Die Auspuffklappe der LC Motoren wird weder über die Geschwindigkeit
noch über die Drehzahl gesteuert!
Was grafebner in seinem Post geschrieben hat, stimmt nur zum Teil.
Richtig ist, daß wenn man die Zündung anmacht, die Klappe von ganz
auf in Stellung zu fährt und dann wieder komplett auffährt. (Funktionstest)
Wenn der Motor gestartet wird, fährt die Klappe zum Teil wieder zu.
Wenn das Bike nun bewegt wird, regelt das Motorsteuergerät den Öffnungswinkel
der Auspuffklappe lastabhängig! Sprich: Gibt der Biker kräftig Gas, ist die Klappe
ab ca. 2600 upm komplett offen, welches man auch bei den Euro 3 Modellen von
2013 bis 2017 hörbar erfährt! Fährt man aber zb. mit konstant 100 kmh bei ca.
4000 upm ist die Klappe nicht komplett offen. Ab den Euro 4 Modellen muß man
schon ein sehr feines Öhrchen haben. Man könnte jetzt noch ein Fazit ziehen.......
festsitzende Auspuffklappe = Blümchenpflücker
, aber so weit will ich es nicht
treiben...............
allerbeste Grüße six