Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

Diskutiere Auspuffklappe überholung /Lebensdauer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
D

Darkover

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
46
Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal
schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass fest, seufz.

Also hab ich das Teil mal schnell abgebaut und eine Stunde abwechselnd in Bremsenreiniger,
Oel und Rostloeser gebadet bis sie wie locker flockig leichtgaengig von der Feder zugedrueckt
wird. Dann nochmal gereinigt um das Oel zu entfernen und dann hab ich etwas Optimol,
das ist ein Hochtemperaturschmierstoff in die Lager gespritzt.
Jetzt geht wieder alles. Ausserdem macht sie jetzt nur noch einmal "surr-klack" wenn
man den Schluessel auf Zuendung dreht und nicht andauernd. :-)

Ich vermute mal das ich nicht der einzige bin der das schon mal gemacht hat,
wie sind denn da die langfristigen Erfolgsaussichten? Haelt das jetzt wieder
10Jahre oder muss man das nun jedes Jahr machen?

Was ist eigentlich der Gedanke hinter der Funktion dieser Klappe?
Wenn die zu ist dann ist ja der Auspuff wirklich zu. So kann der Motor
ja niemals richtig laufen. Sehe ich das richtig das man eigentlich
einen zu kleinen Endtopf verbaut hat und nur in bestimmten
Betriebszustaenden halb zu faehrt? (Wollte das wegen Sontag und so
nicht austesten. .-) )
Ich hatte bisher immer angenommen das so eine Klappe das Rohr
komplett nach aussen aufmacht, aber dem ist ja nicht so.

Olaf
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
440
Ort
Hohenlohe
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Laut bmw ist die Klappe zur Drehmoment steigerung in gewissen drehzahlbereichen gedacht.

Ggf wird die Motorbremse mit unterstützt ( weis ich nicht sicher )

Böse Zungen behaupten, dass sie nur im Messbereich der Geräuschmessung zu macht.

Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen.

Ob man sie technisch gesehen braucht, wahrscheinlich nicht.
Rechtlich braucht man sie auf jeden Fall.

Über die Funktion gibt es diverse Videos auf YT

Die Klappe an meiner TÜ hat bis dato keine Probleme gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Darkover

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
46
Lass mich raten, deine Freunde haben alle WhatsUp damit du nicht mehr mit ihnen reden musst oder? :-)
Ich bin letzte Woche 1500km am Stueck gefahren, das will ich schon das es etwas leiser wird weil du sonst am naechsten morgen deine Tuerklingel nicht mehr hoerst....

Olaf
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
440
Ort
Hohenlohe
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Dagegen hilft die Klappe nicht.

Lösung 1: Gehörschutz
Lösung 2: silent- Umbau von zB Hattech
Lösung 3: leiserer ESD von zB Hattech
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
3.179
Keine gute Lösung. Es kann ja nicht "die ganze Welt" mit Gehörschutz herumrennen nur weil einer seinen Auspuff bearbeitet.
Wenn's nur einer wär und dazu noch weit genug weg, aber leider trifft das nicht zu!
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
440
Ort
Hohenlohe
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Der Gehörtschutz war für den Fahrer gedacht.
( Klappe ist im regulären Fahrbetrieb offen.)

Für die Umwelt helfen nur die Umbau-Kits oder der andere esd.

dass ein zugelassener Auspuff-Trakt montiert ist, sehe ich als Voraussetzung.

(mir ist einschön klingendes leises Motorrad auch lieber als eine krawallkiste)
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
492
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
habe meine umgebaut und nie bereut. TÜF Abnahme 140 Euro und neuer Schein mit 88db. die Österr. machen es richtig (wenn Sie auch die Autos einbinden) -bist du zu laut fährts Du hier nicht.-
 
Bogus

Bogus

Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
115
Modell
R100GS PD Classic R247E R1200GS Triple Black K25
Könntest Du mal erzählen, was Du alles gemacht hast?

Danke
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
492
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
gebrauchten Auspuff von MÜ also Modell ohne Klappensteuerung besorgt aus der Bucht
es muß dann der Querschnitt des Auspufrohres angepasst werden (hat bei mir FA. Hattech) gemacht. Wer schweißen kann ist dazu wohl selbst in der Lage. Klappe bleibt unverändert drinnen. zum Tüf einzelabnahme und Gutachten. Dann zur Zulassungsstelle und neuen KFZ schein mit Eintragung 88db austellen lassen. Gesamtkosten ca. 400 Euro. bin über den Artikel aus Ballhupe 3/2015 darauf gekommen. Merke außer leiser keine negativen Momente. Auch keine Fehlermeldung. obwohl 150tsd km lasse ich den Service noch immer BMW Ebert in Höchberg bei Würzburg machen. Gruß
 
Bogus

Bogus

Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
115
Modell
R100GS PD Classic R247E R1200GS Triple Black K25
Wenn man die gesamte Abgasanlage einer MÜ nimmt, also inklusive Endtopf, braucht man gar nichts ändern oder? 🤔
 
D

Darkover

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
46
Keine Ahnung ob das mechanisch klappt, aber du hast dann ja keine Auspuffklappe mehr und deren
Funktion und vorhanden sein wird von der Motorelektronik ueberwacht. Das gibt dann also einen Fehlereintrag im Steuergeraet.

Olaf
 
Bogus

Bogus

Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
115
Modell
R100GS PD Classic R247E R1200GS Triple Black K25
Eine 08er MÜ-Flöte habe ich auch schon in der Garage liegen.

Schön wäre, wenn man die Klappenfunktion ausprogrammieren könnte. ;)
 
Schnorres

Schnorres

Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
215
Ort
em Taunus
Modell
R 100 GS PD Classic und R 1200 GS ADV und Ural Gespann
Moin moin
ich habe seit diese Woche auch den Hattech Umbau an meiner GS .
Der Unterschied ist schon enorm zu meinem alten Endschalldämpfer .
Muss auch dazu sagen das war ein Endschalldämpfer von SC Projekt ,der beim Kauf der Maschine drauf war. Muss jetzt nur noch die Sache mit dem TÜV angehen, jedenfalls bin ich zufrieden mit dem Produkt
Gruß Stefan
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
10.706
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Eine 08er MÜ-Flöte habe ich auch schon in der Garage liegen.

Schön wäre, wenn man die Klappenfunktion ausprogrammieren könnte. ;)
Ich denke mal auch ohne Klappe fährt der Motor mal nach links und mal nach rechts, da wird kein Endschalter verbaut sein.
 
Thema:

Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

Auspuffklappe überholung /Lebensdauer - Ähnliche Themen

  • HP Sportschalldämpfer Akrapovic, Klappe "Quietscht"!!!

    HP Sportschalldämpfer Akrapovic, Klappe "Quietscht"!!!: Geschätzte Forum Besucherinnen und Besucher, ich bin Seit Mai 2019, stolzer Besitzer einer BMW GS 1250 R, Adventure. Kilometerstand aktuell: ca...
  • Auspuffklappe Defekt Cooles Video

    Auspuffklappe Defekt Cooles Video: Hab aus meiner zweiten Heimat Spanien ein gutes Video gefunden, was man tun kann, wenn die Auspuffklappe Defekt ist. Soll dazu dienen, was man...
  • Befestigung Schalldämpfer und Auspuffklappe

    Befestigung Schalldämpfer und Auspuffklappe: Hallo allerseits! Ich habe bei der Demontage des Schalldämpfers die Schraube der Schelle abgerissen. Davon gibt es zwei Stück - vor und hinter der...
  • Auspuffklappe wieder flott machen?

    Auspuffklappe wieder flott machen?: Hab die noch in der Garage gefunden...ist sehr schwergängig...hat jemand einen Tip wie man sie wieder fit bekommt..?
  • Auspuffklappe 1200 LC

    Auspuffklappe 1200 LC: Guten Morgen. Ich habe da mal eine Frage. Ich habe bei meiner LC am Wochenende den Auspuff gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, das die Klappe...
  • Auspuffklappe 1200 LC - Ähnliche Themen

  • HP Sportschalldämpfer Akrapovic, Klappe "Quietscht"!!!

    HP Sportschalldämpfer Akrapovic, Klappe "Quietscht"!!!: Geschätzte Forum Besucherinnen und Besucher, ich bin Seit Mai 2019, stolzer Besitzer einer BMW GS 1250 R, Adventure. Kilometerstand aktuell: ca...
  • Auspuffklappe Defekt Cooles Video

    Auspuffklappe Defekt Cooles Video: Hab aus meiner zweiten Heimat Spanien ein gutes Video gefunden, was man tun kann, wenn die Auspuffklappe Defekt ist. Soll dazu dienen, was man...
  • Befestigung Schalldämpfer und Auspuffklappe

    Befestigung Schalldämpfer und Auspuffklappe: Hallo allerseits! Ich habe bei der Demontage des Schalldämpfers die Schraube der Schelle abgerissen. Davon gibt es zwei Stück - vor und hinter der...
  • Auspuffklappe wieder flott machen?

    Auspuffklappe wieder flott machen?: Hab die noch in der Garage gefunden...ist sehr schwergängig...hat jemand einen Tip wie man sie wieder fit bekommt..?
  • Auspuffklappe 1200 LC

    Auspuffklappe 1200 LC: Guten Morgen. Ich habe da mal eine Frage. Ich habe bei meiner LC am Wochenende den Auspuff gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, das die Klappe...
  • Oben