Auspuffklappe

Diskutiere Auspuffklappe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sagt mal: Wann und wie schnell öffnet und schliesst diese ominöse Klappe an unseren TÜ's eigentlich? Manchmal ist sie leise, dann wieder tierisch...
Daynie

Daynie

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Sagt mal: Wann und wie schnell öffnet und schliesst diese ominöse Klappe an unseren TÜ's eigentlich? Manchmal ist sie leise, dann wieder tierisch laut; Zwischengas klingt manchmal nach gar nix, dann knallt es wieder, dass man sich erschreckt... Wann ist die Klappe "auf" und wann "zu"; bzw. wie schnell ändert sich das? Erst ab Drehzahl XY, oder bei schnellem Aufdrehen des Gasgriffes?!? Auf der Bahn scheint sie immer offen zu sein... LAUT!!
Habe in der Suche nichts dazu gefunden.
 
tretkurbel

tretkurbel

Dabei seit
17.12.2012
Beiträge
85
Ort
Hessen
Modell
R 1200 GS Rallye
Garantiert zu ist sie bei 3875 Umin, da wird das Standgeräusch gemessen.

Gruss Gregor
 
Mecklenburger

Mecklenburger

Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
145
Ort
23936 - NWM
Modell
12er ADV TB
... bei 3875 Umin, da wird das Standgeräusch gemessen...
Ich sehe, Du kennst Dich aus!
Hälfte der Nenndrehzahl - aber nur, wenn diese über 5.000 U/min liegt.
Und falls sich nun einer die Frage stellt, was wenn die Nenndrehzahl ≤ 5.000 U/min ist? Dann wird ¾ der Nenndrehzahl zur Standgeräuschmessung herangezogen.

Michael
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Warum sollte die Klappe für die Messung des Standgeräusches geschlossen sein?

Das Standgeräusch ist nicht limitiert.
Die Klappe muss nur bei den Bedingungen einer Fahrgeräuschmessung geschlossen sein.
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Warum sollte die Klappe für die Messung des Standgeräusches geschlossen sein?

Das Standgeräusch ist nicht limitiert.
Die Klappe muss nur bei den Bedingungen einer Fahrgeräuschmessung geschlossen sein.


aus diesem Grunde ist ja auch eine (Stand-)Geräschmessung bei einem Mofa mit Auspuffklappe am Straßenrand durch unsere Staatsdiener unsinnig und quatsch :cool:
Da im Stand und unter "nicht Messbedingungen" das Teil auf 100% Durchzug schaltet.....
Dies würde dann bedeuten >zu laut!< ABER unter falschen Messbidingungen........
Hierzu wurde gerade einiges im s-boxer Forum berichtet.
 
Daynie

Daynie

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Danke soweit...
Aber zurück zum Thema: Wie kann man herausfinden, ob diese Klappe überhaupt funktioniert und tut was sie soll? Meine TÜ hat sich bisher im Stadtverkehr ganz manierlich gezeigt. Heute war sie dermaßen LAUT sowohl in der Stadt als auch auf der Bahn, dass es mir peinlich war. Habe den Verdacht, dass das Ding immer auf Durchzug steht. So geschehen auch bei der Dauertest-GS von MOTORRAD, was die aber nur durch Zufall bei der Inspektion gemerkt haben.
Habe auch den starken Eindruck, dass das Moped in heissem Zustand VIEL LAUTER ist als kalt...
Wann ist die Katzenklappe nun auf und wann zu, und wie merkt man, ob sie was macht...????!?
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
beim einschalten der zündung geht die klappe zu auf anschlag und dann auf (probebetrieb quasi)- und nach dem starten wieder halb zu, ab 3 1/2 ist sie immer offen. (kannst fühlen ob sich die Eilzüge bewegen… dass sich die klappe aushängt ist relativ unwahrscheinlich)
die lautstärke ist bei der tü ein problem. besonders mit manchen Helmen mit vollvisier - geschlossen. da wird es dumpf und ohrenschädigend. hängt auch von der persönlichen verfassung ab. manchmal ist man empfindlicher manchmal nicht.
aber eine fels/häuserwand ein Tunnel kann schon mal ohrenpfeifen verursachen. visier auf und es wird besser. aber bei den augen schlechter. kannst dir aussuchen. oder modifizieren , modifizieren, modifizieren….
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
sie muss in die ordination von dr. akrapovich :-)
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
@soran: 3.500 upm ca.
@Qvienna: dr. akra wird beleidigten ohren nix helfen. fürchte ich.
aber sollte es… ich bin ganz ohr….
 
Daynie

Daynie

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Ich habe vorhin den Topf mal demontiert; die Klappe geht bei Zündung an einmal zu und wieder auf. Mechanisch alles gut. Scheint also zu funktionieren.

Die 11er war viel zu leise, die 12er ist viel zu laut. Es kann doch nicht so schwer sein...

Ich hatte mal eine XL500R, die war genau richtig. Auch die RD350ypvs hatte Rennsound ohne laut zu sein. Meine alte R45 klang halt nach Boxer; super. Thema Endtopf habe ich erst seit der 4V....
 
G

GL1500Se

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
241
Ort
Emmering
Modell
GS 1200 LC 2016
Ich finde den Auspuff fast ein wenig zu leise. Muss mal schauen ob bei mir die klappe überhaupt auf und zu geht. Habe das Gefühl das sich die Lautstärke sich bei mir gar nicht verändert.

Gruß Michael
 
Daynie

Daynie

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo Michael.
Dieses ganze Gefiepe und Gesumme, wenn man die Zündung einschaltet, kommt nur von der Klappe. Schau mal nach...
Bei mir ist es eindeutig so, dass die Fuhre im kalten Zustand auch eigentlich leise (genug) ist. Ist die Q aber heiss, macht sie richtig Lärm!!
Habe mir jetzt einen Endtopf von der MÜ erstanden und lasse den bei Hattech umschweissen. Bin mal gepannt.

Gruss D
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das rote beantwortet deine Frage.

Würde die Klappe außerhalb des Messzyklus sich schließen, würdest du das am Leistungsverlusst sofort merken.

3.Problematik KlappenauspuffeSeit ca. 2009 haben einzelne Motorradhersteller begonnen, ihre Fahrzeuge mit klappengesteuerten Auspuffanlagen auszurüsten, welche das Fahrgeräusch nur gerade im Messbereich der Vorschriften auf diemassgebliche Limite begrenzen. In der Zwischenzeit ist ein Grossteil der Motorräder über 500 cm/3 damit ausgerüstet und entsprechend europäisch typengenehmigt. Während einzelne Hersteller beim «Soundtuning» wohl aus Imagegründen noch eine gewisse Zurückhaltung an den Tag legen, haben andere ihre Hemmungen vollständig abgelegt und bringen Motorräder mit gültigen europäischen Typengenehmigungen auf den Markt, bei welchen die Auspuffanlage nur noch bei geschlossener Klappe eineschalldämmende Wirkung hat. Auf der Strasse fallen solche Motorräder mit exorbitanter Geräuschemission auf, obwohl sie die gesetzlichen Geräuschlimiten des
Typengenehmigungsverfahrens vollständig einhalten.
Wie in Ziffer 2 erwähnt, werden die von der EU-beschlossenen neuen Geräuschvorschriften solche Klappensysteme ab 2016 verbieten.


4. Problematik Nachrüstschalldämpfer
Auch Nachrüst oder Ersatzschalldämpfer werden heute mit gültigen europäischen Typengenehmigungen in den Handel gebracht. Das Anbringen ist analog zu den Mitgliedstaaten der EUweder melde noch prüfpflichtig, wenn diese Auspuffanlage für das betreffende Fahrzeug genehmigt ist. Selbst solche Anlagen sind heute oft ebenfalls mit Klappen und entsprechenden zykluserken-nenden Steuerungen ausgerüstet. Die damit nachgerüsteten Fahrzeuge zeigen das gleiche Verhalten wiedie beschriebenen typengenehmigten Fahrzeuge mit den entsprechenden Klappensystemen; während siedurch übermässige Geräuschemission auf der Strasse auffallen, würde man anlässlich einer Konformitätsüberprüfung feststellen, dass die massgebenden Vorschriften
trotzdem eingehalten bleiben. Wie inZiffer 2 erwähnt, werden die neuen, von der EU beschlossenen Geräuschvorschriften solche Klappensysteme künftig auch bei Nachrüstschalldämpfern verbieten.
Andere Ersatzschalldämpfer sind in der Regel so gebaut, dass sie über herausnehmbare Einsätze verfügen (im Jargon dB Killer genannt; Beilage 1). Nur mit vorhandenen Einsätzen sind die entsprechenden Auspuffanlagen typengenehmigt. Der von den Fahrzeughaltern gewünschte Sound genau deswegen wird der in der Regel noch intakte Originalschalldämpfer ersetzt, stellt sich aber erst nach entfernen dieser Einsätze ein, was selbstverständlich praktiziert wird. Daran ändert nichts, dass der Hersteller in
seinen Unterlagen darauf hinweist, dass das Entfernen im öffentlichen Strassenverkehr nicht zulässig sei.

...........




Die Polizei hat im Juli 2012 an fünf Motorradtypen, welche auf der Strasse teilweise als besonders laut aufgefallenen sind, die Geräuschemission nach der für die Typengenehmigung vorgeschriebenen Vorbeifahrtmessmethode ermittelt. Der dabei massgebende Grenzwert von 80 dB(A) wurde von allen Fahrzeugen weit überschritten; es wurden Werte von 83,5 bis 93,8
dB(A) gemessen (Beilage 5). Da der Schallpegel in Dezibel (dB) eine logarithmische Funktion der effektiven Schallleistung
ist, bedeutet eine Erhöhung des Schallpegels um 3 dB(A) bereits eine Verdoppelung der Schalleistung.
Konkret bedeutet dies, dass das Motorrad mit einem Schallpegel von 83,5dB(A) lauter ist als zweigleichzeitig vorbeifahrende vorschriftskonforme Motorräder sowie dasjenige mit 93,8 dB(A) sogar lauter als vierundzwanzig gleichzeitig vorbeifahrende vorschriftskonforme Motorräder ist. Nachdem die Polizei an den betreffenden Motorrädern keine Abweichungen zur
typengenehmigten Ausführung und auch keine anderen nachträglich vorgenommenen unerlaubten Änderungen feststellen konnte, hat siedie erhöhte Geräuschemission der Fahrzeuge im September 2012 dem für die Durchführung von Konformitätsüberprüfung von typengenehmigten Fahrzeugen zuständigen Stelle gemeldet.

7.Konformitätsüberprüfung (KBA)


Sogenannte Konformitätsüberprüfungen an frei ausgewählten typengenehmigten Fahrzeugen sollen sicherstellen, dass die Fahrzeughersteller ihre Fahrzeuge auch tatsächlich so in den Handel und auf die Strasse bringen, wie sie typengenehmigt wurden. Damit wird beispielsweise verhindert, dass Fahrzeuge
lediglich für die im Typengenehmigungsverfahren durchgeführten Emissionsmessungen präpariert werden, die später verkauften Fahrzeuge aber die gesetzlichen Limiten gar nie einhalten. Wird bei einer Konformitäts-überprüfung festgestellt, dass die Fahrzeuge die massgebenden Vorschriften nicht einhalten, kann dies den Entzug der Typengenehmigung, einen Rückruf zur Instandstellung oder sogar ein Verkaufsverbot der betroffenen Fahrzeuge zur Folge haben.
Im Oktober 2012 hat der für die Durchführung von solchen Konformitäts-überprüfungen zuständige Bereich Fahrzeugtypisierung, für die in Ziffer 6 erwähnten, gemeldeten Motorradtypen, ein Konformitätsüberprüfungsverfahren eröffnet. Nach der bestimmten Fahrzeugauswahl bei den Importeuren erfolgte eine Überprüfung der Bauteile auf Übereinstimmung mit der typengenehmigten Ausführung. Diese Überprüfung blieb ohne Befund. In der Folge
wurden die Motorräder an die akkreditierten Prüfstellen zur Überprüfung der Moto
rleistung und zur Durchführung der für die Konformitätsüberprüfung der Geräuschemissionen vorgeschriebenen Messungen freigegeben.
Die im Zeitraum vom April bis Juni 2013 durchgeführten Messungen zeigten ein ernüchterndes Resultat:
Alle fünf Motorräder erfüllen die massgebenden Geräuschvorschriften
und entsprechen vollumfänglich der typengenehmigten Ausführung.


Die Ursache für die Diskrepanz zwischen den durch die Polizei und durch die Prüfstellen durchgeführten Geräuschmessungen liegt darin, dass sich die Prüfstellen, die für die Durchführung solcher Messungen besonders geschult sind, vollumfänglich an die vorgeschriebenen Prüfbedingungen gehalten haben.


In diesem Fall erkennt die entsprechend programmierte elektronische Motorsteuerung der Motorräder, dass eine «offizielle Geräuschmessung» erfolgt (Zykluserkennung) und schliesst im Auspuff eine Klappe, welche das Geräusch auf den gesetzlich vorgeschriebenen Wert limitiert. Daneben führt die Aktivierung der Klappe bei den besonders lauten Motorrädern auch zu Leistungsverlust und zu einem im Verhältnis zur normalen Leistungsentwicklung der Fahrzeuge fast schon gefährlich eingeschränkten Beschleunigungsvermögen. So beträgt bei zwei geprüften Fahrzeugtypen (gemessen wird bei Vollgas im 2. Gang über eine Strecke von 20m und einer Anfangsgeschwindigkeit von 50 km/h) der Geschwindigkeitszuwachs bei geschlossener Auspuffklappe gerade 3 km/h, während bei geöffneter Klappe um 24 km/h beschleunigt wird (Beilage 5). Zur
Gegenprobe wurden mit diesen Motorrädern weitere Messungen durchgeführt, wobei sich die Fahrer nicht mehr exakt an die gesetzlichen Vorgaben des Messverfahrens gehalten haben, indem z. B. der Gasgriff nicht genügend schnell betätigt oder die vorgeschriebene Einfahrgeschwindigkeit in die Messstrecke nicht genau stabilisiert wurde. Es wurde festgestellt, dass bereits geringe Abweichungen vom vorgeschriebenen Messablauf dazu führen, dass die Motorsteuergeräte die «offizielle Geräuschmessung» nicht mehr
erkennen und die Auspuffklappen offen bleiben. Die akkreditierten Prüfstellen haben bei diesem sozusagen normalen Strassenbetriebszustand der geprüften und vorschriftskonformen Motorräder nicht exakt die gleichen, aber ähnlich extrem hohe Geräuschemissionen gemessen, wie die Polizei bei Ihren Kontrollen.






8. Bilanz Geräuschemissionen


Einzelne Motorräder fallen im Verkehr als sehr laut auf, insbesondere wenn die Lenker stark beschleunigen. Dies bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass solche Fahrzeuge in illegalem Zustand sind. Auch wenn die Polizei Kontrollen durchführen will, ist es praktisch nicht möglich, mit ausreichender Rechts-
sicherheit die illegalen Fahrzeuge ausscheiden zu können. Das Durchführen von Geräuschmessungen (Standmessung mit Vergleich des bei der Typen-genehmigung ermittelten Referenzwertes oder eine Vorbeifahrtgeräusch-messung) ist kein geeignetes Mittel, um illegale Fahrzeuge feststellen zu können.
Selbst die Durchführung der im Typengenehmigungsverfahren vorgeschriebenen Vorbeifahrtge-räuschmessung führt nicht zum Ziel.


Einzig eine Bauteileüberprüfung bietet die Möglichkeit, illegal abgeänderte Fahr
zeuge zu erkennen. Die aktuelle Situation verunsichert die Polizei bei ihren Kontrollen sehr und stösst auch bei Motorradfahrenden auf Unverständnis. So ist es heute möglich, dass ein Halter, dessen Motorrad wegen eines
entfernten Schalldämpfereinsatzes bei geräuschmässig geringer Auffälligkeit angezeigt und bestraft wird, während die Polizei den Fahrer eines gleichzeitig kontrollierten Motorrades mit Klappenauspuff und im praktischen Fahrbetrieb unwirksamer Schalldämpfung weiterfahren lassen muss.


Auch der geschilderte Fall der überprüften fünf Motorräder zeigt, dass bereits die rechtssichere Beweisführung, d.h. die vorschriftskonforme Messung der Fahrzeuge komplex und quasi nur unter «Laborbedingungen» zuverlässig genug ist.


Außerdem hat in diesem Fall auch das aufwändige Verfahren der Konformitätsüberprüfung durch die zuständige Behörde trotz begründetem
Verdacht (aufgrund von ausführlichen Kontrollen und Messungen durch die Polizei) ins Leere gestoßen.
 
G

GL1500Se

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
241
Ort
Emmering
Modell
GS 1200 LC 2016
Nachtrag bzw. Frage:

Wenn die Zündung eingeschaltet wird und das Gepiebse geht los, muss sich dann beide Seilzüge bei der Abfrage unten an der Auspuffklappe sich sichtbar bewegen?
Bei mir bewegt sich nur die Linke Seite bzw. das linke Seil!

Danke für alle Antworten und Gruß Michael

Hi Daynie,
habe es mal getestet. Ja, wenn es Fiept dann merkt man etwas unten an der Klappe. Weiß jetzt natürlich nicht ob die Klappe wirklich auf und zu oder andersherum sich bewegt.
Das wird man wahrscheinlich nur feststellen wenn der Auspuff weg ist.
Naja, denke es wird schon alles funktionieren.

Gruß Michael

Hallo Michael.
Dieses ganze Gefiepe und Gesumme, wenn man die Zündung einschaltet, kommt nur von der Klappe. Schau mal nach...
Bei mir ist es eindeutig so, dass die Fuhre im kalten Zustand auch eigentlich leise (genug) ist. Ist die Q aber heiss, macht sie richtig Lärm!!
Habe mir jetzt einen Endtopf von der MÜ erstanden und lasse den bei Hattech umschweissen. Bin mal gepannt.

Gruss D
 
Zuletzt bearbeitet:
Daynie

Daynie

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Aus gegebenem Anlass: Bin gerade mit der originalen TÜ in den Rhone Alps. Das Teil macht dermassen Krach, es ist mir fast Peinlich zu Überholen. Das kann doch nicht normal sein. Andere GS sind (bis auf eine..) vieeel leiser. Kann da was an der Klappe nicht stimmen? Bei Zündung ein macht sie brav auf und zu. Ausserdem ist das Moped kalt auch vieeel leiser!!! Aber warm: Hört sich an wie Zwei in Keins. Mich nervt's tierisch!!
Habt ihr auch den krassen Unterschied zwischen warm und kalt??? Im Zweiten aus einer Kehre, daneben ein Fahrrad... Peinlich!! Ich meine kein Dröhnen, einfach LAUT. Auch in einem Tunnel kaum zu ertragen. Ist das Normal????!?!? Oder Stimmt bei meiner was nicht??
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Der originale ESD hat zu viele hohe Töne,dadurch ist die Lautstärke unangenehm.Mach einen Akra drauf.
 
Daynie

Daynie

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Der originale ESD hat zu viele hohe Töne,dadurch ist die Lautstärke unangenehm.Mach einen Akra drauf.
Hoch?? Das ist eher ein tiefes Ballern wie mit einem Noname ESD ohne Eater. Ohne Koffer geht's grad so. Aber mit...
Nochmal: Habt ihr auch den frappanten Unterschied zw. warm und kalt?
 
G

GL1500Se

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
241
Ort
Emmering
Modell
GS 1200 LC 2016
Ich habe das Gefühl das es bei mir egal ist ob er warm oder kalt ist.
Ist immer annähernd gleich die Lautstärke.

Ach so, die Lautstärke ist für mich und meiner Frau nicht so laut.
Da war die Akra an der V-Strom viel Lauter.

Also Nein (auf deiner Frage).

Gruß Michael
 
Thema:

Auspuffklappe

Auspuffklappe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe)

    Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe): Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe, ab BJ2010). Danke und Gruß Hoschi
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe)

    Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe): Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe, ab BJ2010). Danke und Gruß Hoschi
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Oben