Anhänger zerlegbar!? Erfahrungen?

Diskutiere Anhänger zerlegbar!? Erfahrungen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Moin Leutz, habe da im Netz was gefunden. Schaut interessant aus und wollte mal fragen ob jemand damit schon Erfahrungen hat...
B

Berunix

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2015
Beiträge
15
Ort
NRW
Modell
R1250GS LC ADV
Moin Moin Leutz,

habe da im Netz was gefunden. Schaut interessant aus und wollte mal fragen ob jemand damit schon Erfahrungen hat.



http://www.motolug.com/index.php

Gruß Berunix
 
A

AlBundy

Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
35
Ort
Kieler Umland
Modell
R 1200 GS TÜ / F700 GS
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
So etwas halte ich für geeignet um relativ leichte Maschinen auf kurzen Strecken zu transportieren.
Begründung:
Das Ding ist aufgebaut wie ein Kreuz bei dem die beiden "Balken" nur in der Mitte aneinander befestigt sind. Aus rein technischen Gründen ist diese Konstruktion wesentlich instabiler als wenn die Spitzen des Kreuzes diagonal gegeneinander verspannt, oder sie durch eine Bodenplatte, einen Rahmen etc. zueinander fixiert sind.
Fährt man beispielsweise mit dem rechten Rad durch ein Schlagloch (Bankett), so wird das Rad gebremst und nach hinten "gerissen". Nachdem nur die relativ schmale Überlappung mit dem Mittelteil Kraft übertragen kann (und die Bolzen mit der Zeit auch ausschlagen!) wird sich die Achse mal kurz im Uhrzeigersinn verdrehen und nach rechts abbiegen wollen. Ist der Impuls (das Schlagloch) zu Ende, schnappt das Ganze wieder nach links.
Die ganz andere Frage:
Ob das Teil eine deutsche Zulassung hat wage ich zu bezweifeln. Der TÜV wird bei den Befestigungen mit unverschraubten Bolzen leichte Erregungen bekommen und die frei abstehenden Holme für Beleuchtung und, ja für was sind die vorderen eigentlich(?), werden ihm absolut nicht gefallen weil man problemlos dazwischen gelagen kann und dann abgemäht wird.

Kurz: Ich habe auch mal mit so einem "Klapperatismus" geliebäugelt (es gibt einen mit Zulassung), bin dann aber davon abgekommen weil mir das zu "windig" war. Das hat nichts mit der Bauausführung, sondern mit dem Grundprinzip zu tun. Natürlich könnte man diagonale Spannstreben aus Stahlstäben anbringen die man mit Flügelmuttern befestigen und(!) mit Klappstiften sichern könnte. Nachdem es nicht am Platz fehlt, habe ich mich letztlich für einen gebremsten Plattformhänger entschieden mit dem ich auch Gartenmüll und die Kühlschränke der Nachbarschaft transportieren kann.
Überlegt Euch wie oft ihr den Hänger braucht, ob ein "nur-Mopped-Hänger" tatsächlich interessant ist und ob Ihr Euch im "Fall-der Fälle" nicht einfach so ein Teil leiht.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich habe so ein Teil schon sehr oft benutzt, immer für 1000Km Anfahrten, 15 Mal An-und Abfahrt also 30000Km.
Dagegen gibt es nicht zu sagen, der läuft sehr stabil.
Nur im unbeladenen Zustand fängt es schnell das Hüppen an.

Ist nicht meiner, sondern von meinem Motorradclub.

Der hat im Gegensatz zu dem auf dem Bild auch vorne noch Streben.

Die Rücklichteinheit ist gleichzeitig Auffahrrampe.
Stecker raus, 2 Streben entfernen (Splintsicherung) und 2 Schnellverschlüsse und
die Rampe ist bereit.
In den Kofferraum passt der aber nicht, aber platzsparend in die Garage. Nennt sich auch Follow Me
Gruß Jürgen
followme.jpg
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Kindergarten Anhänger mit Schubkarrenbereifung.

Zudem der Aufwand zusammenbauen und zerlegen.

Ungeeignet.

Aber Erfahrungen darf man ja selber machen
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
@Jürgen, das ist doch der von Wolf?!?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der ist von Wolf. Aber sorry, wenn der stabil läuft hast Du noch keinen wirklich stabil laufenden Anhänger gefahren. Zumindest nicht wenn ein Motorrad und kein Motorrädchen draufsteht.

Dass er leer hopst ist logisch. Wenn man das vermeiden wollte müsste allein der Anhängeraufbau Gewicht haben (Relation der gefederten/ungefederten Massen) und Stossdämpfer (nicht die evtl. vorbauten Pseudodämpferchen!) vorhanden sein.

Ich möchte hier keinen Streit vom Zaun brechen oder irgendein Produkt schlecht machen, doch Konstruktionstechnik und speziell Physik lassen sich schlecht umgehen. Andernfalls wäre das Serienfahrwerk von BMW toll und Öhlins vollkommen sinnlos :-).
gerd
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.974
bei meinem örtlichen verleihfix gabs den grossen humbaur motorrad anhänger für 120 e / woche - hier die grosse GS adv drauf und mit 6 ratschengurten gesichert - trotzdem sah das im rückspiegel noch sehr wackelig aus ..

auf dem "niederländischen klapptransporter mit steckstift sicherung" würde ich daher maximal mein fahrrad oder meine kleine ktm transportieren für kurze strecken - aber die GS mit in den urlaub? niemals..
ausserdem sehe ich an dem teil auf dem video auch keine stabilen seitlichen verzurr punkte? das kleine lochblech vorne? wie soll das ordentlich halten?


für meinen "normalen" anhänger (humbaur steely) habe ich eine rampe und motorrad vorderrad klemme http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/mCa2P21fNtXLx2F0psLgVOQ.jpg montiert - aber hier auch maximal die ktm drauf und niemals was grösseres
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
ja das stimmt, wo man auch herfährt über all am Wegesrand sieht mal umgekippte, auseinander gefallene
FollowMe Anhänger mit GSsen drauf rumliegen.
Ich habe einen großen Anhänger mit dem ich 100 Km/h fahren darf, mit 2 Motorräder OK.
Aber mit nur einer GS drauf merkt man den Anhänger mit seinen 320 Kg Eigengewicht sehr d
deutlich mehr als den FollowMe hnter dem Auto.
Aber wenn jemand meint, man brauche einen Flugzeugträger um ein pisseliges MR zu transportieren
dann soll es halt so sein.

Ob diese Leute mit dem Fahrrad fahren? Alles aus so dünnen Rohren gemacht.
Gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ob diese Leute mit dem Fahrrad fahren? Alles aus so dünnen Rohren gemacht.
Gruß
Bei meinem Fahrrad sind zumindest nicht alle Rohre mit Steckstiften am Hauptrohr befestigt sondern der Rahmen besteht insgesamt aus jeweils statisch eindeutigen, verschweissten Dreiecken ohne weit auskragende, nicht unterstütrze Hebelarme.
Bei heftigem Wiegetritt verwindet sich aber auch dessen Rahmen. (Gelumpe von SCOTT)
gerd
 
Thema:

Anhänger zerlegbar!? Erfahrungen?

Anhänger zerlegbar!? Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt Zerlegbarer Anhänger von Boxer Design

    Zerlegbarer Anhänger von Boxer Design: biete einen komplett zerlegbaren Anhänger, Zuladung 375kg, zugelassen für 100 km/h. TÜV 07/23. 950€ Standort nahe Füssen.
  • Biete Sonstiges Wolf Follow Me Anhänger zerlegbar, neuaufgebaut, 700 Euro

    Wolf Follow Me Anhänger zerlegbar, neuaufgebaut, 700 Euro: Ich biete hier einen Wolf Follow Me Anhänger an. Preis VB 700 Euro Das Baujahr / Erstzulassung ist auf das Jahr 91 datiert. Jedoch sind an dem...
  • Erledigt Suche Motorrad Anhänger Zerlegbar Follow Me

    Suche Motorrad Anhänger Zerlegbar Follow Me: Hi Leute, ich suche einen zerlegbaren Motorradanhänger, also zu tranportieren eines Motorrades :rolleyes:, zum bezahlbaren Preis im Umkreis von...
  • Anhänger zerlegbar

    Anhänger zerlegbar: Verkaufe Motorradanhänger "Follow me" zerlegbar, zum Transport von einem Motorrad, ideal für Wohnmobil, da sehr geringes Eigengewicht ! Top...
  • Anhänger zerlegbar - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt Zerlegbarer Anhänger von Boxer Design

    Zerlegbarer Anhänger von Boxer Design: biete einen komplett zerlegbaren Anhänger, Zuladung 375kg, zugelassen für 100 km/h. TÜV 07/23. 950€ Standort nahe Füssen.
  • Biete Sonstiges Wolf Follow Me Anhänger zerlegbar, neuaufgebaut, 700 Euro

    Wolf Follow Me Anhänger zerlegbar, neuaufgebaut, 700 Euro: Ich biete hier einen Wolf Follow Me Anhänger an. Preis VB 700 Euro Das Baujahr / Erstzulassung ist auf das Jahr 91 datiert. Jedoch sind an dem...
  • Erledigt Suche Motorrad Anhänger Zerlegbar Follow Me

    Suche Motorrad Anhänger Zerlegbar Follow Me: Hi Leute, ich suche einen zerlegbaren Motorradanhänger, also zu tranportieren eines Motorrades :rolleyes:, zum bezahlbaren Preis im Umkreis von...
  • Anhänger zerlegbar

    Anhänger zerlegbar: Verkaufe Motorradanhänger "Follow me" zerlegbar, zum Transport von einem Motorrad, ideal für Wohnmobil, da sehr geringes Eigengewicht ! Top...
  • Oben