Anlasser säubern und schmieren

Diskutiere Anlasser säubern und schmieren im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, bei einer Alpentour sprang das Ritzel des Anlassers, oft besonders nach einer kalten Nacht, nach dem Start nicht sofort zurück. Kollege...
R

RainerOldschool

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
2
Hallo,
bei einer Alpentour sprang das Ritzel des Anlassers, oft besonders nach einer kalten Nacht, nach dem Start nicht sofort zurück.
Kollege meinte, dass der Anlasser mal gereinigt und mit Graphit eingeschmiert werden sollte. Ist Graphit hier wirklich die erste Wahl? Warum nicht Hochleistungsfett? Bei Fett meinte er, dass es bei Kälte auch nicht richtig gleitet und zudem Schmutz anzieht. Kennt sich jemand damit aus?
Gruß
Rainer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Er hat bedingt Recht. Aber Graphit haftet nicht und müsste deshalb wieder mit Fett gemischt werden. Wenn Fett bei Kälte nicht schmiert, dann hat der Motor ein viel grösseres Problem. Er wird (im ersten Moment ) auch nicht geschmiert wiel das dicke Öl nicht ordentlich durch die Schmierspalte gepresst wird. Das erledigt sich aber in Sekundenbruchteilen.
"Kalt" heisst im Motorendeutsch alles unter wenigstens 50Grad plus, im Fettdeutsch alles unter 15 Grad minus.
Ich kenne keinen Anlasser der mit Graphit geschmiert ist. Deren Gleitlager bestehen entweder aus Bronce oder es ist Molybdänsulfit und ähnliche Zeug eingelagert. Das Ganze wird mit einem Fett geschmiert welches wenig Dreck aufnimmt
gerd
 
R

RainerOldschool

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
2
Hallo Leute,
vielen Dank für die Tipps und Infos.
Die Infos auf poxerpower.de lassen wohl keine Wünsche offen.

Beste Grüße aus dem Berg. Land
Rainer
 
Thema:

Anlasser säubern und schmieren

Anlasser säubern und schmieren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Anlasser greift nicht.

    Anlasser greift nicht.: schönen Feiertag in die Runde. Habe heute Motoröl gewechselt und die Bremsflüssigkeit ern. Dann die Batterie aus dem Keller geholt die Uhrzeit...
  • "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024

    "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024: Hallo, das Anlassen am Nürburgring wurde auf Ende April verlegt. Neuer Termin: Nürburgring Motorrad-Saisonstart | Nürburgring (nuerburgring.de)...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Neuer Anlasser kracht und greift nicht

    Neuer Anlasser kracht und greift nicht: Hallo, Habe leider meine Maschine immer draussen stehen. Dadurch kam Wasser an die Lenkerschalter und der Frost lies den Startknopf einfrieren...
  • Neuer Anlasser kracht und greift nicht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Anlasser greift nicht.

    Anlasser greift nicht.: schönen Feiertag in die Runde. Habe heute Motoröl gewechselt und die Bremsflüssigkeit ern. Dann die Batterie aus dem Keller geholt die Uhrzeit...
  • "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024

    "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024: Hallo, das Anlassen am Nürburgring wurde auf Ende April verlegt. Neuer Termin: Nürburgring Motorrad-Saisonstart | Nürburgring (nuerburgring.de)...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Neuer Anlasser kracht und greift nicht

    Neuer Anlasser kracht und greift nicht: Hallo, Habe leider meine Maschine immer draussen stehen. Dadurch kam Wasser an die Lenkerschalter und der Frost lies den Startknopf einfrieren...
  • Oben