Auswirkung von verstellbaren Brems-Kupplungsgriffen

Diskutiere Auswirkung von verstellbaren Brems-Kupplungsgriffen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, eine kleine Frage ... wenn ich mir einen, in der Griffweite verstellbaren, Griff hole, kann sich das negativ auf das Kupplung- bzw...
L

lambda_x

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
18
Ort
Hochheim am Main
Modell
1200 2013er LC
Hallo,

eine kleine Frage ... wenn ich mir einen, in der Griffweite verstellbaren, Griff hole, kann sich das negativ auf das Kupplung- bzw. Bremsverhalten auswirken? Dabei verkürze ich auch den Weg, welcher der Hebel zurücklegen kann. Zumindest beim Kupplungshebel ziehe ich diesen ja bis zum Griff hin.

Grüße und Danke
 
G

Gast20919

Gast
bist Du eine Frau und hast kleine Hände ? Oder warum fragst Du ? die Originalen sind auch verstellbar Pazzos oder wie auch immer sind nur komfortabler .

es ist egal wie weit der Weg ist Hauptsache die Kupplung trennt .
 
L

lambda_x

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
18
Ort
Hochheim am Main
Modell
1200 2013er LC
Ich habe kleine Hände und würde mir gerne von TT die neuen verstellbaren Griffe holen .... zudem gefallen mir diese auch optisch besser :-)
 
G

Gast20919

Gast
Naja dann mach das , wahrscheinlich bereust du das nicht .....bringt nur Vorteile ....viel Spaß damit .!
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Links: die Kupplung sollte in gezogenem Zustand sauber trennen.
Rechts: der Bremshebel sollte im gezogenen Zustand nicht am Griff anliegen. Sonst kannst Du keine Vollbremsung mehr durchführen. Testen kannst Du das eigentlich nur mittels Vollbremsung im vollbeladenen Zustand.

Oder schreibe ich Müll, da die Dinger sowieso eine ABE besitzen müssen?

Stefan
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Links: die Kupplung sollte in gezogenem Zustand sauber trennen.
Rechts: der Bremshebel sollte im gezogenen Zustand nicht am Griff anliegen. Sonst kannst Du keine Vollbremsung mehr durchführen. Testen kannst Du das eigentlich nur mittels Vollbremsung im vollbeladenen Zustand.

Oder schreibe ich Müll, da die Dinger sowieso eine ABE besitzen müssen?

Stefan
Der Bremshebel sollte eine ABE haben, könnte sonst Diskussionen geben.

Bei TeuerTech sollte das aber kein Problem sein.

Habe mir verstellbare angebaut, nicht wegen zu kleiner Hände, sondern weil ich mir immer die am Lenker verblieben Finger eingeklemmt habe.:)
 
k_m

k_m

Dabei seit
26.09.2013
Beiträge
249
Ort
Heilbronn
Hallo!

Habe auch die verstellbaren Hebel im Einsatz. Selbst in der Einstellung mit dem kürzesten Abstand des Hebels zum Griff sind sowohl bei Kupplung als auch Bremse die Funktion 100% erhalten. Sprich, die Kupplung trennt und die Bremse ist auch bei 100%. Das ist alleine schon durch die Verwendung von Griffen mit ABE gewährleistet. Diese würde nicht erteilt, wenn die Funktion beeinträchtigt werden könnte.

Und. Die Kupplung hat in der kürzesten Stellung bei Anschlag am Griff schon längst vollständig getrennt. Selbst in dieser Stellung ist es nicht notwendig "voll" durchzuziehen". Das ist gemeinhin dann nur Geschmacks-(Gefühls-)sache. Aber eben technisch nicht notwendig.

Grüße
km
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Hallo,

eine kleine Frage ... wenn ich mir einen, in der Griffweite verstellbaren, Griff hole, kann sich das negativ auf das Kupplung- bzw. Bremsverhalten auswirken? Dabei verkürze ich auch den Weg, welcher der Hebel zurücklegen kann. Zumindest beim Kupplungshebel ziehe ich diesen ja bis zum Griff hin.

Grüße und Danke
Ser's,

ich fahre/fuhr/werde fahren auf meinen Moppeds nur mehr die "kurzen" verstellbaren (Länge und Weite) Hebeleien vom Wunderlich.
1.) die haben eine ABE (was mir persönlich wurscht ist)
2.) es gibt keine wie auch immer geartete Einschränkung beim Bremsen und/oder Kuppeln (objektiv)
3.) die Teile geben ein wesentlich bessreres Griffgefühl als die normalen Hebeln (subjektiv)
4.) Die Sollbruchstelle und das Hochklappen braucht man nicht soooo dringend, die Hebel sind ohenhin in der Handschützern versteckt (meine Meinung)


Persönlich fahre ich die Hebeln in der kürzesten Position - ich kupple auch nur mit zwei Fingern, bremsen sowieso nur mit zwei Fingern. Ich habe damit ein gefühlt wesentlich besseres Gefühl - was für ein Satz :o
Auch meine beste Selbstfahrerin fährt diese Hebeleien und ist zufrieden damit, allerdings in der "Bremse kurz-Kupplung lang"-EInstellung.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Moinsen,
ich würd zumindest die Position (kürzester Greifweg) vom Bremshebel nicht auf sämtliche GS Modelle übertragen - zumindest nach meiner Erfahrung (800GS Bj/08)

Bei einer wunderschönen Tour mit einigermaßen Zug am Gas durch den Harz haben mich die hinter mir fahrenden Kollegen hinterher darauf angesprochen das Sie genau gesehen haben das ich in der 90Grad Linkskurve wohl nur halbherzig in die Bremsen gestiegen bin und am überlegen war die Strasse über den Feldweg geradeaus zu verlassen :)

Was war passiert ? Ich hatte voller Stolz meine neuen "kurzen" präsentiert und die diversen Einstellmöglichkeiten demonstriert...dummerweise aber den Bremshebel versehentlich auf "ganz kurz" stehengelassen...Ooops...

Hab absolut ! baugleiche den Wunderlich Hebel, nur ohne ABE...dafür auch nur EUR 99,00 das Paar und möcht die nicht mehr missen

Gruß
Andreas
 
L

lambda_x

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
18
Ort
Hochheim am Main
Modell
1200 2013er LC
Moinsen,
ich würd zumindest die Position (kürzester Greifweg) vom Bremshebel nicht auf sämtliche GS Modelle übertragen - zumindest nach meiner Erfahrung (800GS Bj/08)

Bei einer wunderschönen Tour mit einigermaßen Zug am Gas durch den Harz haben mich die hinter mir fahrenden Kollegen hinterher darauf angesprochen das Sie genau gesehen haben das ich in der 90Grad Linkskurve wohl nur halbherzig in die Bremsen gestiegen bin und am überlegen war die Strasse über den Feldweg geradeaus zu verlassen :)
Schonmal danke für die Antworten, und ja die TT Hebel haben ABE.

@Andreas: Ich verstehe deine Ausführung nicht so ganz, heißt dass, das bei dir bei der kleinsten Griffweite die Bremse nicht mehr richtig gebissen hat?

Grüße
 
G

Gast20919

Gast
Schonmal danke für die Antworten, und ja die TT Hebel haben ABE.

@Andreas: Ich verstehe deine Ausführung nicht so ganz, heißt dass, das bei dir bei der kleinsten Griffweite die Bremse nicht mehr richtig gebissen hat?

Grüße
Die Bremsen funktionieren Nach wie Vor nur der Weg ist dann Größer oder kleiner .....!
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Nö,ich glaub er hat schlicht danebengegriffen

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Nee - ich bin mir auch im Nachhinein ziemlich sicher das ich die Daddeln über'm Bremshebel hatte

Die haben einfach nicht mehr richtig gegriffen - Bremsweg beim voll anziehen analog zur Fußbremse - ich hatte erst gedacht ich hab versehentlich beim Kettensprühen die Bremsbacken mit bedient...beim nächsten Halt ist mir dann aufgefallen das ich die zweitkleinste Stufe (der auch in der Länge verstellbare Hebel ist auf "kurz" gestellt) eingestellt hatte (Griffweite)

Gruß
Andreas
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Genau das meinte ich: der Griff hat beim kräftigen ziehen evtl. am Lenker angeschlagen.
Genauso kann das passieren, wenn man den Hebel mal verbogen hatte.
Das kann böse enden.
Stefan
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

Ich denke nicht, dass de Hebel am Griff angeschlagen hat, wenn das möglich wäre hätte das Teil keine ABE.
Aber ich spekuliere nur.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Die verstellbaren Hebel von V-Tec können bei der kleinsten Einstellung und langem Hebelarm auch am Lenker "anschlagen". Die besitzen auch ne ABE
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Das wär' für mich ein Ausschließungsgrund.
Ich weiß, die vom Wunderlich schlagen nicht an, in keiner Einstellung.
Liebe Grüße
Wolfgang
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Genau das meinte ich: der Griff hat beim kräftigen ziehen evtl. am Lenker angeschlagen.
Hmmm...bin jetzt extra nochmal in die Garage gehumpelt...tatsächlich - die meinen schlagen auch am Lenker an (wenn ich richtig kräftig durchziehe) hab 6 Einstellungsmöglichkeiten - bei Pos 1,2,3 war die Bremswirkung wie beschrieben suboptimal, ab Pos 4 haben die Bremsen Ihren Job wie gewünscht gemacht ... (aber wie geschrieben bei ner 800er ! )

Werd dem nochmal näher auf den Grund gehen sobald ich wieder fahren kann...

Gruß
Andreas
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Das wär' für mich ein Ausschließungsgrund.
Ich weiß, die vom Wunderlich schlagen nicht an, in keiner Einstellung.
Liebe Grüße
Wolfgang
oho, dann sage ich aber du hast noch nie richtig gebremst:o:) in pos. 4 passt es, in stufe 1-3 ziehe ich dir die wunderlich hebelchen wenn es denn sein muss bis lenkeranschlag, da sollten dann auch keine finger mehr dazwischen sein:heul:
 
Thema:

Auswirkung von verstellbaren Brems-Kupplungsgriffen

Auswirkung von verstellbaren Brems-Kupplungsgriffen - Ähnliche Themen

  • Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds

    Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds: Hallo Zusammen, nachdem ich nun auf einem Rastplatz die freundlichen Blauen (nein keine Alkoholiker) gesehen habe, wie Sie Wohnmobile und Laster...
  • Fehler Lambdasonde ohne Auswirkungen

    Fehler Lambdasonde ohne Auswirkungen: Hallo, ich wollte heute nach einem Reifenwechsel einen neuen RDC Sensor anlernen, dabei habe ich zufällig im Fehlerspeicher folgenden Eintrag...
  • Kardan, HAG, Längenausgleich - Auswirkung bei minimaler Verdrehung?

    Kardan, HAG, Längenausgleich - Auswirkung bei minimaler Verdrehung?: Hallo Leute! Wieder mal eine Frage zur Stellung des Längenausgleichs bei der GS :Augenrollen:. Und zwar würde mich interessieren, was - außer...
  • Unterspannung und deren Auswirkungen

    Unterspannung und deren Auswirkungen: Hallo in die Runde, hab da mal ne Froge. Kumpel (12er TÜ ) ruft an, springt nicht an. Letzter Start vor 4 Monaten, Erhaltungs-Ladegerät direkt an...
  • Reisen Richtung Osten - Auswirkungen der aktuellen politischen Situation

    Reisen Richtung Osten - Auswirkungen der aktuellen politischen Situation: Hallo Allerseits, ich fand Reisen in den Osten schon immer sehr reizvoll, insbesondere wegen der dort oft noch vorzufindenden Urtümlichkeit sowie...
  • Reisen Richtung Osten - Auswirkungen der aktuellen politischen Situation - Ähnliche Themen

  • Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds

    Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds: Hallo Zusammen, nachdem ich nun auf einem Rastplatz die freundlichen Blauen (nein keine Alkoholiker) gesehen habe, wie Sie Wohnmobile und Laster...
  • Fehler Lambdasonde ohne Auswirkungen

    Fehler Lambdasonde ohne Auswirkungen: Hallo, ich wollte heute nach einem Reifenwechsel einen neuen RDC Sensor anlernen, dabei habe ich zufällig im Fehlerspeicher folgenden Eintrag...
  • Kardan, HAG, Längenausgleich - Auswirkung bei minimaler Verdrehung?

    Kardan, HAG, Längenausgleich - Auswirkung bei minimaler Verdrehung?: Hallo Leute! Wieder mal eine Frage zur Stellung des Längenausgleichs bei der GS :Augenrollen:. Und zwar würde mich interessieren, was - außer...
  • Unterspannung und deren Auswirkungen

    Unterspannung und deren Auswirkungen: Hallo in die Runde, hab da mal ne Froge. Kumpel (12er TÜ ) ruft an, springt nicht an. Letzter Start vor 4 Monaten, Erhaltungs-Ladegerät direkt an...
  • Reisen Richtung Osten - Auswirkungen der aktuellen politischen Situation

    Reisen Richtung Osten - Auswirkungen der aktuellen politischen Situation: Hallo Allerseits, ich fand Reisen in den Osten schon immer sehr reizvoll, insbesondere wegen der dort oft noch vorzufindenden Urtümlichkeit sowie...
  • Oben