ASC Fachwissen gesucht

Diskutiere ASC Fachwissen gesucht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen an meiner GS1200 Bj 2009 habe ich folgendes Problem bei dem mir bis jetzt auch der Freundliche nicht weiterhelfen konnte. Zuerst...
S

speedball911

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2011
Beiträge
77
Hallo Zusammen

an meiner GS1200 Bj 2009 habe ich folgendes Problem bei dem mir bis jetzt auch der Freundliche nicht weiterhelfen konnte.
Zuerst war das Motorsteuergerät defekt. Fzg sprang nicht mehr an. Das MS habe ich bei einer Fachfirma reparieren lassen und beim Freundlichen einbauen lassen.
Danach war das Fzg angeblich fehlerfrei....und zur Abholung bereit.
Bei Abholung nach Zündungs AN hatte ich sofort einen ASC Fehler. Heisst das gelbe Warndreieck ist permanent an und das ASC Symbol auch.
Dieses habe ich dann auch beim Freundlichen reklamiert. Darauf hin wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Allerdings kein Eintrag.
Die Diagnose war dann das der linke Kombischalter defekt sei und das Steuergerät erkennt einen gedrückten ASC Schalter. Der Kombischalter muss getauscht werden....
Das Habe ich heute getan. ASC Fehler immer noch da. Kein Heilung.
Die Batterie ist neu. Mit einem langen Druck auf den ASC Schalter im Stand kann ich das ABS aus/an schalten. Somit gehe ich nicht von einem defekten ABS aus....
Was ich auch noch beobachten konnte war das mir auf der heutigen Probefahrt nach ca. 5km kein Luftdruck für den Vorderreifen angezeigt wird.
Fragen:
Benötigt das ASC den Luftdruck des Vorderreifens zum funktionieren?
Hängt das ASC irgendwie mit dem Motorsteuergerät zusammen und die Reparatur ist eventuell fehlerhaft?
Was kann ich tun? Bin etwas ratlos...

Gruss Günni
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also, dass das RDC für das ASC benötigt wird, glaube ich nicht, da man das Moped damals auch ohne RDC aber mit ASC bestellen konnte.
Was mich wundert, ist die Tatsache, dass Du einen ASC-Fehler hast, aber keinen ABS-Fehler, da die Sensoren für beide Systeme die gleichen sind.
Die sind dann also in Ordnung. Bleibt eigentlich nur das verarbeitende System.
Fehler im Steuergerät?

Gruß,
maxquer
 
S

speedball911

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2011
Beiträge
77
Danke für deine schnelle Info. Bei meiner Reklamation wurde schnell der Fehlerspeicher ausgelesen. Damals kein Fehler hinterlegt. Deshalb ja die Annahme das es der Schalter wäre.
Eventuell lass ich den Fehlerspeicher nochmals auslesen....

Kann die Motorsteuergerätereparatur nicht ganz gelungen sein? Wenn das ASC regelt nimmt das Motorsteuergerät doch die Leistung am Hinterrad runter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
943
Erstaunlich still hier 🤣🤔
 
S

speedball911

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2011
Beiträge
77
Ist ja auch kein einfaches Thema. Ich habe einen Termin zum Auslesen etc am 28.12. Habe nochmals Kontakt zur Firma die das MS repariert haben. Die tippen auf Software Fehler. Deren Empfehlung ist das BMW die Software vom MS und ABS / ASC Steuergerät neu flasht. Dies ist zwar laut Rechnung passiert nach Einbau des MS aber es gibt die GS ja auch nur mit ABS ohne ASC. Eventuell ist da etwas schiefgelaufen....
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.092
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
943
Is das rdks aktiv oder passiv bei der gs?
 
S

speedball911

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2011
Beiträge
77
?? Das ASC registriert nur auf die Rad Drehzahl. Luftdruck wird nicht ausgewertet.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
943
Das war nicht dir frage
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
461
Das war nicht dir frage
Nun, ja. Da die Kiste ab einem gewissen Alter ein Problem mit leeren Batterien
in den Sensoren bekommen sollte die Antwort doch klar sein. :rollleyyes:

Olaf
 
S

speedball911

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2011
Beiträge
77
Hier geht es ja mittlerweile nicht mehr um RDK. ASC ist das Problem....wie gesagt werde ich es mit komplett neuer Software beim Freundlichen probieren
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Das RDK-System ist aktiv und überwacht den Druck, nicht den Abrollumfang. Da unsere Maschinen ja immer mehr Computer auf zwei Rädern ähneln, würde ich auch erst einmal dort aufsetzen. Kann schon mal sehr nervig sein wenn ein Steuergerät spinnt, denn nicht jede Werkstatt versteht das Geschäft mit dem Tester auch wirklich gut...
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
943
Deswegen ne 07😂

Naja gehen wir mal davon aus msg is io und es ist nur ein falscher software stand dann isses aber trotzdem komisch das die dich so losschicken. Pin fehler bzw kabelbruch waren auch noch möglich aber mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61523

Gast
ASC kann man ja nachträglich dazu codieren wenn ABS vorhanden ist, könnte sein das dieses vergessen wurde, wie hier schon vermutet wurde.
Funktioniert das ABS muss auch das ASC funktionieren ist ja nur ein verdrehtes ABS, das misst die Drehzahl der Räder und öffnet den Bremskreis der blockiert, beim ASC wird das schnellere Rad eingebremst, bzw. Drosselklappe oder bei den älteren die Zündung unterbrochen.

Könnte aber auch noch ein Defekt am Steuergerät sein, wenn der Motor gar nicht mehr gestartet ist und jetzt ein ASC Fehler vorliegt, ein System das in die Motorsteuerung eingreift ?

Blöd finde ich aber das der Freundliche so vom Hof schickt, da ist doch zu 100% sicher das der Kunde nach kurzer Zeit wieder aufschlägt.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
943
Was genau haben die am msg gacht hast da ne info?
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
702
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Das MS habe ich bei einer Fachfirma reparieren lassen und beim Freundlichen einbauen lassen.
Danach war das Fzg angeblich fehlerfrei....und zur Abholung bereit.
Welche Fachfirma war das? Und warum kein Einbau bei der Fachfirma? Damit kann sich Einer mit Bezug auf den Anderen rausreden.
 
Thema:

ASC Fachwissen gesucht

ASC Fachwissen gesucht - Ähnliche Themen

  • HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten

    HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten: Hallo zusammen, gibt es bei einer Megamoto mit ABS die Möglichkeit ASC nachzurüsten wie bei den K25 GS Modellen ab ca. 2007? Grüße Holger
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark

    ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark: R1250GS Rally pro EZ 10.2021 und 18.000km Reifen Dunlop Trail Meridian Adventure (3.000 km) 09.2022 erneuert Heute fuhr ich bei feuchter gerader...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km

    R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km: Moin Leute, ich verkaufe leider nach einem halben Jahr meine schöne GS schon wieder. Gekauft habe ich sie für weitere Europatouren dieses Jahr...
  • Erledigt BMW R 1200 GS Adventure MÜ mit ESA ASC RDC ABS, VB 6.990€

    BMW R 1200 GS Adventure MÜ mit ESA ASC RDC ABS, VB 6.990€: Hi zusammen, biete meine Adv zum Kauf. Zustand ist gut, Bereifung Metzeler Tourance Next mit min. 50% Restprofil. Mopped hat Vollausstattung und...
  • BMW R 1200 GS Adventure MÜ mit ESA ASC RDC ABS, VB 6.990€ - Ähnliche Themen

  • HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten

    HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten: Hallo zusammen, gibt es bei einer Megamoto mit ABS die Möglichkeit ASC nachzurüsten wie bei den K25 GS Modellen ab ca. 2007? Grüße Holger
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark

    ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark: R1250GS Rally pro EZ 10.2021 und 18.000km Reifen Dunlop Trail Meridian Adventure (3.000 km) 09.2022 erneuert Heute fuhr ich bei feuchter gerader...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km

    R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km: Moin Leute, ich verkaufe leider nach einem halben Jahr meine schöne GS schon wieder. Gekauft habe ich sie für weitere Europatouren dieses Jahr...
  • Erledigt BMW R 1200 GS Adventure MÜ mit ESA ASC RDC ABS, VB 6.990€

    BMW R 1200 GS Adventure MÜ mit ESA ASC RDC ABS, VB 6.990€: Hi zusammen, biete meine Adv zum Kauf. Zustand ist gut, Bereifung Metzeler Tourance Next mit min. 50% Restprofil. Mopped hat Vollausstattung und...
  • Oben