Auspuffstopfen für die Reinigung der Maschine

Diskutiere Auspuffstopfen für die Reinigung der Maschine im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bevor das hier völlig abdriftet: Ich bin beim Mopedputzen immer dabei. Früher (bevor es die Grünen und die Mülltrennung gab) haben wir immer in Öl...
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Bevor das hier völlig abdriftet: Ich bin beim Mopedputzen immer dabei. Früher (bevor es die Grünen und die Mülltrennung gab) haben wir immer in Öl getränkte Lappen in den Auspuff gesteckt. Dann, nach der Wäsche, im Müll entsorgt. Das ist wohl heute nicht mehr vertretbar.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es diese Ablaufbohrungen gibt. Wo soll zum Beispiel das Kondenswasser auch sonst hin.
Ich habe da einen weiten Komfortbereich - von mir aus kann sich jemand vom ortsansässigen Goldschmied einen Stopfen anpassen lassen und den oder die verwenden.
Jeder wie er mag - ährlich.
 
Framic

Framic

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.151
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Tampons und Verhüterli finden sich in jedem guten Haushalt, damit gehts auch!
In der Altersgruppe des durchschnittlichen GS-Fahrers wäre ich mit solch pauschalen Aussagen eher vorsichtig...:happy:

Ein Loch zum Abfließen des Kondens- oder Regenwassers im Auspuff kann ich mir nicht vorstellen.
Das würde die Funktion aus Schalldämpfer doch sehr in Frage stellen.
Ein Loch im Krümmer verhalf seinerzeit nur den Herkulessen und Zündapps zu mehr Leistung :cool:

Ansonsten kann ich als Themenstarter mitteilen, dass ich den roten, gedruckten Stopfen seit knapp einem Jahr im Einsatz habe und damit sehr zufieden bin. Siehe auch Beitrag #109
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.565
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Meine Sevenfifty hat diese Ablauf Löcher. Leider kann ich kein Foto mehr machen, da nicht mehr in meinen Besitz.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Weil auf einem Bild einer Honda auf der "Wissensplattform" ein Loch ist bedeutet das nicht, dass es normal ist. Ich kenne seit ich BMW Fahre kein Loch in meinen Maschinen und wenn es anders ist bitte ich um Aufklärung. Wasser kann mal aus der Verbindung zwischen Krümmer und ESD raus kommen aber noch nie aus einem "Entwässerungs" Loch.

Deswegen ist es durchaus sinnvoll, nach einer Reinigung die Maschine kurz laufen zu lassen wenn man bedenken hat. Mir ist das völlig egal, ob da Wasser drin wäre.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Weil auf einem Bild einer Honda auf der "Wissensplattform" ein Loch ist bedeutet das nicht, dass es normal ist. Ich kenne seit ich BMW Fahre kein Loch in meinen Maschinen und wenn es anders ist bitte ich um Aufklärung. Wasser kann mal aus der Verbindung zwischen Krümmer und ESD raus kommen aber noch nie aus einem "Entwässerungs" Loch.

Deswegen ist es durchaus sinnvoll, nach einer Reinigung die Maschine kurz laufen zu lassen wenn man bedenken hat. Mir ist das völlig egal, ob da Wasser drin wäre.
Ja ja ...
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ein "Entwässerungs" Loch habe ich auch noch nie gesehen. Weder bei alten noch bei neuen Motorrädern. Und zwischen Krümmer und ESD kann Wasser raus kommen, sollte es aber nicht, dafür ist eine Dichtung da. Interessieren würde mich, ob es für den Stopfen #109 eine stl Datei gibt? Ich habe jetzt nicht den ganzen thread gelesen
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Jetzt musst du aber aufpassen. Du hast bestimmt Wasser im Luftfilter :wink:
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Boa, ja stimmt !!!:jubel: Da sieht man mal wieder die gnadenlos gute Entwicklungsleistung von BMW, die an alles gedacht haben.
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Ein Loch ist "Nichts" mit was drumherum. In diesem Fall sogar mit was drüber. Das Bild zeigt Das "LOCH" einer HONDA Deauville. Sogar mit Spritzschutz.

Auspuffloch Deauville.jpg

Und an der GS 1100 EZ 4.97, also aus dem vergangenen Jahrhundert, habe ich das Loch nicht finden können. Dabei war ich so überzeugt vom Vorhandensein. So kann man sich irren.

Und nun die Premiere: Das hatten wir hier noch nie. Alle haben Recht!

Gruß janus
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Das Loch ist zwischen 2 und 4 mm im Durchmesser.
Du hast doch ein Moped - guck doch nach.
".. und blöd daher geredet auch. Bei all meinen Mopeds war so eine Bohrung."

Ohne beleidigend werden zu müssen, war es doch schon immer guter Brauch seine Behauptungen - spätestens auf Nachfrage - durch Fakten untermauern zu könen? Bis dahin bleiben es halt nur Behauptungen, insbesondere, wenn man in dem Zusammenhang leichtsinnigerweise das Wort "alle" verwendet.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Habe es gerade mal getestet und den Dämpfer mit der Gießkanne bis zum Rand befüllt.

Wasser bleibt drin, kein Loch... :bounce: 😉
Um jetzt hier der Argumentationskette aus diesem Forum zu folgen: Das kein Wasser austritt ist nicht auf das nicht vorhandensein eines Loches zurück zu führen. Dein Wasser aus der Gießkanne kann mit dem Loch niGS anfangen und weiß nicht dass es da durch ablaufen kann.

An alle anderen insbesonders den Hobbygänsen - benehmt Euch und seht mal einiges mit mehr Humor. Sollte das nicht klappen - dann eben nicht - mir ist es auch egal wenn bei irgendjemandem Wasser im Auspuff steht.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Weder beim original Auspuff noch beim Akra ist da bei mir eine Dichtung drin.
Das stimmt tatsächlich. Wir lernen, nix ist die Regel :wink:, denn bei all meinen anderen Motorrädern, die habe und hatte, war da ne Dichtung. Wenn da keine Dichtung drin ist, kommt aber theoretisch Abgas raus, was dann eine rußige Stelle ergibt (siehe Bild oben). Aber vielleicht weil das Abgas inzwischen so sauber ist, hat man sich das eingespart.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ob da Abgas raus kommt weiß ich nicht, aber ab und zu habe ich da ein paar Tropfen Wasser auf dem Garagenboden. Die Verbindung ist also auch ohne Loch nicht wasserdicht und Kondenswasser kann da raus.
 
Thema:

Auspuffstopfen für die Reinigung der Maschine

Auspuffstopfen für die Reinigung der Maschine - Ähnliche Themen

  • Die beste für mich

    Die beste für mich: Habe viele Bikes besessen, aber die Enduro bleibt für mich die allerbeste Muss das mal kundtun
  • Suche Rangierhilfe für Hauptständer 400 kg

    Rangierhilfe für Hauptständer 400 kg: Bin es leid, immer die Lasten der Maschine umherzuwuchten wenn es eng wird. Suche deshalb eine stabile Rangierhilfe unter den Hauptständer - vlt...
  • Biete Sonstiges Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS

    Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS: Ich muss wieder Platz schaffen. Hätte den Satz Dunlop Trailmax Mixtour, ca. 500 Kilometer gelaufen: Preis für den Satz wäre 120 Euro + 25 Euro...
  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Erledigt AUSPUFFSTOPFEN 3D-Druck für 1250GS/ 1200GS

    AUSPUFFSTOPFEN 3D-Druck für 1250GS/ 1200GS: Ich habe hier noch einen Auspuffstopfen aus Kunststoff zum Verschließen der hinteren Schalldämpferöffnungen des originalen GS- Schalldämpfers...
  • AUSPUFFSTOPFEN 3D-Druck für 1250GS/ 1200GS - Ähnliche Themen

  • Die beste für mich

    Die beste für mich: Habe viele Bikes besessen, aber die Enduro bleibt für mich die allerbeste Muss das mal kundtun
  • Suche Rangierhilfe für Hauptständer 400 kg

    Rangierhilfe für Hauptständer 400 kg: Bin es leid, immer die Lasten der Maschine umherzuwuchten wenn es eng wird. Suche deshalb eine stabile Rangierhilfe unter den Hauptständer - vlt...
  • Biete Sonstiges Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS

    Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS: Ich muss wieder Platz schaffen. Hätte den Satz Dunlop Trailmax Mixtour, ca. 500 Kilometer gelaufen: Preis für den Satz wäre 120 Euro + 25 Euro...
  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Erledigt AUSPUFFSTOPFEN 3D-Druck für 1250GS/ 1200GS

    AUSPUFFSTOPFEN 3D-Druck für 1250GS/ 1200GS: Ich habe hier noch einen Auspuffstopfen aus Kunststoff zum Verschließen der hinteren Schalldämpferöffnungen des originalen GS- Schalldämpfers...
  • Oben