Alulenker

Diskutiere Alulenker im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich möchte gerne auf einen Alulenker (Magura oder WRP) wechseln. Grund ist die Gewichtseinsparung. Ich such immer noch hier und da ein paar...
BrändiGS

BrändiGS

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
303
Modell
R 1150 GS, R80 G/S, Harley-Davidson Shovelhead
Hallo,
ich möchte gerne auf einen Alulenker (Magura oder WRP) wechseln. Grund ist die Gewichtseinsparung. Ich such immer noch hier und da ein paar Gramm die sich dann wieder zum kg mausern.
Nun frag ich mich zwei Dinge:
1. Nehmen die Vibrationen sehr deutlich zu?
2. Ist das tatsächlich so, dass die Heizgriffleistung bzw. die gefühlte Temp. links spürbar weniger wird.

Wissenschaftliche Infos über die Wärmeleitfähigkeit von Alu brauch ich eher nicht. Praktische Erfahrungen wären mir lieber.
:cool:
Danke für Eure Beiträge. Die Suchfunktion hat nicht wirklich viel hervorgebracht.
Gruß
BrändiGS
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Moin,
der Vorbesitzer meiner 1150GS hatte nen Alulenker von LSL draufgebastelt. Der ist konifiziert. Vibrationen habe ich kaum gespürt.
Zur Heizleistung (orischonol BMW): Stufe 2 zu heiß, Stufe 1 quasi nicht mehr spürbar.
Ich werd jetzt mal probeweise auf den Originallenker umsteigen, dann habe ich den direkten Vergleich.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...Grund ist die Gewichtseinsparung. Ich such immer noch hier und da ein paar Gramm die sich dann wieder zum kg mausern.
Meine Tipps:
1. immer einen Liter Sprit weniger in den Tank als üblich, und schwupps hast Du den schwäääären Stahllenker kompensiert.
2. Biotuning. Da geht immer was...
 
philipp

philipp

Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
Hallo,

ich habe mir vor Urzeiten bei BMW Schek einen Alulenker von LSL mit Griffheizungsvorbereitung gekauft (kein konisches Modell). Grund war der verbogene Originallenker nach einem Ausrutscher auf der Rennstrecke.
1.) die Vibrationen waren absolut gleich. ich empfand den Alulenker mangels Vibrationsentkopplung sogar angenehmer weil irgendwie direkter.
2.) die originale Griffe (samt Heizung wurden übernommen (plug and play) und funktionieren genau so wie mit dem Original Lenker (kein Unterschied spürbar).
 
BrändiGS

BrändiGS

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
303
Modell
R 1150 GS, R80 G/S, Harley-Davidson Shovelhead
1,74m und 65kg....meinst Du da sollte noch was gehen?

nicht immer von den 90kg Jungs ausgehen

Danke den Inputs, ich denke ich werde das baldmöglichst in Angriff nehmen.

Meine Tipps:
1. immer einen Liter Sprit weniger in den Tank als üblich, und schwupps hast Du den schwäääären Stahllenker kompensiert.
2. Biotuning. Da geht immer was...
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Zum Thema Griffheizung: LSL bestätigt auf Wunsch, dass der Lenker für Griffheizungsleitungen angebohrt werden darf - max 2 Löcher mit je 5mm Durchmesser. Das ist knapp, wird aber dann von TÜV akzeptiert. Sollte man also beim Lenkerkauf drauf achten...

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Moin,
der Vorbesitzer meiner 1150GS hatte nen Alulenker von LSL draufgebastelt. Der ist konifiziert. Vibrationen habe ich kaum gespürt.
Zur Heizleistung (orischonol BMW): Stufe 2 zu heiß, Stufe 1 quasi nicht mehr spürbar.
Ich werd jetzt mal probeweise auf den Originallenker umsteigen, dann habe ich den direkten Vergleich.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
Mannomann, jetzt antworte ich mir schon selbst :-)

Hab jetzt den Original-Lenker montiert.

Ja, er ist schwerer. Aber: nein, die GS ist dadurch nicht kopflastiger geworden.
Entgegen meiner Erwartung fühlt sich das Ganze sogar etwas fahraktiver an - ist aber bestimmt rein subjektiv und dem schönen Wetter geschuldet.
Zur Leistung der Heizgriffe: kein Unterschied - Stufe 1 ist mau, Stufe 2 zu heiß.


Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
Thema:

Alulenker

Alulenker - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS neuw. orig. BMW - Alulenker für K 50 / K 51 , OE-Nr: 8 556 251

    neuw. orig. BMW - Alulenker für K 50 / K 51 , OE-Nr: 8 556 251: Hallo zusammen , ich biete hier einen neuwertigen Alu - Lenker welcher lt BMW OE - Nr: 3271 8 556 251 auf die R 1200 / 1250 LC - Modelle passt ...
  • Erledigt Magura SX "Black Edition" X-Line Motorrad-Alulenker - Neu

    Magura SX "Black Edition" X-Line Motorrad-Alulenker - Neu: Verkaufe Magura X-Line SX "Black Edition" mattschwarz, konifizierter Motorrad-Alulenker mit allen benötigten Papieren (TÜV-Gutachten...
  • Biete Sonstiges Biete konifizierten Magura Alulenker für BMW mit Heizgriffen

    Biete konifizierten Magura Alulenker für BMW mit Heizgriffen: Hallo Leute, biete hier einen konifizierten Magura WRP Pro Alulenker mit Bohrungen für die Heizgriffe einer BMW und Gewinden an den äußeren Enden...
  • Alulenker vs. Stahllenker

    Alulenker vs. Stahllenker: Koennte einer von euch mir erklaeren was ausser das gewicht das grosse vorteil ist von einem alulenker ? Verbiegt sich die vielleicht weniger...
  • Alulenker für 1150 GS

    Alulenker für 1150 GS: Hallo Ich bin auf der Suche nach einem Alulenker für meine 1150 GS .Am liebsten wäre mir der Magura X Line als Komplettkit wenn einer so etwas...
  • Alulenker für 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS neuw. orig. BMW - Alulenker für K 50 / K 51 , OE-Nr: 8 556 251

    neuw. orig. BMW - Alulenker für K 50 / K 51 , OE-Nr: 8 556 251: Hallo zusammen , ich biete hier einen neuwertigen Alu - Lenker welcher lt BMW OE - Nr: 3271 8 556 251 auf die R 1200 / 1250 LC - Modelle passt ...
  • Erledigt Magura SX "Black Edition" X-Line Motorrad-Alulenker - Neu

    Magura SX "Black Edition" X-Line Motorrad-Alulenker - Neu: Verkaufe Magura X-Line SX "Black Edition" mattschwarz, konifizierter Motorrad-Alulenker mit allen benötigten Papieren (TÜV-Gutachten...
  • Biete Sonstiges Biete konifizierten Magura Alulenker für BMW mit Heizgriffen

    Biete konifizierten Magura Alulenker für BMW mit Heizgriffen: Hallo Leute, biete hier einen konifizierten Magura WRP Pro Alulenker mit Bohrungen für die Heizgriffe einer BMW und Gewinden an den äußeren Enden...
  • Alulenker vs. Stahllenker

    Alulenker vs. Stahllenker: Koennte einer von euch mir erklaeren was ausser das gewicht das grosse vorteil ist von einem alulenker ? Verbiegt sich die vielleicht weniger...
  • Alulenker für 1150 GS

    Alulenker für 1150 GS: Hallo Ich bin auf der Suche nach einem Alulenker für meine 1150 GS .Am liebsten wäre mir der Magura X Line als Komplettkit wenn einer so etwas...
  • Oben