B
baloumx
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich bin ja noch am Zusammenwachsen mit meiner Neuerwerbung und eben ist mir etwas passiert, was ich von der 1150er so nicht kannte:
Bei leichter Bergabstrecke in eine 120 Grad Kurve eingefahren, gemerkt, dass ich einen Tuck zu schnell war und mit der hinteren Bremse leicht gebremst bei schon leichter Schräglage. Für mich überraschend hat das ABS extrem schnell angefangen zu regeln, was ein unangenehmes Schlingergefühl in der Kurve zu Folge hatte.
Ist jetzt sicher keine Lehrbuchaktion in der Kurve zu bremsen, aber so habe ich früher die Bremse schon öfter mal benutzt. Tempo gut kontollierbar etwas reduziert und gleichzeitig damit etwas abgekippt. Ging mit der 1150er ohne, dass sich das ABS schon bei so wenig Bremsdruck bemerkbar gemacht hat ( Ich hatte noch das ABS Bj. 2001 ohne Integralfunktion)
Da mir andere Vergleiche fehlen, frage ich mich jetzt nur, ob das bei den neueren Kühen so normal ist und für mich eben nur ungewohnt nach 16 Jahren 1150er oder ist da ev. etwas nicht in Ordnung.
Unabhängig davon finde ich ohnehin, dass das Hinterrad-ABS auch sonst bei schon leichtem Bremsdruck sehr früh regelt und ich z.B. beim Heranfahren an eine Kreuzung mich schon etwas vertan habe mit dem für mein Gefühl langem Bremsweg ( wohlgemerkt nur Hinterradbremse; vorne ist die Bremswirkung schnell und kräftig und das ABS greift auch viel später ein.)
Insgesamt kommt mir der Bremsweg mit der Hinterradbremse viel länger vor als früher mit meiner alten Kuh; aber die Kurvengeschichte hat mich doch etwas irritiert.
Also:Alles ganz normal und mein Fehler oder doch nicht ?
ich bin ja noch am Zusammenwachsen mit meiner Neuerwerbung und eben ist mir etwas passiert, was ich von der 1150er so nicht kannte:
Bei leichter Bergabstrecke in eine 120 Grad Kurve eingefahren, gemerkt, dass ich einen Tuck zu schnell war und mit der hinteren Bremse leicht gebremst bei schon leichter Schräglage. Für mich überraschend hat das ABS extrem schnell angefangen zu regeln, was ein unangenehmes Schlingergefühl in der Kurve zu Folge hatte.
Ist jetzt sicher keine Lehrbuchaktion in der Kurve zu bremsen, aber so habe ich früher die Bremse schon öfter mal benutzt. Tempo gut kontollierbar etwas reduziert und gleichzeitig damit etwas abgekippt. Ging mit der 1150er ohne, dass sich das ABS schon bei so wenig Bremsdruck bemerkbar gemacht hat ( Ich hatte noch das ABS Bj. 2001 ohne Integralfunktion)
Da mir andere Vergleiche fehlen, frage ich mich jetzt nur, ob das bei den neueren Kühen so normal ist und für mich eben nur ungewohnt nach 16 Jahren 1150er oder ist da ev. etwas nicht in Ordnung.
Unabhängig davon finde ich ohnehin, dass das Hinterrad-ABS auch sonst bei schon leichtem Bremsdruck sehr früh regelt und ich z.B. beim Heranfahren an eine Kreuzung mich schon etwas vertan habe mit dem für mein Gefühl langem Bremsweg ( wohlgemerkt nur Hinterradbremse; vorne ist die Bremswirkung schnell und kräftig und das ABS greift auch viel später ein.)
Insgesamt kommt mir der Bremsweg mit der Hinterradbremse viel länger vor als früher mit meiner alten Kuh; aber die Kurvengeschichte hat mich doch etwas irritiert.
Also:Alles ganz normal und mein Fehler oder doch nicht ?