Auf einen Tee nach Marokko

Diskutiere Auf einen Tee nach Marokko im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Danke schon mal für den tollen Bericht. Du hast die viel Mühe gemacht. Mich interessiert besonders das Thema Verpflegung. Hatten ihr da wirklich...
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Danke schon mal für den tollen Bericht. Du hast die viel Mühe gemacht. Mich interessiert besonders das Thema Verpflegung. Hatten ihr da wirklich keine Probleme mit Durchfall oder schlimmeren? Da hört man immer wieder mal was anderes, gerade wenn man ja in den Unterkünften Abends speist. Abgepackte Lebensmittel gibt es wohl eher selten oder?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Toller Bericht - muß ihn aber erst noch fertig lesen (geht in den Jahresrestarbeiten so nicht)

kurze Frage(n):
  • ihr seid nur mit dem bischen Gepäck unterwegs gewesen?
  • Handyhalterung hatte ihr wohl mit und vor Ort angebaut?
  • ich glaub internationaler FS ist in Marokko notwendig?
  • wie ist es mit der Verständigung, ist Englisch so verbreitet daß es reicht ?
  • wenn Englisch nicht so verbreitet ist (und auch für viele andere Dinge) wie ist es mit Mobilfunk, habt ihr marokkanische SIM verwendet? oder gibts entsprechende Zusatzpakete der T-mobile ?
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.012
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Der Bericht kommt gerade zur rechten Zeit - eine Wohltat!
 
M

momo1200

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2016
Beiträge
137
Danke schon mal für den tollen Bericht. Du hast die viel Mühe gemacht. Mich interessiert besonders das Thema Verpflegung. Hatten ihr da wirklich keine Probleme mit Durchfall oder schlimmeren? Da hört man immer wieder mal was anderes, gerade wenn man ja in den Unterkünften Abends speist. Abgepackte Lebensmittel gibt es wohl eher selten oder?
Wir hatten tatsächlich garkein Problem, so ein paar Grundregeln sind sicherlich hilfreich wenn man die einhält:

  • Wasser / Getränke nur aus original geschlossenen Flaschen
  • Kein Salat, der evtl mit kontaminiertem Wasser gewaschen wurde (haben wir trotzdem gegessen)
  • Bei Fleisch auf richtiges Garen achten oder ggf weg lassen

Entsprechende Medikamente hatte ich aber dabei um auf den Ernstfall vorbereitet zu sein. Das Gute an den Tajine ist, dass alles was da drin gegart wird, definitiv tot ist. Ansonsten bei den Grillstellen darauf achten, dass das Fleisch lange genug drauf liegen bleibt.

In den Unterkünften hatten wir ebenfalls keine Probleme. Ich vermute mal, dass die selbst mittlerweile auch ein wenig darauf achten, da die sich auch keine schlechte Publicity leisten können über entsprechende Bewertungen auf booking oder google.

Abgepackte Lebensmittel gibt s maximal Kekse oder so.
 
M

momo1200

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2016
Beiträge
137
Toller Bericht - muß ihn aber erst noch fertig lesen (geht in den Jahresrestarbeiten so nicht)

kurze Frage(n):
  • ihr seid nur mit dem bischen Gepäck unterwegs gewesen?
  • Handyhalterung hatte ihr wohl mit und vor Ort angebaut?
  • ich glaub internationaler FS ist in Marokko notwendig?
  • wie ist es mit der Verständigung, ist Englisch so verbreitet daß es reicht ?
  • wenn Englisch nicht so verbreitet ist (und auch für viele andere Dinge) wie ist es mit Mobilfunk, habt ihr marokkanische SIM verwendet? oder gibts entsprechende Zusatzpakete der T-mobile ?
Gepäck...ja, was man halt so braucht für ne Woche. 2 Unterhosen :D , Schuhe, Hose, Pulli, Jäckchen, bissl Werkzeug (viel auch vom Vermieter bekommen), Essen und Trinken jeweils für die Etappen. Nachts jeweils in Hotels geschlafen, daher kein Bedarf an Schlafsäcken etc....das spart enorm viel Platz.

Handyhalter hatte ich dabei aber dann garnicht benötigt weil echt gute und nutzbare schon an den Motorrädern dran waren. Muss wirklich sagen, dass unser Vermieter sein Geld wert war.

Internationaler FS ist nicht notwendig.

Verständigung geht immer irgendwie. Englisch maximal in Marrkesch, aber da kann man es auch auf Deutsch versuchen. Außerhalb der Großstädte brauchts halt Französisch und/oder ganz viel Hand und Fuß. Mit meinen Schul-Französisch und viel Hand/Fuß ging s ganz gut.

Marokkanische SIM? Wozu? Wenn Du unterwegs telefonieren willst, geht das auch mit der deutschen SIM. WLAN hat s in jedem Hotel / Auberge / ..., entsprechend kannst Du abends auch über Whattsapp nach Hause telefonieren und für die Unterwegs-Navigation kann man im Vorfeld die Offline-Karten runterladen.


ANSONSTEN: Gaaaaanz entspannt bleiben. Es findet sich immer irgendeine Lösung....Inshallah
 
M

momo1200

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2016
Beiträge
137
Je eher man sich auf das (Nicht-)Stress-Level der Marokkaner einlässt, desto entspannter wird es für einen selbst.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Danke für die Antworten
na da ich über kein verwendbares Schulfranzösisch verfüge, dachte ich an unterstützung durch Mr. Google - und das wird wohl nicht erst im Hotel reichen.

und kann man sich das mit dt. SIM-Karte leisten oder lieber eine marrokanische SIM-Karte?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
und kann man sich das mit dt. SIM-Karte leisten oder lieber eine marrokanische SIM-Karte?
Ich hatte noch nie eine landesspez. SIM-Karte (auch Marokko) ....... schreibe SMS mit MMS-Bilder und mein Konto ist noch im PLUS :p

Je eher man sich auf das (Nicht-)Stress-Level der Marokkaner einlässt, desto entspannter wird es für einen selbst.
Das ist etwas leichtfertig ........ denn Stress schärft die Sinne und das ist in Marokko sicherlich nicht unvorteilhaft - entspannt kann man sein in der Gruppe, wenn alles vorgeplant und organisiert ist. Allerdings sollte man im Straßenverkehr immer wachsam bleiben!

Danke für die Antworten
na da ich über kein verwendbares Schulfranzösisch verfüge......
Französisch ist fast ein MUSS, wenn man mit den Einheimischen sprechen will - es gibt aber auch viele Marokkaner, die deutsch sprechen.
Ohne Französischkenntnisse ist man recht alleine in dem Land - aber es lohnt sich trotzdem!
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
hi Momo,

ihr seit das in einer Woche gefahren?
 
M

momo1200

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2016
Beiträge
137
Hi Tower,

korrekt, Samstag bis Samstag und ein Stopp-Tag am Erg Chebbi, wobei wir am Ende hier und da die Tour leicht umgestaltet haben, gerade die Strecke ab Er Rich. Zusätzlich gilt es zu berücksichtigen, dass wir gerne auf dem Motorrad sitzen und wenig Pausen im Sinne von "was anschauen" oder "Essen gehen" machen, das beschränkt sich auf kurze Stopps für nen Schluck ausm Camelback, ein Müsliriegel, die Lamdschaft genießen und maximal nach 15-30min wieder weiter fahren. Dem Entgegen sind wir auf den Geländeetappen recht langsam unterwegs gewesen, das ginge deutlich schneller.

Die Tour wie abgebildet, wäre mit 2 Tagen mehr angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

momo1200

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2016
Beiträge
137
Hier mal noch die ursprünglich geplante Tour, wir sind die aber entgegen gesetzt der Nummerierung gefahren, also erst in den Süden.

https://kurv.gr/c6FLT
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Moin Momo,

danke für die Info. Wir haben 10 Tage geplant müssen aber auch noch gut 4 Tage für An und Abreise einplanen. Da wir mit GS unterwegs sein werden und ich was Geländefahrten angeht absoluter Neuling bin, scheiden solche Dünen Befahrungen für mich komplett aus. Schotter und Sandwege traue ich mir noch zu aber dann hört es für mich schon auf. Die anderen 3 aus meiner Truppe sind da schon etwas erfahrener. Die sind letztes Jahr in Albanien den Theth gefahren.
 
M

momo1200

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2016
Beiträge
137
Wie und wo setzt Ihr über und wie weit in den Süden soll s gehen? Mach doch davor noch ein Endurotraining, das hat mir für s erste Mal extrem geholfen. Die 100€ sind gut investiert für so ein Vorhaben.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,
bei wem habt ihr gemietet?

Gruß
Tom
 
M

Mtadt

Dabei seit
03.09.2022
Beiträge
24
Toller Bericht und super Bilder 😀
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Hallo Momo,

wir werden die Fähre von Genua nehmen. Das ist für uns der beste Weg um mit den eigenen Bikes anzureisen. Wie es bezüglich der Coronabestimmungen aus? Wurden noch Impfzertifikate kontrolliert?
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Danke für die Info. Weiß noch jemand wie es mit der KFZ Versicherung läuft? Da braucht man ja eine Zusatzversicherung die man wohl auch vor Ort noch kaufen kann, welche aber dort teuer sein wird als wenn man die gleich bei seiner KFZ Versicherung beantragt.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Danke für die Info. Weiß noch jemand wie es mit der KFZ Versicherung läuft? Da braucht man ja eine Zusatzversicherung die man wohl auch vor Ort noch kaufen kann, welche aber dort teuer sein wird als wenn man die gleich bei seiner KFZ Versicherung beantragt.
frage Deine Versicherung, ob Marokko auf deren grüner Karte, die jetzt weiß ist, drauf ist
 
Thema:

Auf einen Tee nach Marokko

Auf einen Tee nach Marokko - Ähnliche Themen

  • Wasserkocher

    Wasserkocher: Hallo ich palne eine Tour und möchte unterwegs mal einen Kaffee oder Tee trinken. Was gibt es für Möglichkeiten unterwegs Wasser über die...
  • Ex Tourteilnehmer "zum Tee nach Istanbul" für Infoaustausch gesucht

    Ex Tourteilnehmer "zum Tee nach Istanbul" für Infoaustausch gesucht: Hallo Langsteckenfahrer(innen), ist jemand hier im Forum schon einmal die von Motorrad action Team bzw. Alpers Adventure Tours ausgerichtete Tour...
  • Ex Tourteilnehmer "zum Tee nach Istanbul" für Infoaustausch gesucht - Ähnliche Themen

  • Wasserkocher

    Wasserkocher: Hallo ich palne eine Tour und möchte unterwegs mal einen Kaffee oder Tee trinken. Was gibt es für Möglichkeiten unterwegs Wasser über die...
  • Ex Tourteilnehmer "zum Tee nach Istanbul" für Infoaustausch gesucht

    Ex Tourteilnehmer "zum Tee nach Istanbul" für Infoaustausch gesucht: Hallo Langsteckenfahrer(innen), ist jemand hier im Forum schon einmal die von Motorrad action Team bzw. Alpers Adventure Tours ausgerichtete Tour...
  • Oben