Anschaffung G 650 XChallange

Diskutiere Anschaffung G 650 XChallange im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; …öhmmm, was kann die denn besser was die BMW nicht macht?
dianafrei

dianafrei

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
13
…öhmmm, was kann die denn besser was die BMW nicht macht?
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
398
Fahrwerk mit gutem Federbein...und schau Dir mal die Preise an. Hatte sie 2 Jahre - ein Top Motorrad!

Der größte Nachteil der BMW ist das Luftfederbein...
 
dianafrei

dianafrei

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
13
…naja, es gibt auch welche die auf das Lufti stehen…

was ich mal kurz geguck habe sind die TE 630 nicht dramatisch günstiger ?
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
398
Dramatisch günstiger sind sie nur wenn Du die Kosten für den Federbeintausch ( 600 Euro) mit einrechnest. Ich kenne durch meine Zeit als Enduroinstruktor beide Motorräder und würde die Husky bevorzugen...
Sollte einmal wie auf einer Endurotour in Südfrankreich das Luftfederbein "aufgeben" ist die Tour komplett zu Ende, das Motorrad sackt komplett in sich zusammen.
Mein eigenes Offroadmotorrad war übrigens das aus meiner Sich beste "Universalmotorrad".... die unzerstörbare Suzuki DRZ 400.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.009
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...also wenn die Husky in Frage kommt kannst Du auch noch SWM in die Suche aufnehmen - das ist die "Resteverwertung" der Husqvarnas - die Mopeds sind neuer.

Die "besonderen" BMWs sind mir gebraucht bisher immer zu teuer gehandelt worden für ihr Alter.
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
398
Ja, SWM ist ein guter Tipp...
 
Z

Zwiebacksaege

Dabei seit
02.04.2021
Beiträge
180
Ort
Rostock
Modell
F800GS R1200GS
mir wäre ehrlich gesagt neu, dass das Luftfederbein so unglaublich anfällig ist. Technisch ist die Wahrscheinlichkeit dass entweder ein konventioneller Dämpfer leck wird oder die zugehörige feder bricht mindestens genauso hoch. Vorteil des Conti Federbein ist die komplette Kapselung und damit Dreckresistenz. Und wer ganz viel Angst hat nimmt sich für 200 Euro ein Ersatzbein mit von kleinanzeigen.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ein paar Anmerkungen zu SWM: auch kein Schnapper mehr, eine 650iger gibt nach meiner Info nicht mehr, nur noch die 500er.

Auch wenn die SWM ein solider Ersatzteilträger der Husquarna Verwertung ist, gibt es ein paar spezifische Teile, insofern kein Fehler einen Händler in der Nähe zu haben.

Auf dem Gebrauchtmotorradmarkt würde eine gebrauchte SWM, die man mit 20.000 km bekommen kann wahrscheinlich noch günstiger als eine uralte Xchallenge.

Das hintere Luftfederbein würde mich weniger stören, wenn es nicht funktioniert, ist der Austausch gegen ein mechanisches eher easy und auch nicht so teuer.

Wie aber bereits angesprochen, ist die damalige Verarbeitungsqualität und Verarbeitung nicht der Überhit gewesen, die mir bekannten Gebrauchtmotorradpreise sind m.M. nicht gerechtfertigt.

Hinzu kommt, dass die Ersatzteilversorgung vom Werk her nicht mehr gegeben ist.
 
K

kh500h1

Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
448
Ort
72336 Balingen
Modell
G650x / Megamoto
noch ein Wort zur Ersatzteilversorgung..

Der Motor entspricht weitgehendst der G650Sertao bzw. der bis 2015 gebauten G650GS
so das dort die Ersatzteilversorgung vorerst gesichert ist.

Der Motor ist extrem langlebig....bei regelmäßiger Wartung.

Bremsen, Bremsbeläge usw. sind gleich wir bei den oben genannten Modellen und lieferbar.
Alles was zur Übersetzung gehört ist lieferbar.

Alle anderen Teile um den Motor herum sind teilweise noch bzw. nicht mehr lieferbar.
z.B. Instrumenteneinheit, Ruckdämpfer im Hinterrad usw.
Teilweise gibt es schon Nachbauten (Ruckdämpfer) oder es werden Koso-Instrumente verbaut.
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
wenn die Ersatzteilversorgung eine Sorge ist dann sind aber weder Husky Terra noch SWM eine Option. Ein bekannter hatte die Husky bis ich glaube letztes Jahr und der meinte Ersatzteile sind ein Riesenproblem. Da die kaum verkauft wurde ist der Gebrauchtmarkt mehr oder weniger Nicht-Existent und KTM hat wohl die Ersatzteilversorgung der Huskys aus der Zeit bevor Sie die Marke übernommen haben inzwischen auch eingestellt. Wie auch für die G650X-Modelle: alles rund um den Motor ist durch die Baugleichheit mit F650GS und G650GS überhaupt kein Problem. Alles andere schon.
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Wer einmal ernsthaft ins Gelände gehen will, ist mit der Challenge gut bedient.
Im Gegensatz zum Hochleistungs-690er-Motor der KTM kann der Rotax Eintopf der G650X-Challenge,
der übrigens baugleich mit den F650GS und -Dakar Modellen 2004-2007 ist,
bei niedrigen Drehzahlen exzellent liefern.
Mit 1500 Umdrehungen einen schneebedeckten Singletrail hoch schubbern heißt beim Kürbis entweder
ein durchdrehendes Hinterrad oder ein ausploppender Motor wegen zuwenig Drehzahl. Beides lästig.

Knapp unter Maximaldrehzahl stundenlang auf der Autobahn Strecke machen kann der Rotax bestens ab.
Weit 6-stellige Laufleistungen vor einer Motorrevision sind die Regel, nicht die Ausnahme.
Zumindest wenn man schaut, dass der Schalthebel nicht die Schaltwelle verbiegt. (Weichen Hebel verwenden)

Probleme mit Ersatzteilen sind lösbar. (wie oben beschrieben).
Die Beschaffung eines Fahrzeuges ist hingegen schwieriger.
Bei nicht einmal 800 in Deutschland verkauften Exemplaren und einer recht regen Nachfrage
nach diesen robusten Fahrzeugen schlägt sich das unweigerlich auf den Preis nieder.
Ähnlich bei bei den HP2-Modellen im Boxer-Segment.

Alternativen zu der standfesten und unkomplizierten Enduro mit vollgetankten 156kg
und 10.000er Wartungsintervallen sind nach wie vor rar.
Mit etwas mehr Soziuskomfort und einem Gewichtszuschlag von 35kg kommt eventuell
eine fahrwerksoptimierte F650GS Dakar in Frage - die werden aber mittlerweile noch teurer gehandelt.

Wir haben neben den Zweiventilern seit rund 15 Jahren immer mindestens eine Dakar
und seit Erscheinen auch eine Challenge im Stall und ich bewege diese auch abwechselnd.

Kennt man diese Motorräder erst einmal eine Weile,
gibt es kaum vergleichbar zuverlässige und einfach zu fahrende Maschinen.
Meine Dakar kratzt an der 130.000er Marke, die Challenge ca. 50.000
und beide laufen wie am ersten Tag.

Lieben Gruß aus Franken - Ray


 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Soltle das noch aktuell sein, in Berlin steht sich so ein Ding die Beine in den Bauch, ist nicht annonciert! Den Kontakt gebe ich gerne auf Anfrage weiter (ich habe mir eine Dakar gekauft).
 
Thema:

Anschaffung G 650 XChallange

Anschaffung G 650 XChallange - Ähnliche Themen

  • Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein

    Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein: Hallo zusammen, ich überlege mir schon seit längerem ein kleines Zweit Mopped anzuschaffen, Hintergrund ist, das ich mal wieder einen klassischen...
  • Hilfestellung bei Anschaffung

    Hilfestellung bei Anschaffung: Hallo Liebe Gemeinde, Ich bin neu hier und möchte nach jahrelanger Abstinenz wieder auf 2 Rädern unterwegs sein. Im Auge habe ich eine F650GS und...
  • Anschaffung R1150GS 2001, 40TKm - Frage(n) zwecks Kaufentscheidung

    Anschaffung R1150GS 2001, 40TKm - Frage(n) zwecks Kaufentscheidung: Hallo zusammen, ich dachte ich nutze mal euer Schwarmwissen. Gerne möchte ich mir eine 2001er R1150GS zulegen und habe auch schon eine...
  • Fragen zur Anschaffung einer gebrauchten r1200gs

    Fragen zur Anschaffung einer gebrauchten r1200gs: Hallo Leute :) Ich bin aus der 1150er Fraktion und will nun auf ne 1200gs umsteigen. Hab eine bei einem Händler gesehen, Bj 2006 83000KM mit ABS...
  • Brauche Tipps für Anschaffung F 650 GS

    Brauche Tipps für Anschaffung F 650 GS: Hallo, ich bin neu hier im Forum und brauche Tipps für die Anschaffung einer F 650 GS. Wie sind eure Erfahrungen, was muss ich beim...
  • Brauche Tipps für Anschaffung F 650 GS - Ähnliche Themen

  • Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein

    Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein: Hallo zusammen, ich überlege mir schon seit längerem ein kleines Zweit Mopped anzuschaffen, Hintergrund ist, das ich mal wieder einen klassischen...
  • Hilfestellung bei Anschaffung

    Hilfestellung bei Anschaffung: Hallo Liebe Gemeinde, Ich bin neu hier und möchte nach jahrelanger Abstinenz wieder auf 2 Rädern unterwegs sein. Im Auge habe ich eine F650GS und...
  • Anschaffung R1150GS 2001, 40TKm - Frage(n) zwecks Kaufentscheidung

    Anschaffung R1150GS 2001, 40TKm - Frage(n) zwecks Kaufentscheidung: Hallo zusammen, ich dachte ich nutze mal euer Schwarmwissen. Gerne möchte ich mir eine 2001er R1150GS zulegen und habe auch schon eine...
  • Fragen zur Anschaffung einer gebrauchten r1200gs

    Fragen zur Anschaffung einer gebrauchten r1200gs: Hallo Leute :) Ich bin aus der 1150er Fraktion und will nun auf ne 1200gs umsteigen. Hab eine bei einem Händler gesehen, Bj 2006 83000KM mit ABS...
  • Brauche Tipps für Anschaffung F 650 GS

    Brauche Tipps für Anschaffung F 650 GS: Hallo, ich bin neu hier im Forum und brauche Tipps für die Anschaffung einer F 650 GS. Wie sind eure Erfahrungen, was muss ich beim...
  • Oben