ASA Probleme

Diskutiere ASA Probleme im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hatte heute die R 1300 GS wegen dem nicht 100% funktionsfähigen ASA im manuellen Modus in der BMW Niederlassung Düsseldorf. Sie haben dort den...
GSS

GSS

Hatte heute die R 1300 GS wegen dem nicht 100% funktionsfähigen ASA im manuellen Modus in der BMW Niederlassung Düsseldorf. Sie haben dort den neuen Stift mit Rolle und eine neue Feder eingebaut. Beides ist von BMW Motorrad via Brief direkt an die Niederlassung geschickt worden nachdem ich an BMW Motorrad geschrieben habe. Die haben mir auch geschrieben das die Rolle am Stift von 7 auf 9 mm erhöht worden ist. Das habe ich vor Ort bei der alten und neuen Rolle auch nachgemessen. Im Ergebnis hat es heute auf dem Heimweg (4 km) butterweich funktioniert. Ich werde am Wochenende mehr fahren und berichten. Anbei die entsprechenden Fotos.

Anhänge

SpeedyFrank

SpeedyFrank

Modell
1300 GS Trophy Bj.2026, Speed Triple 1050 Bj.2012, Honda CB 125 J Bj.1980
funderbar, da hoffe ich mal. obwohl es ja todgeschwiegen und dementiert wurde das es jetzt dauerhaft leichter läuft :jubel:

GSS

GSS

Bin heute nochmals 100 km gefahren, das ASA ist mit dem neuen Stift und der 9 mm Rolle butterweich zu schalten im Manuellen Modus. Ich hatte mir auch die neueste Software aufspielen lassen (127 013 020): damit schaltet sie jetzt im D Modus etwas später im ECO Mode in den 6. Gang. Das ist jetzt perfekt.

SpeedyFrank

SpeedyFrank

Modell
1300 GS Trophy Bj.2026, Speed Triple 1050 Bj.2012, Honda CB 125 J Bj.1980
unglaublich, endlich mal sehr erfreuliche Nachrichten, auf das meine das auch schon hat. kann man ja leider nicht einfch prüfen, oder ?

W

WillyWinzig

Ganz herzlichen Dank an @GSS für die ausführliche Berichterstattung und den konkreten und verwertbaren Aussagen.
Dir wünsche ich weiterhin gute Fahrt mit deiner jetzt perfekt schaltenden GS.

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
So, bei mir Stand der Dinge:

Serviceaktion von BMW, inkl. Motor zerlegen, hat bei mir vier Wochen gedauert. Aufgrund der Wetterlage konnte ich es danach nicht richtig testen. Jetzt, bei bestem Wetter, war am Anfang alles so, wie man es sich wünscht. Nach vielleicht 500 km, ist es genau wie vorher. Nach 10 Minuten Fahrt ruckelt es beim Anfahren, und meistens geht sie dann aus.

ASA

Richtig toll im Stadtverkehr – ich spüre förmlich die Lacher der Autofahrer im Nacken :).
Mal schauen, was BMW jetzt macht.
Nein, so möchte ich nicht Motorradfahren.

florianlaux

florianlaux

Modell
R 1300 GS
Meine ist aus 9/2025 also Modelljahr 2026 und habe keine Probleme beim Runterschalten

LP4zu6XE

LP4zu6XE

Modell
R 1300 GS Adventure
Update, heute knapp 400 Kilometer, nach der Einfahrinspektion ca. 430 Kilometer, in Summe noch unter 1.500 Kilometer.

Der Schaltassistent Pro funktionierte auch vorher wie ein warmes Messer durch Butter, daran besteht keine Änderung, weiterhin Top.
Der ASA, BMW sagte mir, neues Öl, ich sollte ihr noch ein paar Kilometer gönnen und siehe da, ich denke nicht, dass dies ein subjektives Gefühl ist, aber unter normaler Last ist eine wirkliche Verbesserung spürbar.

Unter Volllast jedoch immer noch nicht. Aber vielleicht kommt da ja noch eine Veränderung. Ich war heute nicht wirklich fit, Erkältung, was weiß ich nicht alles, das Wetter und technische Anschaffung, die mussten getestet werden. Außer das manuelle Runterschalten, z.B. vor engen Kurven, Kreisen etc. habe ich heute nicht einmal manuell eingegriffen, bei gemütlicher Fahrt. Das war schon "entspannt" 😂😂😂. Satz fehlt, mit meinen aktuellen Knie Problemen, optimal!!!

Sonnige Grüße
Oliver

GSS

GSS

Bin heute nochmals über 400 km gefahren, das ASA funktioniert jetzt endlich 100% perfekt, ich kann nur jedem raten dessen Schalthebel beim Manuellen Modus harkt BMW München direkt anzuschreiben. Dort verschickt man dann per DIN A5 Briefumschlag einen Stift mit einer 9 mm Rolle (statt 7mm wie eingebaut) an die BMW Niederlassung der dann von der BMW Werkstatt eingebaut wird.

Thema:

ASA Probleme

ASA Probleme - Ähnliche Themen

• GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile

GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile: Hallo GS & Marokko Freunde, gibt es Praxis Erfahrungen was man vorsorglich für Werkzeug & Ersatzteile auf eine größere Marokko Tour (auch abseits...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen

R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen: Ich muss mich leider aus gesundheitlichen Gründen von meiner erst 9 Monate alten und 4000 KM ausschließlich auf Straße gelaufenen GS trennen. Zur...
  • Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA)

Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA): Hi! Also in Prinzip hat sich der Gummi gelöst und ist mir erst bei der letzten Ausfahrt aufgefallen. Da ASA ist das ja der Metallhebel und ich...
  • Neuer Rückruf bei ASA?

Neuer Rückruf bei ASA?: Hallo zusammen, hatte mir vor einem Monat eine GSA gekauft und nun habe ich online bei BMW folgenden Rückruf gefunden: Nr. 0023220000. es soll...
  • GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht

GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht: Hallo, ich war die vergangenen Jahre HONDA-Fahrer, und das nur aus einem Grund: wegen der HONDA-DCT-Automatik (Doppelkupplungsgetriebe). Im...
  • GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht - Ähnliche Themen

• GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile

GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile: Hallo GS & Marokko Freunde, gibt es Praxis Erfahrungen was man vorsorglich für Werkzeug & Ersatzteile auf eine größere Marokko Tour (auch abseits...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen

R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen: Ich muss mich leider aus gesundheitlichen Gründen von meiner erst 9 Monate alten und 4000 KM ausschließlich auf Straße gelaufenen GS trennen. Zur...
  • Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA)

Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA): Hi! Also in Prinzip hat sich der Gummi gelöst und ist mir erst bei der letzten Ausfahrt aufgefallen. Da ASA ist das ja der Metallhebel und ich...
  • Neuer Rückruf bei ASA?

Neuer Rückruf bei ASA?: Hallo zusammen, hatte mir vor einem Monat eine GSA gekauft und nun habe ich online bei BMW folgenden Rückruf gefunden: Nr. 0023220000. es soll...
  • GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht

GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht: Hallo, ich war die vergangenen Jahre HONDA-Fahrer, und das nur aus einem Grund: wegen der HONDA-DCT-Automatik (Doppelkupplungsgetriebe). Im...
  • Oben