Anfrage an Schuberth bzgl. Nutzungsdauer Helme

Diskutiere Anfrage an Schuberth bzgl. Nutzungsdauer Helme im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hier die Antwort : Zitat: Generell gilt: Der Helm sollte je nach Beanspruchung und Pflege nach 5-7 Jahren ausgetauscht werden. Die Außenschale...
Q4me

Q4me

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
hier die Antwort :
Zitat:

Generell gilt: Der Helm sollte je nach Beanspruchung und Pflege nach 5-7 Jahren ausgetauscht werden. Die Außenschale ist zwar prinzipiell für eine darüber hinausgehende Nutzungsdauer geeignet, aufgrund von Materialermüdungs- und Abnutzungserscheinungen anderer Komponenten sowie des Gesamtwirkungssystems des Helms und unbekannter Rahmenbedingungen während der Nutzung empfehlen wir zu Ihrer eigenen Sicherheit den Austausch des Helms nach Ablauf des oben genannten Zeitraums.

Gern stehen wir Ihnen bei weiteren Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,
best regards

Schuberth GmbH
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
5 Jahre halten meine Helme eh nicht....;)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Spätesten nach 10Jahren fällt dir beim Aufsetzen sowieso der Dämpfungsschaumstoff entgegen, weil er sich durch Alterung aufbröselt. Eigene Erfahrung bei einem wenig genutzten Soziushelm von Schuberth.

Gruß,
maxquer
 
Endstille79

Endstille79

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
163
Ort
Titz
Modell
aktuell eine 1100er RT, 1150er GS wird voraussichtlich Anfang 2024 folgen (sparen)
Jap, das sind auch die Angaben, die ich bei Schulungen gelernt habe. :)
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ich find ja nur interessant, daß bei einem Helmtest vor 2-3 Jahren mal ein 20Jahre Alter Polycarbonathelm mitgetestet wurde und dieser alle Tests erfüllt hâtte, teilweise sogar besser als neue Helme.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Quelle? Kann eigentlich nicht sein, da das Test-Profil sich im Laufe der Jahre deutlich geändert hat. Sowas wie einen Abstreiftest gab es vor über 20 Jahren noch nicht, deshalb mussten auf einmal die Helme unten beim Einstieg sehr eng gebaut werden, was das Aufsetzen erschwert.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Weiß nicht mehr welche Zeitschrift es war, habe es gefunden g...... vergisst eben nichts, hab ja gründlich daneben gelegen, war 2000 Heft 13.
Ich würde ja auch kein solchen Helm tragen, obwohl ich noch mehrere davon habe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
BORKUHM

BORKUHM

Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
150
Wie alt ist der Helm den ich kaufe. Dies konnte (oder wollte) mir bislang noch niemand im Laden sagen.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
In meinem Systemhelm 4 ist noch eine Prägung drinnen, mit Produktions Monat und Jahr.
In den Nachfolgenden konnte ich es nicht mehr finden.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Das wissen die Jungs im Laden auch nicht, aber der Hersteller, denn im eingenähten ECE-Label ist eine Produktions-Nummer drin, die auf das Produktionsdatum schließen lässt.
ece_aufnaeher.jpg
 
Thema:

Anfrage an Schuberth bzgl. Nutzungsdauer Helme

Anfrage an Schuberth bzgl. Nutzungsdauer Helme - Ähnliche Themen

  • Anfrage Reisetipp Frankreichurlaub 2022

    Anfrage Reisetipp Frankreichurlaub 2022: Hallo Zusammen , in einigen Wochen werden wir zu unserem diesjährigen Reiseziel Uvernet-Fours bei Barcelonnette, 04400, Frankreich aufbrechen...
  • Anfrage für eine Spezi zur nineT Urban

    Anfrage für eine Spezi zur nineT Urban: Spezi hat sich den Drehzahlmesser nachrüsten lassen. Die Anzeige zeigt unter anderem auch die Betriebstemperatur des Motorrads? Anzeige ist dann...
  • Techn. Anfrage Vario Halter

    Techn. Anfrage Vario Halter: Kann jemand sagen ob das Teil zum Vario Koffer Halter Satz 77428535862 f. F 650/700/800 GS gehört? Bin mir da jetzt nicht so sicher ...
  • Kurze Anfrage...

    Kurze Anfrage...: Liebe GS-Freunde, vor einiger Zeit habe ich hier irgendwo ein Video verlinkt gesehen, in dem ein Dutzend GS-Fahrer nacheinander einen eigentlich...
  • Anfrage zum Hersteller Zylinderschutz?

    Anfrage zum Hersteller Zylinderschutz?: Hoi Zusammen, kann mir jemand von Euch bitte etwas zum Hersteller oder Bezugsquelle des Zylinderschutzes sagen. Möchte einen nach Bodenprobe...
  • Anfrage zum Hersteller Zylinderschutz? - Ähnliche Themen

  • Anfrage Reisetipp Frankreichurlaub 2022

    Anfrage Reisetipp Frankreichurlaub 2022: Hallo Zusammen , in einigen Wochen werden wir zu unserem diesjährigen Reiseziel Uvernet-Fours bei Barcelonnette, 04400, Frankreich aufbrechen...
  • Anfrage für eine Spezi zur nineT Urban

    Anfrage für eine Spezi zur nineT Urban: Spezi hat sich den Drehzahlmesser nachrüsten lassen. Die Anzeige zeigt unter anderem auch die Betriebstemperatur des Motorrads? Anzeige ist dann...
  • Techn. Anfrage Vario Halter

    Techn. Anfrage Vario Halter: Kann jemand sagen ob das Teil zum Vario Koffer Halter Satz 77428535862 f. F 650/700/800 GS gehört? Bin mir da jetzt nicht so sicher ...
  • Kurze Anfrage...

    Kurze Anfrage...: Liebe GS-Freunde, vor einiger Zeit habe ich hier irgendwo ein Video verlinkt gesehen, in dem ein Dutzend GS-Fahrer nacheinander einen eigentlich...
  • Anfrage zum Hersteller Zylinderschutz?

    Anfrage zum Hersteller Zylinderschutz?: Hoi Zusammen, kann mir jemand von Euch bitte etwas zum Hersteller oder Bezugsquelle des Zylinderschutzes sagen. Möchte einen nach Bodenprobe...
  • Oben