Aufbockgriff - bringt das was?

Diskutiere Aufbockgriff - bringt das was? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Wunderlich Aufbockgriff für die 1150 ADV? Es würde mich v.a. interessieren, ob das Ding wirklich das...
A

Andras

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Wunderlich Aufbockgriff für die 1150 ADV? Es würde mich v.a. interessieren, ob das Ding wirklich das Aufbocken bei voller Ladung (zwei Alukoffer, Topcase, Zelt etc.) erleichtert...

Grüsse,
András
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hi András,

ist mir auch ein Rätsel, was das Ding können soll. An gleicher Stelle kann man doch problemlos an / in den Rahmen greifen, um das Aufbocken zu unterstützen.

Willi
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
willi.k schrieb:
Hi András,

ist mir auch ein Rätsel, was das Ding können soll. An gleicher Stelle kann man doch problemlos an / in den Rahmen greifen, um das Aufbocken zu unterstützen.

Willi
Hallo Willi!

Dann versuch mal eine vollbeladene Adventure ( ca. 350 Kg ) an der von BMW dafür vorgesehenen Stelle ( Rahmendreieck ) auf den Hauptständer zu hieven.

Das bereitet sogar mir, der ich nicht der Schmächtigste bin, Schwierigkeiten.

Mit einem Aufbockgriff kannst du die Hebelverhältnisse ganz anders nutzen.

Am Rahmendreieck kannst du nur nach hinten ziehen, darum ist das Aufbocken relativ schwierig.

Mit einem Griff hebst du das Motorrad erst nach oben und dann nach hinten, was die Sache erheblich erleichtert.

Es ist mir sowieso ein Rätsel, wieso BMW bei den neueren Modellen auf diesen Griff verzichtet hat.

Gruß aus Bayern

MAX
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.637
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
BMW-Max schrieb:
Es ist mir sowieso ein Rätsel, wieso BMW bei den neueren Modellen auf diesen Griff verzichtet hat.
ich hätte diesen sofort wieder demontiert.


BMW-Max schrieb:
Mit einem Griff hebst du das Motorrad erst nach oben und dann nach hinten, was die Sache erheblich erleichtert.
Mit etwas Übung geht das auch am Rahmen. Bin selbst nicht der Kräftigste, aber häufig mit "voller Beladung" unterwegs. Das Abbocken erfolgt deshalb auch sitzend auf der Q mit Schwung, Motor an und eingelegtem ersten Gang. Seit ~48.000 KM.

NACHTRAG: Sorry Leute, ich hätte doch vorher genauer lesen sollen. Eine vollbeladene 1150ADV habe ich noch nicht aufgebockt. Bei der 12er ist dies kein Problem (für mich).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andras

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

ich muss glaube ich meine Frage konkretisieren: Ich kann die beladene Q schon aufbocken, es würde mich aber interessieren, ob der Griff merkbare Vorteile bringt. V.a. bei Situationen, bei denen der Boden nicht ganz flach ist, bei Steigung, Kiesboden und was so noch alles bei mir auf den letzten 25'000 km vorgekommen ist ;)

Grüsse,
András
 
Thema:

Aufbockgriff - bringt das was?

Aufbockgriff - bringt das was? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Aufbockgriff R1200GSLC/ R1250GS und wahrscheinlich noch andere (.silber) - reserviert

    Aufbockgriff R1200GSLC/ R1250GS und wahrscheinlich noch andere (.silber) - reserviert: Hallo, ich habe mir vorschnell in Kleinanzeigen einen gebrauchten Aufbockgriff gekauft da ab und zu mein Knie " beleidigt" ist und ich schauen...
  • Erledigt Wunderlich Aufbockgriff

    Wunderlich Aufbockgriff: Hallo, verkauft wird der Aufbockgriff von Wunderlich für die R1250GS und GSA. Das Befestigungsstück, das gegen verdrehen sichert, wird mit...
  • Erledigt Aufbockgriff, schwarz f. R1250GS/R1200GS - NEU

    Aufbockgriff, schwarz f. R1250GS/R1200GS - NEU: neu & unbenutzt, div. kleine Kratzer ab Werk* (ausgebessert): 35,- inkl. Versand (*nicht von Wundertech sondern vom Ali) kompatibel mit: R1200GS...
  • Suche Aufbockgriff

    Aufbockgriff: Suche Aufbockgriff für R 1200Gs K25 Bj.2011 in schwarz
  • Erledigt Wunderlich Aufbockgriff

    Wunderlich Aufbockgriff: Verkaufe Wunderlich Aufbockgriff für BMW R1200 GS in Silber, wegen Modellwechsel. War montiert auf einer GS Bj.07/2011. Topzustand, mit Anleitung...
  • Wunderlich Aufbockgriff - Ähnliche Themen

  • Erledigt Aufbockgriff R1200GSLC/ R1250GS und wahrscheinlich noch andere (.silber) - reserviert

    Aufbockgriff R1200GSLC/ R1250GS und wahrscheinlich noch andere (.silber) - reserviert: Hallo, ich habe mir vorschnell in Kleinanzeigen einen gebrauchten Aufbockgriff gekauft da ab und zu mein Knie " beleidigt" ist und ich schauen...
  • Erledigt Wunderlich Aufbockgriff

    Wunderlich Aufbockgriff: Hallo, verkauft wird der Aufbockgriff von Wunderlich für die R1250GS und GSA. Das Befestigungsstück, das gegen verdrehen sichert, wird mit...
  • Erledigt Aufbockgriff, schwarz f. R1250GS/R1200GS - NEU

    Aufbockgriff, schwarz f. R1250GS/R1200GS - NEU: neu & unbenutzt, div. kleine Kratzer ab Werk* (ausgebessert): 35,- inkl. Versand (*nicht von Wundertech sondern vom Ali) kompatibel mit: R1200GS...
  • Suche Aufbockgriff

    Aufbockgriff: Suche Aufbockgriff für R 1200Gs K25 Bj.2011 in schwarz
  • Erledigt Wunderlich Aufbockgriff

    Wunderlich Aufbockgriff: Verkaufe Wunderlich Aufbockgriff für BMW R1200 GS in Silber, wegen Modellwechsel. War montiert auf einer GS Bj.07/2011. Topzustand, mit Anleitung...
  • Oben