Anleitung Poly-V-Riemen wechseln

Diskutiere Anleitung Poly-V-Riemen wechseln im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nienimmer gesagt das er nicht gestreckt wird sondern nicht gewürgt. Riesen Unterschied. Lg Andreas
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
16.163
Hi
BMW hat ja dafür ein Werkzeug. Da wird dann auch nichts gewürgt.
Auch bei BMW wird gewürgt (ich kenne das Werkzeug). Der Riemen muss auf jeden Fall so gelängt werden, dass er über die Rippen "gehoben" wird. Das BMW-Werkzeug ist aus Al-Guss und ziemlich dickwandig. Einerseits werden die Gummirippen gequetscht, andererseits werden sie in diesem Zustand min. 2 mm über die Metallrippen gehoben.
Meine Methode mit einem Stück Al-Blech (Coladose) ist zwar weniger elegant aber schonender (weil das Blech nur 0,3 dick ist).

Erfahrungsgemäß hält der Riemen das seit 100 000 en von Modellen aus, das er überstreckt wird.
Warum machen wir uns also darum in die Hosen?
Weil man es besser machen könnte wenn nicht die Sparfüchse tätig wären :-)
gerd
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
569
Ort
Blieskastel
Modell
r 1200 gs 2008
Hi
Aber mal ganz ehrlich. Wenn interessiert schon wie der da drauf muss. Fakt ist das es bei zig 1000end GSen funktioniert. Der Riemen wird ja nicht so häufig gewechselt.
Lg Andreas
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
4.308
Ort
Nähe 74821 Mosbach/ Neckar
Modell
R1242 R Mod 2012
man kann fast alles besser machen, aber es ist eben teurer einen Riemen händisch spannen zu müssen über Klemmschrauben als den in 10 Sec. drüberzuzerren. Also 2 mal einmal bei der Herstellung und dann bei der Revision. Ja das Draufmachen der 12 er Riemen dauert nicht so lange wie bei den 11 xx ern..
Selbst wenn der Arbeitspreis nicht günstiger wäre oder ist.. Das ist auch ein Grund für die Kunden Sparfüchse,
Was schnell geht braucht wenig Arbeitszeit und Kostet weniger.

Wenn es e i n e n Schaden deswegen gegeben hätte, aber 100 000 mal ists gut gegeangen, also was weiß der zweimal schraubende Leie da wieder besser, was der Hersteller hätte machen können..
Es geht vielleicht nur darum, dass man das gewohnt war mit dem 13 er Schlüssel und dass einem die Rippen schmerzen, wenn man die quetschen muss..
Man könnte die Räder bei der Felge abdrehen, so dass sie keinen mm ungleich laufen,
man könnte die Wuchtung mit dem schweren Sensor am Rad bei der Fertigung des Rades ausgleichen, man könnte die Steuerzeiten wie bei der DOHC verstellbar machen, damit die genau einzustellen sind usw. Mir gefällt das "Draufwürgen" auch nicht. Muss es halt trotzdem.

Kauft ne Coladose oder für 10.- so ein Plasikdingens und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
569
Ort
Blieskastel
Modell
r 1200 gs 2008
Zumal das mittlerweile auch bei Autos gemacht wird
 
Thema:

Anleitung Poly-V-Riemen wechseln

Anleitung Poly-V-Riemen wechseln - Ähnliche Themen

  • 20.000 Inspektion / Werkzeug / Anleitung

    20.000 Inspektion / Werkzeug / Anleitung: Hello, ich wollte mich die Tage evtl. an die 20.000 Inspektion machen, da die Garantie abgelaufen ist und die GS 3 Jahre alt wird, macht es...
  • Erledigt Videos hochladen - Anleitung

    Videos hochladen - Anleitung: @FlowRider hast du hier eine Lösung ? Ich weiß nur, dass man es kann wenn man die über Youtube hochgeladen hat
  • Sammel-Thread: Videos & Anleitungen für Bauteile und Montagen

    Sammel-Thread: Videos & Anleitungen für Bauteile und Montagen: R1200GS bis 2017 : SAMMLUNG der Threads mit Videos zur Anleitung / Montage etc. weitere Links für die R1250GS Batteriefach Keyless öffnen "BMW...
  • SAMMEL-THREAD Videos und Anleitungen für Bauteile und Montage

    SAMMEL-THREAD Videos und Anleitungen für Bauteile und Montage: Die Sammlung kann gerne ergänzt werden falls ihr noch weitere Videos oder Anleitungen findet die andere interessieren könnte würde ich mich über...
  • Video-Anleitung Poly-V-Riemen / Keilrippenriemen BMW R 1150 GS wechseln

    Video-Anleitung Poly-V-Riemen / Keilrippenriemen BMW R 1150 GS wechseln: Hallo, ich habe gestern den Poly-V-Riemen an meiner GS 1150 Baujahr 2000 gewechselt. Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps in diesem...
  • Video-Anleitung Poly-V-Riemen / Keilrippenriemen BMW R 1150 GS wechseln - Ähnliche Themen

  • 20.000 Inspektion / Werkzeug / Anleitung

    20.000 Inspektion / Werkzeug / Anleitung: Hello, ich wollte mich die Tage evtl. an die 20.000 Inspektion machen, da die Garantie abgelaufen ist und die GS 3 Jahre alt wird, macht es...
  • Erledigt Videos hochladen - Anleitung

    Videos hochladen - Anleitung: @FlowRider hast du hier eine Lösung ? Ich weiß nur, dass man es kann wenn man die über Youtube hochgeladen hat
  • Sammel-Thread: Videos & Anleitungen für Bauteile und Montagen

    Sammel-Thread: Videos & Anleitungen für Bauteile und Montagen: R1200GS bis 2017 : SAMMLUNG der Threads mit Videos zur Anleitung / Montage etc. weitere Links für die R1250GS Batteriefach Keyless öffnen "BMW...
  • SAMMEL-THREAD Videos und Anleitungen für Bauteile und Montage

    SAMMEL-THREAD Videos und Anleitungen für Bauteile und Montage: Die Sammlung kann gerne ergänzt werden falls ihr noch weitere Videos oder Anleitungen findet die andere interessieren könnte würde ich mich über...
  • Video-Anleitung Poly-V-Riemen / Keilrippenriemen BMW R 1150 GS wechseln

    Video-Anleitung Poly-V-Riemen / Keilrippenriemen BMW R 1150 GS wechseln: Hallo, ich habe gestern den Poly-V-Riemen an meiner GS 1150 Baujahr 2000 gewechselt. Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps in diesem...
  • Oben