Anfängerfrage

Diskutiere Anfängerfrage im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi! Da mir mein derzeitiges Motorrad (Aprilia RST1000 Futura) im Stadtverkehr, in engen Kurven, auf winkeligen Passtrassen, etc. zu unhandlich...
M

MikeyF

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
5
Ort
Wien
Modell
leider noch keine GS
Hi!

Da mir mein derzeitiges Motorrad (Aprilia RST1000 Futura) im Stadtverkehr, in engen Kurven, auf winkeligen Passtrassen, etc. zu unhandlich ist, überlege ich schon seit einiger Zeit auf eine GS umzusteigen.

Zuletzt habe ich bei einem Fahrsicherheitstraining 3 GS Fahrer bewundert, 1 davon sogar mit Beifahrerin, die den Handlingkurs problemlos gemeistert haben, ich bin bei den ganz engen Kurven ausgestiegen. (Ich weiß schon drücken ist dafür das richtige, geht aber kaum). Auch der Trainer hat mir bestätigt, dass die Aprilia keine Maschine für den engen Handlingkurs ist.

Meine Frage ist - sowohl die Aprilia als auch die GS haben sehr ähnliche Daten/Eigentschaften:


  • Beide haben einen 2 Zylinder Motor (Aprilia V2, BMW Boxer)
  • Beide sind ähnlich schwer (ca. 230kg)
  • Beide sind im gleichen Leistungsbereich
  • Die Aprilia ist relativ hoch, die GS noch höher.
Wieso ist die GS um sovieles leichter zu fahren als die Aprilia???


lg
michael
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
keine Ahnung, wie die Abmaße der Aprilia sind, aber die GS hat eine handliche Rahmen-Geometrie. Relativ kurzer Radstand, relativ steiler Lenkkopfwinkel. Das macht sehr viel an Handlichkeit aus. Zudem bietet der Boxer einen recht niedrigen Schwerpunkt an, das hilft auch. Ich findse klasse
 
mike-munich

mike-munich

Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
303
Ort
München/Canyon Lake, Texas
Modell
R1200GS
Ja, würde auch sagen das es an der Fahrwerksgeometrie der GS liegt. Ich hatte vorher eine F650GS, meine grosse Q fährt sich genauso, nur mit doppelt soviel PS...:D
 
T

Tommykater

Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
177
Ort
NDS
Modell
R 1200 GS LC
GS

Hallo Michael,
fahr die GS in aller Ruhe zur Probe, dann kannst Du Dir ein Bild davon machen ob alles passt. Generell ist das Teil sehr handlich, aber jeder hat seinen eigenen Stil.

Gruß Frank
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Bei der GS sind durch den Boxer die Schwungmassen quer zur Fahrtrichtung angeordnet ich vermute bei der Aprillia längs so wie bei den meisten Moppeds. Dadurch läßt sich eine GS bzw. alle BMW Boxer schon mal einfacher in Schräglage bringen. Das Prinzip ist das Gleiche wie bei anderen rotierenden Massen, wie den Rädern wenn die sich drehen lassen sie sich schwerer aus ihrer Ruhelage bringen als wenn sie still stehen, das gilt natürlich auch für die Massen im Motor/Getriebe.
Mit ein Grund warum eine GS in Kurven leichter zu händeln ist.
 
B

Berti

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
770
Ort
Oelde / NRW
Modell
R 1200 GS
MikeyF schrieb:
Hi!

Da mir mein derzeitiges Motorrad (Aprilia RST1000 Futura) im Stadtverkehr, in engen Kurven, auf winkeligen Passtrassen, etc. zu unhandlich ist, überlege ich schon seit einiger Zeit auf eine GS umzusteigen.

Wieso ist die GS um sovieles leichter zu fahren als die Aprilia???
lg
michael
Hallo Michael,
hol Dir eine GS für ein ganzes Wochenende zur Probe und fahr ausgiebig Kurvenstrecken. Ich hatte vor der GS eine R1150R die auch schon recht handlich ist. Die GS ist aber nochmal um Längen besser und ich kann es auch nicht erklären, es ist einfach so!!! :)

Bikergruß aus Oelde
Berti
 
E

elendiir

Gast
Servus,

ich bin zwar schon viele Mopeds gefahrn, aber die Aprilia RST1000 war noch nicht dabei. Egal. Die Handlichkeit der GS kommt wie schon oben erwähnt vom kurzen Radstand, dem steilen Lenkkopfwinkel und dem relativ niedrigen Schwerpunkt.

Hinzu kommt die aufrechte Sitzposition, der breite Lenker und der große Lenkeinschlag.
Ich wette, dass der Wendekreis deiner Aprillia weit größer ist als der der GS. Vielleicht sogar doppelt so groß. Ich hab da immer meine Probleme wenn ich von der GS auf ein Stummellenker umsteigen muss. Einfach kurz mal auf der Strasse wenden ist da nicht so einfach.
Der breite Lenker vereinfacht auch das Drücken; bzw. anders gesagt: je breiter der Lenker desto mehr Effekt wirst du merken.
 
M

MikeyF

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
5
Ort
Wien
Modell
leider noch keine GS
Danke!

Hi!

Danke fuer die vielen Kommentare. Das hat schon mal geholfen. Klingt so, als währe die GS wirklich deutlich leichter zu fahren.

Ja, und wie "elendiir" auch schrieb, der Wendekreis von meiner Aprilia ist so groß, dass ich immer aufpasse, dass mich beim Wenden keiner sieht, das ist schon extrem peinlich.......

Probefahrt findet nächste Woche statt, mal schaun.....

Danke,
lg
Michael
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Habe selber eine Mille und eine GS, und kann dir sagen: sobald du die GS hast, wirst du kaum mehr auf die Aprilia sitzen.

Einzig das dumpfe Grollen der Mille fehlt mir schon was, aber ich hab das Mopped ja zum fahren...
 
M

MikeyF

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
5
Ort
Wien
Modell
leider noch keine GS
spitzbueb schrieb:
Habe selber eine Mille und eine GS, und kann dir sagen: sobald du die GS hast, wirst du kaum mehr auf die Aprilia sitzen.

Einzig das dumpfe Grollen der Mille fehlt mir schon was, aber ich hab das Mopped ja zum fahren...

Hi!

Nah, wahnsinn - wenn das sogar ein Mille-Fahrer sagt..... Die Mille Fahrer schauen ja, zumindest im Apriliaforum, immer recht abschätzig auf die Futura oder auch CapoNord Fahrer herab.

Ich werde die Woche wohl endlich eine Probefahrt machen, dann sehen wir weiter.

Danke,
lg
michael
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
MikeyF schrieb:
Die Mille Fahrer schauen ja, zumindest im Apriliaforum, immer recht abschätzig auf die Futura oder auch CapoNord Fahrer herab.
Das ist auch berechtigt... :D :D :D

Aber im (Strassen-)Vergleich zur GS hat sie kaum eine Chance...
Bei mir jedenfalls nicht.
Ausser wenns auf die Renne geht.... :mad:
 
Thema:

Anfängerfrage

Anfängerfrage - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Hilfe bei Anfängerfragen - Calimoto mit TFT und Sena 20s evo

    Hilfe bei Anfängerfragen - Calimoto mit TFT und Sena 20s evo: Hallo zusammen, ich habe gestern die ersten 400 km mit calimoto durch das Bergische und Siegerland absolviert. Eigentlich bin ich recht...
  • Anfängerfrage: Ändern des Designs

    Anfängerfrage: Ändern des Designs: Ich habe hier 2 Navigator VI, einer von 2019 links der andere ganz neu gekauft rechts im Bild. Wie kann ich die ansehnlichere Oberfläche des...
  • Anfängerfrage zum Kühlmittel....

    Anfängerfrage zum Kühlmittel....: Hallo, ich habe heute gesehen das mein Kühlmittelstand kurz vor minimum istdaher möchte ich etwas Kühlmittel nachfüllen. Da ich ja erst "neuer"...
  • Noch eine Anfängerfrage

    Noch eine Anfängerfrage: Hallo zusammen, bei der GS ADV Bj. 2006, für die ich mich interessiere, steht in den Papieren das Kürzel "R12" angegeben. Das WWW sagt dazu " BMW...
  • Noch eine Anfängerfrage - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Hilfe bei Anfängerfragen - Calimoto mit TFT und Sena 20s evo

    Hilfe bei Anfängerfragen - Calimoto mit TFT und Sena 20s evo: Hallo zusammen, ich habe gestern die ersten 400 km mit calimoto durch das Bergische und Siegerland absolviert. Eigentlich bin ich recht...
  • Anfängerfrage: Ändern des Designs

    Anfängerfrage: Ändern des Designs: Ich habe hier 2 Navigator VI, einer von 2019 links der andere ganz neu gekauft rechts im Bild. Wie kann ich die ansehnlichere Oberfläche des...
  • Anfängerfrage zum Kühlmittel....

    Anfängerfrage zum Kühlmittel....: Hallo, ich habe heute gesehen das mein Kühlmittelstand kurz vor minimum istdaher möchte ich etwas Kühlmittel nachfüllen. Da ich ja erst "neuer"...
  • Noch eine Anfängerfrage

    Noch eine Anfängerfrage: Hallo zusammen, bei der GS ADV Bj. 2006, für die ich mich interessiere, steht in den Papieren das Kürzel "R12" angegeben. Das WWW sagt dazu " BMW...
  • Oben