ASA Probleme

Diskutiere ASA Probleme im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das kann eigentlich nicht sein, ansonsten hätte er ein Sondermodell!😂
FlowRider

FlowRider

Moderator
Ich hab auch die GSA hinterlegt. Gleiches Recht für alle, auch die Lego-Technoiden :D

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Sollte man eigentlich erkennen.
Rollt die ASA-GS ungebremst aus bei Betätigen des Notaus, oder bremst sie mit der Kraft der Motorbremse?
Nee die rollt frei. Wenn Motorbremse, denn merkste das wahrscheinlich daran, dass das Hinterrad stehen bleibt bei dem Motor. ^^
Gibt aber trotzdem noch die Möglichkeit, dass die Kupplung gezogen wird und bleibt. Und beides ist der Fall.
@evh hat es in #534 beschrieben.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Das kann eigentlich nicht sein, ansonsten hätte er ein Sondermodell!😂
Mein Sondermodell hat zuletzt vor 60 Minuten ohne Probleme aus N gestartet.

Der Grund: Ich stelle das Motorrad ab, stelle in N und mache die Möhre aus, dann bocke ich sie auf den Hauptständer. Damit vermeide ich, dass der Rentnerlift erst runterfährt und ich spare 20 Sekunden Wartezeit.
Konsequenter Weise ist die GS dann auch in "N", wenn ich sie wieder einschalte (und kann beim Runternehmen auch noch rollen, ohne den Motor gleich starten zu müssen)

Allerdings muss ich die Handbremse ziehen, sonst startet sie nicht.

E

evh

Modell
R1300GS ASA, 02/2025
Okay, danke. Das war ja auch zu erwarten. Das heißt dann, im Stand brauch man die Bremse zum Motorstart und wenn man rollt (zumindest ab einer gewissen Geschwindikkeit) nicht. Das sind schon interessante Feinheiten.

E

evh

Modell
R1300GS ASA, 02/2025

Der Grund: Ich stelle das Motorrad ab, stelle in N und mache die Möhre aus, dann bocke ich sie auf den Hauptständer. Damit vermeide ich, dass der Rentnerlift erst runterfährt und ich spare 20 Sekunden Wartezeit.
Konsequenter Weise ist die GS dann auch in "N", wenn ich sie wieder einschalte (und kann beim Runternehmen auch noch rollen, ohne den Motor gleich starten zu müssen)

Wenn Du anhältst, ist sie doch schon runtergefahren. Und ich stelle auch in N ab und mache sie aus. Und danach will sie die Bremse beim Motorstart. Stelle sie aber meistens auf den Seitenständer. Soll es da tatsächlich einen Unterschied zwischen Seiten- und Hauptständer geben bezüglich des nächsten Startens?

W

Wolfg

Richtig und insofern spare ich mir meinen Kommentar! Im übrigen ist doch bestätigt, dass die Bremse betätigt werden muss.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Testvideo:
iCloud Photos - Apple iCloud

@oerst hat Recht.
Während der Fahrt: Killschalter aus = Motor aus und es wird automatisch N eingelegt.
Im Rollen Start gedrückt = Motor springt an N bleibt drin. Bremse ziehen ist hier nicht erfirderlich. Im Gegensatz zum Starten im Stand.
Im Rollen nach Motorstart Schalthebel hochziehen = passender Gang wird eingelegt.
Das unmotivierte Gasgeben im Video enspringt meinen eingeschränkten motorischen Multitaskingfähigkeiten. ^^
Für Bedenkenträger:
Strecke war abgesperrt. Rettungskräfte vor Ort. Airbagweste war vorsoglich schon aufgepumpt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
W

Wolfg

Eigentlich alles wie in BA beschrieben, insofern wundert mich Dein Kommentar!
Ansonsten stelle ich mein Motorrad aufgrund meiner Erfahrungen mit der Batterie grundsätzlich (bei mir Zuhause ) in „N“ ab und würde meinen, es gibt hier keine Besonderheiten, die hier noch relevant wären!

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Im Rollen wieder gestartet? Hat das tatsächlich funktioniert? Ich muss die Bremse ziehen um zu starten, auch wenn kein Gang eingelegt ist. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Ja das geht. Siehe Beweisvideo in #552

• Gefällt mir
Reaktionen: evh
Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
@evh
Motorstart im Stand nur möglich mit gezogener Bremse.

Da hast Du komplett Recht. Sorry. Grade mal drauf geachtet. Ich zieh immer komplett unbewusst die Bremse. Schon irre was man so automatisch alles aus Routine macht.
Sorry fürs Verwirrung stiften.

IMG_3511.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evh
E

evh

Modell
R1300GS ASA, 02/2025
@evh
Motorstart im Stand nur möglich mit gezogener Bremse.

Da hast Du komplett Recht. Sorry. Grade mal drauf geachtet. Ich zieh immer komplett unbewusst die Bremse. Schon irre was man so automatisch alles aus Routine macht.
Sorry fürs Verwirrung stiften.

Anhang anzeigen 787758
Kein Problem, danke Dir für die Rückmeldung und auch für das Video!

E

evh

Modell
R1300GS ASA, 02/2025
Neeeeeeinnnnn, im Rollen geht es auch ohne Bremse
Da Willem noch gesund und munter ist, er hat ja das Video noch gepostet und geschrieben, hat er wahrscheinlich nicht die Bremse gezogen :smoke:

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Na gut, dann bin ich ja beruhigt, mich hat nur seine Bemerkung zum Bremsen irritiert.

Thema:

ASA Probleme

ASA Probleme - Ähnliche Themen

• R1300GS ASA keine Motorbremse

R1300GS ASA keine Motorbremse: Hallo zusammen, es gibt hier so einige Berichte über ungereimtheiten bei der oben genannten GS. Bisher ist mir das, was ich jetzt beschreiben...
  • F 900 GS mit ASA

F 900 GS mit ASA: servus, weiß jemand, ob das asa auch in die f 900 gs vorgesehen ist? fg gawi
  • Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen)

Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen): Ich habe seit 2 Tagen Geräusche wenn ich auf Neutral stelle. Genau beschreiben ist schwierig. Es geht noch 1-2 Sek. mit hörbaren Bewegungen im...
  • ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----

ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----: Moin, mach mal nen neues Thema auf, auch wenn es zum ASA gehört, es meiner Meinung aber eben doch ein extrisches Thema si... Gestern bei einer...
  • Erledigt Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719

Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719: Ich verkaufe meine neue 1300 GS aus gesundheitlichen Gründen. EZ 3/25 Laufleistung 300 km Neupreis Liste 27.329 Ausstattung : Aurelius green...
  • Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719 - Ähnliche Themen

• R1300GS ASA keine Motorbremse

R1300GS ASA keine Motorbremse: Hallo zusammen, es gibt hier so einige Berichte über ungereimtheiten bei der oben genannten GS. Bisher ist mir das, was ich jetzt beschreiben...
  • F 900 GS mit ASA

F 900 GS mit ASA: servus, weiß jemand, ob das asa auch in die f 900 gs vorgesehen ist? fg gawi
  • Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen)

Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen): Ich habe seit 2 Tagen Geräusche wenn ich auf Neutral stelle. Genau beschreiben ist schwierig. Es geht noch 1-2 Sek. mit hörbaren Bewegungen im...
  • ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----

ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----: Moin, mach mal nen neues Thema auf, auch wenn es zum ASA gehört, es meiner Meinung aber eben doch ein extrisches Thema si... Gestern bei einer...
  • Erledigt Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719

Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719: Ich verkaufe meine neue 1300 GS aus gesundheitlichen Gründen. EZ 3/25 Laufleistung 300 km Neupreis Liste 27.329 Ausstattung : Aurelius green...
  • Oben