Anschluss Nebelscheinwerfer ??

Diskutiere Anschluss Nebelscheinwerfer ?? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle ! Frage: wie werden oder wie können denn nach jetzt geltendem Recht Nebelscheinwerfer an der Q angeschlossen werden ? :?: Noch...
S

Spätzünder

Gast
Hallo an alle !

Frage: wie werden oder wie können denn nach jetzt geltendem Recht Nebelscheinwerfer an der Q angeschlossen werden ? :?:

Noch eine Frage: ist das Abschalten des Fernlichts ( so wie in Gerds Beitrag bei Powerboxer.de ) immer noch Pflicht oder gibt es im Rahmen der EU - Harmonisierung dazu schon Neuerungen ? :?:

Wenn ich was nicht gebrauchen kann, dann ist das Stress mit der Rennleitung oder dem TÜV. :wink:

Danke an alle und denkt dran, der Frühling kommt auf jeden Fall !
 
S

Spätzünder

Gast
Hallo Max,

danke für Dein Link. :wink:

Ist nur nch die Frage offen, ob das Fernlicht mittels der von Gerd beschriebenen Relaisschaltung deaktiviert werden muss.
Ist das hier noch gültiges nationales Recht oder hat die EU hier schon etwas geändert ? :?: Weiss das jemand ?
:?:
Danke und ...
 
A

Andy HN

Gast
Hallo Stefan,
m.W. nach brauchst Du die Relaisschaltung nicht.Fern- und Nebelscheinwerfer können zusammen leuchten, dürfen aber nicht zusammen eingeschaltet sein.In meinem PKW Bj.1995 sind ab Werk Nebelscheinwerfer eingebaut, welche sich nicht ausschalten , wenn ich das Fernlicht einschalte. Sie dürfen aber erst funktionieren , wenn das Abblendlicht an ist.
 
E

elendiir

Gast
Servus,

auf den TÜV-Leitfaden würde ich mich nicht wirklich verlassen. Da stehen z.B. noch die alten (deutschen) Mindestabstände für die Blinker drin. Die aktuellen EG-Beleuchtungsvorschriften für Motorraäder mit einer EG-Typgenehmigung (schau einfach im KFZ-Brief nach) findest Du unter: http://europa.eu.int/eur-lex/de/consleg/pdf/1993/de_1993L0092_do_001.pdf , Kapitel Motorrad ab Seite 40.

Vielleicht findest du ja was.

Viel Erfolg
 
S

Spätzünder

Gast
Andreas, Fritz,

danke Euch für Eure Tipps. Habe mir das Dokument mal vorgenommen und das brauchbare ist:

S. 45, Zitat:

"6.7.9: Elektrische Schaltung
Der Nebelscheinwerfer muß unabhängig vom Scheinwerfer für Fernlicht oder dem Scheinwerfer für Abblendlicht ein- und ausgeschaltet werden können"

Zitat Ende.

Fazit:

Ich kann die Nebelscheinwerfer also unabhängig bedienen. Sie dürfen aber erst mit mindestens dem Standlicht einzuschalten sein. Die Ansteuerung über Relais ist schon klar aufgrund der Leistungsaufnahme der Scheinwerfer.

Danke Euch alle für Eure Hilfe und ...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Und auch im Powerboxer steht schon seit langem:
<<<<<<<Seitdem die EU da mitmischt ist das allerdings nicht mehr vorgeschrieben. >>>>>>>
gerd :-)
 
S

Spätzünder

Gast
Gerd..

hab´ ich gelesen :idea: , wollte aber wissen was nun wirklich geltendes Recht ist.

und ...
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Fritz!

Natürlich stehen dort auch noch die alten Richtlinien, da es jede Menge Motorräder gibt, die noch nach deutschem Recht zugelassen wurden.

Gruß aus Bayern

MAX
 
E

elendiir

Gast
Max,

als geborenerer Oberpfälzer (ich weiß wovon ich spreche äh schreibe: so a neier EU-Krampf, mir ham des scho imma so gmacht! :)) glaub ich eher, dass es wieder mal nicht so schnell in die bayerischen Köpfe will. Fast alle nach 1999 gebauten Motorräder sollten schon über die EG-Typgenehmigung verfügen und das sollte der Großteil aller zu prüfenden Kräder sein, oder?

Ich bin froh, auf Gerds Powerboxer den Link auf die EU-Richtlinie gefunden zu haben. Jetzt sind meine LED-Blinker legal, nach alter STVO wären sie das wegen 3cm zu geringen Abstand nämlich nicht. Ich werde den nötigen Abschnitt auch mit zur Hauptuntersuchung nehmen. Vielleicht lesen die Prüfen bei uns nur den o.a. TÜV-Leitfaden.

Nix für ungut.
 
L

luckyjoe

Dabei seit
25.12.2004
Beiträge
7
Spätzünder schrieb:
Andreas, Fritz,

danke Euch für Eure Tipps. Habe mir das Dokument mal vorgenommen und das brauchbare ist:

S. 45, Zitat:

"6.7.9: Elektrische Schaltung
Der Nebelscheinwerfer muß unabhängig vom Scheinwerfer für Fernlicht oder dem Scheinwerfer für Abblendlicht ein- und ausgeschaltet werden können"

Zitat Ende.

Fazit:

Ich kann die Nebelscheinwerfer also unabhängig bedienen. Sie dürfen aber erst mit mindestens dem Standlicht einzuschalten sein. Die Ansteuerung über Relais ist schon klar aufgrund der Leistungsaufnahme der Scheinwerfer.

Danke Euch alle für Eure Hilfe und ...
Ich habe meine Nebelscheinwerfer an das Standlicht angeschlossen ( 31( braun ),56(schwarz)

Lg

Luckyjoe
 
BMW Günter

BMW Günter

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
198
Ort
Rheinpfalz-Kreis
Modell
R1200GS Adventure Bj. 06
... hallo Forum, für meine Adv suche ich eine Zusatzbeleuchtung. :?: Die Originalen von BMW, fallen die unter die kategorie Nebellampen oder Zusatzbeleuchtung? Möchte die mir gerne kaufen u. würde mich natürlich auch über ein paar Tipps von Euch freuen :wink:
 
gladdi

gladdi

Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
632
Hallo Günter
Wenn Du BMW - Nebellampen verbauen möchtest, schau mal auf Deine Fahrgestellnummer und frage beim Händler nach wann die ADV gefertigt wurde. Ab 2003 wurde da was an der Elektrick geändert.
Das Thema hatten wir hier schon hier :)

Hier mal ein paar Bilder von der Elektrik unterm Tank

http://img48.imageshack.us/my.php?image=kabel010jb.jpg

http://img125.imageshack.us/my.php?image=kabel020po.jpg

http://img147.imageshack.us/my.php?image=kabel031tb.jpg

http://img96.imageshack.us/my.php?image=schalter7xb.jpg

http://img147.imageshack.us/my.php?image=frontansicht3yd.jpg

Wenn Du die originalen Nebellampen von BMW verbauen möchtest, brauchst Du eventuel noch dieses Adapterkabel.
http://img98.imageshack.us/img98/3457/nebel50pl.jpg

So sieht das ganze fertig aus
http://img395.imageshack.us/img395/901/nebel48ex.jpg

http://img395.imageshack.us/img395/6633/nebel22pp.jpg

Die Nebellampen bleiben auch an wenn DU das Fernlicht einschaltest was laut EU auch rechtens ist.

Der Einbau ist sehr einfach da eine Anleitung bei den Nebellampen bei liegt.
Nur sichere Dich vorher ab, ob Du den Adpterkabelbaum brauchst, sonst stehst Du wie ein Ochse vor dem Berg...stand ich am Anfang auch.
Für die komplette Montage, heisst Tank runter, Cockpit aufschrauben,Relais anbringen, Kabel ziehen, Zusammenbauen der ADV kannst Du gut 3 Stunden rechnen.

Weitere Fragen beantworte ich Dir gern :D
 
BMW Günter

BMW Günter

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
198
Ort
Rheinpfalz-Kreis
Modell
R1200GS Adventure Bj. 06
@gladdi

... vielen herzlichen Dank für die gute Anleitung. Werde gleich morgen beim freundlichen nachfragen (Preis usw.) ... Meine Adv wurde 2004 gebaut und hat die EZ 10/04.

P.S.: Sodele, muss Schluss machen, bei dem Wetter jickt es mich ungemein, sodass ich gleich ein paar Runden drehen werde :wink:
 
gladdi

gladdi

Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
632
jeep..gute Fahrt..wirst wohl den Adapterkabelbrauchen..Preis für die Nebellampen liegen so um die 400 Euronentaler :oops:
 
BMW Günter

BMW Günter

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
198
Ort
Rheinpfalz-Kreis
Modell
R1200GS Adventure Bj. 06
.... 400 hört sich im Moment viel an, sind aber dafür halt auch Orig. BMW-Teile ... ich werde jedenfalls zuschlagen!
 
derFreundliche

derFreundliche

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
9
Ort
425xx Velbert/Rhld
Modell
R1150GSA
Zusatzscheinwerfer an der 1150GS verkabeln

Hallo Leute, ich tüftel immer noch an meinem elektrischen Anschluss.
Relaisschaltung ist kein Problem, läuft alles.

Ich weiss nur nicht, WO ich PLUS als Steuersignal abgreifen soll! Schließlich sollen sich die Zusatzscheinwerfer so verhalten, wie die orginalen.
Sprich:
Zündung an -> Scheinwerfer an.
Motor starten -> Scheinwerfer aus.
Motor läuft - Scheinwerfer an.


Meine Frage nun: Wo kann ich (unterm Tank) PLUS abgreifen? Kannst mir jemand dabei weiterhelfen? Am einfachsten mit Bild.

Danke schon jetzt, Guido
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin Guido,
an meiner GS hab ich "+" für die Zusatzscheinwerfer am Standlicht, direkt am Scheinwerfer abgegriffen.
Ist durch ´nen Zweifachkabelschuh einfach zu machen.;)
Einfach den Deckel am Scheinwerfer öffnen, ein kleines Loch für das Kabel reinbohren. Den Draht durchführen mit Dichtknete abdichten und Kabelschuh draufpressen. Deckel zu.

Tschöö
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anschluss Nebelscheinwerfer ??

Anschluss Nebelscheinwerfer ?? - Ähnliche Themen

  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Anschluss Navi und Nebelscheinwerfer an R1150GS

    Anschluss Navi und Nebelscheinwerfer an R1150GS: Hallo zusammen, ich wollte mein Navi anschließen und brauche mal eure Hilfe. Wofür ist der blaue Stecker der bei mir nicht belegt ist? An welchem...
  • Nebelscheinwerfer Anschluss LC ADV

    Nebelscheinwerfer Anschluss LC ADV: Hallo Biker möchte gerne neue Nebelscheinwerfer an meiner ADV anschliessen. Problem ist, dass die Zuleitung Motorradseitig 4 adrig ist, die...
  • Anschluss Nebelscheinwerfer (Zusatzscheinwerfer)

    Anschluss Nebelscheinwerfer (Zusatzscheinwerfer): Hi Leute, nach langem hin und her überlegen, habe ich mir jetzt Zusatzscheinwerfer (Nebler) gekauft. Die Dinger von Boxer-Design :-) Jetzt habe...
  • TT Nebelscheinwerfer Anschluss

    TT Nebelscheinwerfer Anschluss: Hallo zusammen! Ich habe mir die Nebelscheinwerfer von TT gleich paareise bestellt und dachte mir, dass das montieren gaaaanz einfach sein...
  • TT Nebelscheinwerfer Anschluss - Ähnliche Themen

  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Anschluss Navi und Nebelscheinwerfer an R1150GS

    Anschluss Navi und Nebelscheinwerfer an R1150GS: Hallo zusammen, ich wollte mein Navi anschließen und brauche mal eure Hilfe. Wofür ist der blaue Stecker der bei mir nicht belegt ist? An welchem...
  • Nebelscheinwerfer Anschluss LC ADV

    Nebelscheinwerfer Anschluss LC ADV: Hallo Biker möchte gerne neue Nebelscheinwerfer an meiner ADV anschliessen. Problem ist, dass die Zuleitung Motorradseitig 4 adrig ist, die...
  • Anschluss Nebelscheinwerfer (Zusatzscheinwerfer)

    Anschluss Nebelscheinwerfer (Zusatzscheinwerfer): Hi Leute, nach langem hin und her überlegen, habe ich mir jetzt Zusatzscheinwerfer (Nebler) gekauft. Die Dinger von Boxer-Design :-) Jetzt habe...
  • TT Nebelscheinwerfer Anschluss

    TT Nebelscheinwerfer Anschluss: Hallo zusammen! Ich habe mir die Nebelscheinwerfer von TT gleich paareise bestellt und dachte mir, dass das montieren gaaaanz einfach sein...
  • Oben