Auspuff

Diskutiere Auspuff im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Möchte ein wenig mehr Sound und Leistung! Welcher Auspuff ist ratsam? Remus Revolution, SR-Racing oder oder oder??? Danke für die Tips! Gruss Frank
N

No1

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2004
Beiträge
7
Möchte ein wenig mehr Sound und Leistung!
Welcher Auspuff ist ratsam?
Remus Revolution, SR-Racing oder oder oder???

Danke für die Tips!
Gruss Frank
 
M

MtnMan

Dabei seit
28.10.2004
Beiträge
13
Ort
Boulder County, Colorado
Modell
1200GS
Laser Duo-Tech

Habe gute Erfahrung mit dem Laser Duo-Tech gemacht.

Schwer zu sagen, ob dies zu gesteigerter Leistung fuehrte, da ich den Auspuff noch waehrend der Einfahrzeit montiert habe und die Maschine freier und freier laeuft (heute ca. 2500 km). Montage war schnell und simpel, Verarbeitung ist gut.

Der Klang (mit geradem Einsatz) ist sehr angenehm, deutlich tiefer, etwas lauter, aber nie stoerend.
Habe nie den gebogenen Einsatz getestet, da mir der Klang so gut gefaellt.

Ganz ohne Einsatz ist der Ton etwas nervig und der Durchzug scheint etwas zu leiden.

Habe auch die Empfehlung eines US-Forums (www.advrider.com) getestet und den Topf abgenommen und ohne Auspuff eine Runde gedreht. Angeblich sollte die Lautstaerke dadurch nicht extrem zunehmen. Dies kann ich nicht bestaetigen.
Beim Beschleunigen oder generell unter hoher Last ist die Maschine ohrenbetaubend laut, Passanten drehen sich um, wenn man noch 50 m weit entfernt ist; bei niedriger Last klingt die Sache ueberraschend angenehm, bei "Zwischengas" klingt es richtig "kernig".

Ich hoffe, dies hilft Dir!

Gruss aus Colorado,

Armin
 
GS Tina

GS Tina

Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
166
Ort
Wuppertal
Modell
R1150GS
Morgen Frank,

da ich selber keine 12erGS fahre, kann ich Dir nur was über die Hersteller an sich sagen.
Remus Laser ganz nett, meistens mit Leistungsverlust.
SR-Racing Preis-Leistung ist IMHO ok, verspricht zwar Leistungszuwachs, aber naja wenigstens kein Leistungsverlust. Man liest viel gutes über die Freundlichkeit von SR-Racing. wenn würde ich aber die komplettanlage nehmen.
Wie wärs mit Akrapovic, der macht optisch gut was her und die sind soundtechnisch immer gut zu gebrauchen.
Mehr fällt mir zu dem Thema nicht ein.
 
S

SUPASCHINNI

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
35
Hallo Frank,

auch ich habe noch keine eigenen Erfahrungen, aber nach dem Studium diverser Foren, Zeitschriften und Webseiten lauten meine Favoriten BOS-Alu (deutlich leichter, preiswert, guter Sound, evtl. minimaler Leistungsgewinn) oder Zach Rundrohr V2A (etwas leicher, gute Optik, sehr gute Verarbeitung, guter Sound, kein Leistungsverlust).

Leistungsgewinn spielt keine Rolle für mich, wichtiger ist, dass die im großen und ganzen ordentliche Leistungskurve der GS keine Löcher bekommt. Sound und Optik sind mir am wichtigsten, zu 2-3 gesparten Kilos sage ich auch nicht nein.

Aber ich konnte wiegesagt noch keine eigenen Erfahrungen sammeln (warte ja noch auf meine GS - ein anderer Puff soll aber auf jeden Fall dran), und geschrieben wird ja bekanntlich viel :wink:

Da ich nicht genau weiß ob ich Herstellerlinks posten darf, lass ich es mal lieber, bei Interesse per PN.

Ciao
Gregor
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
SUPASCHINNI schrieb:
Da ich nicht genau weiß ob ich Herstellerlinks posten darf, lass ich es mal lieber, bei Interesse per PN.
Hi,

wenn Du nicht gerade Mitarbeiter oder gar Geschäftsführer der Firma bist, dessen Link Du hier einstellen willst und mit deinen Links zur Information beiträgst, ist dagegen nichts einzuwenden.

Schließlich ist das der Ur-Gedanke des Internets.

Was ich nicht dulde sind reine Werbebeiträge!

Gruß Tobias
 
T

Tom_GS1200

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
7
Hallo Frank,

hast Du schon eine Entscheidung für den neuen Auspuff getroffen ??? Um Dich noch mit weiteren Produkten zu verwirren :wink: - sieh Dir auch mal die Zachanlage für die GS 1200 an !

Habe mich nach ausführlichen lesen und vielen guten Berichten über diesen Auspuff für eine Zach Anlage entschieden - sieht für mich einfach klasse aus und passt in die Gesamterscheinnug der GS.

Über den Sound oder Leistungsentfaltung kann ich Dir aber erst etwas sagen, wenn es wieder etwas wärmer wird und der Schnee verschwunden ist !

Viele Grüße

Tom_GS 1200
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
380
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Frank,

habe den SR mittlerweile ca. 7000km am Mopped. Rein subjektiv ist die Leistungentfaltung etwas gleichmaßiger. Das Loch bei ca. 5500u/min ist bei weitem nicht mehr so extrem zu spüren.

Klang ist mit DB-Killer meines Erachtens nach sehr zufriedenstellend. Nicht aufdringlich und trotzdem kernig.

Die Verarbeitung des ESD ist ausgezeichnet.

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben

mit freundlichem Gruß Jürgen :wink:
 
S

SUPASCHINNI

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
35
Vor kurzem ist in der Zeitschrift "Motorrad Abenteuer" ein Testbericht mit 8 verschiedenen Nachrüst ESDs erschienen, darunter auch die schon erwähnten Zach (2 verschiedene Modelle) und BOS, desweiteren Sebring, Akrapovic, Holeshot, BSM, Remus und natürlich das Original. Fazit: Alle klingen besser als der Originaltopf, (fast) alle sind mehr oder weniger deutlich leichter und sehen besser aus. Und keiner blieb leistungsmäßig unter dem Original, große Sprünge nach oben gibt es allerdings auch nicht. Vielleicht gibt es das Heft noch am Kiosk, ich fand den Artikel jedenfalls sehr interessant.

Ciao
Gregor
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Servus,
bei nem Auspuff tue ich mich persönlich sehr schwer.
Lautstärke,Sound ist für mich Zweitrangig.
Was ich gerne hätte=weniger Gewicht(bin selbstbekennender Fetischist, hehhehhe nur beim Gewicht) Und als nächstes Leistung.
Wegen der Lautstärke bin ich Vorsichtig.
Hatte bei meiner LC8 nen Twister von Sebring dran,
der hat geschrien wie die sprichwörtliche Sau.
War zwar mit ABE,jedoch wurde mir von den grünen Männchen mitgeteilt,ABE interessiert sie nicht.
Der Auspuff wird beim TÜV gemessen, wenn er Ihnen zu lt.vorkommt.Bei Überschreitung der Lautstärke
gibts 3 Punkte.Leider minuspunkte :cry:
Egal mit Briefeintrag,ABE,EG Norm-Nr.usw.
Peter
 
N

No1

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2004
Beiträge
7
Entschieden!

Hallo zusammen!
Kann mich immer noch nicht entscheiden!
2 kommen jetzt in die nähere Auswahl!
Zum einen Zach-Einzel-ESD oder BOS VA!
Preis 445;- zu 399,- Bos!
Weiß jemand ob die Fa. Zach auf der
Dortmunder Messe ist???
Gruß
Frank
 
M

motoqtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
291
Modell
1150 GS Adventure
Hatte den Zach Auspuff beim Bikermeeting in der Hand, geniale Verarbeitung, beste Optik.

Wichtig für mich: Sound und Optik. Leistung sollte nicht schlechter werden.

Der wirds wohl werden, wenn ich zu Geld komme.
 
R

Roger

Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
77
Das Thema Zubehör-ESD wurde auch hier schon ausgiebig diskutiert.
Habe auch einmal die Vergleichswerte aus dem o.g. Test eingestellt.
Um die ganze Sache noch etwas zu erweitern:
ACS (Schnitzer/Remus) ist ebenfalls ein Top-Favorit :wink:

Aber wer sich für einen Zubehör-ESD interessiert, sollte auch unbedingt diesen Beitrag lesen.

Gruss Roger

@ Mod:
Hoffe, die Links gehen i.O., wäre etwas viel, dies alles hier noch einmal zu wiederholen.
 
Thema:

Auspuff

Auspuff - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Biete R 1200 GS LC Original Auspuff Euro 4 NEU

    Original Auspuff Euro 4 NEU: Hallo,verkaufe einen neunen (unbenutzten) Auspuff (wie abgebildet) für die R 1200 GS LC K50 Euro 4 Der Auspuff war auf einer Rallye 5/2017...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM

    Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM: Original BMW Schalldämpfer / Endschalldämpfer verchromt mit Blenden für Abgasklappe. Entkoppelungsgummi und Distanzhülse sind auch dabei. Der...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Akrapovic HP Auspuff

    Akrapovic HP Auspuff: Moin Moin, hat jemand von Euch von Serienauspuff auf Akrapovic HP umgerüstet oder umgekehrt und kann mir sagen,ob es Unterschiede in der...
  • Akrapovic HP Auspuff - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Biete R 1200 GS LC Original Auspuff Euro 4 NEU

    Original Auspuff Euro 4 NEU: Hallo,verkaufe einen neunen (unbenutzten) Auspuff (wie abgebildet) für die R 1200 GS LC K50 Euro 4 Der Auspuff war auf einer Rallye 5/2017...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM

    Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM: Original BMW Schalldämpfer / Endschalldämpfer verchromt mit Blenden für Abgasklappe. Entkoppelungsgummi und Distanzhülse sind auch dabei. Der...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Akrapovic HP Auspuff

    Akrapovic HP Auspuff: Moin Moin, hat jemand von Euch von Serienauspuff auf Akrapovic HP umgerüstet oder umgekehrt und kann mir sagen,ob es Unterschiede in der...
  • Oben