Anzugsdrehmoment an der Kupplung

Diskutiere Anzugsdrehmoment an der Kupplung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Damen und Herren, mal eine technische Frage, warum werden die Schrauben mit der das Schwungrad der Kupplung, auf dem Kurbelwellenstumpf...
P

progetto

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2013
Beiträge
81
Hallo Damen und Herren, mal eine technische Frage, warum werden die Schrauben mit der das Schwungrad der Kupplung, auf dem Kurbelwellenstumpf befestigt wird zuerst mit einem bestimmten Drehmoment angezogen und dann nochmals um einen bestimmten Gradbetrag weitergedreht? Warum zieht man diese Schrauben nicht gleich mit mehr Drehmoment an? Welchen Sinn hat dieses "um 30 Grad weiterdrehen"? Ich bin gerade dabei die Kupplung zu wechseln, kann jedoch diese 30° im Moment (schraube alleine) nicht hinbekommen, da ich sonst die Maschine umwerfe...ich komme bei allen Schrauben so ziemlich bis 27°, dann wirds eng.
Wäre schön wenn mir jemand erklären könnte warum "weiterdrehen". Ich weiß, ich könnte die Maschine auch in eine Werkstatt bringen, das war aber nicht meine Frage :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gruss Jürgen
 
EagleClaw

EagleClaw

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
Drehwinkelgesteuertes Anziehen ist eine Methode von mehreren die Vorspannkraft bei Schrauben genau hinzubekommen.
Anzugsverfahren | Schraubtechnik | Drehmoment
Der Voranzug dient m.M.n. dazu erstmal einen sauberen Sitz des Bauteils hinzubekommen, damit es sich beim End-Anzug nicht verkantet oder verspannt.
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
469
Modell
12erADV 2007
Würdest du die erste Schraube gleich mit vollem Nm anziehen, besteht die Gefahr eines "verziehen" des Bauteils. Ferner ist es bei schnell drehenden teilen wie der Kupplung von Vorteil, da das Potenzial von Unwuchten reduziert wird. Bei Zylinderköpfen ist es notwendig um drei Teile Block/Dichtung/Kopf gleichmäßig über die Fläche verteilt zu verbinden, so dass über alle Temperaturbereiche gleichmäßige Spannung vorhanden ist.

Ob nun 27 oder 30 grad ist da Jacke wie Hose.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.852
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ob nun 27 oder 30 grad ist da Jacke wie Hose.
Hallo
sehe ich auch so, und hier könnte man im Gegensatz zu Nm erst mal 27 Grad und dann mit 3 Grad nachziehen.
Ich würde gerne mal sehen wie man den Winkel messen möchte.
Gruß
 
B

Boxenstop

Dabei seit
22.10.2015
Beiträge
23
Mit zunehmendem Anzug der Schrauben erhöht sich auch deren Reibung. Die Reibung wird allerdings stark beeinflusst durch Verschmutzung oder im entgegengesetzten Fall, durch Öl etc.

Das würde dazu führen das bei gleichem Drehmoment die Schrauben trotzdem mehr oder weniger unterschiedlich fest sind.
Ein Endanzug über Winkel ist fest definiert. 30 Grad sind 30 Grad...
 
P

progetto

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2013
Beiträge
81
Hallo an alle,

erstmal Danke für die Antworten. Darunter konnte ich mir was vorstellen. Grund ist also mehr oder weniger ein verkanten der Schwungscheibe zu vermeiden. Ich denke dann dürften meine 26 - 27 Grad Anzug reichen. Ich hatte bei fast allen Schrauben die 27 Grad erreicht. Etwas variiert dürften die Anzugswerte schon haben, da ich teilweise das Drehwinkelwerkzeug nicht immer gleich befestigen konnte, deshalb zweimal 26 Grad und den Rest 27 Grad. Aber ich denke diese eine Grad dürfte hier nicht ins Gewicht fallen. Meine Befürchtung war, daß die Kupplung nicht richtig rund laufen könne, was durch den Drehwinkelanzug aber ja gewährleistet sein dürfte. Ich spüre zurzeit bei manchen Drehzahlen in den Rasten leichte Auf und Abschwellende Vibrationen und befürchtete dies könne von der Kupplung kommen. Aber ich denke mal, da könnte die von mir verbaute 1200 RT Schwinge, in Verbindung mit einer 5 Zoll Felge der Übeltäter sein. mal sehen, ich werde die GS Schwinge zur Probe nochmal einbauen und dann sehen ob sich was verändert.
Gruss Jürgen
 
Thema:

Anzugsdrehmoment an der Kupplung

Anzugsdrehmoment an der Kupplung - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Anzugsdrehmomente: Werte gesucht

    Anzugsdrehmomente: Werte gesucht: Guten Abend zusammen, ich möchte demnächst einen Ölwechsel beim HAG durchführen. Habe leider keine Werte für Ablass- und Einfüllschraube bezügl...
  • Tabelle Anzugsdrehmomente

    Tabelle Anzugsdrehmomente: Gibt es für die 1300GS bereits eine Tabelle mit einer Übersicht der gebräuchlichen Anzugsdrehmomente oder muss dies jeweils umständlich für alle...
  • Anzugsdrehmoment Krümmermuttern

    Anzugsdrehmoment Krümmermuttern: Hallo, hat jemand evtl. die korrekte Drehmomentangabe der sechs Krümmermuttern (an Zylinder) für die 2022er R1250 GSA? Habe bisher etwas von 19...
  • Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe

    Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment der Ölablassschraube des Getriebes nennen. Es geht um die Ablasschraube M26X1,5 [edit] mit...
  • Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Anzugsdrehmomente: Werte gesucht

    Anzugsdrehmomente: Werte gesucht: Guten Abend zusammen, ich möchte demnächst einen Ölwechsel beim HAG durchführen. Habe leider keine Werte für Ablass- und Einfüllschraube bezügl...
  • Tabelle Anzugsdrehmomente

    Tabelle Anzugsdrehmomente: Gibt es für die 1300GS bereits eine Tabelle mit einer Übersicht der gebräuchlichen Anzugsdrehmomente oder muss dies jeweils umständlich für alle...
  • Anzugsdrehmoment Krümmermuttern

    Anzugsdrehmoment Krümmermuttern: Hallo, hat jemand evtl. die korrekte Drehmomentangabe der sechs Krümmermuttern (an Zylinder) für die 2022er R1250 GSA? Habe bisher etwas von 19...
  • Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe

    Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment der Ölablassschraube des Getriebes nennen. Es geht um die Ablasschraube M26X1,5 [edit] mit...
  • Oben