Ausfall des ABS während der Fahrt

Diskutiere Ausfall des ABS während der Fahrt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; .
S

Salix

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
3
.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Lagerschaden? Wo?
Falls Du über die Hinterachse sprichst ist das zwar nicht normal aber bekannt. Die Lager wurden nicht ausreichend mit Öl versorgt obwohl sie im Öl stehen. Neuere HAG sind innerlich etwas anders aufgebaut.
Dass der ABS Geber dabei beschädigt wird muss nicht sein. Der Bremse macht das nix aus (ausser Fehlermeldung). Allerdings fährt es sich mit zerbröseltem HAG nicht gut :mad:
gerd
 
S

Salix

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
3
Hallo Gerd,
danke für deine Auskunft. Ich meine die hintere Achse. Mein Hauptproblem war aber, dass ich den Berg runter, voll bepackt, so gut wie keine Bremsleistung mehr hatte. Richtig blöde war, dass es eben am Display NICHTS angezeigt hat, wodurch ich gewarnt gewesen wäre. Mein technisches Verständnis ist begrenzt (deshalb fahre ich ja auch BMW :)) aber hätte dann im Rahmen des Kundendienstes das Öl nicht erneuert werden müssen, wenn das Problem bekannt ist?! Müssen da erst Metallspäne aus der Achse kommen, die dann den ABS Sensor blockieren? Vor allem wechseln sie dann die ganze Achse aus bei dem Preis von 1700 Euro Teilekosten?
Gruß
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
ABS hat doch nichts mit der Bremsleistung zu tun. Es soll nur das Blockieren der Räder verhindern, sonst niGS.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Oops, die Bremse ging nicht mehr? Das dachte ich allerdings nicht.
Neues Öl hilft nicht einen Konstruktionsmangel zu beseitigen :rolleyes:.
Wenn ich mich nicht täusche, dann misst bei der 1200 der ABS-Sensor an den Zähnen des Tellerrades.
Kann also sein, dass beim KD das Öl gewechselt wurde, sich erst danach der latent vorhandene Schaden ereignete, das Lager zerbröselte, dabei den Sensor schrottete, und die Bremse nicht mehr ging (sollte allerdings nicht wegen eines defekten Sensors sein). Wenn dann die Achse "in den Notlauf ging" und nicht mehr ordentlich gelagert war sondern nur "im Loch" der Abdeckung lief kann man den Kram nur komplett wechseln. Es ist dann so ziemlich alles hin.
Da vermute ich mal ganz vorsichtig, dass das defekte Lager das Rad in eine Stellung brachte in der die Bremse gar nicht mehr konnte (evtl. Weg zu gross). Sprich: Die Bremse ging u.U. nicht weil Du einen Lagerschaden hattest! Der Sensor verröchelte vielleicht nur als Folge des Lagerschadens.
Weshalb ist zwar für die Konstrukteure interessanter als für Dich, doch dennoch Glückwunsch dass Du nicht "abgestiegen" bist
gerd
 
WW-Klaus

WW-Klaus

Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
239
Ort
Westerwald
Modell
R 1200 GS LC und Harley Fat Bob FXDF
... als ich unten bremsen wollte - funktionierte überraschenderweise nur noch die Bremse ohne Bremskraftverstärker.
... ABS Sensor blockiert ...
Weil der ABS-Sensor blockiert/verdreckt war, schaltete die Elekronik das ABS und damit auch den Bremskraftverstärker aus (bzw. beim Start und der Eigendiagnose erst gar nicht ein); dann müsste eigentlich die ABS-Lampe geblinkt haben.
Die GS bremste zwar noch, aber nur mit der in ungezählten seligen(??) Threads bereits hinreichend kritisierten Restbremskraft - und das kann recht unangenehm sein.

Über aus anderen Gründen versagende Bremskraftverstärker wurde in den verschiedensten Foren schon bis zum Erbre... diskutiert, auch zerbröselnde Hinterachsgetriebe werden in letzter Zeit gelegentlich gemeldet.

Gruß
Klaus
 
S

Salix

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
3
Vielen Dank für eure Auskünfte. Jetzt kann ich mir auch den hohen Preis von 1700 Euro erklären. Nach 15 000 gefahrenen Kilometern dieses Jahr wäre ein Sturz ein schlechter Abschluss gewesen.
 
Thema:

Ausfall des ABS während der Fahrt

Ausfall des ABS während der Fahrt - Ähnliche Themen

  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(

    ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(: 1200 GS ADV TÜ 2010 Nabend, mein ABS ist gestern und heute mehrfach ausgefallen. Ich bin gerade in Urlaub in F. Ich fahre morgen zum Speicher...
  • Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben

    Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben: Hallo liebe Gemeinde Ich habe an meiner 1150GS jetzt nach 140000km auch mal die Bremsscheiben gewechselt. :))) Leider hat sich danach erst hinten...
  • Ausfall I-ABS

    Ausfall I-ABS: Moin, Beim Ausfall des I-ABS stehtja nur noch eine Restbremsfunktion zur Verfügung. Was könnte man machen, wenn das auf einer Urlaubstour oder...
  • ABS-Ausfall ab 140 km/h

    ABS-Ausfall ab 140 km/h: Hallo zusammen, über die ABS-Probleme (meine ist Baujahr 2007/Conti)) habe ich hier schon einiges gelesen. Ich habe aber eine neue Variante. Ich...
  • ABS-Ausfall ab 140 km/h - Ähnliche Themen

  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(

    ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(: 1200 GS ADV TÜ 2010 Nabend, mein ABS ist gestern und heute mehrfach ausgefallen. Ich bin gerade in Urlaub in F. Ich fahre morgen zum Speicher...
  • Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben

    Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben: Hallo liebe Gemeinde Ich habe an meiner 1150GS jetzt nach 140000km auch mal die Bremsscheiben gewechselt. :))) Leider hat sich danach erst hinten...
  • Ausfall I-ABS

    Ausfall I-ABS: Moin, Beim Ausfall des I-ABS stehtja nur noch eine Restbremsfunktion zur Verfügung. Was könnte man machen, wenn das auf einer Urlaubstour oder...
  • ABS-Ausfall ab 140 km/h

    ABS-Ausfall ab 140 km/h: Hallo zusammen, über die ABS-Probleme (meine ist Baujahr 2007/Conti)) habe ich hier schon einiges gelesen. Ich habe aber eine neue Variante. Ich...
  • Oben