Anzugsmoment Schwingenlager K25 TÜ 2011

Diskutiere Anzugsmoment Schwingenlager K25 TÜ 2011 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ich musste das Schwingelager öffnen um den Kardan-Getriebe Gummi zu ersetzen. Eine interessante Konstuktion! Wie fest wird die Schraube...
dored

dored

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
158
Ort
Riedlingen
Modell
R1250GS
Hallo, Ich musste das Schwingelager öffnen um den Kardan-Getriebe Gummi zu ersetzen.
Eine interessante Konstuktion!
Wie fest wird die Schraube nun vorgespannt. Nm ?
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Hallo, Ich musste das Schwingelager öffnen um den Kardan-Getriebe Gummi zu ersetzen.
Eine interessante Konstuktion!
Wie fest wird die Schraube nun vorgespannt. Nm ?
Hallo Dominik, es ist doch Weihnachten, da hättest Du Dir doch das passende Bilderbuch wünschen können. :giggle:
Vielleicht helfen Dir die Infos weiter, viel Erfolg und Grüße in den Bayerisch Congo! :wink:

"Bilder gelöscht."
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Wenn du das meinst. JUG war schneller. Aber jetzt hab ichs schon eingestellt.
Update:
Dann halt die Beschreibung raus. Ich war aber da nicht der erste im Board.
Hast ja Recht Gerd.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Hilfsbereitschaft ist vollkommen OK. Aber was ihr da macht (Abbildungen öffentlich einstellen) ist ein knallharter Verstoss gegen das Copyright.
Per Mail und die Info eingetippt wäre besser (und schlecht nachweisbar)
gerd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JUG
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Schwingenlager am Getriebe:
rechts: 9 Nm
links: Bolzen mit 20 Nm anziehen, lösen und mit 7 Nm anziehen, Kontermutter mit 145 Nm
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Erlaube mir hier kurz reinzugrätschen- die ursprüngliche Frage ist ja schon beantwortet,,,

1) Besitzt ihr alle das Spezialwerkzeug für die Loslager-Seite, oder hofft ihr beim montieren vertrauensvoll darauf, dass der Bolzen nicht doch ein Stück mitdreht? (Vor Anbringen des Enddrehmoments der Kontermutter halt den Bolzen fixieren und 24er-Nuss so gut es geht mit Wasserpumpenzange auf Vorspannung bringen- dann ohne Bolzen zu fixieren die Kontermutter mit 1/2“-DMS auf das Endmoment bringen?)

hab halt nur herkömmliche 1/4“&1/2“ Nussen/DrehmoSchlüssel…

2) Muss ebenfalls den Gummibalg auf der Getriebeseite erneuern und die Schwinge demontieren. Die Lager auf Verdacht gleich neu (82Tkm), oder nur, wenn Schäden fühlbar?
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.110
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Hi, zu 1 kann ich dir von meiner Reparatur erzählen. Es hat sich nix mitgedreht, eddingstrich zur Kontrolle vorher ran und nachher nochmal kontrolliert, alles wie es sein soll. Halbzoll Drehmo. hat gereicht bei mir, 145NM sind ja keine große Last.
Zu 2, Lager habe ich Orginal gelassen, war nicht fühlbar das es wackelt, ruckelt oder komische Geräusche fabriziert. Alles saubergemacht und neu gefettet hat bei mir dieses Jahr gereicht zum wiedereinbau bei 80000 km.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
@Saggse
„145NM sind ja keine große Last.“

Könnte dann ein Losbrechmoment von größenordnungsmößig >350Nm ergeben (bei guter Erwärmung…).
Shit, ist bei dem Moped auf dem Hauptständer ggf. ohne Schlagschrauber ein Thema… 🤔
(Muss dann wohl extern bei nem Kumpel mit Schlagschrauber angelöst werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Dafür braucht es keinen Schlagschrauber. Mutter ist nicht verklebt und lässt sich mit langem Hebel lösen.
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.110
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Wie derbonner schon schrub, ganz normal zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hab mir jetzt doch die beiden Getriebe-seitigen Lager neu bestellt (bei zerlegen der Schwinge mal schauen, ob die HAG-seitigen auch ersetzt werden).

Hätte noch eine Frage bezüglich der 7Nm:
In unterschiedlichen Quellen ist davon die Rede, dass zunächst 7Nm angebracht werden und danach dann eine Einstellung des lagers vorgenommen werden soll.
Dabei würde man aber nach meinem Verständnis die Vorspannung der Lagerung von 7Nm doch vermutlich nach unten korrigieren?! 🤔

Kegelrollenlager, die zum einen ausschließlich oszillierend und auch durchaus stoßartig belastet werden, sind wohl ein Sonderfall was den Verschleiß angeht. Ist wohl ständig Gleitreibung im Spiel.

Hier müsste eigentlich in gewissen Abständen neu Fett rein.
Die Lager sind abet an den Vorderseiten mit einem Dichtring versehen. Da einfach irgendwie Fett drauf pappen ist imho reine Esotherik!

Eigentlich müsste man den Dichtring vorsichtig abheben, großzügig neues Fett einmassieren und Dichtring wieder reponieren.
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
599
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Hab mir jetzt doch die beiden Getriebe-seitigen Lager neu bestellt (bei zerlegen der Schwinge mal schauen, ob die HAG-seitigen auch ersetzt werden).

Hätte noch eine Frage bezüglich der 7Nm:
In unterschiedlichen Quellen ist davon die Rede, dass zunächst 7Nm angebracht werden und danach dann eine Einstellung des lagers vorgenommen werden soll.
Dabei würde man aber nach meinem Verständnis die Vorspannung der Lagerung von 7Nm doch vermutlich nach unten korrigieren?! 🤔

Kegelrollenlager, die zum einen ausschließlich oszillierend und auch durchaus stoßartig belastet werden, sind wohl ein Sonderfall was den Verschleiß angeht. Ist wohl ständig Gleitreibung im Spiel.

Hier müsste eigentlich in gewissen Abständen neu Fett rein.
Die Lager sind abet an den Vorderseiten mit einem Dichtring versehen. Da einfach irgendwie Fett drauf pappen ist imho reine Esotherik!

Eigentlich müsste man den Dichtring vorsichtig abheben, großzügig neues Fett einmassieren und Dichtring wieder reponieren.
Schaust du youtub, wird dort genauso gemacht
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Bezüglich Einstellung der Lager, oder bezüglich nachschmieren?
Gibt es ggf. einen Link?
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
04E3AD90-4B79-4B1D-B04B-A993DEBC6DB5.jpeg


Dichtungen lassen sich mit z.B. feinem Elektroniker-Schraubendreher problemlos anheben (vorsichtig sein wegen den Dichtlippen!)
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.110
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
So habe ich es auch gemacht, Kappe runter und gut geschmiert. Deckel wieder drauf und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Normalerweise werden die Schrauben vom Festlagerzapfen zuerst mit 10 Nm angezogen. Anschließend wird der Loslagerzapfen mit 20 Nm angezogen, wieder gelöst und dann mit 7 Nm angezogen. Zum Schluss wird die Kontermutter mit 146 Nm angezogen.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Bedeutet: Es gibt kein „einstellen“ der Lager, sondern sie werden mit 7Nm vorgespannt und fertig?
Anbetrachts des geringen Neigungswinkels der Kegelachsen wird dabei das Lager aber erheblich vorgespannt… 🤔
Aber OK, ich bin kein Ingenieur und mache das dann halt so.

Die 20Nm damit sich neu montierte Lager setzen, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anzugsmoment Schwingenlager K25 TÜ 2011

Anzugsmoment Schwingenlager K25 TÜ 2011 - Ähnliche Themen

  • Anzugsmoment Befestigungsschraube M5 - getrennter ABS Ring R1100GS - Typ 259

    Anzugsmoment Befestigungsschraube M5 - getrennter ABS Ring R1100GS - Typ 259: Hallo, hat jemand den vom Werk vorgesehenen Anzugsmoment fuer VR/HR parat? Fuer 8.8er Schrauben habe ich ca. 6 Nm gelesen - mein Modell ist dieses...
  • Tieferlegung, Lenkererhöhung und Anzugsmomente

    Tieferlegung, Lenkererhöhung und Anzugsmomente: Servus zusammen, ich bin grad dabei eine 310GS tieferzulegen. Ursprünglich war die Idee die 25mm Variante von MIZU zu nehmen. Heute montiert und...
  • Datenbank für Anzugsmomente ?

    Datenbank für Anzugsmomente ?: Gibt es eine freizugängliche Datenbank oder Literatur für diverse Anzugsmomente an der 1250 GS? Für Räderwechsel z.B stehen sie in der...
  • Torx Größe und Anzugsmoment Rahmen/Motor-Schraube

    Torx Größe und Anzugsmoment Rahmen/Motor-Schraube: Hallo, weiß zufällig wer auf die Schnelle die Torx-Größe bei den Schrauben unter den Rahmenabdeckungen (Kappen), bei der Rahmenverschraubung mit...
  • Anzugsmomente Telegabel

    Anzugsmomente Telegabel: Hallo Forum, kann mir jemand die vorgegebenen Anzugsmomente der Klemmung der Telegabel in der Gabelbrücke oben und unten sagen??? Schon mal...
  • Anzugsmomente Telegabel - Ähnliche Themen

  • Anzugsmoment Befestigungsschraube M5 - getrennter ABS Ring R1100GS - Typ 259

    Anzugsmoment Befestigungsschraube M5 - getrennter ABS Ring R1100GS - Typ 259: Hallo, hat jemand den vom Werk vorgesehenen Anzugsmoment fuer VR/HR parat? Fuer 8.8er Schrauben habe ich ca. 6 Nm gelesen - mein Modell ist dieses...
  • Tieferlegung, Lenkererhöhung und Anzugsmomente

    Tieferlegung, Lenkererhöhung und Anzugsmomente: Servus zusammen, ich bin grad dabei eine 310GS tieferzulegen. Ursprünglich war die Idee die 25mm Variante von MIZU zu nehmen. Heute montiert und...
  • Datenbank für Anzugsmomente ?

    Datenbank für Anzugsmomente ?: Gibt es eine freizugängliche Datenbank oder Literatur für diverse Anzugsmomente an der 1250 GS? Für Räderwechsel z.B stehen sie in der...
  • Torx Größe und Anzugsmoment Rahmen/Motor-Schraube

    Torx Größe und Anzugsmoment Rahmen/Motor-Schraube: Hallo, weiß zufällig wer auf die Schnelle die Torx-Größe bei den Schrauben unter den Rahmenabdeckungen (Kappen), bei der Rahmenverschraubung mit...
  • Anzugsmomente Telegabel

    Anzugsmomente Telegabel: Hallo Forum, kann mir jemand die vorgegebenen Anzugsmomente der Klemmung der Telegabel in der Gabelbrücke oben und unten sagen??? Schon mal...
  • Oben