Aufpassen im Großraum Bonn

Diskutiere Aufpassen im Großraum Bonn im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo ja mal zu Kenntnisnahme, es wird wieder im Großraum Bonn geklaut.....:timebomb: Zeugen gesucht: Bei Diebstahl-Serie von BMW-Motorrädern...
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Offensichtlich hat die Serie ja am 07.08. Ihr Ende gefunden nachdem eine Scarver geklaut wurde. Ich will gar nicht wissen was der Gauner von seinem Chef zu hören bekommen hat als er Ihm die in die Garage geschleppt hat
:furious::redcarded:

Spass beiseite! Das ist großer Mist was da passiert. Meistens sind die Maschinen ja endgültig weg und tauchen nicht mehr auf.
Da müsste viel mehr gegen getan werden. Sinnvoll wären z. B. öffentliche Listen mit Fotos und Fahrgestellnummern vom aktuellen Diebesgut. Am besten mit automatischem Abgleich der weltweiten Verkaufsportale. Oder gibt es so etwas?
Ich denke meistens beschränkt sich die Polizeiarbeit auf die Anzeigenannahme damit man was schriftliches für die Versicherung hat.
Das sieht man ja schon an den eigenartigen Modellbezeichnungen im Zeitungsartikel, oder was ist eine G 50 GS?

Zusätzlich müsste die Fahrgestellnummer auf viel mehr Teilen wie Motor, Schwinge, Gabel, LED-Scheinwerfer etc. manipulationssicher eingraviert sein um den Teileverkauf zu erschweren.
 
Gregor1250

Gregor1250

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
293
Ort
Hennef
Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Danke für die Warnung, wohne 20 km von Bonn entfernt in einem kleinen Dorf. Im April 2019haben sie bei uns aus dem carpot meine 2016 LC und die Kawasaki unseres Sohnes „mitgenommen“, weitere 4 Mopeds alleine in unserer Strasse. Dann sind sie wohl wieder unterwegs. Wie gesagt: Dorf! Nach 3 Wochen Einstellung durch die Staatsanwaltschaft
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
@Gregor1250
waren die Mopeds angekettet oder konnten die so ohne weiteres weg getragen werden?

Wenn die Banden wie Lumpensammler durch die Gegend fahren können, dann muß man sich bei unserer Strafverfolgung eigentlich wundern, daß nicht mehr geklaut wird. Und teure Motorräder sind eh versichert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wer sowas klaut?

Teilehändler!

Da müsste viel mehr gegen getan werden. Sinnvoll wären z. B. öffentliche Listen mit Fotos und Fahrgestellnummern vom aktuellen Diebesgut. Am besten mit automatischem Abgleich der weltweiten Verkaufsportale. Oder gibt es so etwas?
Ich denke meistens beschränkt sich die Polizeiarbeit auf die Anzeigenannahme damit man was schriftliches für die Versicherung hat.
Damit hilft das nicht, die Motorräder werden( vermutlich ) im Ausland zerlegt und dann als Ersatzteile verkauft.
 
Gregor1250

Gregor1250

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
293
Ort
Hennef
Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Hallo Pinky,
zu meiner eigenen Schande muss ich gestehen, dass beide Mopeds lediglich mit dem Lenkradschloss gesichert waren. Naiv von meiner Seite zu glauben, dass so etwas bei uns im Dorf nicht passieren kann. Nun bin ich etwas schlauer (wahrscheinlich wirklich nur etwas): Moped ist nun durch eine Kette mit einem zementierten U im Boden verbunden + heulendes Bremsscheibenschloss. Zudem parkt mein Auto nun immer so im Carport, dass ein „Vorbeirangieren“ mit der Boxer nicht möglich ist, man müsste dann vorher das Auto auch klauen. Die Versicherung hat zügig reguliert, ca. 1000 Euro mehr, als vergleichbare Mopeds bei mobile.
Letztendlich habe ich mich am meisten über mich und meine Blauäugigkeit geärgert.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.435
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Spass beiseite! Das ist großer Mist was da passiert. Meistens sind die Maschinen ja endgültig weg und tauchen nicht mehr auf.
Da müsste viel mehr gegen getan werden. Sinnvoll wären z. B. öffentliche Listen mit Fotos und Fahrgestellnummern vom aktuellen Diebesgut. Am besten mit automatischem Abgleich der weltweiten Verkaufsportale. Oder gibt es so etwas?
Ich denke meistens beschränkt sich die Polizeiarbeit auf die Anzeigenannahme damit man was schriftliches für die Versicherung hat.
Das sieht man ja schon an den eigenartigen Modellbezeichnungen im Zeitungsartikel, oder was ist eine G 50 GS?

Zusätzlich müsste die Fahrgestellnummer auf viel mehr Teilen wie Motor, Schwinge, Gabel, LED-Scheinwerfer etc. manipulationssicher eingraviert sein um den Teileverkauf zu erschweren.
Wer soll das denn machen? Wo veröffentlichen? Da gibt es in Sachen Kriminalitätsbekämpfung aus meiner Sicht
echt Wichtigeres als ein paar geklaute Motorräder.
Trotzdem natürlich sehr ärgerlich für die Betroffenen, das steht außer Frage.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.706
Zudem parkt mein Auto nun immer so im Carport, dass ein „Vorbeirangieren“ mit der Boxer nicht möglich ist, man müsste dann vorher das Auto auch klauen.
passt das Mopped zwischen Dach Carport und Dach Auto durch? Dann nutzt das nämlich grad gar nichts. Im Gegenteil hast Du hinterher auch noch ein schrottreifes Auto, weil die Arschgeigen das Mopped darüber gezogen haben
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
dann gibt es auch ein neues Auto. :wink:

Ärgerlich für die Betroffenen ist es dennoch in den meisten Fällen.

Vor rund 28 Jahren wurde mir in der Nähe von HH ein Pkw vor dem Haus geklaut. Ich war froh darüber, mehr Geld für das Auto hätte ich bei einem Privatverkauf, den ich ca. 5 Monate bereits versucht hatte, nie bekommen.

Meine zwei Motorräder stehen ohne irgendeine Sicherung in einem abgeschlossenen Nebengebäude. Die dort verschlossene Tür ist allerdings lächerlich. 1x scharf ansehen und die ist offen. Vielleicht lasse ich doch noch eine stabilere dort einbauen?
 
Gregor1250

Gregor1250

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
293
Ort
Hennef
Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
passt das Mopped zwischen Dach Carport und Dach Auto durch? Dann nutzt das nämlich grad gar nichts. Im Gegenteil hast Du hinterher auch noch ein schrottreifes Auto, weil die Arschgeigen das Mopped darüber gezogen haben
Natürlich passt das Moped horizontal zwischen Auto- und Carport Dach. Aber bei dieser Verrenkungsaktion brauchst du wenigstens 5 Leute, die die GS darüber bugsieren nachdem sie das Bremsscheibenschloss und die Kette geknackt haben. Ich denke, dann holen sie lieber andere Mopeds problemloser ab. Aber klar, man muss mit allem rechnen. Das alles wäre mir auch sehr unangenehm, da damals ja schon 2 Mopeds geklaut wurden und im April diesen Jahres das Auto des Juniors (allerdings von öffentlichem Parkraum. Und alle Fahrzeuge waren auf meinem Namen angemeldet. Da könnte die Staatsanwaltschaft schon denken, dass ich dahinter stecke. Gegebenenfalls nimmt mich dann auch keine Versicherung mehr, dies wäre im Falle eines erneuten Diebstahls meine grösste Angst
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Natürlich passt das Moped horizontal zwischen Auto- und Carport Dach. Aber bei dieser Verrenkungsaktion brauchst du wenigstens 5 Leute, die die GS darüber bugsieren nachdem sie das Bremsscheibenschloss und die Kette geknackt haben. Ich denke, dann holen sie lieber andere Mopeds problemloser ab.
genau das ist konkret einem Kumpel von mir in Wien passiert. Moped über Auto aus der Tiefgarage.
Moped weg, Auto kaputt
 
Gregor1250

Gregor1250

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
293
Ort
Hennef
Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Hammer. Aber mehr kann ich nun wirklich nicht machen, ich hoffe, dieser Kelch geht an mir vorüber.Aber ich wüsste nun auch wirklich nicht, was ich sonst noch machen könnte ausser das Motorrad in die Garage zu stellen. Die ist aber mit anderen Schätzchen besetzt, das Moped passt da nicht mehr.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Problem dabei: wenn ea Profis sind die Dein Motorrad wollen, dann bekommen sie es. Je schwerer man es ihnen macht, umso höher ist halt der Schaden
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.278
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Bei uns sind grosse Tiefgaragen für solche Aktionen beliebt, da wo mehrere Motorräder stehen. Mir selber vor 8 Jahren passiert.

Die haben Nachts, vier Maschinen in Ruhe prepariert und drei davon in der Garage in einen Transporter geschoben und ab durch die Mitte. Nie wieder aufgetaucht.

Eine vierte Maschine, die wohl nicht mehr passte aber schon prepariert war( Spiegel ab, Scheibe ab, etc) stand dann auf meinem Stellplatz. Der Nachbar ganz verdutzt: Warum ist meine Maschine auf Deinem Stellplatz ? Ich: Sei froh, meine ist weg!
 
G

Gast28900

Gast
Wenn man von der Versicherung eh mehr bekommt als beim Verkauf passt das eh. Außer der Ärger und der Aufwand natürlich.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn man von der Versicherung eh mehr bekommt als beim Verkauf passt das eh. Außer der Ärger und der Aufwand natürlich.
Gilt aber nur für Vollkasko versicherte Fahrzeuge.

Bei älteren Modellen ist es halt fraglich, ob die eine Vollkasko haben
 
Thema:

Aufpassen im Großraum Bonn

Aufpassen im Großraum Bonn - Ähnliche Themen

  • Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen

    Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen: Hallo wusstet Ihr dass unser Orginal BMW Ladegerät (neuste Generation) umgestellt werden muss auf Lithium Batterie, geht leider nur mit den...
  • Slowenien: Aufpassen auf die Geschwindigkeit!

    Slowenien: Aufpassen auf die Geschwindigkeit!: Bereits 3 Wochen nach meiner Rückkehr aus Slowenien habe ich ein Informationsschreiben vom dortigen Inspektorat bekommen. Tatort die Staatsstrasse...
  • Aufpassen beim Wechsel der LAMPF!

    Aufpassen beim Wechsel der LAMPF!: Hi zusammen. Eine kleine Warnung: Mir ist beim Wechseln der Lampe an meiner R1200 GS ADV ein kleines Kunstoffteil welches die kleine...
  • Aufpassen Jungs ..

    Aufpassen Jungs ..: .. Room 808 http://www.break.com/index/room808.html
  • Aufpassen, Trojaner sind überall

    Aufpassen, Trojaner sind überall: z.B. in einem Link auf der EnduRoMania-Seite. Hab' mir mal anlässlich der dicken Eier aus dem "Suche Partner für 2010"-Beitrag mal den Link zur...
  • Aufpassen, Trojaner sind überall - Ähnliche Themen

  • Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen

    Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen: Hallo wusstet Ihr dass unser Orginal BMW Ladegerät (neuste Generation) umgestellt werden muss auf Lithium Batterie, geht leider nur mit den...
  • Slowenien: Aufpassen auf die Geschwindigkeit!

    Slowenien: Aufpassen auf die Geschwindigkeit!: Bereits 3 Wochen nach meiner Rückkehr aus Slowenien habe ich ein Informationsschreiben vom dortigen Inspektorat bekommen. Tatort die Staatsstrasse...
  • Aufpassen beim Wechsel der LAMPF!

    Aufpassen beim Wechsel der LAMPF!: Hi zusammen. Eine kleine Warnung: Mir ist beim Wechseln der Lampe an meiner R1200 GS ADV ein kleines Kunstoffteil welches die kleine...
  • Aufpassen Jungs ..

    Aufpassen Jungs ..: .. Room 808 http://www.break.com/index/room808.html
  • Aufpassen, Trojaner sind überall

    Aufpassen, Trojaner sind überall: z.B. in einem Link auf der EnduRoMania-Seite. Hab' mir mal anlässlich der dicken Eier aus dem "Suche Partner für 2010"-Beitrag mal den Link zur...
  • Oben