Assietta Kammstraße - Reisezeit und Reifen

Diskutiere Assietta Kammstraße - Reisezeit und Reifen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Zusammen, ich wollte mit einem Freund im August die AKS angehen. Wir dachten, da ists's schön trocken und wir kommen mit unserer...
C

CarlHorst

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
6
Modell
F800GS
Hallo Zusammen,

ich wollte mit einem Freund im August die AKS angehen. Wir dachten, da ists's schön trocken und wir kommen mit unserer Standardbereifung durch (800 GS und 1200 GS - jeweils mit "Werksbereifung"). Nach dem, was ich so gelesen habe, soll das möglich sein - oder ist das naiv?

Jetzt müssen wir leider auf September verschieben. Hat jemand Erfahrung, wie das Wetter dort Mitte September ist? Wird es da tendenziell nass?

Ach ja - für Übernachtungstips wäre ich auch dankbar :-)

Danke schonmal für eure Antworten & Viele Grüße,
Andreas
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Solange es trocken ist kannste da auch mit nem 125er Roller lang fahren. Zelten würde ich mitte September dort nicht unbedingt- letztes Jahr zur gleichen Zeit hatte ich Nachts 2-3 C° und es gab auch schon mal Schnee.

Assietta-Kammstraße (AKS) (GPS-Track) - Alpen-Motorrad-Guide

Wenn du Nachmittags (so ab 14.00) von Norden kommst hast du eine wirklich Klasse Tour in den Sonnenuntergang - in dem kleine Familienhotel bin ich dann Abends aufgeschlagen- haben auch ne Garage für die Moppeds - Preis war letzten September ~ 54 mit HP.


http://www.albergodelcentro.it/
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.650
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wie die Vorschreiber schon erwähnten:

bei trockenem Boden geht es mit Straßenreifen. Selbst bin ich dort 2x rüber. Einmal mit R1150RT mit Sozia und das andere mal mit meiner jetzigen R1200R mit Sportreifen. :)

Auch Goldwings etc. sind bei entsprechendem Wetter dort oben anzutreffen. Hin und wieder fehlt dort eine Pommesbude ... mir teilweise schon zu viel Betrieb.

Zwei oder drei kurze Pfützendurchfahrten [5 - 10m] im Schattigen waren auch kein Problem wenn dabei die Geschwindigkeit gehalten wird.
 
C

CarlHorst

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
6
Modell
F800GS
Also bei Dir war es letztes Jahr Mitte September dann trocken, richtig?
Schnee klingt ja nicht wirklich Straßenreifen-tauglich ;-)
Wie waren denn die Temperaturen unter Tags auf der Höhe?

Danke!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.650
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
vom September im letzten Jahr hattest weder du noch ich etwas geschrieben. Ich war u. a. im September 2003 und 2011 dort oben. Temperaturen nicht sonderlich auffällig ... nicht zu kalt. Schnee lag keinesfalls.

Andererseits habe ich im Juli 2009 wegen totalem Nebel davon abgesehen die Assietta zu befahren, deshalb der geglückte Wiederholungsversuch im September 2011. Offroadstrecken dieser Art fahre ich so oder so nur wenn das Wetter und vor allem die Sicht in Ordnung sind. Trotzdem war es mehrfach "oben" nicht so prall als von unten zu vermuten war.

100%ige Wetterprognosen kann dir so oder so niemand geben. Selber kucken und spontan entscheiden halte ich immer für die beste Methode. Vielleicht ist jetzt die Pommesbude dort oben geöffnet? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
ich kann mich erinnern, dass da alle Autos rauf gefahren sind, vom Kleinbus bis Pizzataxi.
Die haben sich dann von oben per Drachenflieger runtergestürzt.
"Drachenflieger" ist also schon eine Weile her, ich kann mich nur noch erinnern, dass man da
richtig eingepudert wurde. In jeder Naht im Leder blieb das Zeug noch wochenlang drin.
Gruß
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
aber ich :rolleyes:
20150921_171458.jpg20150921_173508.jpg20150921_174508.jpg20150921_185602.jpg20150921_190218.jpg
das war am 21.09. - Tagsüber so 18C. und Nachts dann 2-3C° - das Wetter kann aber sehr schnell wechseln und das ist auf 2-3 Tm kein Spass. Bei mir kam am nächsten Tag ne Schneefront bis auf 1200m runter für 2 Tage - da bin ich dann Morgens noch auf den Flaggenhügel hoch, durchs Aostatal nach Turin und habe das schlechte Wetter durchziehen lassen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.907
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

such mal eine Rubrik tiefer nach meinen Reiseberichten. Wir waren schon mehrere Male im September und Oktober in der Gegend. Immer mit Zelt und wenn möglich wild zeltend im Wald. Temperaturen nachts zwischen -3 Grad und 10 Grad plus. 'N guter Schalafsack ist also Pflicht..... Es waren jedes Mal superschöner Urlaube, auch wenn halt hin und wie mal was nicht so geplant lief wie im Pauschalurlaub. ;)

Edit -hier sind´se:

http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/4-maenner-im-piemont-49995/

http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/5-maenner-im-piemont-78897/

http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/3-maenner-im-piemont-ligurien-seealpen-107259/

http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/4-maenner-im-piemont-2015-a-120012/

Viel Spaß beim gucken ..... und vorallem beim hinfahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CarlHorst

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
6
Modell
F800GS
Da die Temperaturen (dank uns Menschen im allgemeinen) im Moment eher steigen als fallen, ist es ja salopp gesagt Wurscht, ob das letztes Jahr war, oder vor 13 Jahren. Hauptsache nicht zu kalt ;-)
Über Pommesbuden werde ich berichten, falls ich die ein oder andere finde!
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Die Pommesbude gibts schon (siehe letztes Foto) - nur lass dich nicht mit dem Motorrad dort erwischen:rolleyes:- ist die Skistation auf 2690m
20150921_194032.jpg
 
M

motoqtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
291
Modell
1150 GS Adventure
Ich war letzten September. Regen die ganze Woche. Die Woche davor durchgehend Sonne. Also nach Reisezeit kannst du nicht mehr so gehen.

Ich hatte vorher üble Schlammbilder der Assietta im Internet gesehen. Sind aber vermutlich ausgebessert worden.
Trotz Regen waren nur einige Stellen in etwas längeren Pfützen etwas schlammig, aber nicht sehr tief. Schwammiges Gefühl am Lenker. Kein Gas geben, Lenker locker halten hat gereicht. Wir hatten Heidenau Scout Reifen. Die waren nicht wirklich gefordert.

Und ich bin nicht der Offroad Profi.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CarlHorst

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
6
Modell
F800GS
Von den üblen Schlammlöchern hab ich auch gehört ( bzw gesehen ). Hört sich sehr beruhigend an, was du schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
katomi

katomi

Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
34
Ort
Kandern/Kreis Lörrach
Modell
R 1200 GS LC
Hallo miteinander,
wenn ich die Strecke so sehe, kommen alte Erinnerungen hoch. 1991 bin ich mit meiner damaligen Karre (Suzuki GSX1100F) den Col du Parpaillon von La Condamine gefahren. Mensch, das war mit der Maschine und 140PS ein bleibendes Erlebnis. Und dann die Ausflüge zu den ganzen Straßenpässen in der weiteren Umgebung. Das waren noch Zeiten! Tolle Strecken. Campingplatz Barcelonette, Wohnmobil (50 PS) mit Anhänger (GSX1100F und Honda 6Zylinder). Bei der Anfahrt sind wir mit 30km/h die Straßen hochgetuckert.
Viele Grüße Martina:nerd:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.187
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wäre es nicht vernünftiger gewesen mit der 140PS Honda das Wohnmobile nachzuziehen? :rolleyes::p
 
katomi

katomi

Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
34
Ort
Kandern/Kreis Lörrach
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Alpenostrand!
Auf die Idee sind wir gar nicht gekommen!�� Wohon auch mit dem Wohnmobil?
Bin dann damals in einer Schotter-Haarnadelkurve am Parpaillon stehengeblieben. Was habe ich Wasser und Blut geschwitzt, da wieder mit 140Ps wegzukommen: rechts gings ja ordentlich steil abwärts. Ausrutschen wär nicht so gesund gewesen. Aber da war man jung und unbeschwert.....��Heute macht man sich mehr Gedanken. Obwohl mit derGS würde das auch besser als mit einem sackschweren Sporttourer gehen.
Viele Grüße Martina :nerd:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

motoqtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
291
Modell
1150 GS Adventure
Hier ist die komplette Assietta im Sept 2015 nach einer Woche Dauerregen. Die Strecke war ausgebessert worden und die berüchtigten Schlammpfützen waren weitestgehend verschwunden:



LGKS war glitschiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Assietta Kammstraße - Reisezeit und Reifen

Assietta Kammstraße - Reisezeit und Reifen - Ähnliche Themen

  • Westalpen Motorrad Tour Teil 2 (Col de Finestre, Assietta Kammstraße, Galibier u.a.)

    Westalpen Motorrad Tour Teil 2 (Col de Finestre, Assietta Kammstraße, Galibier u.a.): Viel Spaß beim schauen!
  • Refugio Assietta Kammstrasse

    Refugio Assietta Kammstrasse: Hallo, kann mir jemand sagen, ob das Refugio auf der Assietta Kammstrasse schon offen hat? Mein Italien reicht dafür nicht. Vielleicht kann...
  • Fotograf an der Assietta Kammstrasse

    Fotograf an der Assietta Kammstrasse: Hallo Forengemeinde an der Assietta Kammstrasse stand ein Fotograf, wie am Iseran und Calibier auch, bin auf der Suche nach dem Namen des Studios...
  • Sperrungen Assietta Kammstrasse ??

    Sperrungen Assietta Kammstrasse ??: Hallo Anfang September soll es wieder ins Piemont gehen . Bin gerade am Touren planen und Hotels buchen . Unter anderen möchte ich die Assietta...
  • aktueller Zustand Assietta Kammstrasse (AKS) + Colle delle Finestre

    aktueller Zustand Assietta Kammstrasse (AKS) + Colle delle Finestre: Hallo, Ich mache mal einen neuen Beitrag zur Assietta Kammstrasse (AKS) + Colle delle Finestre auf. Wir werden in 1 1/2 Wochen zu 4. Richtung...
  • aktueller Zustand Assietta Kammstrasse (AKS) + Colle delle Finestre - Ähnliche Themen

  • Westalpen Motorrad Tour Teil 2 (Col de Finestre, Assietta Kammstraße, Galibier u.a.)

    Westalpen Motorrad Tour Teil 2 (Col de Finestre, Assietta Kammstraße, Galibier u.a.): Viel Spaß beim schauen!
  • Refugio Assietta Kammstrasse

    Refugio Assietta Kammstrasse: Hallo, kann mir jemand sagen, ob das Refugio auf der Assietta Kammstrasse schon offen hat? Mein Italien reicht dafür nicht. Vielleicht kann...
  • Fotograf an der Assietta Kammstrasse

    Fotograf an der Assietta Kammstrasse: Hallo Forengemeinde an der Assietta Kammstrasse stand ein Fotograf, wie am Iseran und Calibier auch, bin auf der Suche nach dem Namen des Studios...
  • Sperrungen Assietta Kammstrasse ??

    Sperrungen Assietta Kammstrasse ??: Hallo Anfang September soll es wieder ins Piemont gehen . Bin gerade am Touren planen und Hotels buchen . Unter anderen möchte ich die Assietta...
  • aktueller Zustand Assietta Kammstrasse (AKS) + Colle delle Finestre

    aktueller Zustand Assietta Kammstrasse (AKS) + Colle delle Finestre: Hallo, Ich mache mal einen neuen Beitrag zur Assietta Kammstrasse (AKS) + Colle delle Finestre auf. Wir werden in 1 1/2 Wochen zu 4. Richtung...
  • Oben