ASA Probleme

Diskutiere ASA Probleme im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mein Motorrad ist wegen das klemmenden Schalthebels in der Werkstatt. BMW hat meinem Händler eine Lösung bis Januar 2026 versprochen. Ich frage...
H

Hunter6

Modell
R1300GSA
Mein Motorrad ist wegen das klemmenden Schalthebels in der Werkstatt.
BMW hat meinem Händler eine Lösung bis Januar 2026 versprochen.

Ich frage mich, über welche Lösung sie seit über einem Jahr nachdenken.

Bultaco

Bultaco

Modell
R 1300 GS / ASA 2/25
Hallo Hunter6, ich habe nebst undichten Simmerringen an der Gabel das gleiche Problem.
Wäre super wenn du uns berichtest wie das Thema bei dir gelöst wird.
Danke

GSS

GSS

Meine steht auch seit Mitte Dezember in der BMW Werkstatt. Auf meine Bitte hin soll der Stift der den Widerstand beim manuellen Schalten beim ASA simuliert getauscht werden

GSS

GSS

Habe letzte Woche die Info bekommen von BMW NL Düsseldorf das es im Februar einen neuen Stift von BMW gibt der dann erneut gewechselt werden soll, sie haben wohl Anfang des Jahres zwar eine neuen Stift eingebaut mit dem soll es wohl noch schlimmer geharkt haben beim manuellen schalten.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
So ein Austausch ist aber auch kostenintensiv.
Die Kohle hat nicht jeder.
Und ob die neue Maschine dann fehlerfrei ist, weiß man ja auch nicht.

Obiwan1

Obiwan1

Hat sich gelohnt, bin 8k mit der alten gefahren und habe 2500 Euro aufbezahlt. Hintergrund allerdings viele Reparaturen und neue Probleme nach Mororausbau. Zuviel und zu oft laienhaftes gebastelt, auch von vermeintlichen Profis. Dazu kommt, das man nicht immer so sorgsam damit umgeht, wie der Besitzer selbst. Jeder Werkstattaufenthalt ist immer einer zuviel und alles was über den normalen Zyklus rausgeht, ist sowieso nicht akzeptabel.

Obiwan1

Obiwan1

Wieso, wenn man Sie verkauft hätte oder etwas in der Art, hätte man weitaus höher Verluste gehabt. Selbst bei einer Wandlung wären knapp 5k fällig geworden. Ich bin damit super gefahren und zufrieden mit der Lösung.

Bultaco

Bultaco

Modell
R 1300 GS / ASA 2/25
Hallo Obiwan1 ist die neue eine 26 und die wichtigste Frage funktioniert jetzt ASA wie es soll ?

Obiwan1

Obiwan1

Ja ist eine 26er. ASA hat bei meiner vorherigen auch super funktioniert. Da war aber irgendwas mit Stift und Korb am kaputt gehen, worauf die das getauscht haben (Motorausbau). Danach war nichts mehr wie vorher.

Die neu funktioniert auch gut, allerdings muss das noch eingefahren werden. Sind erst ca 40 km auf dem Tacho.

H

Hunter6

Modell
R1300GSA
Mein Händler hat mir bestätigt, dass BMW an einem überarbeiteten Stift arbeitet.
Sie hatten bereits eine Serien fertig, die aber ebenfalls nicht einwandfrei funktionierte. Nun arbeiten sie an einem neuen Stift, der voraussichtlich
Mitte Februar verfügbar sein wird.

Am wichtigsten ist meiner Meinung nach, dass sie das Problem anerkennen.

hubi53

hubi53

Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
BMW R1200GS Adv 2012. 13 Jahre, 120000km und NULL Probleme sag ich nur. Ich bin ziemlich fassungslos über all den hier zu lesenden Ärger muss ich sagen.

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
BMW R1200GS Adv 2012. 13 Jahre, 120000km und NULL Probleme sag ich nur. Ich bin ziemlich fassungslos über all den hier zu lesenden Ärger muss ich sagen.
Ich setze noch einen daneben:
R1100GS, 04.95 fast 31Jahre, 106.000 Km, 1 Wellendichtring HAG sonst NULL Probleme ... - wundere mich auch ob der kaum noch zu überschauenden Probleme.

K

kuma82

Mein Händler hat mir bestätigt, dass BMW an einem überarbeiteten Stift arbeitet.
Sie hatten bereits eine Serien fertig, die aber ebenfalls nicht einwandfrei funktionierte. Nun arbeiten sie an einem neuen Stift, der voraussichtlich
Mitte Februar verfügbar sein wird.

Am wichtigsten ist meiner Meinung nach, dass sie das Problem anerkennen.
Guten Morgen,
betrifft das den klemmenden Schalthebel oder das Problem mit dem zu hohen Verschleiß?

GSS

GSS

Ich glaube mittlerweile das bei der Auslieferung aller ASA Maschinen nur eine Einstellung des Schalthebels 100% funktioniert. Sobald man diesen verstellt weil man den an seinen Linken Fuß bzw. Ihn bequemer einstellen möchte hat man das Problem das er harkt beim Hoch und Runterschalten. Bei mir begann das erst nach der Verstellung und ich bin gerade eine BMR R 1300 GS Adventure auf Mallorca gefahren mit knapp über 20000 km (Leihmotorrad) da war die Fusshebeleinstellung so wie auf meiner am Anfang Februar 2026. Das hat bei beiden 100% im Manuellen Modus funktioniert.

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich glaube mittlerweile das bei der Auslieferung aller ASA Maschinen nur eine Einstellung des Schalthebels 100% funktioniert. Sobald man diesen verstellt weil man den an seinen Linken Fuß bzw. Ihn bequemer einstellen möchte hat man das Problem das er harkt beim Hoch und Runterschalten. Bei mir begann das erst nach der Verstellung und ich bin gerade eine BMR R 1300 GS Adventure auf Mallorca gefahren mit knapp über 20000 km (Leihmotorrad) da war die Fusshebeleinstellung so wie auf meiner am Anfang Februar 2026. Das hat bei beiden 100% im Manuellen Modus funktioniert.
Ich glaube es wird erst besser, wenn BMW ein 'echtes' Automatikgetriebe entwickelt.

Dieses aufgepfropfte Automatikgedöns ASA auf ein eigentlich fußgeschaltetes sequentielles Getriebe ist scheinbar nicht die Goldrandlösung.

Thema:

ASA Probleme

ASA Probleme - Ähnliche Themen

• GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile

GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile: Hallo GS & Marokko Freunde, gibt es Praxis Erfahrungen was man vorsorglich für Werkzeug & Ersatzteile auf eine größere Marokko Tour (auch abseits...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen

R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen: Ich muss mich leider aus gesundheitlichen Gründen von meiner erst 9 Monate alten und 4000 KM ausschließlich auf Straße gelaufenen GS trennen. Zur...
  • Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA)

Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA): Hi! Also in Prinzip hat sich der Gummi gelöst und ist mir erst bei der letzten Ausfahrt aufgefallen. Da ASA ist das ja der Metallhebel und ich...
  • Neuer Rückruf bei ASA?

Neuer Rückruf bei ASA?: Hallo zusammen, hatte mir vor einem Monat eine GSA gekauft und nun habe ich online bei BMW folgenden Rückruf gefunden: Nr. 0023220000. es soll...
  • GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht

GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht: Hallo, ich war die vergangenen Jahre HONDA-Fahrer, und das nur aus einem Grund: wegen der HONDA-DCT-Automatik (Doppelkupplungsgetriebe). Im...
  • GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht - Ähnliche Themen

• GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile

GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile: Hallo GS & Marokko Freunde, gibt es Praxis Erfahrungen was man vorsorglich für Werkzeug & Ersatzteile auf eine größere Marokko Tour (auch abseits...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen

R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen: Ich muss mich leider aus gesundheitlichen Gründen von meiner erst 9 Monate alten und 4000 KM ausschließlich auf Straße gelaufenen GS trennen. Zur...
  • Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA)

Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA): Hi! Also in Prinzip hat sich der Gummi gelöst und ist mir erst bei der letzten Ausfahrt aufgefallen. Da ASA ist das ja der Metallhebel und ich...
  • Neuer Rückruf bei ASA?

Neuer Rückruf bei ASA?: Hallo zusammen, hatte mir vor einem Monat eine GSA gekauft und nun habe ich online bei BMW folgenden Rückruf gefunden: Nr. 0023220000. es soll...
  • GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht

GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht: Hallo, ich war die vergangenen Jahre HONDA-Fahrer, und das nur aus einem Grund: wegen der HONDA-DCT-Automatik (Doppelkupplungsgetriebe). Im...
  • Oben