Apduro Koffer K50/ K51

Diskutiere Apduro Koffer K50/ K51 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tät ich nochmals vor der Entscheidung stehen, würde ich es genau so machen. (Und wasserdicht sind sie so nebenbei auch noch, im Gegensatz zu den...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.491
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Tät ich nochmals vor der Entscheidung stehen, würde ich es genau so machen. (Und wasserdicht sind sie so nebenbei auch noch, im Gegensatz zu den OEM Koffern)
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.066
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Als Kunde der ersten Stunde muss ich aber sagen, dass die Schlösser wirklich absoluter Dreck sind.
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.441
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Eher Dreck in den Schlössern, aber bisher ging es bei mir.
Habe die Koffer seit 3 Jahren und habe offensichtlich Glück.:p:wink:
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.066
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Nö. Haben schon von der ersten Stunde an geklappert und waren schwergängig. Allesamt, sprich Koffer und Topcase.
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.441
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Ich weiß jetzt nicht, wie alt deine Koffer sind, aber bei mir klappern die Schlösser nicht.
Aber vielleicht gab es ja zwischendurch Verbesserungen.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.508
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Bei mir ist bei den dieses Jahr gekauften Schlössern alles OK. Lediglich bei einem musste ich minimal die Feile ansetzen, damit das Schließen leichter geht. Und nach der Norwegentour ist eine Unterlegscheibe leicht rostig. Wird nach der nächsten Tour reklamiert, da sie an der Klammer ist, und dort ist alles genietet. Sowas kann passieren. Aber klappern oder oder schlecht schließen (bis auf das eine Schloss, siehe oben) tun sie nicht.

Ich würde Mal nachfragen, ggf kann man da auf Kulanz was tauschen?
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Als Kunde der ersten Stunde muss ich aber sagen, dass die Schlösser wirklich absoluter Dreck sind.
Die Schlösser so zu bezeichnen ist übertrieben. Wenn man sie mit PTFE-Spray behandelt funktionieren sie sehr gut. Bei meinen ist es so. Die APDs sind richtig gute Koffer.
 
Ententreiber

Ententreiber

Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
260
Ort
Südhessen
Modell
R1250GS TB 05/22
Yes, das kann ich so unterschrieben.

Die Apduro Koffer sind Tiptop. Lediglich die Schlösser hakeln etwas. Hier will ich mal im Herbst nachsehen, ob ich nicht die Schließzylinder gegen andere ersetzen kann.

Ich habe mir angehwöhnt, nach jedem Waschgang die Schlösser, (und zwar alle, auch die zum verriegeln der Koffer in die Halterung) mit Balistol zu pflegen.
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
War bei mir am Anfang auch so.
Ein kleiner Sprüher "Balistol Universalöl" wirkt Wunder und macht die Schlösser leichtgängig und geschmeidig :grin:

So long...
Yves

Kenne Ballistol und Silikonöl gut. PTFE wie dieses hier ist besser für diesen Anwendungszweck.


„ … hält auch bei hohen Temperaturen und unter hohem Druck. Der verbleibende klare Trockenschmierfilm zieht weder Staub noch Schmutz oder Öl an. …“
 
Klaus1150

Klaus1150

Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
44
Ort
Fränkische Schweiz
Modell
R 1250 GS Adv triple black
Hallo in die Runde zum Thema Apduro Koffer👋
Ich verstehe die teils negativen Meinungen zu den Schlösser bzw Verschlussriegel.
Hab die XL Koffer und Topcase auch am neuen Bike.
Sind wirklich sehr robust, vor allem dicht und sehr gut am Bike fixiert, ohne wackeln.
Ich finde die Schlösser auch ziemlich scharfkantig, manchmal "hakelig" beim verschließen oder öffnen.
Werde gerne den Tipp von @Reimund probieren und die Schlösser mit PTFE behandeln.
 
Klaus1150

Klaus1150

Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
44
Ort
Fränkische Schweiz
Modell
R 1250 GS Adv triple black
Kenne Ballistol und Silikonöl gut. PTFE wie dieses hier ist besser für diesen Anwendungszweck.


„ … hält auch bei hohen Temperaturen und unter hohem Druck. Der verbleibende klare Trockenschmierfilm zieht weder Staub noch Schmutz oder Öl an. …“
@Reimund; Dein Tipp zu PTFE Spray ist super. Nun flutschen die Verschlüsse an den Koffern und Topcase.
Läuft wie geschmiert:skip:
 
Sniper

Sniper

Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
115
Ort
Wiesbaden-Frankfurt
Modell
R1200GS Rallye / R1200R Classic / R1200CL
Heute sind meine XL Koffer nach einer Woche gekommen. Super Qualität. Sind montiert an Kofferträgern aus China. Damit musste ich die Fußrasten nicht tauschen auf die von der Adventure. Passt alles super zusammen.
Hallo Fluppi, welche Kofferträger sind das genau und wo kann diese ggfs. beziehen?
 
LuckyLuke69

LuckyLuke69

Dabei seit
12.05.2015
Beiträge
2
Apduro Koffer -Staubkappen-

Hallo zusammen,
habe auch die passenden Staubkappen zu den Apduro-Koffern bei der Fa. Burg entdecken können.
Fotos anbei ...
LG Lucky
 

Anhänge

Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.491
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
:facepalm:
Aus China? Und Niveau?
 
Guggele

Guggele

Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
563
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
:facepalm:
Aus China? Und Niveau?
Ich habe bzw. hatte viel in China zu tun. Ich verstehe nicht dass alle immer denken die Qualität ist schlecht. Woher kommen alle Handys, TV Geräte etc.

Wir haben unsere Werkzeuge in China fertigen lassen, zu einer Qualität die nicht anders ist wie in Europa. Klar, über Löhne, Ausbeutung muss man nicht sprechen. Aber in Sachen Qualität können die Chinesen seit langem mit Europa mithalten.

Fahr mal durch die Region Shenzhen, dort wirst Du sehen wie viele Unternehmen aus Europa hier produzieren lassen, das wird dann in Europa unter dem Eigennamen verkauft.

@Thomas1150GS die Träger werden nicht besser oder schlechter sein, ich denke für den Zweck den Sie haben sind Sie Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Apduro Koffer K50/ K51

Apduro Koffer K50/ K51 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Apduro Koffer black Edition R1200/1250 GS ADV

    Apduro Koffer black Edition R1200/1250 GS ADV: Hallo, ich biete die beiden Alukoffer mit Haltegriffen zum Verkauf. Die Koffer sind in gutem Zustand und haben nur leichte Gebrauchsspuren...
  • Suche Suche Apduro Koffer und Topcase für GSA 1250

    Suche Apduro Koffer und Topcase für GSA 1250: Hallo, ich suche die Apduro Koffer (L/XL) und das Topcase (XL), am besten mit Gleichschliessung. Falls jemand Interesse hat, sein zu verkaufen...
  • Suche Gebrauchte Alu Koffer org BMW oder Apduro m Kofferträger.

    Gebrauchte Alu Koffer org BMW oder Apduro m Kofferträger.: Hallo Ich suche gebrauchte Alukoffer mit Träger und Schlössern , org BMW oder von Apduro für meine K25 TÜ Bj2011. Gebrauchspuren sind kein...
  • Erledigt APDURO KOFFER 3er-SET für BMW R1200/1250GS LC/Adventure (2013-2023)

    APDURO KOFFER 3er-SET für BMW R1200/1250GS LC/Adventure (2013-2023): Hier biete ich ein Set von 3 APDURO-Koffer an. - 2 x Seitenkoffer mit schutzmatte für BMW R 1200/1250 GS LC (2013-2023) für ADV rack in der Größe...
  • Erledigt Apduro Alu Koffer Set für Adventure wie neu

    Apduro Alu Koffer Set für Adventure wie neu: Wegen Modellwechsel verkaufe ich ein neuwertiges Apduro Koffer Set für die BMW Gs 1250 Adventure. Die Koffer sind im Vergleich zu den Originalen...
  • Apduro Alu Koffer Set für Adventure wie neu - Ähnliche Themen

  • Erledigt Apduro Koffer black Edition R1200/1250 GS ADV

    Apduro Koffer black Edition R1200/1250 GS ADV: Hallo, ich biete die beiden Alukoffer mit Haltegriffen zum Verkauf. Die Koffer sind in gutem Zustand und haben nur leichte Gebrauchsspuren...
  • Suche Suche Apduro Koffer und Topcase für GSA 1250

    Suche Apduro Koffer und Topcase für GSA 1250: Hallo, ich suche die Apduro Koffer (L/XL) und das Topcase (XL), am besten mit Gleichschliessung. Falls jemand Interesse hat, sein zu verkaufen...
  • Suche Gebrauchte Alu Koffer org BMW oder Apduro m Kofferträger.

    Gebrauchte Alu Koffer org BMW oder Apduro m Kofferträger.: Hallo Ich suche gebrauchte Alukoffer mit Träger und Schlössern , org BMW oder von Apduro für meine K25 TÜ Bj2011. Gebrauchspuren sind kein...
  • Erledigt APDURO KOFFER 3er-SET für BMW R1200/1250GS LC/Adventure (2013-2023)

    APDURO KOFFER 3er-SET für BMW R1200/1250GS LC/Adventure (2013-2023): Hier biete ich ein Set von 3 APDURO-Koffer an. - 2 x Seitenkoffer mit schutzmatte für BMW R 1200/1250 GS LC (2013-2023) für ADV rack in der Größe...
  • Erledigt Apduro Alu Koffer Set für Adventure wie neu

    Apduro Alu Koffer Set für Adventure wie neu: Wegen Modellwechsel verkaufe ich ein neuwertiges Apduro Koffer Set für die BMW Gs 1250 Adventure. Die Koffer sind im Vergleich zu den Originalen...
  • Oben