Anfänger-Frage "Wie verlege ich ein Kabel?"

Diskutiere Anfänger-Frage "Wie verlege ich ein Kabel?" im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe hier eine klassische Anfänger-Frage, da ich zum ersten mal selbst versuche, etwas am Motorrad anzubauen. Meine Aufgabe...
D

david.b

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2022
Beiträge
11
Modell
F800GS
Hallo zusammen,
ich habe hier eine klassische Anfänger-Frage, da ich zum ersten mal selbst versuche, etwas am Motorrad anzubauen.
Meine Aufgabe ist es, 2 Kabel vom Lenker unter die Sitzbank meiner F800GS zu legen. Wie stelle ich das am besten an? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Zur Batterie würde ich problemlos kommen, dann ist aber so ein Verkleidungsteil zwischen Batterie und co. und dem Bereich unter der Sitzbank im Weg, das augenscheinlich nur mit maximal viel Aufwand entfernt werden kann.

Habt ihr kreative Ideen oder Erfahrung?

Danke und ein schönes Wochenende @all!
Liebe Grüße
David
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Kannst du mal ein Bild machen, welches Verkleidungsteil du meinst? Ansonsten ist es sinnvoll zu schauen, wo bereits ein Kabel nach hinten verläuft. An diesen entlang legst du dann deine Kabel. Gut wäre auch noch zu wissen, für was die Kabel gut sind, zwecks Alternativen.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.349
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Und einen Hilfs-Draht,Klingeldraht der etwas starr ist ,zum führen des eigendlichen Kabels.Taschelampe und los geht es :angel:Und vernünftige Kabel mit mindestens 1cm4,je nach dem was angeschlossen wird .Schrupfschlauchset 5-6 € und kleinem geregelten Lötkolben 15€ für nen 20er bei Amazon,den mann immer mal gebrauchen kann.Also nicht rausgeschmissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Kabel an der Hupe Plus anschließen? Hätte den Vorteil "geschaltet Plus".
(Geht allerdings nur wenn Minus durch den Hupenknopf geschaltet wird)
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
919
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,

alles abbauen was im Weg ist und das Kabel sauber unter Tank/ Verkleidung verlegen und fixieren.

Tom
 
D

david.b

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2022
Beiträge
11
Modell
F800GS
Danke für eure Tips schonmal!
Tatsächlich hab ich den Rat von @B.M.W schon vorher befolgt, und das Dashcam-Steuergerät vor einiger Zeit von einer Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen :-)
Es geht jetzt nur noch um das Kamera-Daten-Kabel quasi, da sollte ja nichts schief gehen!

Hier mal ein Bild der Situation:
GS-Forum.jpg


Das Stromkabel des Steuergeräts der Dashcam wurde logischerweise auch am der Batterie angeschlossen und dann nach hinten ("Ziel") gelegt, die Frage die ich mir nur stelle ist, ob ich zum Verlegen des Kamerakabels die Verkleidung (als "Verkleidung" markiert) abbauen muss, oder ob ich das durchfieselen kann.
Dass die "Tank"Verkleidung weg muss, is klar und gar kein Stress!

Ich werde es mal mit einem Draht als "Führungsstab" versuchen, danke für den Tipp!


Schönen Sonntag :)
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
4.067
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Das 'Tankcover' demontierst du, sechs Torx T25 und der Stecker der Bordsteckdose. Dann kannst du dein Kabel von vorne nach hinten verlegen, du kannst es auf beiden Seiten hinter die Verkleidung legen, die sind etwas flexibel. Das was du als Verkleidung bezeichnet hast, ist die Airbox, da brauchst du nicht ran. Pass auf, dass du dein Kabel nicht quetscht, wenn du die Sitzbank montierst.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.164
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Lass Dir von jemanden mit Erfahrung helfen. Elektrik an Fahrzeugen, besonders wenn es schon Can Bus hat, sollte man verstehen.
Nun, hach Hilfe sucht er ja gerade mit der Frage.
Kabel an der Hupe Plus anschließen? Hätte den Vorteil "geschaltet Plus".(Geht allerdings nur wenn Minus durch den Hupenknopf geschaltet wird)
Für jemanden, der so fragt, sollte die Antwort ein wenig zielgerichteter sein, denn dieser Tip ist nichts wert, weil die Hupe eben so nicht geschaltet ist.
Das Stromkabel des Steuergeräts der Dashcam wurde logischerweise auch am der Batterie angeschlossen
Gerade bei so einem Gerät geht man nach Möglichkeit nicht direkt an die Batterie, weil die Gefahr besteht, die Batterie während der Standzeiten unbeabsichtigt zu leeren, wenn man das Abschalten vergisst. Direkt oberhalb der Batterie befindet sich aber der Batterie befindet sich allerdings der Zubehörstecker, parallel zur Bordstzeckdose geschaltet, der nach Abschalten der Zündung (verzögert) abgeschaltet wird.
das Dashcam-Steuergerät vor einiger Zeit von einer Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen :-)
Wenn die Werkstatt schlau war, dann haben die es bereits wie eben vorgeschlagen gemacht. Aber warum hast Du den Rest nicht auch von denen machen lassen ? Gerade wenn nicht gleich alles klappt, vermeidet die Abgrenzung Fragen und Diskussionen, wer was wie gemacht hat, ggf. auch Fehler gemacht hat.
und kleinem geregelten Lötkolben 15€
Man müsste das anzuschließende Gerät genauer kennen, um zu wissen, was da zu machen ist. Wenn möglich, vermeidet man Lötarbeiten am Motorrad, weil gelötete Verbindungen durch die Versteifung von Litzen druch das Lötzinn bruchgefährdet sind und deshalb fixiert werden müssten. Ich vermute aber, dass das fragliche Gerät einfach nur mit steckbaren Leitungen versehen ist.
Das 'Tankcover' demontierst du, sechs Torx T25 und der Stecker der Bordsteckdose.
Das legt die Batterie frei. Als ich noch das Zumo 595 hatte, war neben der Batterie genug Platz, um das Ende der umfangreichen Kabelpeitsche unterzubringen, sodass sich die Frage stellt, ob da nicht auch für andere Teile Platz gewesen wäre. Aber selbst wenn nicht, wäre der Abbau dieses Verkleidungsteils auch für mich der erste Schritt bei einer Leitungsverlegung.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Für jemanden, der so fragt, sollte die Antwort ein wenig zielgerichteter sein, denn dieser Tip ist nichts wert, weil die Hupe eben so nicht geschaltet ist.
Ja Chef.
Wird sie digital oder per USB geschaltet?
Oder braucht`s `n Update...? :giggle:

Oder so wie ich in Klammer bemerkt habe?

Auch`n schönen Sonntag.. :smile::smile::smile::smile:
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.349
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Danke für eure Tips schonmal!
Tatsächlich hab ich den Rat von @B.M.W schon vorher befolgt, und das Dashcam-Steuergerät vor einiger Zeit von einer Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen :-)
Es geht jetzt nur noch um das Kamera-Daten-Kabel quasi, da sollte ja nichts schief gehen!

Hier mal ein Bild der Situation:
Anhang anzeigen 567910

Das Stromkabel des Steuergeräts der Dashcam wurde logischerweise auch am der Batterie angeschlossen und dann nach hinten ("Ziel") gelegt, die Frage die ich mir nur stelle ist, ob ich zum Verlegen des Kamerakabels die Verkleidung (als "Verkleidung" markiert) abbauen muss, oder ob ich das durchfieselen kann.
Dass die "Tank"Verkleidung weg muss, is klar und gar kein Stress!

Ich werde es mal mit einem Draht als "Führungsstab" versuchen, danke für den Tipp!


Schönen Sonntag :)
Wird linkseitig garantiert durchgehen ,da dort schon ein Kabel langg:zwinkern:eht. Wenn Du ein Kabel im Luftfilter brauchst ,dann die Mitte wo alles Dicht ist
 
Thema:

Anfänger-Frage "Wie verlege ich ein Kabel?"

Anfänger-Frage "Wie verlege ich ein Kabel?" - Ähnliche Themen

  • Motorrad Überwintern (Anfänger Frage)

    Motorrad Überwintern (Anfänger Frage): Hallo, so langsam kommt nun die Zeit sich Gedanken darüber zu machen das Motorrad Winterfest zu machen. Hierzu habe ich nun ein paar...
  • Neuling

    Neuling: Moin, ich wollte mich dann hier auch mal vorstellen, Ich bin Nick , 41 Jahre aus Niedersachsen. Bin gerade dabei den Führerschein zu machen und...
  • Diverse Anfänger Fragen

    Diverse Anfänger Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon einige Zeit im Forum still mitlese und auch schon viele wertvolle Tipps mitgenommen habe (vielen Dank!)...
  • GS-Anfänger-Fragen

    GS-Anfänger-Fragen: Hallo zusammen, welche gs wäre für mich, 1,96, schritthöhe etwa 910mm, die richtige?? Schwanke so ein bisschen, die 650er ist glaub ich zu...
  • Anfänger-Fragen

    Anfänger-Fragen: Liebes Forum, ich muss Euch mit ein paar Anfängerfragen bemühen: Erst einmal der Status: Wiedereinsteiger hat ein gebrauchtes Moped vor 2...
  • Anfänger-Fragen - Ähnliche Themen

  • Motorrad Überwintern (Anfänger Frage)

    Motorrad Überwintern (Anfänger Frage): Hallo, so langsam kommt nun die Zeit sich Gedanken darüber zu machen das Motorrad Winterfest zu machen. Hierzu habe ich nun ein paar...
  • Neuling

    Neuling: Moin, ich wollte mich dann hier auch mal vorstellen, Ich bin Nick , 41 Jahre aus Niedersachsen. Bin gerade dabei den Führerschein zu machen und...
  • Diverse Anfänger Fragen

    Diverse Anfänger Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon einige Zeit im Forum still mitlese und auch schon viele wertvolle Tipps mitgenommen habe (vielen Dank!)...
  • GS-Anfänger-Fragen

    GS-Anfänger-Fragen: Hallo zusammen, welche gs wäre für mich, 1,96, schritthöhe etwa 910mm, die richtige?? Schwanke so ein bisschen, die 650er ist glaub ich zu...
  • Anfänger-Fragen

    Anfänger-Fragen: Liebes Forum, ich muss Euch mit ein paar Anfängerfragen bemühen: Erst einmal der Status: Wiedereinsteiger hat ein gebrauchtes Moped vor 2...
  • Oben