Auch schiefer Lenker???

Diskutiere Auch schiefer Lenker??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Demnächst fährt man zum :) mit Laptop und beweist: Doch gibt's hier und hier und hier...
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Trippleblack, was meinst Du mit "Radstanddifferenz"? Die Räder laufen nicht in einer identischen Spur.


Hallo Peter,
danke für deinen konstruktiven Vorschläge!
Danke zurück! Dafür ist ein Forum da.
1. Innerhalb der ersten 6 Monate ab Kauf muss nicht ich dem Händler nachweisen, dass dass Teil "schief" ist, sonder er, dass es gerade ist! (Erst danach erfolgt die Beweislastumkehr!!!)
Nö. So stimmts: Du brauchst nicht beweisen, dass Du Dich nie langgemacht hast und darum der Lenker ungerade steht. Das hier läuft nicht: "Bei meiner funktioniert die Tankinnenbeleuchtung nicht, nun macht mal schön." Das ist haarscharf das Premiumproblem vieler hier. Du musst ihm schon zeigen, dass es im Tank dunkel ist. Also beide zusammen reinlinsen, dabei muss er sagen: "Ja stimmt, ist dunkel." Sonst eben gegebenenfalls mit einer blöde Antwort rechnen.

2. An einer Maschine, an der ich etwas bemängelt habe, lege ich selbst innerhalb der Garantie Hand an!
Richtig. Fast jeder macht es, Z.B. bei der Montage von Zubehör.
3. Den Lenker wie beim Fahrrad in eine gewünschte Richtung zu drücken und die Schrauben anzuknallen halte ich für fragwürdig. Einmal Rad raus oder durch Schlagloch und die vermeintliche Korrektur ist dahin!
So war das im Original nicht gemeint. Klar zieht man keine Schrauben verspannt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bei meiner stand auch der Lenker bisserl schief, also Gabelbrückenschrauben gelöst, Lenker LEICHT in die richtige Richtung gedrückt und die Schrauben wieder angezogen...paßt.

Da ist nix wirklich verspannt eingebaut.

Das man sowas mit 2 linken Händen bei einem neuen Moped dem Händler überläßt, kann ich nachvollziehen, ich habe mich entschieden, auf diesen ganzen Bohei zu verzichten, es in 3 Minuten selber zu richten und lebe gut damit. :cool:
 
chrissivogt

chrissivogt

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
609
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
So ein Zufall !!!

Bei meiner 20011er GS ist der Lenker auch schief, war gestern bei Händler. Der kennt auch ganz einzelne Fälle, kann aber nichts machen.
Bin mal gespannt ob da was rauskommt.
Versuche auch mal die Schrauben zu lösen und zu drehen so gut es geht.

Mich nervt das ziemlich.

Gruß Christian
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Es geht so einfach und ist so schnell gemacht....:)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich glaube sogar, dass die meisten in den Werktsaetten arbeitenden ein bisschen Eigeninitiative bei Standarddingen begruessen - selbst von solchen mit 10 Daumen - und solche die wegen jeder Kille-Kaxxe angelaufen kommen manchmal hinter dem Rücken leise auslachen.

Und wenn es dann wirklich nicht passt, dann hat man mit Beweisen wie cm Angaben immer die stärkeren Argumente.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi,
also wenn ich die Schrauben löse und den Lenker gerade ausrichte und dann evtl. noch in dieser Stellung festhalten muß bis alle Schrauben wieder fest sind, dann ist richtig was im Argen.
Die Methode mit lösen und mehrfach durchfedern ist schon richtig.
Wenn man weiß wie groß ein zul. Felgenschlag bei BMW sein darf, dann wundert man sich auch nicht über krumme MR die auch normal sind.
Gruß
 
T

Trippleblack

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
18
Trippleblack, was meinst Du mit "Radstanddifferenz"? Die Räder laufen nicht in einer identischen Spur.
Damit meine ich wenn Du den Lenker gerade stellst, der Abstand zwischen vorderer und hinterer Radachse von links auf rechts differiert.


Nö. So stimmts: Du brauchst nicht beweisen, dass Du Dich nie langgemacht hast und darum der Lenker ungerade steht. Das hier läuft nicht: "Bei meiner funktioniert die Tankinnenbeleuchtung nicht, nun macht mal schön." Das ist haarscharf das Premiumproblem vieler hier. Du musst ihm schon zeigen, dass es im Tank dunkel ist. Also beide zusammen reinlinsen, dabei muss er sagen: "Ja stimmt, ist dunkel." Sonst eben gegebenenfalls mit einer blöde Antwort rechnen.
Da wiederspreche ich Dir (wenn ich Dich richtig verstanden habe)! Ich habe definitiv kein "Premiumproblem", im Gegenteil. Du glaubst gar nicht, wie es mich juckt die ganze Kiste am liebsten eigenhändig zu zerlegen und die Ursache zu ergründen. Nur kannst auch Du dir an einem Finger abzählen, wenn du anschließend mit dem Teil beim Unfreundlichen (Ich kreiere jetzt mal diesen Begriff, wenn das nicht schon jemand anderes getan hat!) vorfährst,was du dann noch an Garantieleistungen zu erwarten hast. Und: Ich rede hier nicht von einem schlecht ausgeleuchteten Tank oder einem um 5° schräg hängenden Rückblinker, sondern von einem eklatanten Fehler!

Gruß
Tribble
 
T

Trippleblack

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
18
So ein Zufall !!!

Bei meiner 20011er GS ist der Lenker auch schief, war gestern bei Händler. Der kennt auch ganz einzelne Fälle, kann aber nichts machen.
Bin mal gespannt ob da was rauskommt.
Versuche auch mal die Schrauben zu lösen und zu drehen so gut es geht.

Mich nervt das ziemlich.

Gruß Christian
Hallo Christian,

interessant das zu hören. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass diese Fälle alles bedeuerliche Ausnahmen wären, von denen die allermeisten Händler noch nie gehört hätten. Weißt Du, wie viele dieser Fälle dein Händler an der Backe hat? Wo sitzt der denn, wenn ich fragen darf?

Gruß
Tribble
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich war am Samstag mit Freunden unterwegs, Vierergruppe....

einer (Feinmechaniker) fährt hinter einer nagelneuen Tribleblack hinterher und meint am Abend das Hinterrad steht nicht gerade zum Vorrderrad.

Nachdem ich mir aber diesen Thred durchgelesen hab werd ich auch noch mal hinter meinem Freund nachfahren.

Ich kann's mir beim besten Willen nicht vorstellen, aber wer weis.

LG
Tom
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Damit meine ich wenn Du den Lenker gerade stellst, der Abstand zwischen vorderer und hinterer Radachse von links auf rechts differiert.
Das geht nur wirklich aussagekräftig, wenn man zum Beispiel eine Latte an am Hinterrad befestigt und dann das Vorderrad daran ausrichtet. Oder eine Schnur um das Hinterrad herum führen. Oder mit so 'nem Laserteil.

Zur Bestätigung eine schiefen Lenkers den Abstand der Lenkenden zu einem Fixpunkt am Motorrad messen, zum Beispiele dem Ende der Sitzbank.
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Hi,

ich möchte das Problem nochmal genauer spezifizieren..

Mein Eindruck ist, die Gesamte Maschine ist schief nach Links und man fährt somit immer mit einem Lenker nach rechts. Blickkontrolle beim Fahren ergibt, das scheinbar die Gabel irgendwie schief ist. Einstellen kann man da nichts (BMW) da bei den neuen Modellen Gabel und Lenker miteinander verschweißt sind, im Gegensatz zu z.B. meiner 06'er wo das verschraubt war.

Der Fahreindruck im Bild:



Wie schon geschrieben, das Gefühl ist als ob ich mehr auf der rechten Pobacke sitze und zusätzlich der Lenker nach Rechts schief ist.
Nachdem BMW ein paar mal irgendetwas getan hat, wurde diese gefühlte Schieflage etwas weniger und ich bin mittlerweile dabei zu sagen 'kann ich notgedrungen mit Leben'. Von 'nicht schief sein' kann aber weiterhin nicht die Rede sein. Irgendetwas stimmt nicht und BMW sagt 'können wir nichts machen', 'kann gar nicht sein' , 'der einzige mit solche einem Problem' , usw usw...

Gruß
Micha

PS.: man kann deutlich erkennen, dass die rechte Plastik-Rastung der Sitzbank einiges mehr abhalten muss ( abgerubbelt ).. BMW meinte das hänge nicht miteinander zusammen..
 
_chris_

_chris_

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
Das ist schon abenteuerlich, was manche so erzählen.
Mir ist es auch schon aufgefallen, dass mein Lenker zur Brücke oben minimal nach rechts geneigt ist, jedoch hat mich das noch nie so gestört.

Aber die hier mitunter gezeichneten Skizzen etc. erinnern schon fast an Unfallschäden.
Ob's nen Kernspin für Kühe gibt, um die mal zu vermessen ??:rolleyes:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Was hat es mit dem mit der Gabel verschweißten Lenkers auf sich? Kann mich jemand mal bitte aufklaren?

Wenn das so ist kauf ich mir keine BMW mehr. :p
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Was hat es mit dem mit der Gabel verschweißten Lenkers auf sich? Kann mich jemand mal bitte aufklaren?

Wenn das so ist kauf ich mir keine BMW mehr. :p
das "Ding" wo letztendlich der Lenker eingespannt wird ( bzw. eine Lenkererhöhung usw. ) war früher ( z.B. bei meiner '06) mit der Gabel verschraubt. Heute ist das direkt an die Gabel angeschweißt.

hoffe das kann man verstehen :o

Gruß
Micha
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Na klar, die Lenkeraufnahme. Danke!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo zusammen,
hier wurde wiederholt der Vorschlag gemacht, die Klemmung der Gabelbrücke zu lösen (oben o. unten ist in dem Zusammenhang irrelevant), den Lenker gerade zu drehen und die Gabelbrückenklemmung wieder anzuziehen und damit die (vermeintliche/tatsächliche???) Schiefstellung des Lenkers zu beheben.
Das Verfahren ist abwegig, denn damit wird ziemlich sicher die Gabel verspannt! (führt zu erhöhtem Verschleiss der Gleitbuchsen/Standrohre und erhöhtem Losbrechmoment der Gabel, verschlechterter Fahrbarkeit:eek:).
Ob eine wirkliche Schiefstellung des Lenkers vorliegt, weiss man erst dann, wenn man zuvörderst alle anderen relevanten Parameter überprüft u. ggfs. korrigiert hat, nicht aber vorher!!!

1. Ist eine tatsächliche Schiefstellung des Lenkers vorhanden, die Gabel ist dabei gerade, unverspannt, der Lenker aber schief (rechts/links unterschiedlich gebogen o. befestigt), wird beim erwähnten Verfahren die zuvor gerade Gabel verspannt.
2. Ist eine vermeintliche Schiefstellung des ansonsten korrekt gefertigten Lenkers vorhanden (der Lenker ist achssymmetrisch zum Steuerrohr, die Gabel ist unverspannt, der Lenker genau rechtwinklig zum Vorderrad), weil z.B. Vo- u. Hi-Rad nicht parallel zueinander eingebaut sind (nur die Parallelität zählt, ihre Mittelebenen dürfen aber durchaus gegeneinander versetzt sein, weswg. einfaches "Nachmessen" nicht wirklich hilfreich ist:() und deswg. ein ständiger Zug am Lenker erforderlich ist, um geradeaus zu fahren, sind erstmal die Räder parallel zueinander einzubauen (Naja, die Notwendigkeit hat man bei Kardan wohl eher nicht, nur bei Kette u. Riemen:D, es sei denn, der Erbauer des Mopeds hätte geschlampt und nicht zueinander winklige Montage der Räder ermöglicht:eek:). Durch die empfohlene Maßnahme wird aber wieder nur die Gabel verspannt.
Muss das Motorrad mit ständigem Zug an einem Lenkerende gefahren werden, sind entweder die Räder winklig gegeneinander einbaut worden (nicht bei Kardanantrieb, insoweit glaube ich an die Fertigungsgenauigkeit der Berliner -Berliner? Mit Marmeladenfüllung? Pflaumenmus?:D-), oder das Moped ist eiseitig belastet o. tats. krumm.

Die Gabel muss zuallererst unverspannt sein (das nachfolgende macht man am besten zu zweit, allein geht's nicht:o):
Moped vor eine Mauer rollen, Steuerrohrverschraubung/-klemmung lösen, Klemmverschraubung einer Gabelbrücke lösen, Moped senkrecht stellen und gegen die Wand rollen/mehrfach einfedern (Mauer!!! Nicht etwa die einzelne, einsame Bremsscheibe dafür nutzen, denn die verspannt die Gabel beim Bremsen definitiv). Der zweite Mann zieht dann alle Klemmungen wieder an, ohne das der auf dem Moped vorher noch wild am Lenker dreht!
Jetzt ist die Gabel relativ unverspannt verbaut, und wenn dann der Lenker schief steht, ist genau dieser allein zu richten, nichts anderes.
Zum Feststellen der Parallelität der Räder gibt's eine Menge Verfahren, Messlatten (Umschlagen nicht vergessen, der Mittelwert aus beiden Messungen ist der bessere Wert, 's gibt schließlich auch jede Menge krumme Messlatten:eek:), Laser="Light Amplification by stimulated emission of radiation", wie kann man damit bloß die Parallelität zweier Räder messen?:rolleyes: -der Mondabstand geht aber:p-, simple optische o. mechanische Vorrichtungen....
Ist jetzt der Lenker im Stand immer noch schief, ist der Lenker zu richten. Ist er bei Fahrt schief, hat's ein anderes Problem, wie etwa einseitige Beladung (alle Goldvorräte im rechten (linken) Koffer gebunkert? Sozia mit einem Gipsbein? Einen Magnesium u. einen Alu Ventildeckel:rolleyes:? Eine einseitige Last durch HAG etc, die nicht durch konstruktiv vorgesehenen Radversatz ausgeglichen ist? Einen krummen/verdrehten Rahmen?).

Nicht an den Symptomen kurieren (auch wenn's der einfachere Weg ist, der leider aber andere Dinge nach sich zieht), sondern immer an den Ursachen.

Grüße
Uli

p.s.
"Schiefe Lenker" sind auch bei Harley nicht unbekannt. Fatbobs littenb/leiden auch heute noch darunter. Da der Lenker einteilig ist, kann er falsch gebogensein (Herstellerproblem), können aber auch die gummigelageren Lenkerhalter ("Riser" auf "Neuhochdeutsch") dafür verantwortlich sein. Ebenso wie, bei nur der Wahrnehmung einer Lenkerschiefstellung, nicht parallel eingebaute Räder oder extrem einseitige Gewichtsverlagerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Moin,

wenn ich bei meiner Q freihändig fahre, läuft die mühelos geradeaus. Und das erwarte ich auch so. Wenn die "schiefe" Q wirklich schief ist, müsste die ja reproduzierbar freihändig immer in die gleiche Richtung abbiegen. Das muss doch zu reklamieren sein, auch wenn diese Eigenschaft nicht extra im Kaufvertrag vereinbart wurde....:cool:

Viele Grüße, Grafenwalder
 
T

Trippleblack

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
18
Es geht so einfach und ist so schnell gemacht....:)

Hallo RunNRG,

bitte nicht böse sein, aber nochmals zum mitschreiben: Es gibt sicher den Fall, dass mit der von der beschriebenen Methode ein falsch fixierter Lenker in seiner Stellung korrigiert werden kann. Davon rede ich – und zahlreiche andere GS-Eigner – in dem konkreten Fall aber nicht! Es geht darum, dass etliche – vorallem Eigner von nagelnauen 11'er Modellen hier mit massiv "schiefen" Lenkern, Gabelbrücken bzw. Gabeln zu kämpfen haben. Das nur nochmals am Rande.

Gruß
Tribble
 
T

Trippleblack

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
18
Ich war am Samstag mit Freunden unterwegs, Vierergruppe....

einer (Feinmechaniker) fährt hinter einer nagelneuen Tribleblack hinterher und meint am Abend das Hinterrad steht nicht gerade zum Vorrderrad.

Nachdem ich mir aber diesen Thred durchgelesen hab werd ich auch noch mal hinter meinem Freund nachfahren.

Ich kann's mir beim besten Willen nicht vorstellen, aber wer weis.

LG
Tom
Hallo Tom,

genau mein Reden. Ganz aktuell scheint BMW eine zusätzliche oder gehäufte Form richtig schiefer 1200er GS zu produzieren/produziert zu haben. Das "schiefer" Lenker-Problem kommt aktuell, so meine Erkenntnis noch öfter vor, als in der Vergangenheit bereits. Ob es die gleiche oder eine andere Ursache hat, vermag ich nicht zu sagen. Bin aber froh dass es nicht nur mir so geht. Motto: "geteiltes Leid ist halbes Leid".

Gruß
Tribble
 
Thema:

Auch schiefer Lenker???

Auch schiefer Lenker??? - Ähnliche Themen

  • Lenker schief zum Vorderrad nach hoppala

    Lenker schief zum Vorderrad nach hoppala: Hi, mein lenker steht schief nach einem hoppla mit Schotter und feindberührung eines Autos. Die gs hat alles gut überstanden, es steht nur der...
  • Links- u. Rechtskurven fahren sich unterschiedlich, Lenker steht schief

    Links- u. Rechtskurven fahren sich unterschiedlich, Lenker steht schief: Hi, ich bin auf der Suche nach einem verzogenen Bauteil meiner 1150er GS, welches die Lenkung beeinflusst. Das Kurvenfahren hat sie seit dem Kauf...
  • Lenker leicht schief 650 GS

    Lenker leicht schief 650 GS: Hallo Leute, habe mir seit kurzen eine F650GS zugelegt. Alles soweit wunderbar, fährt sehr gut und auch gerade aus. Nur scheint der Lenker etwas...
  • Schiefer Lenker

    Schiefer Lenker: Bin mit meiner kleinen am Wochenende im Dreck unterwegs gewesen. Bei Schrittgeschwindigkeit ist sie mir dann rechts zur Seite umgefallen. Danach...
  • Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?

    Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?: Guten morgen, nachdem ich mich etwas mit miener vor kurzem gekauften F 800 GS beschäftigt habe und den Lenkerschiefstand schon einigermaßen durch...
  • Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief? - Ähnliche Themen

  • Lenker schief zum Vorderrad nach hoppala

    Lenker schief zum Vorderrad nach hoppala: Hi, mein lenker steht schief nach einem hoppla mit Schotter und feindberührung eines Autos. Die gs hat alles gut überstanden, es steht nur der...
  • Links- u. Rechtskurven fahren sich unterschiedlich, Lenker steht schief

    Links- u. Rechtskurven fahren sich unterschiedlich, Lenker steht schief: Hi, ich bin auf der Suche nach einem verzogenen Bauteil meiner 1150er GS, welches die Lenkung beeinflusst. Das Kurvenfahren hat sie seit dem Kauf...
  • Lenker leicht schief 650 GS

    Lenker leicht schief 650 GS: Hallo Leute, habe mir seit kurzen eine F650GS zugelegt. Alles soweit wunderbar, fährt sehr gut und auch gerade aus. Nur scheint der Lenker etwas...
  • Schiefer Lenker

    Schiefer Lenker: Bin mit meiner kleinen am Wochenende im Dreck unterwegs gewesen. Bei Schrittgeschwindigkeit ist sie mir dann rechts zur Seite umgefallen. Danach...
  • Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?

    Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?: Guten morgen, nachdem ich mich etwas mit miener vor kurzem gekauften F 800 GS beschäftigt habe und den Lenkerschiefstand schon einigermaßen durch...
  • Oben