Auto Öl ???

Diskutiere Auto Öl ??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, kann mir jemand sagen ob es eigentlich möglich ist in einer BMW 1200 GS auch Auto öl zu fahren? Weil wir jetzt mal eine Debatte darüber...
S

sakrelig

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
11
Ort
37269 Eschwege
Hallo,
kann mir jemand sagen ob es eigentlich möglich ist in einer BMW 1200 GS
auch Auto öl zu fahren?
Weil wir jetzt mal eine Debatte darüber hatten, da ja Motor und Getriebe getrennt geschmiert werde.
Wie beim Auto auch.

Grüße aus osthessen
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Es geht sicher wie bei jedem normalen Motorrad auch aber im Fall eines Schadens lieferst du BMW damit einen erstklassigen Grund, sich vor der Garantie zu drücken. Auch das vorgeschriebene Öl schützt dich nicht vor Schäden siehe Zeitschriftentests aber da hast wenigstens in den ersten 2 Jahren Gewährleistung...
 
bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
444
Ort
89143 Blaubeuren, Alb-Donau-Kreis UL
Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
Öl ist ja der "heilige Gral" das *richtige*
zu finden ist wie die suche nach dem "heilige Gral". Es gibt viele Meinungen und Vorlieben.

Logisch es gibt die freigegebenen Öle mit der entsprechenden Viskosität laut Handbüchlein

Bildschirmfoto 2015-10-01 um 18.27.42.png

Wer die Mindestanforderungen einhält hat recht. ;-)
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
In der Not und unterwegs geht natürlich auch entsprechend wertiges Autoöl! Das Motorrad wird sich nicht mit nem spontanen Motorschaden bedanken! BMW verkauft die GS unter anderem als Weltreisebike und in der Pampa kippste jedes Fahrzeugöl drauf!
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Es geht sicher wie bei jedem normalen Motorrad auch aber im Fall eines Schadens lieferst du BMW damit einen erstklassigen Grund, sich vor der Garantie zu drücken. Auch das vorgeschriebene Öl schützt dich nicht vor Schäden siehe Zeitschriftentests aber da hast wenigstens in den ersten 2 Jahren Gewährleistung...
Sind in PKW-Öl nicht Additive drin, die die Ölbadkupplung "normaler" Motorräder zum durchrutschen bringen?
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Ja, du kannst auch Autoöl fahren, wenn die entsprechenden Spezifikationen eingehalten werden.
Namhafte Schrauber verwenden oft "nur" Mineralöl. Dies aus Überzeugung, dass dieses vollkommen ausreichende Schmierung bietet.
Achte auf die Spezifikation des Öls, wechsel regelmäßig, fahr dein Moped immer schön warm und du hast lange Freude.

@Worldeater:
Die 1200er GS (nicht LC) hat keine Ölbadkupplung.

Gruß
Peter
 
bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
444
Ort
89143 Blaubeuren, Alb-Donau-Kreis UL
Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
@calliminator

ist schon klar, wenn man in der Pampa steht und in der Tanke und im Supermarkt
nicht das passende Öl findet ist es immer besser 1/2 l anderes Öl drauf zu giessen bevor die Kolben in den Hochalpen weit weg von der Zivilisation noch einen Fresser bekommt.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
BMW verkauft die GS unter anderem als Weltreisebike
Stimmt dabei kenne ich kein Fahrzeug, dass sich weniger dafür eignet. Wechsel mal von Hand nen Reifen, ohne den extrem anfälligen Reifendrucksensor zu beschädigen, finde im Busch mal Spezielwerkzeug zum Einstellen der Ventile oder zum wechseln der Kupplung oder versuche, ohne Spezialcomputer ein neues Steuergerät zum laufen zu bringen, weil man das alte eh nicht reparieren kann.

Mal ganz davon abgesehen, dass ein Weltreisefahrzeug nicht dreimal in Folge in den Langzeittests der Zeitschriften bei lächerlichen 50.000 km durchfallen darf.

Der Zielgruppe, die nichtmal einen Ölwechsel alleine schafft, kann man jedoch alles verkaufen: 20 Minuten - Apple-Fans stehen plötzlich auf Android - News
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Man kann nicht nur Autoöl fahren, man sollte sogar. Allerdings nicht die Universalplörre der NL (10W40) sondern 20W50. Wer zuviel Geld hat kann auch 0W60 reinkippen. Das ist dann aber überflüssiges Synthöl und man steigert, dank dem "10", auch etwas den Verbrauch.
Die Additive im Autoöl dienen dem Leichtlauf. Eine total "leichtläufige" Kupplung ist aber kontraproduktiv.
gerd
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn es nicht um den WC Boxer geht, ist für mich 10W60, 15W50 20W50 beim 12 er drin. Weil keine Ölbadkupplung verbaut ist macht auch die Additierung da keine unerwünschte Wirkung mit Kupplungsrutschen- also AUTO Öl rein.
bleib bei der 20 W50 Version und mach das Schauglas nur bis Mitte voll und du wirst den geringsten Öl und Öl- Geldverbrauch haben, lieber in Urlaub 0,2 Liter im Babyfläschle mitnehmen, das sollte für 2-3000 km reichen, manche haben auch kaum messbaren Ölverbrauch. Ich hab meins aber wieder mitgebracht. Und hier 0,1 nachgefüllt bis Mitte, 2600km.
( Gerd du meinst 10W60 nicht 0W60?)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Stimmt dabei kenne ich kein Fahrzeug, dass sich weniger dafür eignet. Wechsel mal von Hand nen Reifen, ohne den extrem anfälligen Reifendrucksensor zu beschädigen, finde im Busch mal Spezielwerkzeug zum Einstellen der Ventile oder zum wechseln der Kupplung oder versuche, ohne Spezialcomputer ein neues Steuergerät zum laufen zu bringen, weil man das alte eh nicht reparieren kann.
Ich kenne kaum ein Motorkonzept an dem sich die Ventile so leicht einstellen lassen.
Soll ich dir einen 10 er graden Ring Schlüssel, nen 3 er Inbus und 15/30 in den Busch mitgeben? das passt übrigens in eine Zigarrenhülle, schneid den 11 er einfach ab. Bis du bei deiner die Kette runter und das Rad in Händen hast, ist bei der BMW mit 4 oder 5 Schrauben das Rad schon raus und der Reifen schon runter. In den Busch tuts auch ein Aluwinkelventil ohne RDC, für normal gehts auch, wenn man am Drucksensor anfängt zu montieren..
Wenn bei einem anderen das Steuergerät abraucht, ist auch Ende Kupplung sollte man halt vorher Prüfen und ggf auch erneuern wenn man weiß dass man sie in Schlammpassagen quält.
Aber so einen Eisenklotz von über 220 KG würde ich eh dort in die Pampa und in den Busch ( 1000km Unbefestigte Wege )von keinem Hersteller mitnehmen wollen.
Da tuts auch ne zuverlässige Kleine mit 160 KG mit der man sich leichter tut. Als Langstreckenbike mit Koffern taugt sie schon als 11 er und als 12 er. Und ein GS911 mit Aufschaltung auf ein Tablett kleines Lapp oÄ braucht auch nicht viel mehr Platz. Das nehmen so Leute eh zur Navigation / Reise BlocK schreiben, Online sein, mit.
Dass die Langzeittests mit 50 000 km bei BMW Wartung hier nicht mal schadensfrei durchgestanden wurden, ist trotzdem eine Schande für die verbaute Qualität. Da stimme ich zu. Aber tausende 12 er laufen gut, hab mir grad eine mit 90 000 gekauft, eigentlich dürfte sie ja schon nicht mehr laufen..Also male mal nicht so schwarz.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
hab mir grad eine mit 90 000 gekauft, eigentlich dürfte sie ja schon nicht mehr laufen..Also male mal nicht so schwarz.
Na es kommt wohl auf das wie an. Klar wenn Rentner nur mit 80 km/h durch die Gegend gurken, schafft selbst ne BMW mehr als 50.000 km. Wenn ein Profi alias Zeitschriftentestfahrer die Pferdchen aber mal aus dem Keller lässt, kommt es immer wieder zu den bekannten Testergebnissen mit Motorschaden.

Bei den meisten Motorrädern anderer Hersteller kann man die Steuergeräte bzw CDI einfach Plug & Play austauschen. Da muss nichts per Computer an das spezielle Fahrzeug angelernt werden und so einfach scheint das mit den Ventilen auch nicht zu sein: http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...lc-135/ventilspiel-ventile-einstellen-115841/

Vom Wertverlust pro Kilometer (und das sind bei Weltreisen viiiiiiele) zwischen neuer LC zu gebrauchter XT mal ganz abgesehen...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn du auf die Kugeligen der K50 ansprichst, die brauchst du 40 000 km nicht einstellen , wenn sie mal stimmen.
Also Reicht für die Weltreise. Wertverlust ist bei BMW nicht höher als bei einem Japaner mit Neuem Datum.
Und meine 12 er hatte Pirelli Rosso2 drauf, also nichts mit Rentnerfahrer.. Aber kommen wir doch zum Öl zurück, ohne weiter Öl ins Honda Transalp Feuer zu gießen. Das mit der Weltreise der WC Modelle ist genauso Werbe Geschwätz wie die fetten SUV die auf der Schnee Piste Rennen fahren. Braucht kein Mensch- weniger ist mehr, selbst bei der Ölfüllung: halbes Schauglas reicht.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Na es kommt wohl auf das wie an. Klar wenn Rentner nur mit 80 km/h durch die Gegend gurken, schafft selbst ne BMW mehr als 50.000 km. Wenn ein Profi alias Zeitschriftentestfahrer die Pferdchen aber mal aus dem Keller lässt, kommt es immer wieder zu den bekannten Testergebnissen mit Motorschaden.
So wie Du das schreibst, könnte man sich vorstellen, daß die Testfahrer den (noch) kalten Motor immer direkt in den Begrenzer jagen.


Aber "selbst ne BMW", wie meine, schafft auch 110tkm ohne Motorprobleme... mehr noch, gefühlte 99% der (hier) üblichen Wehwehchen sind bei meiner gar nicht aufgetreten.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
So wie Du das schreibst,
Nö ich schrieb Profies. Andere Motorräder schaffen die 50.000 inzwischen sogar ohne messbaren Verschleiss. Zitat MOTORRAD "Auffällig ist auf jeden Fall, dass nach wie vor japanische Maschinen kaum von Desastern betroffen sind. Die Japaner waren immer schon vorn bezüglich Qualität und Verarbeitung, daran hat sich im Grundsatz nichts geändert." Ohne BMW währe die Testdistanz längst bei 100.000 km...
 
S

sakrelig

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
11
Ort
37269 Eschwege
Danke für die vielen Antworten,
es geht ja hauptsächlich darum das es im Prinzip ja aufgebaut ist wie ein Automotor Das heißt Motor Kupplung und Getriebe laufen ja getrennt von einander.
Also kann kein Kupplungsrutschen auftreten wegen falschen Motoröl.
Man hätte aber bei Autoöl zusätzliche Additive ist das ein Vorteil oder Nachteil ???


Gruß Harald
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
@sakrelig

Wurde oben doch schon beschrieben... Hauptsache die Spezifikationen und (einigermaßen) die Viskosität stimmen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
du wirst von den Aditiven nichts bemerken.
Es ist eher ein Vorteil, weil Leichtlauf ( was ja die rutschende Nasskupplung aussagt) günstig ist für alles, was sich im Motor bewegt, vornehmlich Nocken/ Stößel, Lager und Kolben.
Einzig der Ölverbrauch ist da messbar für uns Leien.

Immer schon japanische Qualität? schon vergessen die schlechten Fahrwerke der 70 er und die unfahrbaren 900 er Kawa oder die 3 Zyl 2 Takter, Schwingenbuchsen aus Plastik und unterdimensionierte Schwingen die "Klacks" mit Dehnmessstreifen entlarvte, um dann selbstgebaute stabile Kastenschwingen beim Yamaha Händler zu kaufen. Irgendwie verklärt sich dein Japaner Bild mit der Zeit..Ich hatte immer schon schnelle Motoren in lumpigen Fahrwerken XS 650, RD250.. Goldwing mutete ich mir erst garnicht zu..
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Auf die Tests von Zeitschriften gebe ich inzwischen nichts mehr. Einerseits ist BMW immer stark mängelbehaftet, andererseits gewinnen sie (auch für mich unverständlich) fast jeden Vergleich. Die Tester wissen doch nicht was sie schreiben!
Da waren sie von den Strassenrennern gewohnt gewaltig in die Bremsen "greifen" zu müssen und somit war die Bremskraftunterstützung beim I-ABS G1 "nicht dosierbar". Auch die, zugegeben gewöhnungsbedürftige, Blinkerschalteranodnung wurde immer bekrittelt. Ergonomisch gesehen ist sie vollkommen korrekt.
Wo ich zustimme ist, dass die Qualität sinkt, und der Anteil an Firlefanzfunktionen steigt. Doch das sagen die 2V Fahrer auch von den "alten" 4V.
Konstruktionsschwächen von Japs-Oldtimern zu nennen bringt nix, das ist ebenso Vergangenheit wie Gleichstromlichtmaschinen.

Doch wenn BMW gar nix ist, und für nix taugt, und das Konzept sch... ist, weshalb schreibt das jemand hier lang und breit anstelle sich eine Yahonsuki zu kaufen und glücklich zu sein?

...Das heißt Motor Kupplung und Getriebe laufen ja getrennt von einander.
Also kann kein Kupplungsrutschen auftreten wegen falschen Motoröl.
Man hätte aber bei Autoöl zusätzliche Additive ist das ein Vorteil oder Nachteil ???
Autoöl hat keine zusätzlichen Additive (wenn man vernachlässigt das "Additiv" ein Fremdwort für "Zusatzstoff" ist :-)), sondern lediglich andere die sich einfacher optimieren lassen weil "leicht laufen" nun mal das Ziel ist.
Motorradöl (also eins das für Kupplungen im Ölbad taugt) muss die Quadratur des Kreises schaffen. "Leicht laufen und somit gut rutschen" und "Kraft übertragen aber nicht rutschen". Das sind eigentlich gegensätzliche Forderungen.
gerd
 
Thema:

Auto Öl ???

Auto Öl ??? - Ähnliche Themen

  • Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht

    Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht: Ich hoffe ich langweile Niemanden mit dem Thema. Habe schon im Forum und im Netz gesucht. Bei den überwachten Parkplätzen an den Häfen kann ich...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto

    Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto: Hallo zusammen, da aktuell der CRN wohl noch nicht als der größte Wurf zu betrachten scheint, schaue ich mir gerade alternativen an. Hat schon...
  • Auto Öl für GS 1100?

    Auto Öl für GS 1100?: Morgen zusammen. Ich habe gestern das Öl an meiner GS 1100 gewechselt, buw es versucht. Mir ist aufgefallen, dass ich ca 500 Getriebeöl, in...
  • Auto Öl ???

    Auto Öl ???: Hallo, kann mir jemand sagen ob es eigentlich möglich ist in einer BMW 1200 GS auch Auto öl zu fahren? Weil wir jetzt mal eine Debatte darüber...
  • Auto Öl ??? - Ähnliche Themen

  • Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht

    Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht: Ich hoffe ich langweile Niemanden mit dem Thema. Habe schon im Forum und im Netz gesucht. Bei den überwachten Parkplätzen an den Häfen kann ich...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto

    Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto: Hallo zusammen, da aktuell der CRN wohl noch nicht als der größte Wurf zu betrachten scheint, schaue ich mir gerade alternativen an. Hat schon...
  • Auto Öl für GS 1100?

    Auto Öl für GS 1100?: Morgen zusammen. Ich habe gestern das Öl an meiner GS 1100 gewechselt, buw es versucht. Mir ist aufgefallen, dass ich ca 500 Getriebeöl, in...
  • Auto Öl ???

    Auto Öl ???: Hallo, kann mir jemand sagen ob es eigentlich möglich ist in einer BMW 1200 GS auch Auto öl zu fahren? Weil wir jetzt mal eine Debatte darüber...
  • Oben