich hab überhaupt kein Probleme mit den anfallenden Kosten.

Wie will jemand überhaupt sein online gekauftes Öl entsorgen können
,wenn der Händler das getauschte Öl nicht rausrückt :banghead:
Darum gehts und nichts anderes

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
U

ufoV4

Bei angliefertem (also mitgebrachtem) Öl, nehmen fast alle Werkstätten eine Pauschale für die Altölentsorgung. Also einfach wieder mitgeben lassen. Geld verlangen weil man angeblich das Öl nicht herausgeben darf...:yellowcarded:.

Selbst bei online gekauftem Öl muss eine (kostenfreie) Entsorgungsmöglichkeit angegeben werden.

C

Caballerobert

BTW: Schon komisch, dass man für sein Hobby zig Tausende an den Händler zahlt, bei der Wartung dann aber zum Knauser wird.
Dann klammere dich gut fest, damit du nicht vor Schreck vom Stuhl kippst: Es gibt sogar böse Menschen, die füllen den Behälter des Scheiben-Wischwassers bis zum Überlaufen, bevor sie ihren Wagen zur Inspektion geben. Einfach nur, weil sie keine Lust haben 25,- € zzgl. Mwst. für "Service Scheibenwaschanlage" zu zahlen. Das sind doch mal verhungerte Drecksäcke, was?:happyyeah:

MysticHealer

MysticHealer

Modell
BMW R12
Meine Werkstatt fragt vorher, ob sie das Scheibenwischwasser auffüllen sollen/dürfen. 😉

U

ufoV4

Sollte mittlerweilen Standard sein, wenn man hinterher keine Diskussion führen möchte und das Wasser wieder absaugen darf :wink:.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Ténéré 700, Bj.: 2019
Ich hab richtig gelesen, deswegen ja auch mein Kommentar zu dem nichtsnutzigen Beitrag von janus.
Sorry, mein Fehler!
Ich hab Blödsinn gelesen, seh ich jetzt erst. Blöder Restalkohol!
Natürlich kostet die Entsorgung in dem Fall Geld, Ihr habt Recht.

Luggi2

Luggi2

Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Im Rahmen der verpflichteten Abfallentsorgung haben Werkstätten eine Nachweispflicht. Der Verbleib von Altöl aus der betrieblichen Tätigkeit ist zu dokumentieren. Das dürfte auch für angeliefertes Öl gelten. Der Vorgang wurde ja berechnet und ist somit in den Büchern.

Thema:

Altöl Rücknahme

Altöl Rücknahme - Ähnliche Themen

• Großer KD wohin mit dem Altöl?

Großer KD wohin mit dem Altöl?: Hallo alle zusammen, hab gestern für den alljährlichen KD an meiner Dicken bei Wunderlich den Großen KD-Kit bestellt. Bisher hab ich mein Zeug(Öl)...
  • Großer KD wohin mit dem Altöl? - Ähnliche Themen

• Großer KD wohin mit dem Altöl?

Großer KD wohin mit dem Altöl?: Hallo alle zusammen, hab gestern für den alljährlichen KD an meiner Dicken bei Wunderlich den Großen KD-Kit bestellt. Bisher hab ich mein Zeug(Öl)...
  • Oben