ASA

Diskutiere ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da kann ich auch nur zustimmen. Ich bin mit ASA sehr zufrieden.
#
Schau mal hier: ASA. Dort wird jeder fündig.

GS Sven

GS Sven

Modell
R1300 GSA - Triumph Rocket Roadster - Honda ADV 350
Unzufrieden mit ASA sind hauptsächlich die, die entweder keine 1300 mit ASA haben, sie noch nie gefahren sind, aber trotzdem bei dem Thema fleißig mitreden wollen ...

... und jetzt bitte warte ich auf den Shitstorm der auf mich niederprasseln wird ... ich bin bereit :furious:

gstrecker

gstrecker

Unzufrieden mit ASA sind hauptsächlich die, die entweder keine 1300 mit ASA haben, sie noch nie gefahren sind, aber trotzdem bei dem Thema fleißig mitreden wollen ...

... und jetzt bitte warte ich auf den Shitstorm der auf mich niederprasseln wird ... ich bin bereit :furious:
Fakenews

W

Wolfg

Ich habe meine Maschine mit ASA in Neutral abgestellt, da ich i. d. V. schon einmal Probleme (R1250 GS) mit der Batterie hatte.
Bei der ersten R 1300 GS (Bj. 12/23) gab es keine Probleme, bei der Zweiten mit ASA ist die Batterie allerdings binnen 3 Wochen vollständig entladen.
Zur Sicherheit habe ich jetzt, vor Abholung durch BMW, noch einmal nachgesehen und sie ist auch nach vollständiger Entladung der Batterie in Neutral geblieben.

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Nach 3 Wochen entladen 😳???

W

Wolfg

Und vorher mit dem Original BMW Ladegerät nach Anlieferung auf 100% geladen!!!

W

Wolfg

Der Händler hat mir angeboten, mir eine neue Batterie abzuholen.
Das wird, zumindest aus meiner Sicht, hier aber nicht das Problem sein!
Insofern wird er die neue Maschine abholen und hat dann ausreichend Zeit das Problem in den Griff zu kriegen.
Bin schon einmal auf das Ergebnis gespannt! 😩

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Wolfg ; nur zur Info, da im anderen Beitrag darüber berichtet wird, könnte es mit dem Rückruf 61660000 zusammenhängen?

European

European

Modell
1250 GS HP, Speed Triple 1050 R
Um wieder auf das Thema ASA zu kommen. Leider konnte ich noch keine Testfahrt mit dem ASA machen. Wie verhält sich ASA in den Bergen, Serpentinen Spitzkehren? Gibt es da irgendwelche Einschränkungen oder ist es einfach Gewöhnungssache ?
Danke für Eure Berichte. LG Günther

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020

Es gibt 2 Lager:

a) diejenigen, die sich über diese Technik Gedanken machen, sich über die Technik unterhalten, pro und contra, Stärken und mögliche Schwächen (meistens) sachlich diskutieren und so zu einem sinnvollen Fortbestand dieses Diskussionsthema beitragen.

Und es gibt halt auch

b) diejenigen, die versuchen, mobbing gegenüber Menschen zu betreiben, die nicht ihre eigene Meinung vertreten. Sie versuchen, mit unsachlichen Argumenten deren Argumente ins lächerliche zu ziehen. Und so den Inhalt des gesamten Diskussionsthema abwerten.

Es sind immer die gleichen, die damit in schöner Regelmäßigkeit damit herausgekrochen kommen. Und immer die gleichen, die es liken.

Ich nenne das armselig und ein Hinweis auf mangelndes Selbstbewußtsein. Die Leutchen können mir nicht mal leid tun, weil es ja nicht das erst Mal ist, dass sie damit auftreten. Sie dürfen gerne in ihrer Blase leben.
So, wie es eine Eiche nicht juckt, wenn sich die Wildsau an ihr kratzt (altes Sprichwort).

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Um wieder auf das Thema ASA zu kommen. Leider konnte ich noch keine Testfahrt mit dem ASA machen. Wie verhält sich ASA in den Bergen, Serpentinen Spitzkehren? Gibt es da irgendwelche Einschränkungen oder ist es einfach Gewöhnungssache ?
Schwierigkeiten auf engen Bergstraßen sind meiner Erfahrung nach:
Linienwahl (darum geht's hier nicht)
Gangwahl
Motor abwürgen
sinnvoller Kupplungseinsatz

ASA hat immer einen Gang eingelegt, der zum Tempo passt, schaltet auch im manuellen Modus zur Not selbst herunter
ASA verhindert das Abwürgen des Motors
ASA kuppelt selbstständig und ist nicht hektisch oder erschrocken

Nach meiner Probefahrt mit ASA und Erfahrung mit DCT sehe ich keine Einschränkungen, eher Unterstützung.
Und ja, etwas Gewöhnung ist sicher dabei.

carioca

carioca

Modell
R 80 G/S PD (1987)
Leider wird aber mit ASA offensichtlich die Abhängigkeit von Technik (hier Batterie) immer größer.
Hast man die GS z. B. im P-Modus abgestellt und ist (aus irgendwelchenGründen) die Batterie dann tot, kann man des Motorrad nicht wegschieben oder auf Hänger laden, weil man ohne Batterie nicht von "P" auf "N" schalten kann. Ist doch so - oder ?
Das wäre für mich ein Grund immer im N-Modus abzustellen.

garamiel

garamiel

Modell
Triumph Scrambler 400
Leider wird aber mit ASA offensichtlich die Abhängigkeit von Technik (hier Batterie) immer größer.
Hast man die GS z. B. im P-Modus abgestellt und ist (aus irgendwelchenGründen) die Batterie dann tot, kann man des Motorrad nicht wegschieben oder auf Hänger laden, weil man ohne Batterie nicht von "P" auf "N" schalten kann. Ist doch so - oder ?
Das wäre für mich ein Grund immer im N-Modus abzustellen.
Spricht etwas dagegen in diesem Fall einfach die Batterie zu laden ?

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Das ASA hat natürlich, wie alles andere auch, Vor- und Nachteile. Vieles ist hier im Thread auch zu lesen.

Ich denke, am Ende ist es auch Gewöhnung, so war es bei mir beim QS vor 10 Jahren auch, und auch da gab es Menschen, die Vorteile gesehen haben, und welche, die Nachteile gesehen haben.

Meine bescheidene Erfahrung (da das Wetter seitdem ich das Motorrad habe, nicht so mitgespielt hat, wie ich es mir wünsche):

Ich habe sonst die Geschwindigkeit zur Kurveneinfahrt dadurch "besser" wahrgenommen, dass ich wusste, in welchem Gang ich bin und wie laut das Motorrad ist. Das ist jetzt vorbei, da muss ich mich komplett umprogrammieren.
Im Automatik-Modus weiß ich nicht, in welchem Gang ich bin, das Motorrad ist deutlich leiser als meine 1250 war, die Motorbremse ist nicht so stark wie beim manuellen Schalten, der Durchzug ist stark, egal welcher Gang.

Bei "Serpentinen" bzw engen Kurven ist das ASA auch einwandfrei, wenn man keinen Fehler macht..... 😎
Was meine ich damit..... ich hatte "vergessen", dass ich NICHT im Automatik-Modus bin, bin im 6. Gang auf eine enge Kehre zu, und habe nicht runter geschaltet. Tja, und da das Motorrad viel Kraft hat, und die Straßenführung nicht kannte, hat es auch VOR der Kehre nicht runtergeschaltet, sondern als ich schon IN der Kehre war, und dort dann mehrere Gänge runter.
Bei solch einem Fehler hätte ich sonst in der Kurve (hoffentlich) gemerkt, dass ich im falschen Gang bin, und die Kupplung gezogen. Wenn nicht..... würg und kipp.
So hat das Motorrad in kurzer Zeit in der Kehre mehrere Gänge runter geschaltet, damit ich den Motor nicht abwürge. So gesehen, gut. Aber fühlte sich komisch an......

Auch beim Wenden, wenn man es gewohnt war, mit der Kupplung den Vortrieb zu sichern, ist es jetzt anders.

Aber..... Anders bedeutet nicht schlechter oder besser, das muss jeder für sich entscheiden.

Thema:

ASA

ASA - Ähnliche Themen

• R1300GS ASA keine Motorbremse

R1300GS ASA keine Motorbremse: Hallo zusammen, es gibt hier so einige Berichte über ungereimtheiten bei der oben genannten GS. Bisher ist mir das, was ich jetzt beschreiben...
  • F 900 GS mit ASA

F 900 GS mit ASA: servus, weiß jemand, ob das asa auch in die f 900 gs vorgesehen ist? fg gawi
  • Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen)

Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen): Ich habe seit 2 Tagen Geräusche wenn ich auf Neutral stelle. Genau beschreiben ist schwierig. Es geht noch 1-2 Sek. mit hörbaren Bewegungen im...
  • ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----

ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----: Moin, mach mal nen neues Thema auf, auch wenn es zum ASA gehört, es meiner Meinung aber eben doch ein extrisches Thema si... Gestern bei einer...
  • Erledigt Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719

Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719: Ich verkaufe meine neue 1300 GS aus gesundheitlichen Gründen. EZ 3/25 Laufleistung 300 km Neupreis Liste 27.329 Ausstattung : Aurelius green...
  • Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719 - Ähnliche Themen

• R1300GS ASA keine Motorbremse

R1300GS ASA keine Motorbremse: Hallo zusammen, es gibt hier so einige Berichte über ungereimtheiten bei der oben genannten GS. Bisher ist mir das, was ich jetzt beschreiben...
  • F 900 GS mit ASA

F 900 GS mit ASA: servus, weiß jemand, ob das asa auch in die f 900 gs vorgesehen ist? fg gawi
  • Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen)

Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen): Ich habe seit 2 Tagen Geräusche wenn ich auf Neutral stelle. Genau beschreiben ist schwierig. Es geht noch 1-2 Sek. mit hörbaren Bewegungen im...
  • ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----

ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----: Moin, mach mal nen neues Thema auf, auch wenn es zum ASA gehört, es meiner Meinung aber eben doch ein extrisches Thema si... Gestern bei einer...
  • Erledigt Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719

Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719: Ich verkaufe meine neue 1300 GS aus gesundheitlichen Gründen. EZ 3/25 Laufleistung 300 km Neupreis Liste 27.329 Ausstattung : Aurelius green...
  • Oben