Auspuff zu laut

Diskutiere Auspuff zu laut im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; oder manchen Vollhonks unten auf der Straße fällt endlich mal was ein (bzw. auf) ...... auf dass wir ALLE weiterhin unserem Hobby nachgehen...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich glaube, womit einige Leute ein Begriffsproblem haben, ist das:

Technische Geräte, Chemikalien, Lebensmittel - bei allem gibt es Grenzwerte, und die werden - das ist die Natur der Sache - immer schärfer gezogen und nie weniger streng gemacht. Wenn der Grenzwert für Dioxin in der Babymilch mal auf 0,5 ppm festgezurrt war (nicht nachrecherchieren, rein fiktives Beispiel), wird niemand ihn ein paar Jahre später auf 0,7 ppm aufweichen oder tolerieren, dass er zwar im Labor eingehalten wird, die Babymilch beim Aldi aber 1 ppm hat. Es ist eher wahrscheinlich, dass irgendwann mal jemand kommen wird, der 0,5 ppm immer noch zu hoch findet, und für 0,25 ppm kämpft.

So ist das auch bei Kfz-Emissionen: Es ist widersinnig, wenn ein Euro-5-Fahrzeug mehr Schadstoffe (egal von welcher Sorte) und mehr Lärm ausstößt als ein Euro-2-Fahrzeug. Wäre das legal, hätte eine neue, schärfere Norm keinen Sinn.

Und wenn ich dann sehe, dass eine serienmäßige Yamaha Vmax von vor 35 Jahren, die damals das wüsteste Aufreißer-Gerät war, das man legal für Geld kaufen konnte, in der Praxis deutlich weniger Lärm macht als das aktuell meistverkaufte Mopped, das angeblich schon für Euro 5 ausgelegt ist, dann wird mir klar, dass das kein gutes Ende nimmt.

Es drängen sich mir Vergleiche zum Diesel-Desaster auf: Hätten die Autohersteller nicht so schamlos beschissen, müsste die Luftbelastung in den Städten anders aussehen als sie es tut. Und im Moment merkt man ja, wie wenig die Gesellschaft bereit ist, das zu tolerieren. Problem: beim Dieselskandal geht es um Autos, jeder klagende Betroffene hat selbst eins. Bei Motorrädern geht es um eine Minderheit von Hobbyisten.

Und weil hier schon mehrfach die Autos mit den Klappenauspuffanlagen angesprochen wurden: Da hat man dasselbe Problem. Ein Golf GTI von 1980 oder ein Opel Kadett GT/E von 1979 klang ab Werk vielleicht etwas voller als sein Serienkollege mit der halben Leistung, aber ein aktueller Hyundai i30 N Performance prollt schon beim Durchfahren einer Tempo-30-Zone lauter vor sich hin. Was da die gesammelte Autoindustrie in letzter Zeit geballt auf den markt wirft, ist ein Skandal, und das kann ebenfalls nicht so weiter gehen.

Übrigens, apropos Grenzwerte: Wenn eine schöne Motorradstrecke mal gesperrt ist, bleibt sie auch gesperrt. In der Regel für immer.
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Ich glaube, womit einige Leute ein Begriffsproblem haben, ist das:

Technische Geräte, Chemikalien, Lebensmittel - bei allem gibt es Grenzwerte, und die werden - das ist die Natur der Sache - immer schärfer gezogen und nie weniger streng gemacht. Wenn der Grenzwert für Dioxin in der Babymilch mal auf 0,5 ppm festgezurrt war (nicht nachrecherchieren, rein fiktives Beispiel), wird niemand ihn ein paar Jahre später auf 0,7 ppm aufweichen oder tolerieren, dass er zwar im Labor eingehalten wird, die Babymilch beim Aldi aber 1 ppm hat. Es ist eher wahrscheinlich, dass irgendwann mal jemand kommen wird, der 0,5 ppm immer noch zu hoch findet, und für 0,25 ppm kämpft.

So ist das auch bei Kfz-Emissionen: Es ist widersinnig, wenn ein Euro-5-Fahrzeug mehr Schadstoffe (egal von welcher Sorte) und mehr Lärm ausstößt als ein Euro-2-Fahrzeug. Wäre das legal, hätte eine neue, schärfere Norm keinen Sinn.

Und wenn ich dann sehe, dass eine serienmäßige Yamaha Vmax von vor 35 Jahren, die damals das wüsteste Aufreißer-Gerät war, das man legal für Geld kaufen konnte, in der Praxis deutlich weniger Lärm macht als das aktuell meistverkaufte Mopped, das angeblich schon für Euro 5 ausgelegt ist, dann wird mir klar, dass das kein gutes Ende nimmt.

Es drängen sich mir Vergleiche zum Diesel-Desaster auf: Hätten die Autohersteller nicht so schamlos beschissen, müsste die Luftbelastung in den Städten anders aussehen als sie es tut. Und im Moment merkt man ja, wie wenig die Gesellschaft bereit ist, das zu tolerieren. Problem: beim Dieselskandal geht es um Autos, jeder klagende Betroffene hat selbst eins. Bei Motorrädern geht es um eine Minderheit von Hobbyisten.

Und weil hier schon mehrfach die Autos mit den Klappenauspuffanlagen angesprochen wurden: Da hat man dasselbe Problem. Ein Golf GTI von 1980 oder ein Opel Kadett GT/E von 1979 klang ab Werk vielleicht etwas voller als sein Serienkollege mit der halben Leistung, aber ein aktueller Hyundai i30 N Performance prollt schon beim Durchfahren einer Tempo-30-Zone lauter vor sich hin. Was da die gesammelte Autoindustrie in letzter Zeit geballt auf den markt wirft, ist ein Skandal, und das kann ebenfalls nicht so weiter gehen.

Übrigens, apropos Grenzwerte: Wenn eine schöne Motorradstrecke mal gesperrt ist, bleibt sie auch gesperrt. In der Regel für immer.
Es ist noch zu erwähnen das heute alle Fahrzeuge eine Obd2-Schnittstelle zum Auslesen der Fahrzeugdaten und Fehler haben. Du kannst über die Schnittstelle aber auch das Fahrzeug manipulieren. Ist zwar illegal aber das interessiert die Leute nicht.

Der ODB2 Stecker kostet 70,-€, wenns was vernünftiges ist, die Handyapp zum steuern der Auspuffklappe ein paar Euro, wenn überhaupt... Wenn man angehalten wird und die Zündung ausmacht ist es nicht mehr nachweisbar das die Klappe offen war... Auch hier müsste der Hersteller eingreifen und das entweder unterbinden oder protokollieren...

Grüße Norbert
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
458
Klappenanlagen sollen doch demnächst eh verboten werden, also ist die Diskussion schon mal überflüssig.
 
G

Gast 32829

Gast
Klappenanlagen sollen doch demnächst eh verboten werden, also ist die Diskussion schon mal überflüssig.
Wann ist “demnächst“ den ?
Ich habe die Befürchtung erst in Zusammenhang mit einer neuen EU Norm (7 ?), ich sage mal so 2024 / 25, und bis dahin sind es ja noch 5 / 6 Jahre. :eekek:

Josef
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
458
Wann ist “demnächst“ den ?
Ich habe die Befürchtung erst in Zusammenhang mit einer neuen EU Norm (7 ?), ich sage mal so 2024 / 25, und bis dahin sind es ja noch 5 / 6 Jahre. :eekek:

Josef
Sorry, ich dachte da mal was gelesen zu haben. War wohl nicht richtig.
Aber warum sollte eine Klappenanlagenregelung mit der Abgasnormen einhergehen? Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun.
 
G

Gast 32829

Gast
Sorry, ich dachte da mal was gelesen zu haben. War wohl nicht richtig.
Ich bin mir auch nicht zu 100 % sicher, deshalb schrieb ich auch "ich habe die Befürchtung".
Aber eventuell weiss ja hier im Forum jemand etwas genaueres dazu.

Josef
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Sorry, ich dachte da mal was gelesen zu haben. War wohl nicht richtig.
Aber warum sollte eine Klappenanlagenregelung mit der Abgasnormen einhergehen? Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun.
Tür sie auch nicht, für Geräuschemissionen ist eine andere Regelung zuständig. Bisher war nur immer so das diese Regelung zusammen mit einer neuen Euronorm eingeführt wurde...

Grüße Norbert
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.382
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Bei Hattech wird jetzt der neue Auspuff zu einem annehmbaren Preis angekündigt. Hier heißt es, der Auspuff wäre lautstärkemäßig auf dem Niveau des Originalen, nur dumpfer und bassiger. Keine Rede von leiser:

SS12-PS: Runder Hattech Endschalldämpfer mit dumpfen, bassigen Sound in jedem Drehzahlbereich.
Mit `EG-ABE´ - EU-Typgenehmigung für Euro3 und Euro4 Modelle-
Keine Eintragung notwendig.

HINWEIS:
Vorbestellungen möglich!!!
Erstauslieferungen ab 15.09. 2019.

Neue Hattech Schalldämpfer für die GS-Reihe von BMW.
Hattech geht mit den neuen Auspuffsystemen SS12-PS und SS12-RS den klassischen und bewährten Weg weiter, den Hattech als Hersteller von hochwertigen und langlebigen Edelstahlauspuffanlagen ausmacht.
Zu den Schalldämpfern im Detail:



SS12-PS: Eine Auspuffvariante, die jeden GS-Fahrer anspricht,
der dumpfen, bassigen Sound in jedem Drehzahlbereich wünscht.



  • komplett in Edelstahl gefertigt
  • sämtliche Komponenten im WIG-Verfahren geschweißt
  • poliert oder gebürstet verfügbar
  • angenehmer, sonorer, bassiger Sound auf dem Lautstärkeniveau des Originals
  • Geräuschreduzierungseinsatz im Schalldämpferausgang
  • leistungs- und drehmomentstarker Schalldämpfer
  • kein Dröhnen beim Kofferbetrieb
  • EU-Typgenehmigung für Euro3 und Euro4 Modelle
  • Keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere notwendig
  • Ca. 800 Gramm leichter als der Originalschalldämpfer
  • Sämtliche Anbauteile im Lieferumfang enthalten


Kommt da noch die geräuschreduzierte Variante, oder war das eine Ente?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
.......

So ist das auch bei Kfz-Emissionen: Es ist widersinnig, wenn ein Euro-5-Fahrzeug mehr Schadstoffe (egal von welcher Sorte) und mehr Lärm ausstößt als ein Euro-2-Fahrzeug. Wäre das legal, hätte eine neue, schärfere Norm keinen Sinn.



Wann ist “demnächst“ den ?
Ich habe die Befürchtung erst in Zusammenhang mit einer neuen EU Norm (7 ?), ich sage mal so 2024 / 25, und bis dahin sind es ja noch 5 / 6 Jahre. :eekek:

Josef
ich kann beim besten Willen keinen Zusammenhang zwischen Abgasnormen und Lautstärkeregelung fesstellen...

-> Abgasnorm



Lautstärke:
Mit der Motorleistung darf die Lautstärke steigen. Bei 120 bis 160 kW (163 bis 218 PS) pro Tonne Leergewicht steigt der Grenzwert um jeweils ein Dezibel. In dieser Klasse fahren sportliche Kompaktwagen und flinke Mittelklasse-Limousinen. Fahrzeuge mit mindestens 160 Kilowatt pro 1.000 Kilogramm Gewicht haben zwei weitere Dezibel Spielraum. Zu ihnen gehören die schnellsten Mittel- und Oberklasse-Fahrzeuge, zum Beispiel Mercedes E63 AMG und Audi RS6.
Die erste Stufe der neuen Richtlinien gilt für Fahrzeuge, die Hersteller nach dem 1. Juli 2016 erstmals prüfen lassen Quelle: Jaguar Sportwagen mit mehr als 200 kW (272 PS) pro Tonne Leergewicht, höchstens vier Sitzplätzen und einem niedrigen Fahrersitz dürfen in Phase zwei und drei ein zusätzliches Dezibel lauter fahren. Die lautesten Autos werden also erst ab 2026 leiser – und dann nur um drei Dezibel. Zum Vergleich: Wir nehmen eine Senkung um zehn Dezibel als Halbierung der Lautstärke wahr. Eine Veränderung um drei Dezibel können wir zumindest erkennen.




die-sound-taste-bleibt
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Und? Nicht mehr gültig?

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
G

Gast 32829

Gast
Und? Nicht mehr gültig?

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
LEIDER noch, und es wird wohl noch mal mindestens so lange dauern bis neuere und keisere Höbel kommen.
Und was die Abwohner gewisser Soundstrecken wohl machen in der Zwischenzeit ?

Josef
 
Thema:

Auspuff zu laut

Auspuff zu laut - Ähnliche Themen

  • F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

    F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

    zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

    Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

    Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

    Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein - Ähnliche Themen

  • F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

    F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

    zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

    Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

    Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

    Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Oben