Anleitung Poly-V-Riemen wechseln

Diskutiere Anleitung Poly-V-Riemen wechseln im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nienimmer gesagt das er nicht gestreckt wird sondern nicht gewürgt. Riesen Unterschied. Lg Andreas
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
BMW hat ja dafür ein Werkzeug. Da wird dann auch nichts gewürgt.
Auch bei BMW wird gewürgt (ich kenne das Werkzeug). Der Riemen muss auf jeden Fall so gelängt werden, dass er über die Rippen "gehoben" wird. Das BMW-Werkzeug ist aus Al-Guss und ziemlich dickwandig. Einerseits werden die Gummirippen gequetscht, andererseits werden sie in diesem Zustand min. 2 mm über die Metallrippen gehoben.
Meine Methode mit einem Stück Al-Blech (Coladose) ist zwar weniger elegant aber schonender (weil das Blech nur 0,3 dick ist).

Erfahrungsgemäß hält der Riemen das seit 100 000 en von Modellen aus, das er überstreckt wird.
Warum machen wir uns also darum in die Hosen?
Weil man es besser machen könnte wenn nicht die Sparfüchse tätig wären :-)
gerd
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.417
Ort
Blieskastel
Hi
Aber mal ganz ehrlich. Wenn interessiert schon wie der da drauf muss. Fakt ist das es bei zig 1000end GSen funktioniert. Der Riemen wird ja nicht so häufig gewechselt.
Lg Andreas
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
man kann fast alles besser machen, aber es ist eben teurer einen Riemen händisch spannen zu müssen über Klemmschrauben als den in 10 Sec. drüberzuzerren. Also 2 mal einmal bei der Herstellung und dann bei der Revision. Ja das Draufmachen der 12 er Riemen dauert nicht so lange wie bei den 11 xx ern..
Selbst wenn der Arbeitspreis nicht günstiger wäre oder ist.. Das ist auch ein Grund für die Kunden Sparfüchse,
Was schnell geht braucht wenig Arbeitszeit und Kostet weniger.

Wenn es e i n e n Schaden deswegen gegeben hätte, aber 100 000 mal ists gut gegeangen, also was weiß der zweimal schraubende Leie da wieder besser, was der Hersteller hätte machen können..
Es geht vielleicht nur darum, dass man das gewohnt war mit dem 13 er Schlüssel und dass einem die Rippen schmerzen, wenn man die quetschen muss..
Man könnte die Räder bei der Felge abdrehen, so dass sie keinen mm ungleich laufen,
man könnte die Wuchtung mit dem schweren Sensor am Rad bei der Fertigung des Rades ausgleichen, man könnte die Steuerzeiten wie bei der DOHC verstellbar machen, damit die genau einzustellen sind usw. Mir gefällt das "Draufwürgen" auch nicht. Muss es halt trotzdem.

Kauft ne Coladose oder für 10.- so ein Plasikdingens und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

c_hris

Dabei seit
08.08.2008
Beiträge
1
Hallo,

bei meinen 7 Riemenwechseln waren bis auf einen alle nicht mehr ganz so glücklich im Aussehen - entweder leicht brüchig
oder ein kleines Stück fehlte schon. Deshalb gehe ich für 20 € + für maximal 30 Min Arbeit nicht das Risiko eines Ausfalls
ein - zumal es dabei oft den Hallgeber himmelt und das ist dann richtig doof ;-( (bei der 1150er GS)

Viele Grüße
bewi
oh ja bewi, ist mir 2008 mit meiner 1150GS am Nufenenpass während des Überholens passiert... wie du schreibst, Hallgeber zerdeppert, sofort Motorstopp.... glücklicherweise kein Gegenverkehr gekommen ;-)
Mein ach so toller Schrauber hatte beim Service zwei Wochen vorher nicht mitbekommen, dass BMW das Austauschintervall drastisch reduziert hatte... ich glaube von 60 auf 40 tsd km, ciao chris
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Porsche hat einen Dauer test mit Zahnriemen bei 300.000 km abgebrochen.
Wenn man alle 20.000km mal drauf schaut, kann man Geld sparen, und ist auf der sicheren Seite.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Porsche hat einen Dauer test mit Zahnriemen bei 300.000 km abgebrochen.
Wenn man alle 20.000km mal drauf schaut, kann man Geld sparen, und ist auf der sicheren Seite.
und was hat das mit dem Keilrippenriemen zu tun? Zahnriemen sind andere Baustelle sogar anders aufgebaut usw.
klar schaut man alle 20 000 km gerne mal nach, aber was ist dabei, den mal nach 40 oder 60 000km unnötig auszutauschen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Beim Auto wird bei ~100.000 gewechselt, jetzt den Vergleich verstanden?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nein nicht verstanden weil du von "Zahnriemen" schriebst,
Es ist ja wurscht, was wann bei anderen Fahrzeugen gemacht wird.
Jede Entwicklung hat seine Schwachstellen, diese beachtet man und hat für 50.- ein haltbares Motörchen..
Autos fahren durchschnittlich doppelt bis 4 fach so viel, im Jahr, Motorräder meist nur 5000 km oder weniger pa.
Also hält ein KRR da mit 40 000 km ca 8 Jahre? das halte ich für zumutbar und praxisgerecht.
Fährt ein Motorrad in 3 Jahren 40 000 km, hält der Riemen auch locker 60 000 km weil er nicht so gealtert ist wie ein 10 Jahre alter der ggf schon mit 25 000km rissig ist..
Deswegen nachschauen und gut ist es, und nicht vergleichen = mein Auto fährt 50 000 mit einem Ölwechsel.. Nichtvergleich verstanden?
 
Thema:

Anleitung Poly-V-Riemen wechseln

Anleitung Poly-V-Riemen wechseln - Ähnliche Themen

  • Rep-Anleitung F 800 GS 13 (0B02, 0B12) (0B02)

    Rep-Anleitung F 800 GS 13 (0B02, 0B12) (0B02): Hi Ich suche >möchte wissen welche Rep-Anleitung für die F 800 GS wirklich was taugt. Die Rep-Rom von BMW ist nicht mehr erhältlich beim :o. Wer...
  • Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel

    Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel: Hallo Gemeinde! Bei meiner Dame auf der R1150R ist der Kupplungswechsel dran - ich hab die R jetzt schon jetzt schon ziemlich weit auseinander -...
  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?

    Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?: Ich bin gerade beim Thema Federvorspannung einstellen. Ich hab die Orginalen Showas drin allerdings mit progressiven Federn. Von BMW gibt es die...
  • Video-Anleitung Poly-V-Riemen / Keilrippenriemen BMW R 1150 GS wechseln

    Video-Anleitung Poly-V-Riemen / Keilrippenriemen BMW R 1150 GS wechseln: Hallo, ich habe gestern den Poly-V-Riemen an meiner GS 1150 Baujahr 2000 gewechselt. Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps in diesem...
  • Video-Anleitung Poly-V-Riemen / Keilrippenriemen BMW R 1150 GS wechseln - Ähnliche Themen

  • Rep-Anleitung F 800 GS 13 (0B02, 0B12) (0B02)

    Rep-Anleitung F 800 GS 13 (0B02, 0B12) (0B02): Hi Ich suche >möchte wissen welche Rep-Anleitung für die F 800 GS wirklich was taugt. Die Rep-Rom von BMW ist nicht mehr erhältlich beim :o. Wer...
  • Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel

    Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel: Hallo Gemeinde! Bei meiner Dame auf der R1150R ist der Kupplungswechsel dran - ich hab die R jetzt schon jetzt schon ziemlich weit auseinander -...
  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?

    Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?: Ich bin gerade beim Thema Federvorspannung einstellen. Ich hab die Orginalen Showas drin allerdings mit progressiven Federn. Von BMW gibt es die...
  • Video-Anleitung Poly-V-Riemen / Keilrippenriemen BMW R 1150 GS wechseln

    Video-Anleitung Poly-V-Riemen / Keilrippenriemen BMW R 1150 GS wechseln: Hallo, ich habe gestern den Poly-V-Riemen an meiner GS 1150 Baujahr 2000 gewechselt. Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps in diesem...
  • Oben